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S Coupé 500 C217 Lenkrad Klackern

Mercedes S-Klasse C217

Guten Tag liebe Leute,

Ich habe bei meinem Fahrzeug Winterreifen aufziehen lassen mit anschließender achsvermessung.

Meiner Meinung nach ist seit dem ein klackern im Lenkrad hörbar.

Selbst bei leichten Bewegungen mit dem kleinen fingern bereits hörbar.

Ob im Stand, bei der Fahrt oder ausgeschlagenem Motor.

 

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

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19 Antworten

Das es was mit den Räder zu tun haben soll, bezweifle ich.

Entweder Lenkgetriebe oder ausgeschlagener Kugelkopf.

Aber so richtig hört man es auch nicht in der Aufnahme.

Nur um anderes auszuschließen: Lenkrad mal in Längsrichtung und auf/ab verstellt und nochmal getestet?

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:33:17 Uhr:

Das es was mit den Räder zu tun haben soll, bezweifle ich.

Entweder Lenkgetriebe oder ausgeschlagener Kugelkopf.

Aber so richtig hört man es auch nicht in der Aufnahme.

Also meiner Meinung nach kommt es von relativ weit oben im Fahrzeug

Zitat:

@kappa9 schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:22:01 Uhr:

Nur um anderes auszuschließen: Lenkrad mal in Längsrichtung und auf/ab verstellt und nochmal getestet?

Jawohl elektronisch verstellt in verschiedene Position, Geräusch bleibt leider weiterhin.

Ab auf die Hebebühne, einer dreht das Lenkrad, der andere sucht.

Mach mal die untere Abdeckung im Innenraum weg und schau erst dort nach - sicher ist irgendwas locker, und das klingt definitiv nicht nach Fahrwerksmechanik.

Ein Fachmann müßte das schon beim Hin- und Herbewegen diagnostizieren können - warum läßt du nicht einen Werkstattmann mal am Lenker drehen?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:23:18 Uhr:

Mach mal die untere Abdeckung im Innenraum weg und schau erst dort nach - sicher ist irgendwas locker, und das klingt definitiv nicht nach Fahrwerksmechanik.

Ein Fachmann müßte das schon beim Hin- und Herbewegen diagnostizieren können - warum läßt du nicht einen Werkstattmann mal am Lenker drehen?

Meine Werkstatt hat sich reingesetzt und die einzige Aussage war es kann nicht von der Vermessung kommen Termine in 2 Monaten .

Falls jemand eine gute Werkstatt im Raum Berlin bekannt ist gerne eine Empfehlung.

Zitat:

@klm123 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:46:35 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:23:18 Uhr:

Mach mal die untere Abdeckung im Innenraum weg und schau erst dort nach - sicher ist irgendwas locker, und das klingt definitiv nicht nach Fahrwerksmechanik.

Ein Fachmann müßte das schon beim Hin- und Herbewegen diagnostizieren können - warum läßt du nicht einen Werkstattmann mal am Lenker drehen?

Meine Werkstatt hat sich reingesetzt und die einzige Aussage war es kann nicht von der Vermessung kommen Termine in 2 Monaten .

Falls jemand eine gute Werkstatt im Raum Berlin bekannt ist gerne eine Empfehlung.

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Termin in 2 Monaten heißt für mich, man will dich abwimmeln - sicher keine MB-Vertretung, oder? Diese Werkstatt würde ich wechseln.

Schau als erstes mal unters Armaturenbrett, wie ich schon geschrieben habe, denn dem Geräusch beim Betätigen des Lenkrads nach ist es offensichtlich nix fahrwerrksseitiges. Du schreibst ja, daß es keine Rolle spielt, ob der Motor läuft oder nicht, so daß die Servolenkung schon mal ausscheidet.

Ich könnte dir gute Werkstätten in Bayern empfehlen, im Raum Berlin kenne ich von früher nur BMW AH Wernecke in Zeesen, die waren sicher gut - auch notfalls für Fremdfabrikate ...

für mich klingt das, als ob das Lenkrad in der Trapezführung schlappert, nur die Verbindung zur Vermessung ist dabei schwierig. Musste denn Spur / Sturz ... korrigiert werden? Gibt es da vielleicht eine Verbindung?

Zitat:

@CL6216 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:43:59 Uhr:

für mich klingt das, als ob das Lenkrad in der Trapezführung schlappert, nur die Verbindung zur Vermessung ist dabei schwierig. Musste denn Spur / Sturz ... korrigiert werden? Gibt es da vielleicht eine Verbindung?

Nein

Nur zur Sicherheit - wenn du das Lenkrad radial leicht bewegst, ohne daß der Motor läuft - fühlt sich das an wie Spiel?

Hast du möglicherweise auch axial am Lenkrad ("Höhe") Spiel, oder kannst du dort keines feststellen?

Hast du die untere Verkleidung schon abgenommen, um zu kontrollieren, wie ich dir empfohlen hatte?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:01:40 Uhr:

Nur zur Sicherheit - wenn du das Lenkrad radial leicht bewegst, ohne daß der Motor läuft - fühlt sich das an wie Spiel?

Hast du möglicherweise auch axial am Lenkrad ("Höhe") Spiel, oder kannst du dort keines feststellen?

Hast du die untere Verkleidung schon abgenommen, um zu kontrollieren, wie ich dir empfohlen hatte?

Radial gibt es bei Motor aus ein Spiel,

Hoch runter nicht.

Verdeckung habe ich nicht abgenommen da traue ich mich nicht ran würde ich beim Service ansprechen.

Ist jemanden möglicher Weise bekannt ob es bei Mercedes dieses Teil zur Dämpfung gibt ? Siehe bild

( schwarzer Gummiring

Gummiring

Zitat:

@klm123 schrieb am 29. Dezember 2022 um 20:06:23 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:01:40 Uhr:

Nur zur Sicherheit - wenn du das Lenkrad radial leicht bewegst, ohne daß der Motor läuft - fühlt sich das an wie Spiel?

Hast du möglicherweise auch axial am Lenkrad ("Höhe") Spiel, oder kannst du dort keines feststellen?

Hast du die untere Verkleidung schon abgenommen, um zu kontrollieren, wie ich dir empfohlen hatte?

Radial gibt es bei Motor aus ein Spiel,

Hoch runter nicht.

Verdeckung habe ich nicht abgenommen da traue ich mich nicht ran würde ich beim Service ansprechen.

Ist jemanden möglicher Weise bekannt ob es bei Mercedes dieses Teil zur Dämpfung gibt ? Siehe bild

( schwarzer Gummiring

Zum einen ist auf dem Bild (wenigstens bei mir) kein Gummiring erkennbar, sondern ein nutzloser Beitrag mit Werbung, zum anderen solltest du nicht herumphilosophieren über hypothetische Möglichkeiten und "Lösungen".

Die untere Armaturenabdeckung ist vermutlich nur mit 2-3 Schrauben (Kreuzschlitz) und Klammern befestigt, also sehr leicht zu entfernen, dann weißt du mehr. Es kann im Grunde nur an der Lenkmechanik VOR dem Lenkgetriebe was gelockert sein. Sonderbar ist nur der von dir zitierte Zusammenhang mit einer Achsvermessung, denn damit kann nur indirekt ein Zusammenhang bestehen, beispielsweise, wenn jemand "oben" herumgeschraubt hätte, z.B. um eine Lenkradschiefstellung zu beseitigen o.ä. ...

Habe eines vergessen - auf keinen Fall solltest du in diesem Zustand fahren, bevor der Fehler eindeutig diagnostiziert ist!

Dein Lenkrad ist quasi die direkte Verbindung zur Straße, so daß das fiktive Risiko eines Lenkausfalls gegeben scheint.

Ich weiß deine Angabe, du würdest das "beim Service 'ansprechen' " nicht einzuschätzen, kann aber dazu nur den Kopf schütteln.

Wenn du so zum TÜV fährst, bin ich (mangels direktem eigenen Check) der Meinung, daß man dich ggf. nicht mehr wegfahren lassen würde.

Kannst ja über den Jahreswechsel in Ruhe drüber nachdenken - du spielst ggf. nicht nur mit deinem eigenen Leben!

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