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S 60 - RTI Monitor (ohne Navi) nachrüsten

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:42

Hallo!

Seit kurzem hab ich einen S 60 und mich stört die Sicht nach hinten, die ich mit einer RüFaKamera verbessern sollte. Die Kamera soll in den Nummernschildhalter integriert werden und das Bild soll auf einem RTI-Bildschirm angezeigt werden. Das Auto hat kein Navi, deswegen muss der Monitor nachgerüstet werden.

Frage: kann ich den Monitor ohne Navigation überhaupt nutzen? hab Tagelang im Forum gesucht und bin eig immer noch nicht schlauer... Es gibt scheinbar Adapter, die man an den Bildschirm anschließen kann und dann ein stinknormales Videosignal via Cinchkabel einspeisen kann. Soweit so gut, aber: Habe gelesen, dass der Monitor nicht von alleine ausfährt, sondern ein Befehl vom Navi (das ich ja nicht habe) braucht und dass der Monitor im (BUS?)System angemeldet werden muss (vom Freundlichen). Evtl ist auch eine Ipod-Kopplung geplant, aber wichtig ist erstmal nur, die RÜFAKamera! Ich werd aus den vielen Threads nicht schlau...

Grüße

Hannes

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36 Antworten

Hi

das wirst Du so nicht hin bekommen. Wie Du selber gesagt hast sind solche Dinge im BUS-System gekoppelt und Du kannst nicht nach belieben was hinschrauben.

Das Anschliessen via Chinch geht seht gut über das IMIV (was ich auch drinnen habe) Aber das wird auch wieder über das Navi angeschlossen.

Zudem musst Du wissen, dass der Bildschirm relativ langsam und nach einem Gedenksekündchen ausfährt. So lange willst Du beim Parken nicht warten. Ist also nur nützlich, wenn der Bildschirm eh schon für das Navi ausgefahren ist. Dann schaltet er beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch um.

Mein Tip: Da kein Navi drinn ist, verbau den Bildschirm separat. Ist sicher auch billiger als alle die Volvo-Teile die Du ansonsten benötigen würdest.

Noch besser: Rüste einen Parkhilfe Piepser nach.

Gruss

Hobbes

P.S.

zusammen mit dem schlechten Einschlag dauert es etwas, aber man gewöhnt sich daran.

Themenstarteram 4. August 2010 um 14:30

Danke für die Schnelle Antwort!

Was meinst du mit separat verbauen?

Das IMIV ist klasse, aber das alles scheint nur zu funktionieren, wenn ich das navi nachrüste, oder? Oder könnte ich auch mein HU 603 gegen ein 1205 tauschen? Das ist ja schließlich auch n Navi... Aber wird wohl zu teuer...

Aktueller Plan: Bildschirm rein, Hubmotoren manuell ansteuern (evtl ein kleiner Schalter) und dann via Adapter Videoinput. Und zwar einmal von meinem Googlehandy mit video-out (hat ne kostenlose navigationssoftware :-) ) und sobald man den Rückwärtsgang einlegt, springt das Signal auf die RüFaKamera um. Hab in nem anderen thread schon über sowas in der Art gelesen:http://www.motor-talk.de/.../...im-v50-fuer30-ja-es-geht-t1773296.html

Alles etwas kompliziert, aber das wäre so mein Traum :) Über das Handy könnte man dann auch Videos schauen...

Den IMIV brauche ich dann nur noch für Audio. (Schade, dass der IMIV nur mit Ipod/Iphone funzt. Würde es sowas für Android(Google)handys geben, bräuchte ich keinen Extra Ipod und ich hätte immer meiner aktuelle Musiksammlung im Auto dabei... Naja, man kann nicht alles haben)

Grüße

hmm...

da wird's wohl billiger und sauberer verbaut, wenn du das ganze Radio tauschen würdest. Und zwar gegen eines mit eingebauten Navi und so nem ausfahr/ausklappbaren Bildschirm. Da hängst Du dann das Kamera-Signal direkt an.

so was in dieser Art:

http://www.av-versand.com/shop/catalog/images/avicx1bt.jpg

gibt da ja viele verschiedene. Wenn du jetzt noch schaust, dass neben nem Video-Eingang an der Front ein audio-Eingang ist, kannst Du auch dein Android-Dingens anhängen :)

IMIV oder so was brauchst Du dann auch nicht (Video-Signal dafür funzt eh nur richtig wenn du eben über ein Navi gehst, was du nicht hast)

deutlich weniger gebastel und garantiert billiger.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:03

Hm.

Basteln ist nicht schlimm. Billiger ist n Argument, das bei mir zählt... Aber ich will mit dem Auto eigentlich noch viele Jahre fahren und da kommts auf die letzten hundert € nicht an, vor allem, wenns später nahezu perfekt aussehen soll.

Könnte mein HU 603 in der Bucht verticken, nen 1205 kaufen. Dann bräuchte ich nur noch kabel zwischen hu und rti. Der Rest wird über IMIV "eingeschleift" (Video In, Ipod, Rückfahrkamera). Hab mal in der Bucht geguckt. Wenn ich n bisschen schaue, werd ich wohl 100 zulegen müssen, für den Radio wechsel, RTI Monitor 200, Imiv, Kabel, Kamera 300... Mist schon wieder so teuer. Und dann kommt noch der :-) der dann das hu 603 ab- und hu 1205 + rti anmelden muss. Wenn ich das einbauen selber mache, wird der das sicher auch nicht umsonst machen. Achja: Ipod muss man ja auch noch rechnen... 100? Sch...ade

Statt dem Imiv gibts auch Adapter für USB-Festplatten etc. (100 €). Man kann dann zwar per Radio/Lenkradfernbedienung steuern, aber der Interpret/Titel erscheint nicht im Display. Außerdem bräucht ich dann wieder Zusatzadapter für das Einschleifen des Videosignals der Rückfahrkamera (200). Also auch zuviel.

Ich werd nochmal drüber nachdenken...

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:04

Alles Mist... 1205 passt nicht im S 60. Zumindest nicht vernünftig. 1205 hat kein BUS -> Bedienung über Lenkrad nicht möglich...

Dann muss ich mich noch mal über die sache mit den hubmotoren informnieren

nimm halt das 850er...

aber wie gesagt: das wird nicht wirklich hin hauen. Am Ende bist Du besser dran wenn du den Wagen tauschst gegen einen S60 mit Navi (und PDC ;) )

Ist wie beim Motor: Hast nen 2.4i und möchtest den T5. Da wollen auch immer mal wieder einige den Motor tauschen. das klappt aber nicht so einfach.

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

 

Ist wie beim Motor: Hast nen 2.4i und möchtest den T5. Da wollen auch immer mal wieder einige den Motor tauschen. das klappt aber nicht so einfach.

Hi Hobbes, na das nenne ich mal nen ordentlichen Vergleich! Passt perfekt!

Den schreibe ich mir auf!

Gruß

ambush

Was hälst du denn davon:

http://www.alibaba.com/.../Volvo_Pop_up_touch_monitor_with.html

Alles drin, was man braucht. Und so wie ich die Chinesen kenne, wird es nicht mehr als 500,- bis 600,- kosten.

Einige aus dem XC60 Forum haben dort bereits bestellt - der Konakt und der Versand liefen reibungslos.

Wäre eine Alternative.

 

Gruß

alpa71

Themenstarteram 7. August 2010 um 6:48

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Das mit dem Bildschirm sieht ganz interessant aus, nur werd ich so oder so basteln müssen und der Volvo Monitor samt Halterung, Blende usw. liegt grad neben mir :)

Gestern Abend hab ich den Mal auseinander genommen und mit nem akten Netzteil 5 Volt direkt an die Motorkontakte gehalten: läuft Bombig. 3-4 Sekunden ist er draußen. Eigentlich läuft der Motor auf 9 Volt.

Aktueller Plan: Video Input wird dank Adapter nicht schwierig. Ströme werd ich mir wohl vom Radio holen müssen. Mal sehen. Mir fehlt dann noch der Stecker für die Stromversorgung. Zum Ein- und Ausfahren werd ich den Motor direkt ansteuern, da der Bildschirm ohne das eigentliche Navi im Kofferraum nicht zu bedienen ist. Dazu will ich nen kleinen Schalter irgendwo anbringen. Da ich sowieso nen Kabel mit 12V+ von den Rückfahrleuchten zusammen mit dem Videokabel der Rückfahrkamera nach vorne legen werde (zur automatischen Umschaltung des Videosignal von z.B. Handy auf Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs), kann ich den Motor auch automatisch ausfahren lassen, sobald ich den Rückwärtsgang einleg. Und zwar in wenigen Sekunden :-)... Der Schalter, den ich zusätzlich anbringen will, soll dann nur noch dazu da sein, den Monitor auszufahren, wenn er etwas anderes als das Kamerabild anzeigen soll (z.B. meine Handynavigation...). Muss mir noch mal n Schaltplan überlegen...

Aktuell größtes Problem ist wohl, dass der Motor des Bildschirms nicht durchgehend laufen soll, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Muss ich mir mal was überlegen. Vielleicht nen zeitgesteuertes Relais? Wenn er kurz weiterläuft, ist das nicht schlimm. Oder so ne Art Endschalter. Intern hat der Bildschirm schon so Schleifkontakte, aber ich weiß noch nicht, ob ich die nutzen kann...

Grüße!

Hannes

Hi,

ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema in Verbindung mit einem Car-PC beschäftigt. Ich weis ja nicht, wie bewandert Du in Sachen Elektronik bist. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die von Dir erwähnten Schleifer nur zusätzliche Massekontakte, aber vielleicht kann man ja was mit Mikrotastern machen. Die originale Endabschaltung funktioniert über einen kleinen Magnetstreifen und einem HAL-Sensor und sollte mit entsprechenden Kenntnissen nutzbar sein. Da es bei mir möglichst original aussehen sollte und ich dem Volvo Monitor kein Bild entlocken konnte, habe ich mich dann für einen OEM Monitor, den ich in Kanada bestellte, entschieden. Der hat 1x RGB für Navi, 1x Video für z.B. DVD und 1x Video für eine Rückfahrkamera und bietet damit mehr Möglichkeiten zum Anschluß als der von Volvo. Etwas kritisch war der Anschluß des PCs an RGB. Nach einem 6,5" Monitor mit VGA Eingang suche ich leider immer noch vergebens. Insgesamt bin ich mit meiner Lösung aber ganz zufrieden.

Zu der Nummernschildkamera noch etwas. Nimm nicht die der LUIS AG, es sei denn, Du lässt die in einer KFZ-Fachwerkstatt einbauen. Sonst verlierst Du die Garantie. So ist es mir passiert. Obwohl es bei mir ein reproduzierbares Themperaturproblem war, welches nichts mit dem Einbau zu tun hatte, hatte ich verloren. Was zum Geier kann man bei dem Einbau von so einer Kamera falsch machen? In der Bucht gibt es genau die gleiche (oder heist es die selbe?). Aufbau der Nummernschildhalterung (auch von hinten), der Kamera, aussehen des Bildes einschlieslich der Entfernungslinien ist identisch. Und sie kostet nur einen Bruchteil wie die von LUIS. Ich habe den Verdacht, das beide Varianten aus der gleichen Quelle stammen, nur bei LUIS steht noch LUIS drauf und ein billiger ECE Aufkleber ist hinten drauf.

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:17

Hi!

Ja an sowas wie endkontakte hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen... Video reinbekommen müsste mit dem Dietz Adapter klappen. Falls ich dann noch mehr Quellen hab, kann man mit nem weiteren Adapter umschalten, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wird wohl noch ein bisschen Tüftelei, vor allem, weil der Motor nur 2 Kontakte hat und man zum Runterfahren umpolen muss. Und zwar ohne, dass man nen Kurzen produziert :)

Hannes

Also zwei Microtaster zur Endabschaltung, ein zweipoliger Umschalter und etwas Kabel. Ich hab mal ein Beispiel angehängt. Nicht schön aber selten :D

Beispiel
Themenstarteram 9. August 2010 um 17:55

:-)

Das sieht schon mal nicht schlecht aus!

Ich werds wohl mit zwei Zeitrelais machen. Ich mal mal schnell was :)

Zitat:

Original geschrieben von a6hannes

:-)

Das sieht schon mal nicht schlecht aus!

Ich werds wohl mit zwei Zeitrelais machen. Ich mal mal schnell was :)

Zeitrelais sind natürlich auch eine Variante. Da sparst Du Dir den Einbau der Endschalter und da die Mechanik eine Rutschkupplung hat sollte da auch nichts passieren.

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