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s 210 e 280 - beide kats ersetzen...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:23

siehe titel - was passiert, wenn ich beide kats durch 2 stahlrohre ersetze...? der

segen des tüv sollte hier mal zweitrangig sein...:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

 

das mit den privatgrundstücken is okay, hatte ich eh nicht anders vor...:D

es ist der v6, und es sind/wären die vor-kats... die frage ist ja rein hypothetisch...

"el sibiriu" hat sich noch garnicht gemeldet, und geschimpft...;) ich hoffe, es geht

ihm gut, und es ist alles okay soweit...

Sorry, war verhindert und kann Dich erst jetzt glücklich machen. Habe mein Auto heute morgen zur Werkstatt gebracht, damit ich es eben nicht -- wie Du -- mit Wäscheklammern, Draht und Stahlrohren reparieren muss.

Schon wieder Stress mit der pösen Bolizei oder wieso fährst Du nur noch auf Deinem Privatgrundstück? ;)

Viel Freude mit der "Reparatur"

ES

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Du verlierst die Zulassung und darfst nur noch auf Privatgrundstücken fahren...

Ansonsten:

Wenn Du nicht die Vorkats meinst (Lambdasonde davor + dahinter), passiert nix! Außer etwas mehr Leistung.

Du hast ja wohl den V6, oder?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Du verlierst die Zulassung und darfst nur noch auf Privatgrundstücken fahren...

Ansonsten:

Wenn Du nicht die Vorkats meinst (Lambdasonde davor + dahinter), passiert nix! Außer etwas mehr Leistung.

Du hast ja wohl den V6, oder?

das mit den privatgrundstücken is okay, hatte ich eh nicht anders vor...:D

es ist der v6, und es sind/wären die vor-kats... die frage ist ja rein hypothetisch...

"el sibiriu" hat sich noch garnicht gemeldet, und geschimpft...;) ich hoffe, es geht

ihm gut, und es ist alles okay soweit...

El Sibiu wird schon noch kommen und schimpfen.....

...Er sucht noch nach geeigneten Worten...

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

...es ist der v6, und es sind/wären die vor-kats... ...

Dann haste gelitten!

Die Motorstörlampe wird angehen und ggf. der Motor nur noch im Notlauf laufen, der Benzinverbrauch wird steigen und der Motor ggf. auch unrund laufen!

Der V6 hat ja je Seite einen Abgasstrang bestehend aus Vorkat und Hauptkat. Vor dem Vorkat sitzt eine Lamdbasonde und hinter dem Vorkat eine zweite.

Beide liefern Werte ans Motorsteuergerät die dort auf Plausibilität verglichen werden. Sind nun beide gemessenen Werte gleich - da Leerrohr und nix mit dem Abgas passiert - wirst Du eine Störung erhalten! Das MSG wird dann versuchen den Lambdawert zu regeln - aber das wird nicht funktionieren.

Also auch für Fahrten auf Deinem 400 Hektar Privatgrund keine wirklich schöne Alternative ;)

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

 

das mit den privatgrundstücken is okay, hatte ich eh nicht anders vor...:D

es ist der v6, und es sind/wären die vor-kats... die frage ist ja rein hypothetisch...

"el sibiriu" hat sich noch garnicht gemeldet, und geschimpft...;) ich hoffe, es geht

ihm gut, und es ist alles okay soweit...

Sorry, war verhindert und kann Dich erst jetzt glücklich machen. Habe mein Auto heute morgen zur Werkstatt gebracht, damit ich es eben nicht -- wie Du -- mit Wäscheklammern, Draht und Stahlrohren reparieren muss.

Schon wieder Stress mit der pösen Bolizei oder wieso fährst Du nur noch auf Deinem Privatgrundstück? ;)

Viel Freude mit der "Reparatur"

ES

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

........

-- wie Du -- mit Wäscheklammern, Draht und Stahlrohren reparieren muss.

Schon wieder Stress mit der pösen Bolizei oder wieso fährst Du nur noch auf Deinem Privatgrundstück? ;)

Viel Freude mit der "Reparatur"

ES

na, da isser doch...:cool:

nein, keinen streß, und noch darf ich auch auf öffentliche straßen... ich hab nur iwo

gelesen, daß man beide kats rausschmeißen könne, sobald einer oder beide den

geist aufgeben... ist wohl doch nicht so einfach... man hat doch einiges getan, um

kreativen geistern das leben so schwer wie möglich zu machen...

Hallo,

Ich bin ne ganze Zeit mit vier leeren Kat´s rumgefahren. Das ist erst gar nicht grossartig aufgefallen. Der Motor lief voellig normal. Bei Merzedes an der Star Diagnose haben die nix gemerkt und durch TÜV und AU ist er auch so gegangen. Das einzige was mich Stutzig gemacht hat ist der beschissene Klang.

Gruss

am 30. Juli 2013 um 16:11

Hallo Streitaxt , hallo ES ,

lohnt es sich , die Chipstüte zu öffnen ? Bisher klingt euer kleiner Disput ja höchst vielversprechend...:):D:cool:

am 30. Juli 2013 um 20:27

...hab' mich jetzt auch gerade hingesetzt. :D Geht's jetzt weiter?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Streitaxt , hallo ES ,

lohnt es sich , die Chipstüte zu öffnen ? Bisher klingt euer kleiner Disput ja höchst vielversprechend...:):D:cool:

chips sind nie verkehrt, aber zwischen sibiriu und mir ist alles cool von meiner

seite aus... vielleicht isser ein wenig depressiv, weil sein guter 240er in die

werkstatt mußte, aber ich werde mich nach kräften bemühen, ihn moralisch

wieder aufzurichten...:)

@hasiahlen

hat bei dir die motorkontrolleuchte nicht gebrannt...? mir wäre der defekte kat

ja auch ziemlich wumpe, nur das gelbe lämpchen im ki geht mir auf den zeiger...

leistung könnte halt auch ein wenig besser sein, aber vielleicht gibt der 280er

einfach nicht mehr her...?!

@Streitaxt

nee die hat wegen den Kats nie gebrannt. Ich hab allerdings nur nen 240´er der hat nur 2 Lambdas.

Mach den Kat doch einfach mal auf und schau ob sich nur der Keramikkern geloest hat. Ich habe bei einem Vorkat den letztens fixiert und gut war. Wenn sich der Kern aber aufloest dann landet der Ganze rotz bei den Hauptkat´s ... bevor die Schaden nehmen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von HasiAhlen

@Streitaxt

nee die hat wegen den Kats nie gebrannt. Ich hab allerdings nur nen 240´er der hat nur 2 Lambdas.

Mach den Kat doch einfach mal auf und schau ob sich nur der Keramikkern geloest hat. Ich habe bei einem Vorkat den letztens fixiert und gut war. Wenn sich der Kern aber aufloest dann landet der Ganze rotz bei den Hauptkat´s ... bevor die Schaden nehmen.

Gruss

Hallo Leute, was ist das denn für eine sinnfreie Diskussion.

Sowie sich einer der Keramikkörper (ob Vor-oder Hauptkat) anfängt aufzulösen besteht, die Gefahr das sich Teile vor das abfließende Rohrstück legen. Dann wird der Motor den Abgasdruck nicht los und schaltet eine Zylinderbank ab.

Im Fehlerspeicher finden sicH dann nur Einträge bzgl. Fehlzündung oder Zündspule.

Die Kats selbst haben keine Verbindung zum Bus-System und somit keine Möglichkeit eine Störung zu dokumentieren.

Übrigens hatte ich in einem anderen Beitrag die Auswirkungen beschrieben.

Langer Rede kurzer Sinn, alle Manipulationen am Kat um den Monolithen zu fixixieren sind absoluter Quatsch.

Der zerlegt sich so oder so wenn es erst einmal angefangen hat.

Es besteht die Gefahr, das Brösel aus dem Vorkat durch den Unterdruch der mit laufenden Zylindern in die

Brennräume gelangen. Dann ist die Maschine im Ar....

Ein Kat-Duo kostet bei DB 1050,00 € und im Zubehör 480,00 €.

Das muß gemacht werden und es fällt in jedem Fall bei der TÜV-Prüfung auf, es sei denn Mann säuft mit dem Prüfer ;-))

Also von meiner Seite kein Erbarmen, laß so einen Defeekt reparieren oder fahre irgend etwas anderes als Daimler..

@ Malotz

Quatsch ...!

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