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S-Klasse Inspektion
Hallo,
nachdem nun der große in Bayern liegengeblieben ist weil die Luftfederung bzw. der Kompressor den Geist aufgegeben hat wurde auch gleich noch der Service B (große Inspektion) erledigt.
Gestern wurde er uns zurückgebracht und ich bin nicht glücklich
Das erste was auffiel ist das die blöde Heckklappe sich nciht richtig öffnet. geht NIE ganz auf sondern entweder öffnet sie die Klappe nur wenig oder aber nur halbsoweit wie sie könnte. Bis jetzt hat das keiner in den 6 Inspektionen hinbekomen.
Das was ich aber nicht verstehe ist das der Wagen jetzt bei 196.550 Km zum Service B gekommen ist ... im Menü zeigt er aber an das er in 14.000Km wieder einen Service B will...ist das normal ??
Ein 2. Punkt ist die haben in der Werkstatt 8 Liter ÖL eingefüllt (ist nur der 320 Benziner)und nun wenn ich den Ölstand kontrolliere über Ki sagt er mir "Ölstand zu hoch. Bitte ÖL ablassen!"
Kann es wegen der hohen Temperaturen sein (aktuell noch 25 Grad) und Fahzeug steht im Schatten.
Was meint Ihr ??
mfg Freddykl
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18 Antworten
N´Abend Freddy !
Zur Inspektion "B-folgt-auf-B" würde ich mal nachfragen, warum. Kann ja sein, daß B jetzt fällig war, aber in 20.000km die Zündkerzen fällig sind. Also haben sie ihn wieder auf B codiert.
Andererseits wäre das ja eigentlich nicht nötig, da die unter "Zusatzarbeiten" fallen und unabhängig vom Inspektionsumfang nach Kilometerstand mitgemacht werden.
Komisch ist es schon und eine Erklärung wäre wohl angebracht.
Zur Heckklappe: Meine geht immer so 3/4 auf. Also fast, nur eben nicht bis zum Anschlag. Finde ich eigentlich o.k., da sehr soft und auch weit genug.
Wenn das Auto abschüssig steht, geht sie auch bis zum Anschlag auf und mit Schnee drauf nur einen Spalt. (Ich erinnere mich dunkel.)
Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich die Federvorspannung einstellen läßt. Müßte aber eigentlich möglich sein.
MfG ZBb5e8
PS: Was fehlte denn der Airmatic? (außer Air?)
PPS: Draußen kreischen die Leute so schmerzerfüllt, muß ich mir Sorgen machen?
Wenn man den Taster für's Kofferraumöffnen längere Zeit gedrückt hält, öffnet der KR nur halb (bis etwa Fahrzeughöhe). Probier' 'mal, vielleicht lässt er sich dann ja wieder ganz öffnen.
Haben die den Ölfilter nicht gewechselt, nur abgesaugt und dann die volle Menge Öl hineingekippt? Braucht der 6Zyl überhaupt 8L?
Gruß,
-Stefan
Hi ZBb5e8,
zum PPS: Warum schmerzerfüllt ist doch gut gelaufen *oleeeoleoleegrööl*
Ja das blöde is nur das es in Bayern (Regensburg) passiert ist das der Wagen sich soo tief senkte das noch 30mm Platz war bevor die Reifen am Radkasten angekommen wären
Scheinbar , laut Rechnung, war es nun der Kompressor für die Federung
Wie gesagt das blöde das das eine völlig unbekannte Niederlassung war zu der der Benz musste und etwa 500 Km von daheim weg.
Das mit dem Service ist schon komisch zumal er nach der Inspektion nur max.500 Km gefahren wurde und das Intervall nicht 20tkm sondern eben nur 14.000 km beträgt.
Was ist denn von dem Ölstand zu halten denn zuviel darf einer Werkstatt ja auf KEINEN FALL passieren, oder ??
Zur Heckklappe selbst, da brachte weder ne andere Federvorspannung noch andere Federn und Dämpfer ne Änderung und zudem rostet das ganze Gestänge
Werde vllt mal das Nachrüsten auf eine elektrische Heckklappe angehen ..oder es findet sich ein neuer mit
mfg Freddykl
Ich will ja nicht stänkern aber das muss ich jetzt los werden: Kauft euch ältere Modelle 1 sind die viel viel schöner aber das ist ja geschmackssache und 2 da habt ihr nicht so viel technik und die kosten auch nicht soviel im Unterhalt.
Tschuldigung aber das musste ich jetzt loswerden.
MfG
LaatzenerW126
Morgen laatzenerw126 ,
nein du stänkerst nicht aber du hast ja eine sehr ausgeprägte Meinung was die "alten" Modelle angeht.
Meine du hast ja auch keine Schwarz-Weiß Fernseher mehr in der Wohnung weil der ja so ein tolles Bild macht oder also ein bischen Neuzeitliches und Inovation , und ich zähle mich eigentlich zu den Technikfreaks , will ich schon haben das fängt an von der Sicherheitsausstattung und geht über den Kompfort usw. und das andere ist das sich viele die einen Mercedes haben ihn ja nicht zum Spass fahren und als 3. und 4. Fahrzeug sondern den dienstlich nutzen und damit Geschäfte erledigen.
Wenn es jedoch ein Oldtimer wäre... das ist was anderes ... ob mir son 300SL nicht gut stehene würde
Aber ich will nicth wissen was der an Unterhalt verschlingt ..also hab ich deine Argumente jetzt leicht entkräftet ?!
Zudem rege ich mich auch gar nicht über den Defekt auf nur was die Werkstatt gemacht hatte und um das alles zu vertehen.
mfg Freddykl
Naja jeder hat da so seine eigene Meinug..........
MfG
LaatzenerW126
Ach ja richtig, das Öl hatte ich vergessen.
Besonders begnadet scheint die Werkstatt je nicht gewesen zu sein. Vielleicht haben sie einfach etwas schlampig abgesaugt und dann die Normalmenge eingefüllt.
Du müßtest noch einen Meßstab haben, frag doch einfach den mal, was er von der Sache hält.
Die Werkstatt würde ich in Zukunft meiden. Schätze, es wird Dir nicht schwerfallen.
MfG ZBb5e8
PPS: Das war zu der Zeit wohl noch nicht so klar.
Und wieder ein Topic unterschlagen
Die Restlaufstrecke. Ist bei mir auch immer erst auf 15.000, zählt dann aber aufgrund (vermutlich) motorfreundlicher Fahr- und Einsatzweise im Laufe von 20.000km auf Null. (4.000km fahren => 3.000km von den 15.000 weg.)
Schönen Feiertag!
ZBb5e8
@Freddykl
der S320 W220 braucht 8 liter, wenn Filter gewechselt wird und ABGELASSEN wird. Wenn abgesaugt wird, dann kann es weniger sein. Ich würde wie schon vorher gesagt über den Peilstab nachmessen und weenn wirklich zu viel drin ist, dann SOFORT raus, sonst gehen diverse Dichtungen usw. zum Teufel, da der Druck steigt.
Lass das bei deiner Werkstatt machen und die sollen sich dann mit dem Penner aus BY einigen.
Übrigens ein Tip zum Ölwechsel: Die Kette Mr.Wash bietet den Öl-und Filterwechsel mit SHELL Helix 0W30 Vollsynthetik für €59.90 minus 20% an wenn man Mo bis Do ohne Anmeldung auftaucht. Hab ich machen lassen, einfach genial. Bevor man sich versieht ist man wieder draussen 10-15min mit Ölablassen, nicht absaugen. Bei Bedarf stellen die auch die Serviceanzeige wieder ein. Für das Geld bekommt man bei MB einen guten Liter von dem Zeug und ne Tasse Kaffee :-)
Ich würde wie schon vorher gesagt über den Peilstab nachmessen
+++ welcher Peilstab??? Gibt es nicht ! Einer der Mechaniker hat sich auch erst mal fast totgesucht, bis ihm klar wurde, dass dieser Motor (warum eigentlich?) keinen Ölpeilstab hat.
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Übrigens ein Tip zum Ölwechsel: Die Kette Mr.Wash bietet den Öl-und Filterwechsel mit SHELL Helix 0W30 Vollsynthetik für €59.90 minus 20% an ...
+++ na ja, ich habe für die 8,5 L 167 Euro bezahlt plus Arbeit (ist nicht einzeln aufgeführt, da es eine Inspektion war).
Nur, ich will das Scheckheft ausgefüllt haben, da muss man schon mal in den sauren Apfel beißen
MFG
Pluto
hallo Pluto,
das Scheckheft kriegst Du trotzdem ausgefüllt, wenn Du beim MB den Kundendienst machst, aber halt ohne Öl/Filterwechsel.
Ich mach das immer so. Zündkerzen, Aktivkohlefilter, Pollenfilter, Öl, Ölfilter, Bremsbeläge, Bremsscheiben etc. halt alles was man günstig im Großhandel kaufen kann, dann selber einbauen, den Jungs bei MB auf den Auftrag schreiben was schon gemacht ist und schon kostet z. B. der A-Service nur noch € 78.-. Ist doch ein Wort oder?
Beim Benziner ist der Peilstab vorne links (wenn man davor steht) über der Lichtmaschine. Diesel weiss ich nicht.
Hallo Bamberger, die Idee ist echt super, danke!!!
Da ich technisch unbegabt bin (bei Autos) gebe ich also meinen Wagen zum Kröser und dann anschließend zu Benz. Spart sicher auch noch Hunderte!
Entschuldige, habe nicht genau hingeguckt, Du sprachst ja von einem 320er, ich habe automatisch an meinen 320CDi gedacht. Der hat echt keinen Ölstab. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus?
Danke noch mal.
MFg
Pluto
Wer denkt sich so einen Blödsinn aus?
hhmmm..... evtl. haben halt die Erfahrungen über Jahre gezeigt,das ne menge Leute eh nicht wissen wo der Stab bei ihrem Auto sitzt,die stottern dann rum....äähh- iss das nicht hier im Auto auf der rechten Seite, so ein "Ziehding" ?)
da war dochmal was....
aber logisch und zwar die Entrieglung,der Tankklappe beim Käfer
und wenn sie ihn endlich finden,dann wissen sie nicht,was sie da ablesen können
PS.habe hier wirklich schon talentierte Leute gehabt, die jammerten über die enorme Menge Öl,die ihr Motor braucht,
10 Liter in einen 4Zyl. eingefüllt - und kommt noch nicht oben am Deckel an
Zuerst einmal ein großes DAAANKE an Euch alle !!!!!
Find es echt klasse soviele gute und besonders so schnelle Antworten zu bekommen.
Da mir es heute zuu heiß war um noch am kochenden Motor rumzusuchen und am Feiertag auch noch andere Sachen anstanden werde ich die ominöse Suche nach dem bzw. einem Peilstab wohl auf morgen abend verschieben müssen.
Bis morgen wird dem Auto trotz 1200 KM mehr auf dr Uhr ja nix passieren und um einen fähigen DC-Mitarbeiter zu zitieren:
}" Keine Sorge... wenn was ist wird sich der Wagen melden!{
Wie immer das zu verstehen ist
Was das selbermachen oder machen lassen angeht..nun ja da muss jeder wissen ob ihm mehr "Frei"-Zeit den Aufpreis den er bei Mercedes zahlt wert ist.
Nur wenn ich da sehe das 8 Liter Öl 180€ kosten ...da kommt man schon ins Grübeln ob das nicht auch preiswerter geht.
Aber als Supersondersparfahrzeug taugen Mercedes-BEnz Modelle sowieso nicht und das muss einem auch bewusst sein denn sonst vergeht einem der Spass am Fahren.
mfg Freddykl