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S 210 200 K Bj 2000, hat der ne Ablasschraube am Wandler..?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 6:44

Hallo die Herren,

ich hab kürzlich Automatik-Getriebe-Öl gewechselt, aber keine Ablass-Schraube am Wandler gefunden. Mein W 124 Mopf 2 hatte eine...

Es kamen auch nur 3,5 L altes Öl raus, fand ich bischen wenig. Wir haben den Wandler zuig Mal gedreht, aber eine (Imbus..?) Schraube zum Ablassen aus dem Wandler kam irgendwie nicht zum Vorschein..jetzt möchte ich das Öl noch mal wechseln(der Wagen stand länger bevor ich ihn kaufte), und hätte gerne gewusst ob da nun doch eine ist...?

Ich danke für hilfreiche Antworten..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 19. Juli 2019 um 17:45:43 Uhr:

Gab es das NAG1 722.6 anfangs, in den ersten Baujahren, tatsächlich noch mit Ablassschraube am Wandler?

Oder beschränkt sich das nur auf die aus dem 124er übernommenen 722.4 und 722.5?

Ich dachte immer, dass das 722.6 von Anfang an immer ohne Ablassschraube daherkam!?!

Hallo,

die Ablassschraube am Wandler des 722.6 ist ab Getriebe #1772285 (bzw. ab dem 22.09.1999) bei allen Varianten des Getriebes entfallen, vorher war dementsprechend eine Ablassschraube vorhanden.

Als Grund für den Entfall werden im WIS explizit "Kostengründe" genannt.

Gruß

Innensechskant

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Ab Bj. 1999 sind wohl die Ablassschrauben am Wandler entfallen.

Mein C280 aus Mitte 1998 hat eine und mein E320 aus Mitte 2000 hat keine mehr.

Da hilft also nur noch eine Getriebespülung.

Wandlerablassschraube gibt es etwa bis Ende 99.

Die kommt aber irgendwann wieder...

mein 211er aus 2006 hat am 7G Tronic wieder eine Ablassschraube - das feiere ich sehr!!

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 9:12

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:28:17 Uhr:

Ab Bj. 1999 sind wohl die Ablassschrauben am Wandler entfallen.

Mein C280 aus Mitte 1998 hat eine und mein E320 aus Mitte 2000 hat keine mehr.

Da hilft also nur noch eine Getriebespülung.

Gut...wie mach ich die...?

Entweder eine ziemliche Sauerei

Oder mit einem Spülgerät.

Hier sind reichlich Themen diesbezüglich...

Oder such mal nach Tim Eckart Methode

Ich habe es bei meinem selbst gemacht.

 

Ich habe die Getriebeölwanne demontiert. Den Filter entfernt und von Baumarkt einen Schlauch besorgt. Der auf den Stutzen wo der Filter saß draufgesteckt.

 

Ein 20 Liter Kanister mir ATF Getriebeöl.

 

Darin das andere Ende des schlauchs gesteckt.

 

Eine Große Wanne und eine 2 Person.

 

Der eine startet das Auto.

 

Die Pumpe saugt das Frische Öl an und drückt das Alte Öl aus dem Wandler.

 

Es gibt bei YouTube ein Video dazu.

 

Somit Kosten gering gehalten.

 

Es war so 160 Euro für Kanister,Filter,Dichtung und Magnet.

 

Und ein wenig sauerrei. :)

 

Achso einen neuen Getriebestecker nicht vergessen.

Gab es das NAG1 722.6 anfangs, in den ersten Baujahren, tatsächlich noch mit Ablassschraube am Wandler?

Oder beschränkt sich das nur auf die aus dem 124er übernommenen 722.4 und 722.5?

Ich dachte immer, dass das 722.6 von Anfang an immer ohne Ablassschraube daherkam!?!

Hallo,

wir haben das mit der Getriebespülung immer selbst gemacht.

Benutztes Material:

Vom Schrott eine Druckleitung vom Getriebe zum Kühler besorgt. Davon den Schlauch abgetrennt und mittels Adapter einen Schlauchanschluß angebaut.

15 l. Getriebeöl

Filter 2 x

Dichtung Ölwanne

Adapter Stecker

Magnet

So dann führen wir die Spülung durch.

1. vorhandenes Öl ablassen,

Ölwanne abbauen,

Filter wechseln,

Magnet reinigen.

Neuen Filter einbauen.

Ölwanne anbauen

2. Spülung vorbereiten

Rechte Leitung (in Fahrtrichtung, dies ist die Rücklaufleitung) am Getriebe abbauen und durchsichtigen Schlauch draufstecken und in einen Kanister (für verdrecktes Öl)

Vorbereitete Lweitung mit dem Schlauch an das Gedtrieb anschrauben und den Schlauch in den Kanister(am besten 10 l) mit dem neuen Öl.

Dann ca. 4 l neues Öl durch den Messstutzen in das Getriebe einfüllen.

3. Spülung

Am besten zu 2.

Einer setzt sich ins Auto und startet.

Der 2. Beobachtet die Schlkäuche.

Wenn aus dem Rücklauf (rechte Seite des Fahrzeugs, die Leitung, die vom Kühler kommt und verlängert wurde mit einem durchsichtigen Schlauch) nur noch sauberes Öl kommt, Motor aus.

Spülung fertig

4.

Zusammenbau:

Adapterschlauch vom Getriebe entfernen,

Original Schlauch wieder anbauen

Adapter am Elektroanschluss erneuern

restliches Öl aus der Ölwanne ablassen

Ölwanne abbauen

Magnet reinigen oder erneuern

Filter erneuern

Ölwanne mit neuer Dichtung anschrauben

ca. 4 l Öl auffüllen und bei laufendem Motor auf richtigen Füllstand bringen.

Diese Variante benutzen wir seit Jahren. Die Schläuche und Kanister und Adapter sind vom Schrott oder vom Baumarkt.

Öl holen wir uns immer 20 l in größeren Gebinden im Netz

Die Spülung incl. Miete für die Hebebühne mit allem Material und dem Bier dazu sind max 150 Euro.

Und wir sind sicher, dass es vernünftig gemacht wird und nicht irgendein "Reiniger" benutzt wird.

Versucht es mal, Ihr werdet sehen, es ist sehr einfach. Wir haben uns vorher erkundigt und der Getriebespezialist sagte uns klipp und klar: Die interne Pumpe ist so stark, dies schafft sie. Ihr müßt nur darauf achten, das bei Beginn genug Öl im Getriebe ist.

Gruß

Didi

@Hutchison123 , ja die Ablassschraube gibt es auch am 722.6. an meinem 98er QP habe ich sie und an meinem verkauften 200SLK aus 9/99 war sie auch noch. Kurz danach war dann aber Schluss mit solchen Unsinnigkeiten...

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 19. Juli 2019 um 17:45:43 Uhr:

Gab es das NAG1 722.6 anfangs, in den ersten Baujahren, tatsächlich noch mit Ablassschraube am Wandler?

Oder beschränkt sich das nur auf die aus dem 124er übernommenen 722.4 und 722.5?

Ich dachte immer, dass das 722.6 von Anfang an immer ohne Ablassschraube daherkam!?!

Hallo,

die Ablassschraube am Wandler des 722.6 ist ab Getriebe #1772285 (bzw. ab dem 22.09.1999) bei allen Varianten des Getriebes entfallen, vorher war dementsprechend eine Ablassschraube vorhanden.

Als Grund für den Entfall werden im WIS explizit "Kostengründe" genannt.

Gruß

Innensechskant

@Hutchison123

Meiner hat 722609 Getriebe

Liefertermin 04.02.1998

MIT ABLASSSCHRAUBE

Hallo ,

Und meiner mit bj. 03/99 (CLK 230K) mit Getriebe Nummer 72260501381546 hat noch eine Ablassschraube.

Danke an Innensechskant für die detailierte Auskunft. Endlich einmal eine konkrete Ansage.

D A N K E

Gruß

Didi

Auch von mir Danke, meiner ist 04.97 dann muss er die ja auch haben.

Mein ehemaliger SLK mit 722.6 hatte EZ 23.09.99. Mit Ablassschraube am Wandler. War demnach einer der letzten mit.

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