S 211 steckt die Fahrbahnunebenheiten nicht so gut weg wie mein S 210
Mein bisheriges Fahrzeug S 210 Classic mit der Bereifung 205/65 R 15 94 V hat die Bodenunebenheiten (kleine Schlaglöcher oder etwas tiefer gelegte Gullideckel) besser weggesteckt als mein jetziges Fahrzeug S 211 Classic (EZ 2007) mit der Bereifung 225/55 R 16 95 W.
Liegt es vielleicht am Querschnitt der Reifen beim S 211, dass die Bodenunebenheiten nicht so gut weggesteckt werden??
Oder hat der S 211 gegenüber dem S 210 ein strafferes Fahrwerk??
Die Stoßdämpferprüfung ist bei einem KM-Stand von ca. 50000 gut ausgefallen.
Die Straßenlage ist beim S 211 aber wesentlich besser als beim S 210.
maria1952
Beste Antwort im Thema
Bin jetzt am Wochenende wieder 2x 300 km mit unserem 211er MOPF (E 200 T CDI Elegance Aut.) statt dem 210er MOPF (E 320 T CDI Elegance Aut.) gefahren und kann das nervösere Fahrwerk nur bestätigen:
Unglaublich, wie deppert das neue "Direct Control"-Fahrwerk feinste Unebenheiten (Betonautobahn) 1:1 durchreicht.
Was hat das bitte mit Sicherheit zu tun?
Die ganze Zeit hoppelt man da über die gar nicht alte Autobahn, wo der 210er ziemlich ruhig d'rüberbügelt!
Ich hab auf dem 211er (225/55 R 16) wie am 210er (215/55 R 16) Standardbereifung drauf ... Luftdruck im normalen Bereich lt. Tankdeckelbeschriftung. Beide Elegance, also Komfort-Fahrwerk.
Auch die Seitenwindanfälligkeit (beide T-Modelle) finde ich ausgeprägter, ebenso läuft der Wagen der Fahrbahnschräge stärker nach.
Die Lenkung ist so "spitz", dass man recht aufmerksam korrigieren muss, um nicht erst recht wieder Schlangenlinien zu fahren.
In engen Kurven spart diese Auslegung natürlich Arbeit, aber auf der Bahn stört das. Auch, dass der Lenkwiderstand beim Einlenken geringer wird, ist lästig, den Wagen "zieht" es dadurch scheinbar in die Kurve rein.
Sonst kann man nicht viel gegen den 211er einwenden, aber das MOPF-Fahrwerk ist Mist: Es fehlt die typische "Mercedes-Gelassenheit"!
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24 Antworten
Liegt auch an dem anderen Fahrwerk:
210er Doppelquerlenker
211er McPherson
zudem hast Du Dir die Antwort in Fettschrift teilweise schon selber geegeben
205/65 R15 versus 225/55 R16
der 205er hat eine deutlich höhere Reifenflanke, die natürlich deutlich mehr abfedert als die schmalere vom 225er
Dass die Strassenlage beim 211er besser ist:
s.o.
Gruss
C3PO V3.0
Da das Fahrwerk sowieso viel straffer ist.... würde ich 17er nehmen, die sind die perfekte Mischung aus Komfort und Straßenlage...
Und der 210er war deutlich stärker auf Komfort (Sänfte) ausgelegt als der 211er.
Ist auch eine Sache der Feder/Dämpfer-Abstimmung.
Allerdings ist ein 211er immer noch meilenweit von einem "knüppelharten" Fahrwerk entfernt. Er vermittelt aber mehr Kontakt zur Straße als der 210er.
Unterm Strick würde ich mal so sagen dass es die Summer aller aufgezählten Dinge ist die den 211er straffer machen.
Gruß
Hyperbel
Unterm Strick ? Welcher von beiden hängt den nun am Galgen
Also es hat Vor und Nachteile ... der größte Vorteil , du hast mit dem S211er viel mehr Sicherheitsreserven und bist agiler bei höheren Geschwindigkeiten , er ist auch wesendlich unanfälliger bei Seitenwind .
Nun wer gerne mit einer Badewanne durch die Gegend fährt und auf Komfort legt sollte sich mal einige Amis anschauen
Ausmahmslos sindbei dem Brüdern keine hohe Tempis möglich
Aber ein KOMFORT !!!
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Ausmahmslos sindbei dem Brüdern keine hohe Tempis möglich
Das müssen trotzdem ganz schön hohe Geschwindigkeiten sein, wenn Du eine Mehrzahl-Mehrzahl verwendest.
(Sorry für den spelling-flame, aber Deine Vorlage mit dem Strick war einfach zu steil. )
SCNR,
sjs77
Ich finde auch, ohne den W210 wirklich zu kenne, dass der
W211 zumindest hinten zu hart abfedert und zum dumpfen
Poltern neigt. Letztes habe ich durch abdämmen der Dach-
verkleidung mildern können, das holzige Federn auf plötzliche
Hindernisse (Kanten, Fugen) schiebe ich auf das Avantgarde-
fahrwerk (habe die 16" Felgen drauf, also keine flacher Quer-
schnitt) und die sportlich direkt Federung, entweder ist die
Luftfederung zu träge oder die Dämpfung zu hart.
Ich fahre ab und zu einen Passat TDI (aktuelles Modell ohne
Facelift) und muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie ruhig
der Wagen fährt: kein Klappern, kein Poltern, nichts dumpfes,
weich abfedernd, etwas weniger sportlich aber. Die Karosse
des T könnte sich beim Abfedern wirklich etwas ruhiger verhalten ...
Bin jetzt am Wochenende wieder 2x 300 km mit unserem 211er MOPF (E 200 T CDI Elegance Aut.) statt dem 210er MOPF (E 320 T CDI Elegance Aut.) gefahren und kann das nervösere Fahrwerk nur bestätigen:
Unglaublich, wie deppert das neue "Direct Control"-Fahrwerk feinste Unebenheiten (Betonautobahn) 1:1 durchreicht.
Was hat das bitte mit Sicherheit zu tun?
Die ganze Zeit hoppelt man da über die gar nicht alte Autobahn, wo der 210er ziemlich ruhig d'rüberbügelt!
Ich hab auf dem 211er (225/55 R 16) wie am 210er (215/55 R 16) Standardbereifung drauf ... Luftdruck im normalen Bereich lt. Tankdeckelbeschriftung. Beide Elegance, also Komfort-Fahrwerk.
Auch die Seitenwindanfälligkeit (beide T-Modelle) finde ich ausgeprägter, ebenso läuft der Wagen der Fahrbahnschräge stärker nach.
Die Lenkung ist so "spitz", dass man recht aufmerksam korrigieren muss, um nicht erst recht wieder Schlangenlinien zu fahren.
In engen Kurven spart diese Auslegung natürlich Arbeit, aber auf der Bahn stört das. Auch, dass der Lenkwiderstand beim Einlenken geringer wird, ist lästig, den Wagen "zieht" es dadurch scheinbar in die Kurve rein.
Sonst kann man nicht viel gegen den 211er einwenden, aber das MOPF-Fahrwerk ist Mist: Es fehlt die typische "Mercedes-Gelassenheit"!
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Bin jetzt am Wochenende wieder 2x 300 km mit unserem 211er MOPF (E 200 T CDI Elegance Aut.) statt dem 210er MOPF (E 320 T CDI Elegance Aut.) gefahren und kann das nervösere Fahrwerk nur bestätigen:
Unglaublich, wie deppert das neue "Direct Control"-Fahrwerk feinste Unebenheiten (Betonautobahn) 1:1 durchreicht.
Was hat das bitte mit Sicherheit zu tun?
Die ganze Zeit hoppelt man da über die gar nicht alte Autobahn, wo der 210er ziemlich ruhig d'rüberbügelt!
[...]
Sonst kann man nicht viel gegen den 211er einwenden, aber das MOPF-Fahrwerk ist Mist: Es fehlt die typische "Mercedes-Gelassenheit"!
Da bin ich aber beruhigt - ich hatte schon befürchtet, daß ich mal wieder der einzige bin, dem das 211er-Fahrwerk etwas zu rumpelig ist (bei mir allerdings VorMOPF-Avantgarde-Airmatic). Ich bin auch der Meinung, daß die 210er MOPF-Limousine meiner Eltern mehr "gleitet". (Allerdings schmälert da der R4-Diesel den Gesamteindruck etwas. )
Ciao,
sjs77
Ich wundere mich aber, wenn Austro-Diesel schreibt,
der Geradeauslauf ist wie auch die Seitenwindanfäligkeit
nervös. Ich finde eher, er zieht seine Bahn relat. unbeirrbar.
An die spitze Lenkung musste ich mich aber auch erst sehr
gewöhnen. Jetzt passt es aber sehr gut, auch auf der BAB
schnurgerade. Bin mal gespannt, wie es andersrum wird,
wenn ich unseren S124 mal wieder aus der Garage holen
werde (auch er hat ein Sportfahrwerk und jede Menge
neue Achsteile)
Ich glaube dir aber, dass es gewöhnungsbedürftig ist,
wenn du zwischen 210er und 211er hin und her wechselst.
So sicher, sportlich und leichtfüßig der 211 auch ist, die typische
MB-Gelassenheit fehlt im als Preis dafür leider etwas. Nur das
Rumpeln der Karosse ist unwürdig! (Ich nehme an, dass es
vorallem eine T-Krankheit ist?!)
Tja, so unterschiedlich kann das Empfinden des Fahrwerks sein: Bin vor längerer Zeit mal W210 Probe (mit Standardbereifung) gefahren, fand das schwammige, indifferente Fahrgefühl ohne Rückmeldung fürchterlich. Da braucht man ja ne Kapitänsausbildung statt Führerschein ;-) Wäre für mich nicht in Frage gekommen. Habe heute den W211 MoPf mit Avantgarde Fahrwerk und Sportpaket Mischbereifung auf 18". Finde das Fahrwerk sehr angenehm mit der für mich richtigen Härte und grad auf Langstrecken sehr angenehm. Lenkung könnte noch etwas mehr Rückmeldung geben. Wenn Ihr mal "harte" Autos fahren wollt, geht mal zu Audi oder BMW (mit Sportfahrwerk).
Die Seitenwindanfälligkeit des 211er T-Modells gegenüber dem 210er T-Modell etwas höher, aber natürlich noch immer auf gutem Niveau. Kann bei der Limousine ganz anders sein.
Bei meinem 210er T-Model Vor-MOPF war es übrigens auch schlechter, der war ein 220 CDI, der jetzige ein 320 CDI ... vielleicht liegt der auch durch die ausgeprägtere Kopflastigkeit (schwererer Motor) anders auf der Straße!
Mein Frau mag den alten 210er übrigens auch nicht fahren, schimpft immer auf die schwammige Kiste ... als Beifahrering findet sie aber nichts zu meckern.
Kombis sind nachweislich lauter im Innenraum als Limousinen, die Akustik der Federung bei harten Kanten und Kanaldeckeln (poltern) ist ber beim 211er im Mitbewerbervergleich auch eher "mittelprächtig", der 2010er A4 3.0 TDI quattro Avant meines Mitgesellschafters läuft da viel ruhiger drüber, obwohl recht sportlich gefedert! Ebenso die 5er-BMWs, finde ich.
Und ausgerechnet Daimler patzt
Woher kommt dieses dumpfe Geräusch nun eigentlich? Schwingen
die Seitenteile und/oder die Dachfläche zu stark? Liegts am Reserverad
oder einfach doch nur die Dachverkleidungswanne, die beim Gegendrücken
schon nachgibt (daher habe ich die unterfüttert, bringt schon was!)?
Die Seitenteile sind mit Bitumen belegt, glaube also nicht, dass die
arg nachschwingen. Ist ja auch nicht anderes als in den Vorgänger ge-
staltet, dort (beim 124er jedenfalls) war das nicht so stark zu vernehmen.
Geändert wurde jedoch die Dachverkleidung - war früher gespannt. Wie
sieht die beim 210er aus? Haut mal mit der Faut hinten etwas dagegen,
dann hört man schon, wie es wummert ... Ich denke, diese ist in dieser
Gestaltung akustisch problematisch. (Produktionskosteneinsparung )
Zitat von meixxu35.................................. das holzige Federn auf plötzliche
Hindernisse (Kanten, Fugen) schiebe ich auf das Avantgarde-
fahrwerk (habe die 16" Felgen drauf, also keine flacher Quer-
schnitt) und die sportlich direkt Federung, entweder ist die
Luftfederung zu träge oder die Dämpfung zu hart.
Ich habe das" Classic-Fahrwerk" mit 16" Felgen und die gleichen Probleme.
nordlichtfan