ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. S 500 Bj 03 Bei Gas einfach Ka**e

S 500 Bj 03 Bei Gas einfach Ka**e

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:34

Nabend zusammen:

Ich Muss es jetzt doch auch mal hier rein stellen

Mein W220 Hat vor ca 1 jahr eine KME Gasanlge bekommen,und seit dem macht es keinen spaß mehr zu fahren.

Anfangzeit war das okay,wegen einstell sache und einfahren und und und.

Nur mitlerweile hab ich keine lust mehr auf den wagen.

Zum leidthema

Wenn ich fahre z.b autobahn konstant 120 ist kein problem,sobald es zu stop and go kommt z.b stau oder stadt dann fängt der wagen an zu ruckeln oder seit neuestem beim abbremsen teilweise aus aber zündung bleibt an.

Wenn der wagen nicht aus geht,dann geht er im stotternden zustand in die knie mit der drehzahl.

Desweiteren ist beim bremsen und anhalten manchmal auch nix aber wenn ich anfahren will dann ist es so als hätte der wagen verstopfungen und kommt nicht vorran und dann auf einmal als würde er tief luft holen sprintet er nach vorne.

Gestern im stau beim rollen ist er 3 mal ausgegangen auf gas und schaltet nicht auf Benzin.

Eben schaltet die gasanlage komplett aus wärend der fahrt und der schalter war wie tot,keine led nix.

War eben auch beim gasmann der die eingebaut hat,die sind gefahren und die werde waren in ordnung.

Vor ca 1 monat war ich da wegen den selben problemen und da haben die nachgestellt und dann war das im großen und ganzen bis gestern in ordnung,doch heute konnten die nix nachstellen.

vor 3-4 monaten wurde schon steuergerät getauscht.

Zündkerzen sind neu,zündkabel sind auch neu,öl und luftfilter sind auch neu.

Der mach die macken nur auf gas,auf benzin ist der wagen vorbildlich.

Ich zahle zwar nix wenn ich immer wieder zum gasmann wegen der probleme fahre,aber es nervt nur noch und die zeit fehlt mir..

Weiß einer rat oder kennt sich aus?

Lg karl

Beste Antwort im Thema

Also die KME Nevo einzustellen ist ein Kinderspiel, wenn man sich damit auskennt.

"Anerkannter Gas Umrüster" ist in etwa so, wie anerkannter Toilettensaubermacher, so etwas sagt nichts aus. Umrüster machen eine Schulung durch den Gasanlagenhersteller mit, mehr braucht es nicht dafür. Muss keine Ahnung von KFZ, keinen Meisterbrief etc haben.

Falls Dein Umrüster Dir erlaubt, mal Bilder von den Einstellungen namens Modell und Map (in der Software F9 und F10) zu machen, zeige die mal her, gern auch Bilder vom Einbau im Motorraum (ohne störende Motorabdeckung).

Ansosnten braucht man zum Selbstauslesen einen Windows-PC, ein Interface (für ca. 13-25 Euro in der Bucht zu haben) und die Software, die kostenlos angeboten wird im Netz.

2 Liter Benzin auf 100km ist etwas zu viel, würde mit 0,5 Liter rechnen, je nachdem, wieviel Kurzstrecke man fährt.

Hitzeprobleme kann auch ungünstig verbauter Mapsensor/Steuergerät machen, wenn der/die/das zu warm wird.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 24. Juni 2016 um 16:47

Ich würde einen anderen Gasmann mal drüberschauen lassen. Da stimmt ja rechts wie links und hinten und vorne nichts...

Bin zwar selbst Laie, aber das macht alles keinen guten Eindruck. Beim S500 erstmal an Zündanlage zu denken,...also ich weiß nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß die wissen was sie da tun.

Kostet vielleicht etwas, aber wenns dann läuft passt es wieder. Müßte eigentlich sehr viel besser gehen als mit Ruckeln und Ausgehen etc...

Wieviel mußtet Du bezahlen für die Umrüstung?

MfG

Es muss selbstverständlich die Zündung sein, weil der "Vollprofi" niemals Pfusch am Bau zugeben würde und dem niemals sowas passieren würde. An allen Tagen mit einem "g" im Namen sowie zwischen Null bis Mitternacht des darauf folgenden Tages kann es somit zu kleinen Beeinträchtigungen kommen.

KME, aha. Welche? Was für Injektoren? Paar Bilder zum Einbau bitte!

Injektor ist nicht gleich Injektor und Einbau nicht gleich Einbau, daher sind diese Infos wichtig um analysieren und Hilfe leisten zu können.

flixe

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 21:37

Naaaabend

Also das ist eine KME Nevo

Injektoren kann ich leider nicht sagen,muss ich nächste woche mal nachfragen.

Also die Luftfilter und die kerzen und kabel hab ich selber getauscht,das hab ich von mir aus gemacht da die eh fällig waren.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist,das ich trotz Gas einen Benzin verbrauch von ca 20 liter auf 1000km hab.

Was mich halt wundert ist,beim letzten mal haben die,die injektoren nachgestellt und so,und dann lief es im großen und ganzen bis gestern super,nur heute wären alle werte okay und die wüssten selber nicht,und das ist ein anerkanter gas umrüster in köln

Bilder vom einbau werde ich morgen machen

Also die KME Nevo einzustellen ist ein Kinderspiel, wenn man sich damit auskennt.

"Anerkannter Gas Umrüster" ist in etwa so, wie anerkannter Toilettensaubermacher, so etwas sagt nichts aus. Umrüster machen eine Schulung durch den Gasanlagenhersteller mit, mehr braucht es nicht dafür. Muss keine Ahnung von KFZ, keinen Meisterbrief etc haben.

Falls Dein Umrüster Dir erlaubt, mal Bilder von den Einstellungen namens Modell und Map (in der Software F9 und F10) zu machen, zeige die mal her, gern auch Bilder vom Einbau im Motorraum (ohne störende Motorabdeckung).

Ansosnten braucht man zum Selbstauslesen einen Windows-PC, ein Interface (für ca. 13-25 Euro in der Bucht zu haben) und die Software, die kostenlos angeboten wird im Netz.

2 Liter Benzin auf 100km ist etwas zu viel, würde mit 0,5 Liter rechnen, je nachdem, wieviel Kurzstrecke man fährt.

Hitzeprobleme kann auch ungünstig verbauter Mapsensor/Steuergerät machen, wenn der/die/das zu warm wird.

Also ehrlich: Auf 1000 Kilometer nur 20 Liter?

Das ist doch ein Superverbrauch!

So´n Auto hätte ich auch gerne…

Und nun im Ernst:

"Grunzipiell gilt folgende jahrhundertealte Weisheit":

Die Zufriedenheit des LPG-Fahrers steht und fällt mit der Kompetenz des Umrüsters.

Das ist wie mit den beiden Klavierbesitzern:

- Der eine hatte einen großen schwarzen Konzertflügel in seinem Wohnzimmer stehen und wenn er darauf „Alle-meine-Entchen“ spielte, ist die Katze abgehauen.

- Der andere hatte nur ein kleines altes Piano in der Ecke stehen, aber wenn er in die Tasten gehauen hat, dann war die ganze Nachbarschaft in Hochstimmung.

So oder ähnlich ist es mit dem Thema Umrüsten auf Autogas:

Beide haben ein großes Schild am Tor, beide machen Werbung; beide erzählen dir, dass sie dein Auto umrüsten können. Und von beiden bekommst du danach eine Rechnung. Aber nur die einen können es, die anderen nicht.

Deswegen:

Mach dich mal schlau, welcher Gasumrüster sein Handwerk wirklich versteht. Und zu dem gehst du dann.

Es kann an vielen Ursachen liegen. Wer sich gut in der Materie auskennt, der weiß, was bei deinem Auto los ist und kriegt´s hin. Danach bist du auch so zufrieden wie jeder andere LPG-Fahrer, dessen Wagen korrekt justiert ist.

Zitat:

@Hajoschrauber schrieb am 25. Juni 2016 um 00:29:24 Uhr:

Also ehrlich: Auf 1000 Kilometer nur 20 Liter?

Das ist doch ein Superverbrauch!

So´n Auto hätte ich auch gerne…

Mal genau gelesen? TROTZ Gasanlage braucht er 20l Benzin auf 1000km......zusätzlich zum Gas.

Hab selber einen w220 und der läuft wunderbar auf Gas. Das sollte sich wirklich mal jemand ansehen, der Ahnung davon hat.

Wenn hier gleich wild Steuergeräte getauscht werden.....hat der wohl mehr als keine Ahnung.

Das komtm doch immer drauf an was und wie man fährt - also der Benzinverbrauch.

Startest Du und fährst 1000km sind 20l natürlich zuviel. Startest Du den aber 2x am Tag kalt, fährst 10km und stellst ihn wieder ab ist das, aus meiner Sicht, für ne Verdampferanlage völlig OK. Das Ding hat immerhin 5l Hubraum. Was erwartet man denn wenn man auf Benzin startet und der Wagen kalt ist? 2l auf 100km im Schnitt? Der liegt dann wohl eher bei 30-45l/100 bis er halbwegs warm ist

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:59

Guten morgen zusammen

Danke an euch,also für mich macht er schon einen eindruck das er ahnung hat,der kennt sich mit motoren aus und auch was er so erklärt macht schon sinn bei vielen sachen.

Bei meinem alten Jeep der irgendwann mal 40 Liter gas verbraucht hat,hat er alles super wieder hin bekommen obwohl die komponenten gemischt waren....

So nun lade ich mal die bilder hoch,hoffe die sind okay.

20160625-094259
20160625-094406
20160625-094415
+4

Also mir gefällt der Einbau der Düsen gut. Was schlecht ist, der Mapsensor (sitzt hinten an der Spritzwand im Gasschlauch) ist mit den Anschlüssen nach unten verbaut worden, dadurch kann sich Parafin in dem Sensor selbst sammeln und diesen unbrauchbar machen. Vielleicht wird der da auch etwas zu warm? Das Steuergerät sitzt ja zwischen Spritzwand und Frontscheibe, da sollte es ja nicht warm und auch trocken sein, sowiet ich das sehe.

Ja Map Sensor falsch herum das kann schon ein Defekt sein nach einer Weile Betrieb.

 

Fantastisch, dass der Umrüster diese Form der Integration von Hana Injektoren gewählt hat! Der Einbau ist handwerklich erst mal auch alles andere als verkehrt. Aber wieso verwendet man dann die meinem Informationsstand nach nicht zulässigen wieder verwendbaren Klemmschellenzwischen Injektor und Einblaspunkt? Da sollte der TÜV doch geschimpft haben? Die Schraubschellen an den Filtern sind streng genommen auch nicht zulässig. Ich nutze die an der Stelle aber auch, vergünstigt die Wartung.

 

Ohne Auslesen des Steuergerätes kommen wir jetzt wohl nicht weiter. Oder du tauschst auf gut Glück den Mapsensor.

 

flixe

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:54

Hallo,danke euch beiden für die schnelle hilfe und Antwort.

Also wie ich oben schon erwähnt hab,war ich gestern beim gasmann der die eingebaut hat;

Er sagte selber das ich fast das einzige sorgenkind bin :) und das er nix finden konnte,2 seiner mitarbeiter sind ca 5 min probefahrt gefahren und die werte sollen okay gewesen sein,und im fehlerspeicher sollte auch nix hinterlegt gewesen sein.

Wenn der Map sensor falsch ist und eventuell schon defekt,müsste der das nicht im FS sehen?

Lg

Ps ja das steuergerät sitzt oben links hinter der spritzwand

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:58

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 25. Juni 2016 um 09:58:01 Uhr:

Das komtm doch immer drauf an was und wie man fährt - also der Benzinverbrauch.

Startest Du und fährst 1000km sind 20l natürlich zuviel. Startest Du den aber 2x am Tag kalt, fährst 10km und stellst ihn wieder ab ist das, aus meiner Sicht, für ne Verdampferanlage völlig OK. Das Ding hat immerhin 5l Hubraum. Was erwartet man denn wenn man auf Benzin startet und der Wagen kalt ist? 2l auf 100km im Schnitt? Der liegt dann wohl eher bei 30-45l/100 bis er halbwegs warm ist

Sorry hab deine antwort völlig übersehen.

In der tat starte ich den wagen ab und an mal 2-3 mal am tag kalt,aber letztens hab ich eine kleine 3 länder tour gemacht mit ca 550km und da war die tankanzeige von Benzin deutlich runter gegangen.

Wir hatten mal, einen defekten Map-Sensor, der hat allerdings einen Totlaausfall verursacht, da ging nichts mehr, hehe.

Wenn du außerdem einen zu hohen Benzinverbrauch hast, dann unterbrich doch mal im Gasbetrieb die Benzinzufuhr (Relais, Spannungsversorgung der Pumpe o.ä.), evtl. hängt eine Benzineinspritzdüse und lässt ständig Benzin durch. Wenn das so ist, dann bekommt man das auch raus, indem man jeweils einen Zylinder auf Benzin lässt, die anderen auf Gas, und schaut, bei welchem Zylinder es Probleme gibt. Das kann man in der SW einstellen.

Gruß, flixe

Deine Antwort
Ähnliche Themen