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S 400 CDI (W220) Generator tauschen
Hi!
Ich hab bei meinem Sternenkreuzer das Problem, daß er sich 700mA Ruhestrom aus der Batterie gönnt, wo nur 50mA normal sind. Gemessen nach 20 Minuten Stillstand, Auto auf oder zu ist egal solange man keine Tür öffnet oder ihn anders aufweckt. Ergebnis davon ist, daß man ihn nach ein paar Tagen Standzeit erwartungsgemäß nicht mehr starten kann (Batterie leer).
Abziehen der Sicherungen in den drei Sicherungskästen hat nichts gebracht, also hab ich die große Verteilerdose im Beifahrerfußraum auseinandergebaut. Alle Kabel ab, alle drei Sicherungen raus. Der Strom verschwindet reproduzierbar durch die zweite (kleinere) Verschraubung zur Fahrzeugunterseite, die über die erste 200A Sicherung abgesichert ist.
Das Auto ist ein Hybrid aus Mopf und Vormopf, EZ 10/2003, laut MB ist die Cockpitsicherungsdose F3 in diesem Fahrzeug noch nicht verbaut. Damit bliebe an der besagten Verschraubung nur das Dauerplus-Kabel zum Generator übrig.
Soweit richtig oder hat jemand Einwände?
Wenn ich richtig liege werd ich also um einen Austausch des Generators nicht herumkommen und das wird beim 400CDI wohl einen oder auch zwei Tage Arbeit bedeuten. Hat das jemand der hier Mitlesenden schon mal gemacht?
Mich interessiert, ob ich wirklich vorne jeden einzelnen Kühler komplett ausbauen muß oder ob ich sie nur lösen brauche um sie ein Stückchen vorzuziehen. Oder sind dort starre Leitungen verbaut, die ein Wegklappen oder Vorziehen unmöglich machen? Jemand hatte beim Thema Rippenriementausch geschrieben, daß es reicht, wenn man den Ladeluftkühler nur nach vorne klappt. Bekommt man dadurch auch genug Platz zum Ausbau des Generators? Wenn möglich würde ich den Ölkreislauf vom Getriebe und den Kältemittelkreislauf der einwandfrei funktionierende Klimaanlage gerne geschlossen lassen.
Komisch ist nur, daß der Generator während des Betriebes einwandfrei funktioniert. 14V an der Batterie sind vorhanden und man kann fahren bis an's Ende der Welt.
Danke euch für Kommentare!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BenzFreak_
Hallo Riedschnake,
kannst du bitte ein paar Pdf hochladen für einen CL 600
(Bj 2000, W215, Baumuster 378, 367 PS).
Muss demnächst auch mal den Generator ausbauen (wassergekühlt)
um mal nachzuschauen was los ist.
Batterie wird nämlich nicht mehr geladen.
Gruss
Hallo,
hier mal das gewünschte
Viel Spaß
Gruß
Riedschnake
PS.: 2 Anleitungen in ein PDF gepackt
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15 Antworten
Wenn du dir das wirklich geben willst.....ich glaube nicht das der Generator an der Batt. saugt....
Schau in die FAQ dort habe ich beschrieben wie man den Keilriemen wechselt.
Sinngemäß dürfte die Anleitung auch für den Austausch der Lima funktionieren.
....also den Ladeluftkühler NICHT ausbauen!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von TurboTronic
....
Komisch ist nur, daß der Generator während des Betriebes einwandfrei funktioniert. 14V an der Batterie sind vorhanden und man kann fahren bis an's Ende der Welt....
Je nach Schaltung kann eine Diode defekt sein, die somit nicht mehr sperrt. Das kann man sicher irgendwie beheben, ohne den Generator zu wechseln.
Naja, was heißt geben wollen? So eine richtige Wahl habe ich nicht. MB die veranschlagten 8 Stunden Arbeitszeit für den Austausch bezahlen mag ich aber erst recht nicht. Sicherlich werd ich mein Schlachtschiff währenddessen aufs Schlimmste hassen, es unzählige Male anzünden oder in die Luft sprengen wollen. Aber er wird sich hinterher für die Reparatur bedanken, wenn das nächste GTI Kiddie an der Ampel Faxen macht und hinterher den Feinstaub von der Bahn schnüffelt!
Mein Werkstattfreund (wo ich das auch mit seiner Hilfe bauen könnte) hat von Anfang an auf den Generator getippt, bevor ich überhaupt mit Suchen angefangen habe. Weiter als bis zu dem besagten Kupferbolzen, der durch den Fahrzeugboden geschraubt ist, kann man aber so einfach nicht suchen. Unten drunter hab ich den nicht wiedergefunden und das Kabel vorne am Generator kann ich zwar sehen, aber keinesfalls "einfach mal abschrauben". Laut Schaltplan hängt an diesem Bolzen der Hauptsicherungsdose aber nur der Generator und ein Kabel zur Cockpitsicherungsdose, die bei meinem Fahrzeug laut MB noch nicht verbaut wurde. Bleibt der Generator. *fluch*
Der war auch glaube ich schon mal draußen und wurde zu reparieren probiert. Ich muß mal fragen wieso und ob das Problem unmittelbar danach schon bestand.
Also sind keine starren Metallrohre zum Kühler verbaut, so daß man die Kühler nicht ein kleines Stück nach vorne ziehen oder wegklappen kann? Das wäre ja schon mal ein Lichtblick!
Ich möchte den Generator auf jeden Fall austauschen. Das ist kein VW Golf, wo ich den Generator innerhalb von 10 Minuten ausbaue. So scharf drauf, das jetzt öfters zu machen bis die Reparatur irgendwann mal erfolgreich und zuverlässig war, bin ich nämlich auch nicht.
Ist es eigentlich korrekt, daß der Generator bei diesem Auto "nur" 150A liefert?
Beachte den sehr guten Hinweis von Bullethead und tausche nur den Regler der LIMA.
Ob das allerdings möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
Wie schwer oder leicht der einzubauen ist auch nicht.
Kostet bei egay nur 45,- EUR
http://www.ebay.de/.../380691648166?...
Vorher solltest du den alten ausbauen....damit du:
1. weißt ob es möglich ist
2. ob der bei egay der richtige ist
Nee geht leider nicht so einfach. Die LIMA ist wassergekühlt, ich komme sowieso nicht drum herum, den ganzen Elektrotopf auszubauen. Und dem vertraue ich auch nicht mehr, da kommt jetzt was neues rein und dann ist hoffentlich gut. Wie gesagt, ich hab keine Lust, diese Operation am offenen Herzen mehrmals vorzunehmen! Einmal muß (und wird mir) reichen.
Nochmal kurz meine Frage: Kriegt man die Kühler ohne kompletten Ausbau mit Schläuche trennen usw. ausreichend weit weggezogen oder weggeklappt, so daß man den Generator-Einsatz nach vorne aus dem umgebenden Wassergehäuse herausgezogen bekommt? Oder muß das Wassergehäuse, was am Motorblock angeschraubt ist, sowieso zwingend mit raus?
Zitat:
Original geschrieben von TurboTronic
Nee geht leider nicht so einfach. Die LIMA ist wassergekühlt, ich komme sowieso nicht drum herum, den ganzen Elektrotopf auszubauen. Und dem vertraue ich auch nicht mehr, da kommt jetzt was neues rein und dann ist hoffentlich gut. Wie gesagt, ich hab keine Lust, diese Operation am offenen Herzen mehrmals vorzunehmen! Einmal muß (und wird mir) reichen.
Nochmal kurz meine Frage: Kriegt man die Kühler ohne kompletten Ausbau mit Schläuche trennen usw. ausreichend weit weggezogen oder weggeklappt, so daß man den Generator-Einsatz nach vorne aus dem umgebenden Wassergehäuse herausgezogen bekommt? Oder muß das Wassergehäuse, was am Motorblock angeschraubt ist, sowieso zwingend mit raus?
Hallo,
na dann viel Spaß dabei , siehe Anlage.
Generator: A0001502250 1130€ + Händlerzuschlag und Hr. Schäuble hält auch die Hand auf.
Gruß
Hi! Dickes Danke für das PDF, aber das wirft gleich ein paar neue Fragen auf.
Wie vollständig ist diese Anleitung? Da steht nichts von Wasserkühler oder Klimakondensator (Klimakühler) ausbauen. Können diese Teile im Fahrzeug verbleiben? Oder bedeutet "Ladeluftkühler ausbauen" implizit, daß man dafür vorne das ganze Auto zerlegt und die Anleitung dafür in diversen weiteren PDF-Dateien findet?
Wieso wird dort das Kühlgehäuse (Nr. 13 auf den Bildern) komplett ausgebaut und nicht nur der Generator (G2) aus dem Kühlgehäuse herausgenommen? Ich hab ein wenig Respekt davor, daß hinterher die Kühlwasserverbindung zwischen Motorblock und Kühlgehäuse undicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von TurboTronic
Hi! Dickes Danke für das PDF, aber das wirft gleich ein paar neue Fragen auf.
Wie vollständig ist diese Anleitung? Da steht nichts von Wasserkühler oder Klimakondensator (Klimakühler) ausbauen. Können diese Teile im Fahrzeug verbleiben? Oder bedeutet "Ladeluftkühler ausbauen" implizit, daß man dafür vorne das ganze Auto zerlegt und die Anleitung dafür in diversen weiteren PDF-Dateien findet?
Wieso wird dort das Kühlgehäuse (Nr. 13 auf den Bildern) komplett ausgebaut und nicht nur der Generator (G2) aus dem Kühlgehäuse herausgenommen? Ich hab ein wenig Respekt davor, daß hinterher die Kühlwasserverbindung zwischen Motorblock und Kühlgehäuse undicht ist.
Hallo,
ich geh´s mal von hinten an.
Wassergekühlter Generator, gibt´s beim nur als Ganzes (im gegensatzt zum M137), siehe Anlage.
Wenn Du nen neuen Generator reinmachst, dann natürlich auch neue Dichtungen. Ergo, wenn´s richtig gemacht wurde ist´s auch Dicht.
Die Anleitung verweist auf weitere Arbeitsbeschreibungen, ist somit natürlich nicht komplett. Jedoch wollte ich hier jetzt nicht 20 PDF´s hochladen, ein ambitionierter Schrauber sollte auch ohne Anleitung einen zB. Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes ausbauen können. Somit zur weiteren Frage, in der Beschreibung steht Ladeluftkühler und Lüfterhaube ausbauen, Nicht Motorkühler oder gar Kondensator der Klimaanlage (diese müsste dann erstmal Evakuiert werden).
Gruß
Hmm, interessant. Und schade.
Und was ist mit einem regenierierten Topf? Die bekommt man ohne das äußere Wassergehäuse und dann wirds auch preiswerter. Alternativ wäre den Topf ausbauen, öffnen und evtl. selbst instandsetzen. Sprich Regler oder Diodenplatte austauschen. Also krieg ich den nach vorne raus ohne das Wassergehäuse vom Motorblock abzunehmen? Weiß hier bestimmt leider niemand, weil es noch nie einer probiert hat. *g*
Daß die vorderen Kühler im Auto verbleiben können, würde mir sehr gefallen. Genau wegen Klimaanlage evakuieren und hinterher wieder füllen würde ich die nämlich gerne zusammengebaut lassen. Oder den Ölkreislauf vom Automatikgetriebe, den möchte ich auch nicht öffnen. Aber dann weiß ich nicht, wieso MB für den Generatortausch laut WIS 8 Stunden Arbeitszeit veranschlagt...
Klar, 'nen Wasserbehälter krieg ich alleine raus und wieder rein, das ist ja auch kein schwer erreichbares oder mit flüchtigen Kältemitteln gefülltes Teil, was im ersten Versuch absolut dicht sein muß und was man hinterher nicht selbst wieder gefüllt bekommt. Beim VW Golf II bekomme ich auch den Zylinderkopf alleine raus und wieder rein, das ist der Motor aber auch nicht so zugebaut und mit Technik vollgestopft wie der 400 CDI, bei dem man keine Schraube mehr als nötig lösen möchte.
Gelöste Dichtungen werden natürlich erneuert, das versteht sich bei dem zugebauten Motor von selbst. Probieren "obs nochmal dicht wird" will ich mir ersparen, deswegen wäre es mir ja so lieb wenn das Wassergehäuse am Motor verbleibenkann.
Zitat:
Original geschrieben von TurboTronic
Daß die vorderen Kühler im Auto verbleiben können, würde mir sehr gefallen. Genau wegen Klimaanlage evakuieren und hinterher wieder füllen würde ich die nämlich gerne zusammengebaut lassen. Oder den Ölkreislauf vom Automatikgetriebe, den möchte ich auch nicht öffnen.
Der Wasserkühler (Motor) muß auf jeden Fall komplett raus.
Durch diesen läuft das Automatikgetriebeöl.
Die Anschlüsse hat man ruckzuck versaut.
In der AZB haben die das schon geschafft.
Ergebnis:
Undicht im Bereich eines der Anschlüsse. ---> Kostenlos einen neuen bekommen.
Ich habe damals beim lösen der Schrauben die Luft angehalten.
Denn zum Gegenhalten ist KEIN Platz.....
Klimakühler kann soweit ich mich erinnern kann drin bleiben.
Klima bleibt geschlossen.
Mach doch mal eine paar aussagekräftige von diesen schööönen Arbeit......
Zitat:
Original geschrieben von TurboTronic
Aber dann weiß ich nicht, wieso MB für den Generatortausch laut WIS 8 Stunden Arbeitszeit veranschlagt...
Hallo,
wenn schon denn schon, laut WIS komme ich nur mit den gröbsten Arbeiten auf 122AW´s.
Alleine der Ausbau des Ladeluftkühler´s ist nicht ohne. Ich hab mal die Arbeitsanweisung dazu, in die Anlage gepackt.
Gruß
Hi 300SDL, sind die Anschlüsse des Automatikgetriebe-Ölkreislaufs am Kühler Stahl-Leitungen oder Schläuche wie z.B. bei der Servo?
Ich werde auf jeden Fall probieren, diesen Ökreislauf zusammengebaut zu lassen und den Kühler nur irgendwie wegzuklappen, wie es für den Ladeluftkühler beim Rippenriemenwechsel beschrieben ist. Wenn es tatsächlich nicht gehen sollte, kann (und muß ich wohl) ich ihn dann immer noch komplett ausbauen.
Bilder sollten kein Problem sein. Könnt ihr alle mitfeiern.
Bin aber auch noch am Überlegen, ob ich die Vorsicherungsdose modifiziere und ein Generatorrelais einbaue, was den Generator-Dauerplus bei abgeschalteter Zündung von der Batterie trennt. Das ist zwar ebenfalls Bastelarbeit, aber für mich als Elektronikfreak einfacher und schneller zu bewerkstelligen, als vorne das ganze Auto zu zerlegen. Muß ich mal fragen, ob noch jemand so eine Sicherungsdose bzw. die Plastik-Abdeckung davon hat.
Hallo Riedschnake,
kannst du bitte ein paar Pdf hochladen für einen CL 600
(Bj 2000, W215, Baumuster 378, 367 PS).
Muss demnächst auch mal den Generator ausbauen (wassergekühlt)
um mal nachzuschauen was los ist.
Batterie wird nämlich nicht mehr geladen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von BenzFreak_
Hallo Riedschnake,
kannst du bitte ein paar Pdf hochladen für einen CL 600
(Bj 2000, W215, Baumuster 378, 367 PS).
Muss demnächst auch mal den Generator ausbauen (wassergekühlt)
um mal nachzuschauen was los ist.
Batterie wird nämlich nicht mehr geladen.
Gruss
Hallo,
hier mal das gewünschte
Viel Spaß
Gruß
Riedschnake
PS.: 2 Anleitungen in ein PDF gepackt