1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S 211 Niveauregulierung hinten zu tief....

S 211 Niveauregulierung hinten zu tief....

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. November 2024 um 18:55

Hallo

Bin seid gestern Besitzer einer E Klasse, S 211 200 Kompressor Ausstattungsmäßig ist das nötigste drin.

Baujahr 2007 259 tkm gelaufen.

Habe folgendes Anliegen linkes Luftfederbein kam neu, das es undicht war. Er senkt sich über Nacht nicht ab alles soweit schick.

Jedoch mein Vater hat das selbe Fahrzeug, keine Airmatic sondern hinten auch nur die Luftfederung. Doch seiner steht hinten höher, meiner steht hinten würde ich sagen tiefer als vorne........

Jetzt meine Frage ist hier jemand im Umkreis von sagen wir Mal 200 km, meine PLZ 26419 der mir den höher Codieren könnte ?

Keine Fehlermeldung nichts, doch er steht zu tief alle anderen E Klassen stehen höher als meine.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

so weit ich die Unterlagen zu der Niveauregulierung verstehe geht es hier weniger um Codierung als um das Regelverhalten aufgrund der Lage des Sensorgestänges im Buzug zum Stabilisator.

Der Stabilisator nimmt das mittlere Niveau auf und gibt es über das Gestänge an den Sensor.

Kannst ja mal die Auslenkung am Sensor der Fahrzeuge vergleichen.

Es gibt auch eine Liste mit Fahtrgestellnummern, bei denen MB eine Prüfung des Gestänges empfohlen hat, kannst ja mal Deine FIN angeben, dann schau ich da rein.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:15

Hallo

Danke für deine Rückmeldung.

Also kann man nicht per SD sagen der soll sich höher stellen ja?

Klar meine Vin schicke ich dir gerne vielen dank schon Mal im vorraus.

WDB2112411B232478

Danke

Doch, man kann mit SD sagen, es soll höher. Wenn jemand schon mal auf tiefer gestellt hat wäre das auch der richtige Weg.

Aber wenn der Halter des Sensors verbogen oder das Gestänge krumm ist wäre das eine Korrektur der Nullage ohne Not.

Bei korrektem Einbau der Sensoranklenkung ergibt sich wieder die ursprünglich programmierte Höhe.

Da Du zwei Fahrzeuge hast kannst Du ja zunächst mal die Mechanik vergleichen.

Die Liste zur vom Werk angeregten Prüfung Niveaureglergestänge beginnt für 241 erst mit 2112411B303568 und geht bis 2112412B442979, Deiner ist dort also nicht dabei.

Heißt aber nicht, das da nicht ein Gelenk verschlissen oder etwas verbogen sein kann.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:41

OK also er gehört schon Mal nicht dazu.....

Ja das mit dem Vergleich wird nicht so einfach sein....

Mein Vater wohnt nicht in meiner Nähe war nur zu Besuch da.

Jetzt so die Ahnung habe ich auch nicht :)

Gibt es vielleicht ne Liste oder was ähnliches wie man nachvollziehen kann ob es jemanden in meiner Nähe gibt, der sowas mit der SD prüfen könnte?

Kannst mir gerne eine PM schicken wegen der SD.

@ArturPL

es gibt in Rastede Hahn Lehmden jemand der SD hat und Dir zumindest alles einstellt was geht. Aber dennoch, es wurde ja erwähnt, erstmal das Gestänge überprüfen. Bei mir wars durchgegammellt und deswegen abgefallen. Da schluften die Räder am Kotfügel.

Themenstarteram 20. November 2024 um 7:39

So extrem ist das bei mir nicht da schleift auch nichts senkt sich nicht ab das würde mich mir ggfs nochmal anschauen

Hättest du n Kontakt für mich ?

Ist quasi ume Ecke wäre dir da sehr dankbar für

hast ne PM

Themenstarteram 20. November 2024 um 7:55

Danke dir

gerne

wenn Du Teile brauchst,dann wende dich an Mackhack. Wenn es mal schnell gehen soll, dann empfehle ich Dir Senger in Westerstede.

Themenstarteram 20. November 2024 um 10:50

Mit Machhack habe ich auch schon geschrieben

Mega wieviel Hilfe man hier bekommt.

Vielen Dank :)

Ich weiss nicht ob es dir hilft @ArturPL, aber bei meinem S211 war das Gestänge des Sensors der Niveuregulierung herausgerutscht, und das Fahrzeug wurde nach dem Starten des Motors sofort in die höchste Position gefahren.

Ich bin damit sehr vorsichtig und "hoppelnd wie ein Hase" bis zur Werkstatt gefahren - leider ist dann dort vor der Türe einer der Luftbälge geplatzt.

Nach dem Austausch des defekten Luftbalgs und des Sensorgestänges wurde über die OBD und das Bosch Diagnosesystem das Fahrzeugheck auf die korrekte Höhe justiert.

Themenstarteram 20. November 2024 um 18:21

Danke für deine Info

Das Problem besteht aber nicht so :)

Deine Antwort