ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 320 Heute noch Zündkerzenwechsel , dann gehts auf Frankreichtour.

S 320 Heute noch Zündkerzenwechsel , dann gehts auf Frankreichtour.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:52

Hallo liebe Forengemeinde...

Kurz vor dem Urlaub habe ich noch den wichtigen Wechsel der Zündkerzen bei meinem Freunndlichen machen lassen. Die waren mehr wie fällig. Siehe Bild. Schätze die waren gute 100 Tsd km drin.

Merke das auch gleich beim Fahren. Der Motor läuft irgendwie runder und zieht besser.

Damit ist seit dem Kauf im Dezember 2013 alles am Wagen gemacht was so anstand.

Rostkur , Motor und Getriebeölwechsel , Kompressor Relais neu , Traggelenke Hinten neu , Luft und Staubfilter neu , Scheibenwischer neu , 1 KAT Rechts neu , Kleinteile.

Jetzt gehts endlich auf große Fahrt in die Normandie und Bretagne. Ich werde berichten mit Bildern , Verbrauchswerten , Fahreindrücken usw.

Und dann naht ja schon unser S-Klasse Treffen im September...darauf freu ich mich besonders.

Bis denne - Sternenbill

Kerzen-alt
Beste Antwort im Thema

..................... ohne Kommentar

:D :D :D :D :D :p :D :D :D :D :D

Gruetzi :D und staunt ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bis auf den leichten Flugrost sehen die Kerzen doch noch ganz gut aus. Da hab ich schon ganz anderes gesehen, muß ich auch mal ein paar Bilder machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

.........

Jetzt gehts endlich auf große Fahrt in die Normandie und Bretagne. Ich werde berichten mit Bildern , Verbrauchswerten , Fahreindrücken usw.

komm ` mir nicht unter die Gallier, aber grüss mir Obelix und Idefix :D

Und dann naht ja schon unser S-Klasse Treffen im September...darauf freu ich mich besonders.

... et Bändchen wird immer kürzer ;)

Bis denne - Sternenbill

Gute, erholsame Fahrt nebst Urlaub und

Gruetzi :cool: Miteinand

Gute Reise, wir sehen uns auf dem S Treffen.

Gruß vom Bodensee (auch Urlaub).

Jörg

Na dann - gute Reise, lieber Bill :)

Freue mich auch schon aufs Treffen... ach ja - halt die Stoßstange sauber und knitterfrei ;)

Liebe Grüße aus der Nähe des Neusiedler See's

Aber nix Urlaub - wohne da, wo andere Urlaub machen :D

Na denn: Bon Voyage! :cool:

....und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern!

Wir freuen uns schon auf die Bilder.....

Jürgen W. aus P.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 13:48

Hallo von Unterwegs , da bin ich mal wieder. Am Sonntag ging es los über Holland - Antwerpen (Sprit sehr teuer !) über Oostende / Belgien und Calais für 3 Tage nach Etaples an der Opalküste Nordfrankreichs.

In Frankreich ist übrigens der Sprit mit 1.52 € p.Ltr. noch günstiger als bei uns. Allerdings kann es auch passieren das E10 in den Tank kommt. Die Zapfpistolen sind doppelt gekennzeichnet.

Verbrauch meines Dicken: Bei Tempomat 135 km/h auf der Franz. Autobahn ca. um die 9 Ltr. auf 100 km/h. Angesichts des großen Wagens mit 2 Erwachsenen und gut 50 kg Zuladung im Kofferraum ein akzeptabler Wert. Sehr zufrieden bin ich mit dem Comand , zumal ich die aktuellste Last Final Edition

Software habe. Heute ist natürlich alles besser und moderner , aber das Comand im W 220 reicht mir aus.

Nach dem Besuch der Allierten Landungsstrände in der Normandie sind wir jetzt in der ähe von Cherbourgh.

Leider mit etwas Kummer. Schon zum Zweiten mal ist bei meinem S 320 die kpl. Beleuchtung des Kombi-Instruments samt Blinker und Comand ausgefallen. Beim ersten mal vor 6 Wochen war das schon mal.

Mein Freundlicher öffnete damals den Kofferraum , klemmt die Batterie ab , wartet 1 Minute und schliesst die Batterie wieder an. Ich selber mache das jetzt nicht , sondern fahre morgen früh in die Mercedes Werkstatt.

Trotzdem Frage an alle: Was kann das für eine Ursache haben ?

Opal-kueste-bei-calais
Strand-boulogne-sur-mer
Strand-duenkirchen
+4
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:42

Ich habe trotzdem mal ein Reset wie in der FAQ beschrieben durchgeführt. Kombiinstrument bleibt nach wie vor Dunkel und Comand , Blinker etc. gehen auch nicht. Wagen startet aber normal mit Fahrlicht.

Schöne Bilder,

viel spass noch und allzeit gute fahrt!

Servus Bill,

freut mich daß es Dir gefällt dort! Die Meinige sah gerade auch die Bilder - und meinte: Wann fahren wir los? *grins*

Zum Thema KI kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - mein Dicker machte das vor etwa 3 Jahren auch mal - da reichte aber ein einfacher "Neustart" (Zündung /Motor aus, und wieder Anlassen). Seit dem war nichts mehr...

Laß Dir aber bitte vom Freundlichen kein neues KI andrehen - gibt ja Firmen, die das "günstig" (naja...) reparieren.

So lange Dickerchen läuft und euch auch wieder gut nach Hause bringt, geht's doch noch...

Schönen Resturlaub wünsche ich Dir (Euch) noch :)

LG, Mani

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Laß Dir aber bitte vom Freundlichen kein neues KI andrehen - gibt ja Firmen, die das "günstig" (naja...) reparieren.

So lange Dickerchen läuft und euch auch wieder gut nach Hause bringt, geht's doch noch...

Schönen Resturlaub wünsche ich Dir (Euch) noch :)

LG, Mani

Sollte ein neues KI notwendig sein wäre das keine Katastrophe. Ich habe noch ein halbes Jahr GW Garantie und das Teil wäre versichert. 40 % wäre dann mein Eigenanteil beim Ersatzteil. Frage ist nur

wann die so ein Teil zu Verfügung haben. Machen lassen müßt ich das , denn ohne Blinkerfunktion kann ich nicht nach Hause fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

 

Machen lassen müßt ich das , denn ohne Blinkerfunktion kann ich nicht nach Hause fahren.

Hallo,

gehen denn die Blinker tatsächlich nicht oder zeigt das KI sie bloß nicht mehr an? Ich tippe auf eher auf Letzteres.

Schöne Bilder und weiter gute Fahrt.

Grüße

Schönen Urlaub noch :)

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

 

Machen lassen müßt ich das , denn ohne Blinkerfunktion kann ich nicht nach Hause fahren.

Hallo,

gehen denn die Blinker tatsächlich nicht oder zeigt das KI sie bloß nicht mehr an? Ich tippe auf eher auf Letzteres.

Schöne Bilder und weiter gute Fahrt.

Grüße

Danke für den Hinweis seeboot ! ;) Die Blinker gehen ! Habs eben überprüft. Comand geht auch , hatte ich aus Versehen abgeschaltet. Große Erleichterung ! Bin schon am überlegen hier in Frankreich nicht nach MB Niederlassung zu fahren und das ganze zu Hause bei meiner MB Werkstatt überprüfen zu lassen.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis ! :p

Hallo Sternenbill,

wenn es "nur" noch das KI ist, könntest du noch die Sicherungen F20, F21 und F22 im Sicherungskasten vorne links überprüfen.

Weiterhin gute Fahrt,

Jürgen W. aus P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 320 Heute noch Zündkerzenwechsel , dann gehts auf Frankreichtour.