ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S-Klasse Räder auf S211 ET gleich, aber Felgen breiter

S-Klasse Räder auf S211 ET gleich, aber Felgen breiter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2022 um 16:00

Ich nutze meinen S211 im Alltag und habe "fürs Wochenende" die S-Klasse. Von der S-Klasse habe ich Räder übrig, die auf der E-Klasse vermutlich gut aussehen würden. Der 211 steht auf Winterrädern in 16x7,5 ET 42. Die Räder der S-Klasse sind 19" und haben 19x8,5 ET43. Bei der Anprobe gerade eben schliffen die Reifen oben am Achsschenkel schon beim ansetzen und hätten sich auch nicht montieren lassen.

Sehe ich das richtig das ich da jetzt 1 Zoll, sprich 25mm breite Spurplatten pro Felge montieren müsste um die Breite der S-Klasse Felge auszugleichen?

Fährt sich der E danach wie eine Prollkarre? Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten der E-Klasse, es ist bereits mein dritter S211 und ich möchte das er einigermaßen so weiterfährt wie er es gerade tut.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt so, als wären noch die Reifen der S-Klasse drauf? Das geht natürlich nicht. Du brauchst kleinere im Umfang.

In der Breite sind dann 225er sicherlich leicht eintragbar. Breitere geht auch, dann aber wirklich mit Spurplatten usw.

Haben ähnliches auch schon umgesetzt:

17" S-Klasse-Felgen BR221 als Winterfelgen

Aber erst mal zur meiner ersten Frage... :)

Schmelli

hab 19 zoll x 8,5 vorn, und 9,5 hinten

vorn mit 245er, ET 35, hinten glub ET 30, und 275er reifen.

Da schleift nicht, auch nicht gebördelt oder ähnliches.

Servus,

Ich habe auch vorne 8,5j x19 et 35 mit 245 35 19 und hinten 9,5j x19 et 35 mit 275 30 19.

Da schleift nichts, ist auch nichts nachgearbeitet oder ähnliches, ich hab auch den Avantgarde mit Sportpaket der ja auch noch ein bisschen tiefer gelegt.

Mit der richtigen Reifendimension wird das technisch gehen, aber der Wagen wird sich ganz anders fahren als mit 16 Zoll.

Was du mit Fahrverhalten einer Prollkarre meinst, bleibt mir ein Rätsel.

Themenstarteram 20. März 2022 um 5:17

Zitat:

@Schmelli schrieb am 19. März 2022 um 18:34:02 Uhr:

Klingt so, als wären noch die Reifen der S-Klasse drauf? Das geht natürlich nicht. Du brauchst kleinere im Umfang.

In der Breite sind dann 225er sicherlich leicht eintragbar. Breitere geht auch, dann aber wirklich mit Spurplatten usw.

Haben ähnliches auch schon umgesetzt:

17" S-Klasse-Felgen BR221 als Winterfelgen

Aber erst mal zur meiner ersten Frage... :)

Schmelli

Korrekt, da sind noch die Sommerreifen der S-klasse (V221) drauf. Wollte sie behalten und dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Das kostet hier beim TÜV keine 100€. Auf dem E sind auch 225er drauf, aber halt nur auf 16".

Aber wenn ich hier lese das ihr mit 19" unterwegs seid und da nix schleift, dann ist vermutlich der Reifen zu hoch und er schleift deswegen oben am Achsschenkel. Mit Prollkarre meine ich ein tiefergelegtes Auto bei dem die Räder so weit draußen stehen, dass man glaubt man fährt ein Gokart.

Tja, entweder hab ich das überlesen oder es wurde noch nicht mitgeteilt welche Reifengrösse auf den Felgen drauf ist. Auf 8,5 sollten schon 245 drauf und dann aber mit einem 40er Querschnitt, dann passt das auch. Es ist eigentlich so, das der Reifen von der Höhe her gar nicht bis an den oberen Querlenker ran reicht, sondern da drunter bleiben muss. Reicht er bis an den Querlenker ist der Aussendurchmesser viel zu gross, was dszu führt das der Tacho nicht mehr stimmt. Also keine Spurplatten kaufen, sondern Reifen die auf den Wagen passen.

Die S-Klasse Reifen 255/40R19 haben einen falschen Abrollumfang. Das kann zu deinem Problem und zusätzlich technischen Problemen führen. Du musst andere Reifen aufziehen.

 

Ich fahre die im Winter rundum mit 15mm Spurplatten je Rad und 245/35. Es soll Leute geben, die fahren das ohne Platten. Aber optisch wäre das absolut nix für mich. Hinten müsste sogar eigentlich noch mehr drauf.

 

245/35 rundum geht aber nur bei der Limousine, T-Modell braucht aufgrund Achslast mindestens hinten nen 255/35 oder eben 255/35 rundum. Das Ganze aber auch nur solange wir rundum von der 8,5er Felge sprechen.

Stimmt, sind ja 19er, da braucht man dann schon einen 35 Querschnitt. Aber ob da jetzt 255er drauf sind hat er ja noch nicht gesagt, oder ist das Serie?

Themenstarteram 20. März 2022 um 9:23

Habs gerade mal gerechnet, die S-Klasse Reifen haben tatsächlich 3,3cm mehr Durchmesser.:rolleyes:

Hatte echt gehofft nix kaufen zu müssen. So wären es 5km/h zu wenig aufm Tacho.

A2214012602 lautet die Teilenummer der Felgen der S-Klasse.

255/35R19 gibts gerade für 115€ von Hankook. Weiter runter will ich mit der Qualität nicht. Ist vermutlich auch nicht teurer als wenn ich mir irgendwo nen Radsatz mit Reifen mit 4mm Restprofil organisiere.

Nur zum Verständnis, der E ist mein reines "Arbeitsauto", damit fahr ich auf die Arbeit und es kommt alles rein was irgendwo hin muss. Hab ihn letztes Jahr mit neuem Tüv und nem Ordner voller Rechnungen vom Kiesplatzhändler gezogen. Fantastisches Auto, tut genau was es soll und ist durch LPG günstig, was auch so bleiben soll:D

@ Drago, ja das sind die Standarträder der S-Klasse in 255/40R19

A2214012602

Auf alle Fälle muss der Abrollumfang zuemlich gleich sein gegenüber der Serienbereifung. Gib das mal in einem Reifenrechner ein, eventuell kannst du ja auch einen schmaleren Reifen nehmen. Den Tüv würde auch fragen.

245/35 reicht wie gesagt nicht für den Kombi und mit 235/35 wird’s nicht besser… 225/35 passt der Abrollumfang meines Wissens sowieso schon nicht mehr. Und sowas schmales würd ich eh nicht fahren wollen.

Ich habe als Winterreifen ringsrum 245 auf 18 Zoll, ich hatte Zubehörfelgen in 8,5x 19 Zoll, da hätte vorn 245 und hinten 255 drauf gemusst. Ich hab die aber verkauft, weil vorn nur 225 drauf waren und ich hatte auch keinen Bock auf Karosseriearbeiten hatte. Wichtig ist, das der Teaglastindex passt.

Themenstarteram 20. März 2022 um 9:38

Die hier angesprochenen 255/35er in 19 haben auch eine Abweichung von 1% nach unten.

245/35R19 wären identisch zum aktuellen Serienrad.

Das Problem ist auch der Tacho, der darf halt nicht weniger anzeigen als man fährt.

Screenshot-20220320-104420-opera
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S-Klasse Räder auf S211 ET gleich, aber Felgen breiter