- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S-Klasse vs. CL - Lautstärke, Anfälligkeit/Haltbarkeit
S-Klasse vs. CL - Lautstärke, Anfälligkeit/Haltbarkeit
Moin,
ich habe mir dieses Jahr einen S212 Mopf von 2016 gekauft(E350 CDI). Das Auto ist aber so laut ab 120, dass ich ihn meiner Frau geben möchte und mir eine Limo/Coupé kaufen werde. Ich möchte mich auch gar nicht weiter darüber aufregen, nehme schlicht zur Kenntnis, dass ich wohl ein Auto aus einer anderen fahrzeugklasse benötige, um bei 160 auch noch das Radio zu verstehen.
Motor habe ich mir mit dem M273 bereits ausgesucht.
Nun die Frage: unterscheiden sich die S-Klasse und der CL deutlich von der Geräuschkulisse? Der CL hat ja rahmenlose Scheiben, sowas ist ja grundsätzlich nicht so geeignet für "Ruhe".
Der CL gefällt mir aber in vielerlei Hinsicht eigentlich besser.
Dazu wäre auch noch die Anfälligkeit der beiden Fahrzeuge interessant. Soweit ich lesen konnte, frieren beim CL öfter die Scheiben ein. (Ich würde aber ohnehin versuchen ein Fahrzeug mit Standheizung zu bekommen oder diese nachzurüsten)
Bei der S-Klasse habe ich noch keine elementaren Fehler "erlesen" können.
Bei beiden schaue ich nach den letzten Modellen, die es noch mit dem 5,5L gibt. Also 09/10.
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tja, schwere Frage … ich kenne zwar tatsächlich genau den 216 nicht aber alle Coupe Baureihen davor und die eine danach fahre ich selbst. Die rahmenlosen Scheiben habe ich tatsächlich nie als Geräuschfaktor wahrgenommen. Hier hast Du mE eher wegen der hier viel öfter georderten breiteren Bereifung akkustische Einbußen … zumindest meinem subjektiven Empfinden nach.
Im Grunde sind Coupe und Limo mit den gleichen neuralgischen Stellen gesegnet, wobei Du beim Coupe ohne 4M immer das kompliziertere ABC Fahrwerk hast.
Ich für mich persönlich habe immer ein frühes Mopf 4M Coupe als meinen Favorit angesehen … hier war noch der M273 verbaut, Airmatic und die Vorteile des Mopfs … aber auch das istSubjektiv. Du musst nehmen was Dir gefällt und Deinen Anforderungen am ehesten gerecht wird!
LG und viel Erfolg
Herrlich,
das laute Auto möchte ich 'meiner Frau' geben - herrlich.
Sie hört wohl schwer oder du "musst" sie dann nicht verstehen, wenn sie zedert!?
Viele Grüsse
Jens
… grins :-)
Nun meine Frau fährt im Moment einen älteren 5er BMW. Der ist solide aber in die Jahre gekommen. Gegen den würde sie ja dann die E-klasse tauschen. Das sollte nicht so klingen, als ob ich ihr das Auto einfach "hinstelle".
Die Lautstärke, um wieder zum Thema zu kommen, ist bei MB auch ein Problem des Unterbodens/der Radkästen (soweit meine Erkenntnis). Daher kann es schon sein, dass die Rahmenlosen Scheiben vielleicht gar nicht das große Übel sein werden. Bei BMW war ich da etwas anderes gewohnt. Wenn überhaupt, waren es da Windgeräusche die man vernommen hat. Der E34 von 95 war bei 160 so leise, dass man flüstern konnte und der Beifahrer wusste was du wolltest.
Ich denke die S-Klassen "Brüder" können das dann gute 15 Jahre später auch.
BMW hat leider keine großen V8-Sauger Motoren. Daher der Gang zum Stern.
Den C216 gibt es als Mopf allerdings nicht mehr mi dem M273, da die Mopf später als beim W221 erfolgte.
Den W221 gab es im ersten Mopf-Jahr noch mit dem M273.
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:42:26 Uhr:
Den C216 gibt es als Mopf allerdings nicht mehr mi dem M273, da die Mopf später als beim W221 erfolgte.
Den W221 gab es im ersten Mopf-Jahr noch mit dem M273.
lg Rüdiger
Da wäre ich jetzt aber durcheinander (was auch nicht verwunderlich ist) als 4M gab es den doch schon noch bis MJ 12 meine ich im Coupe …
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:48:02 Uhr:
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:42:26 Uhr:
Den C216 gibt es als Mopf allerdings nicht mehr mit dem M273, da die Mopf später als beim W221 erfolgte.
Den W221 gab es im ersten Mopf-Jahr noch mit dem M273.
lg Rüdiger
Da wäre ich jetzt aber durcheinander (was auch nicht verwunderlich ist) als 4M gab es den doch schon noch bis MJ 12 meine ich im Coupe …
Das wäre mir neu, aber falls jemand andere belegbare Infos hat, gerne.
lg Rüdiger
Du wirst Recht haben! Dann habe ich das falsch gespeichert. Alle Mopf Angebote auf Mobile haben schon den neuen Motor - auch mit EZ 10.
Ich hatte irgendwie fälschlicherweise gespeichert, dass der Motor im 4M länger verbaut war…
Moin
Kauf dir ein Benzine und kein Diesel Krücke die schon lange ausgedient haben, dann wird automatisch leiser.
Arme Frau
LG
Ich habe bereits beides gehabt: W221 VorMopf, W221 Mopf, C216 Mopf als 500 und jetzt als 600er … ich kann dir sagen, dass der CL mir subjektiv nochmal eine Ecke leiser erscheint als der W221. Man kann sich beruhigt auch bei über 180 noch unterhalten oder auf normaler Radiolautstärke Musik hören.
Wenn Preis/ Leistung weniger eine Rolle spielt, dann ist der C216 eine gute Wahl, insbesondere als Mopf. Wenn’s eine Rolle spielt, dann such dir den seltenen W221 Mopf mit 387 PS, am besten als 4 Matic
Das ABC Fahrwerk ist übrigens besser als sein Ruf. Ich habe mit meinem SL 55 AMG und dem CL 600 keine Probleme gehabt, obwohl ich behaupte, dass diese nicht übermäßig gepflegt worden sind (2. Hand und Scheckheft natürlich trotzdem). Beide sind über 180.000 km gelaufen Daher Mut zur Lücke!
Danke an @rob.93 und die anderen für eure Antworten. Die Empfehlung mit dem Mopf. klappt ja leider nicht mit dem M273. Das sie beide leise sind höre ich natürlich gerne.
Worauf bezieht sich die Empfehlung zum W221 bzw. zum C216?
Weil der C216 potentiell mehr Ärger macht oder weil man beim W221 mehr für sein Geld bekommt?
Die S-Klassen haben ja sowieso immer Airmatic (nicht wie beim CL, wo man nur mit der 4M dem ABC aus dem Weg geht)braucht man da 4M? Der S212 ist jetzt mein erster Allrader und ich merke keinen Unterschied in der Traktion zu den Hecktrieblern davor. (z.B. zu meinem E61)
Stimmt, beim CL ist der 4,7 Biturbo anfälliger als der M273, dafür ein riesen Unterschied was die Fahrleistung und den Verbrauch anbelangt.
Ich persönlich finde den CL sportlicher, jugendlicher, dynamischer und zeitloser. Eine S Klasse im Armani-Jogginganzug quasi.
Der W221 ist öfter vertreten, heißt die Wahrscheinlichkeit einen Guten zu erwischen ist natürlich höher. Außerdem hat er die unauffälligere Airmatic, ist praktischer (da fünf Sitze) und günstiger in der Anschaffung.
Übrigens gibts den W221 auch mit ABC, beim 500er öfter vertreten als beim S350 natürlich.
4 Matic oder nicht ist nur eine persönliche Entscheidung. Für mich ist es ein Sicherheitsgewinn und im Winter durchaus merklich, zumindest bei den Verhältnissen aus dem letzten Jahr.
Wenn du alleine oder zu zweit fährst, ein Budget von 35.000€ hast und Lust auf einem Hybrid aus Luxus und Sportwagen, nimm den CL. Wenn du ein Budget von 25.000€ hast und ein praktikables Auto brauchst, wo ihr auch öfter mal zu viert fahrt, nimm den W221 Mopf
W221 Mopf, gibts bei mir in grün
Nun helle Innenräume sind nicht so meins
Was ich aber sagen muss, die W221 als Mopf mit M273 gibt es ohnehin schon selten. Wenn man dann noch (wie ich bevorzugt) aus seriösem Privatbesitz kauft, muss man schon lange die Augen offen halten. AMG-Paket ist dann wirklich purer Luxus.
Bei den C216ern ist es m. E. nach so, dass viele nicht ganz wissen was ihre Autos wert sind. Oft kosten da Modelle über 25K, für die es gar keinen Markt gibt. Die alten V8-Kisten stehen seit Jahren rum wie sauer Bier und 2 Euro Spritpreis und die Grünen in der Legislative werden das nicht besser machen
Beobachte und parke seit 2 Jahren viele Autos bei mobile mit m273 Motor. Die meisten stehen da bis zum jüngsten Tag.
Richtig gute sind bei beiden Modelle rar. Das gilt aber auch für E-Klassen.
Die w221 finde ich aber mit Abstand am seltensten.
Achso Edit:
Wie ist es eigentlich mit den Auspuffanlagen? Es gab ja wohl am cl500 auch die amg Anlage original. Die wird man doch gewiss auf der BAB auch ohne Gas zu geben hören oder? Also im Vergleich zur lautlosen serienanlage meine ich.
Man muss ja wissen was man will. Wenn ich Gas gebe darf man ruhig hören was es für ein Auto ist. Aber im Innenraum auf der BAB sollte dann natürlich halbwegs Ruhe sein