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S Klasse mit Elektro Turbo

Mercedes
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:29

Als ich das erste mal kn Aliexpres Elektro Turbo sah, wusste ich das das schrott ist, doch ich verstand auch das dass die zukunft ist.

Bei China ware ist das problem das sie gut Kopieren können jedoch nicht eigene entwicklung haben.

Audi hatte es glaub schon früher, Mercedes jetzt auch.

In unteren umdrehung hilft ein elektro turbo mit 48v den antrieb bis der turbo selbst genug leistung hat.

Demnächst sollte es dies auch für kleine motoren geben.

Wie sieht ihr das, war es so schwirig so etwas zu entwickeln?

Was braucht man dafür, ein abzweig schlauch, ein elektromotor das genug schnell dreht ( ab 70000umdrehungen), eine grössere Batteri mit 48volt und dementsprechend eine lichtmaschine mit der kraft dies aufzuladen,

Und steuergerät (mit frequenz umwandler um den Elektro Turbo je nach bedarf zu beschleunigen)..

Ganz erlich das Problem mit Turboloch besteht doch schon so lange, war es wirklich so schwer das zu entwickeln?

Dysen zeigt ja mit seinen elektro motoren das sogar 200000 umdrehung easy drin liegen, mit batterie leistung.

Was denkt ihr?

Sobald es für s212 erhältlich ist montier ich das.

Beste Antwort im Thema

Frag mal die Porsche GT3 Fahrer die finden ihre Kisten auch geil, oder auch die AMG-Fahrer finden ihre Wagen auch toll. Aber ökologisch gedacht und zwar GANZHEITLICH ist jedes Auto nicht gut fürs Klima.

Aber 5 jahre alte Euro 5 Wägen zu verschrotten und neue kaufen, ist noch schlimmer, da zusätzliche Rohstoffverschwendung

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 15. Juni 2019 um 10:09:23 Uhr:

Inhaltlich in sofern richtig weil alle Tesla Fahrer mit denen ich gesprochen habe wirklich (bis auf den Preis) von ihren Kisten begeistert sind. (Wir haben auch 3 hier in der Gegend)

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Ich glaube auch das da teilweise in die falsche Richtung weiterentwickelt wurde aber solange es diese Bürstenlosen hochleistungs Elektromotoren noch nicht gab war halt der einzige Weg den Turbo weiterzuentwickeln im Material (leichter) und in der Form der Schaufeln (bessere Strömung)

Bin ja gespannt für welche Typen es sowas als Nachrüstsatz geben wird (wenn Überhaupt)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:10

@wolfman

Stimmt, die Bürstenlose motoren gibt es nochnicht lange, aber auch nur weil kein bedarf da war.

Wir sind mit den Handys nur so weit, weil der bedarf da war.

Der turbo in meinem Mazda 323 GTR war zu meine s212 kein vergleich, der mazda turbo war erst bei 3500 Umdrehungen nutzbar, und beim s212 200cgi, schon bei 1800 umdrehungen.

Der neue Mercedes soll ja schon bei 1200 Umdrehung volle Kraft haben.

Ich würd mich auch für ein turbo Kit freuen. Jedoch könnte man auch den von der Sklasse nachbestellen und nachrüsten. Wäre ne grosse bastellarbeit, aber denke für ein Stadt fahrer (taxi) würde sich das schnell lohnen.

Ich denke alein beim sprit wird da sich was tun.

Ist nur ein weiteres Bauteil welches den modernen Verbrennungsmotor noch komplexer macht und damit auch teurer in der Anschaffung, der Wartung und bei der Reparatur.

Ob das wirklich sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln.

Zitat:

@Hasi500 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:10:25 Uhr:

@wolfman

Stimmt, die Bürstenlose motoren gibt es nochnicht lange, aber auch nur weil kein bedarf da war.

Also die FA Hacker hier in Landshut baut die Dinger schon seit 10/15 Jahren - zwar für einen anderen Anwendungszweck, aber die haben die ja auch nicht erfunden sondern produzieren die erfolgreich.

Als E Turbo ist das ne Nullnummer- bestenfalls als kurzzeitige Spasserweiterung, mehr nicht. Die nötige Energie entleert die Batterie schneller als die Lima das nachliefern kann, ergo müsste man da auch massiv nachrüsten. Mehr Strom bedeutet wieder mehr Verlustleistung.....man bekommt halt nix geschenkt :-)

Man muss nur mal schauen wie viel Energie ein Kompressor braucht - das wäre bei dem E Turbo nicht anders. Weil man Strom nicht sieht bedeutet das ja nicht, das er nicht erzeugt werden müsste....

Nur der Abgasturbo nutz Energie die im Prinzip weggeschmissen würde.

Eine "Erfindung" für Honks- was auch die Preisgestaltung erkennen lässt : Für 50€ gibts das gute Teil :-) Man soll nicht auf billige Nachahmungen hereinfallen......

(Wie gestaltet man eigentlich die dringend nötige Benzinanpassung? Überlässt man das der - hoffentlich ausreichenden - Adaption?)

Dies ist nur die "Vorstufe" zur Elektrifizierung diverser Motorkomponenten. Weitere Komponenten die ja aktuell elektrifiziert sind, sind die Wasserpumpe und der Klimakompressor (w222 S500). Sobald sich dies bewert hat kann ich mir vorstellen, nein werden sogar irgendwann wichtige Komponenten wie z.B. die Nockenwelle elektrisch angesteuert/betrieben werden. Durch Drehzahl unabhängige individuell angesteuerte und dynamisch anpassbare Einlass/Auslasszeiten im Fahrbetrieb zur jeweiligen Fahrsituation, werden Effizienz,Leistung und Drehmoment nochmal gefördert.

In solche Lösungen sehe ich eigentlich nur Vorteile. Der einzige Mehraufwand wird sein, bei solch wichtige Komponenten Sicherheiten einzubauen damit kein Totalausfall eintritt.

Elektrisch angetriebene Nockenwellen?

;-)

Der war gut, ich habe nicht damit gerechnet heute noch so herzhaft zu lachen, danke dafür.

;-)

am 10. Juni 2019 um 15:25

Freunde,

 

ich weiss nicht, in letzter Zeit verirren sich (auch) hier immer mehr Threads, wo man nur noch den Kopf schütteln kann...

 

Da werden "Dyson" und "elektrische Nockenwellen", in welcher Form auch immer, "diskutiert"...

 

Irgendwie Langeweile beim Stuhlgang?

Manche lösen dort Kreuzworträtsel, andere blättern mal in Zeitschriften...

 

Aber wahrscheinlich wäre das schon wieder ein neuer Thread...

 

Sorry!

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:12

@rekordver..

Wen du es nicht verstehst, können wir auch längsemer schreiben, oder dir das ausführlicher erklären.

Aber wen du sonst unzufrieden bist, lass das doch nichr an unbekannte raus, nur weil du dich im internet so sicher fühlst.

am 10. Juni 2019 um 16:26

Das ist nett, deine "Sorge", aber mehr Gedanken mache ich mir um deine Rechtschreibung und Grammatik...

Deine Intensionen habe ich dennoch rekapituliert, die Sinnhaftigkeit deshalb noch lange nicht...

 

Ist auch nicht weiter von Belang, berichte nur weiter, was dir wo, oder auch bei welchen Verrichtungen gerade einschiesst...

 

Übrigens fühle ich mich nicht nur im Internet sicher, dort wo ich (!) lebe, sollte das anders sein? :D

Was soll denn der Quatsch - einige können sich einfach nicht benehmen.

Ohne versuchen und basteln würden wir immer noch in der Höhle wohnen !

Die Nockenwelle wird überflüssig bei der Elektrifizierung.

Die Ventile werden direkt von Elektromagneten angesteuert, dadurch kann man direkt verschiedene Steuerzeiten und Zylinderabschaltung realisieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, arbeitet Volvo an so etwas.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:56

Ich denke auch das die nockenvelle eh veraltet ist. Die elektronik ist so schnell das der ganze strang nicht benötigt wird.

Im Automobil werden wir denke ich mal die nächste 10 Jahren mehr auf elektro Auto bewegen, so wie es Tesla vormacht.

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, es Reicht wen wir das passende Profil entwickeln.

https://www.youtube.com/watch?v=iEjTwsfqHOY

Sowas???

Und dann jammern wieder alle, wenn die leeren Batterien im Meer rumschwimmen.

Ich bin sicher die E-Autos sind eine veritable Nische, aber werden niemals zum, auch nur annähernd, von Verbrennern führen. Im Moment ist das ein Hype, weil die Einfaltspinsel in den Autokonzernen nichts innovatives mehr einfällt, und die Regierungen, in Ermangelung von Durchblick, diesen "Innovationen" tonnenweise Subventionen hinterher werfen. Da kann natürlich auch nur ein e-Auto rauskommen. So wie vor vielen Jahren das gesamte Fördergeld für die Atomenergie verbraten wurde. Da sind auch keine Wind- oder Solarkraftwerke entstanden. Idee vom E-Auto ist über 100 Jahre alt, nur gab es damals kein Geld von Staat. Wir haben in den 90-er Jahren bei Siemens den Audi 100 elektrifiziert. Das ganze Projekt ist an den gleichen technischen Hürden gescheitert die heute noch bestehen, nur gab es damals kein Geld vom Staat diese Probleme mit Geld zu zuschütten. Und wir sind trotzdem heute von China abhängig da die "Seltenen Erden" praktisch nur von dort kommen (wo Umwelt bei der Gewinnung keine Rolle spielt). Diese Abhängigkeit ist grösser als die Abhängigkeit von der Ölförderung, die sich auf viele Länder verteilt. Von den Batterien und dem nötigen Lithium, das es nur in Südamerika gibt, und von wahrscheinlich chinesischen Bergbauunternehmen gefördert wird, gar nicht zu reden.

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