ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse W220 LED Standlichter & Nebelscheinwerfer Problem!

S Klasse W220 LED Standlichter & Nebelscheinwerfer Problem!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 13:51

Hallo erstmal an Alle,

Ich verzweifel langsam echt daran aber bin mir sicher das einer von euch mir weiterhelfen kann:

Zum Auto erstmal:

ich fahre eine S-Klasse W220 vor Mopf.

Scheinwerfer wurden auf Klarglas aufgerüstet Original MB!

Musste dazu einen Kabelsatz kaufen dann hat alles Nach wie vor funktioert.

Als ich die Scheinwerfer geklauft habe hat der Vorbesitzer die Standlichter mit LED's ausgestatett:

Hat dannach alles Einwandfrei funktioniert. Satndlichter waren schön, scheinwerfer sahen top aus Perfekt.(Boardcomputer hat nen fehler angezeigt wegen den Standlichter weil kein Checkwiederstand verbaut worden ist) hat mich aber nicht wieter gestört.

Jetzt haben die Standlicher irgendwann angefangen nicht mehr zu funktionieren sondern "Blitzten" nur noch kurz auf und gingen aus und das die ganze zeit. So als würden Sie versuchen anzigehen und dann doch nicht genug strom kriegen.

Ich dachte vielleicht sind die kontakte hinüber und habe mir einfach neue bestellt, diesmal mit checkwiederstand integriert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und dachte mir wenn ich schonmal dabei bin besorg ich mir auch gleich den Nebelscheinwerfer in LED Optik:

http://cgi.ebay.de/.../320543101166?...

Hab dazu auch die Lastwiederstände gekauft(wurden mir empfohlen):

http://cgi.ebay.de/.../300425564554?...

Die Nebelscheinwerfer in LED & Standlichter in LED Blitzen nur auf.

kann mir einer sagen ob ich da was falsch mache? Falsche sache einkaufe oder falsche wiederstände?

die LED's im Standlicht haben anfangs ja auch gut funktioniert und dann hats mit dem "auf Blitzen" angefangen....

Sorry für den Extreme langen Text aber ich dachte ich erklär es von anfang an so genau wie möglich damit nicht noch weitere Fragen aufkommen.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:03:18 Uhr:

...Pöbel sind ab jetzt meine fav. Wörter ..... meine Jungs werden sich weg lachen

Damit deine Jungs auch wissen, worüber sie lachen, hier mal eine Erklärung:

Das Wort kommt aus dem Französischen und bezeichnete ursprünglich Diener und einfache Leute; der weitere Ursprung ist Latein (populus). Der Begriff hat sich dann dahingehend entwickelt, dass man ihn gewöhnlich mit einem Mangel an Kultur, Stil, und Feingefühl in Zusammenhang bringt. Das abgeleitete Verb „pöbeln“ bezeichnet ein vulgäres „Anmachen“ mit beleidigender Absicht.

Insofern hat Ron ins Schwarze getroffen. Bemerken könnte man noch, dass der angesprochene Personenkreis sich offenbar zu bling-bling und bunten Lichtern (Kirmes, Volksfest) hingezogen fühlt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juni 2010 um 15:48

Hallo,

das war bei mir auch so, da ist weil die LEDs weniger Strom brauchen, da beim W220 keine Sicherungen bei den Lampen gibt denkt der Automat die Lampen sind kaputt und probierts immer wieder nach einem Intervall.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:29

Okay, Dann hätten wir schonmal das "warum", und wie löst man das Problem?

Wie hast du es gelöst?

Gibt eine andere Theorie?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 10:20

Kennt Hier wirklich kein Einziger das Problem bzw. die Ursache und eine Möglichkeit dies zu beheben?

am 21. Juni 2010 um 13:47

Moin,

einen Widerstand parallel zu den LED als Verbraucher einbauen...

Dann "denkt" der Wagen, das die Lampen in Ordnung sind...

Mess einfach die Original Lampe durch und dann rechne Dir den richtigen Widerstand aus...

*ironie an*

Das Ding heißt "Fadenwächter"... und eine LED hat nunmal kein "Faden", kann also nicht so gehen.

*ironie aus*

Schließ mal ein Original Leuchtmittel an und kontrollier, ob der Effekt dann nicht mehr auftritt.

Ein Problem kann auch sein, das die Widerstände nicht die Karakteristik eine Glühlampe aufweisen.

Bei einem Glühfaden ändert sich der Widerstand in den ersten ms nach dem Einschalten erheblich...

Grüße

Dean

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:07

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort, dacht schon es gibt keinen der sich wirklich damit auskennt...

Also ich habe jetzt die Originalen Leuchtmittel wieder verbaut.

Die Funktionieren Einwandfrei.

Beide Leuchten(Nebelscheinwerfer H7 & Standlicht glassockel), fehlermeldungen gibts keine und blitzen tun sie auch nicht sondern leuchten wie sie es sollen.

Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?

Danke!

das Problem liegt in der hohen Empfindlichkeit der Überwachungselektronik. Die Ströme in Standlichkreis dürfen bestimmte Werte nicht unterschreiten sonst kommt die Warung. Bei mir kam immer Standlicht links ausgefallen. Ich habe die LED's von Hpercolor.de mit 2 Checkwiderständen (je 220Ohm). Diese sind gegen Mehrperis bereits auf der kleinen LED Platine mit aufgebaut. Trotzdem hat das nicht greicht und ich habe immer noch dei Meldung links gehabt. Dann habe ich nach langem Rechnen und testen einen 1Watt Widerstand mit ca. 270Ohm parallelgeschaltet und damit den Gesamtwiderstand auf etwa 80Ohm bekommen. Der Strom der dann fliesst (ca. 0,15Amp) reicht aus die Elektronik zu überlisten. Es kommt nun drauf an welchen Gesamtwiderstand die LED's mit Checkwiderständen haben. Dann musst du ausrechnen was noch fehlt, um auf etwa 80Ohm zu kommen.

Übrigens das mit den Nebel-LED's sind keine Lösung, denn Nebelperformance haben die Dinger nicht. Was noch dazukommt ist, dass die Elektronik ein Notprogramm hat: wenn ein Standlicht ausfällt, wird automatisch das Nebelicht ersatzweise angesteuert. Da das wieder LED ist wird es sicherlich zu Fehlsteuerungen kommen. Die Nebel-Ballastwiderstände werden wohl nicht wrklich funktionieren (zumindest nicht im Elektronicparadies des W220)

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

das Problem liegt in der hohen Empfindlichkeit der Überwachungselektronik. Die Ströme in Standlichkreis dürfen bestimmte Werte nicht unterschreiten sonst kommt die Warung. Bei mir kam immer Standlicht links ausgefallen. Ich habe die LED's von Hpercolor.de mit 2 Checkwiderständen (je 220Ohm). Diese sind gegen Mehrperis bereits auf der kleinen LED Platine mit aufgebaut. Trotzdem hat das nicht greicht und ich habe immer noch dei Meldung links gehabt. Dann habe ich nach langem Rechnen und testen einen 1Watt Widerstand mit ca. 270Ohm parallelgeschaltet und damit den Gesamtwiderstand auf etwa 80Ohm bekommen. Der Strom der dann fliesst (ca. 0,15Amp) reicht aus die Elektronik zu überlisten. Es kommt nun drauf an welchen Gesamtwiderstand die LED's mit Checkwiderständen haben. Dann musst du ausrechnen was noch fehlt, um auf etwa 80Ohm zu kommen.

Übrigens das mit den Nebel-LED's sind keine Lösung, denn Nebelperformance haben die Dinger nicht. Was noch dazukommt ist, dass die Elektronik ein Notprogramm hat: wenn ein Standlicht ausfällt, wird automatisch das Nebelicht ersatzweise angesteuert. Da das wieder LED ist wird es sicherlich zu Fehlsteuerungen kommen. Die Nebel-Ballastwiderstände werden wohl nicht wrklich funktionieren (zumindest nicht im Elektronicparadies des W220)

hi Erstmal und danke für deine Ausführliche Beschreibung des Problems und des Lösungsvorschlags.

Das problem ist nur:

Als ich die 1. LED's gekauft hatte (OHNE Checkwiederstand) habe ich zwar ständig diese fehlermeldung bekommen aber die Dinger haben wenigstens Funktioniert!

Irgendwann haben die aber auch nur angefangen "rumzublitzen" und ich habe mir neue bestellt(INKLS. Checkwiederstand) als ich die verbaut habe hatte ich das Problem mit der fehlermeldung zwar nicht mehr, aber die dinger haben dennoch nicht geleuchtet sondern wie die LED's davor auch nu8r rumgeblitzt.

Ich will die Teile doch einfach nur zum laufen bringen...

Kannst du mir da Helfen?

Scheinst dich wirklich intensiv mit dem Thema LED's beschäftigt zu haben.

Danke

Hallo Furkan,

mach erst mal die Nebel-LED's raus. Dann ist die Frage kannst du den elektrischen Widerstand einer Standlicht-LED mit Checkwiderständen messen? (Ohmmeter und so???) Wenn du das hinkriegst und mir den Gesamtwiderstand nennen kannst kann ich dir ausrechnen welcher Zusatzwiderstand evt. zum Ziel führt. Wenn du das nicht hinkriegst, dann versuche folgendes: Versuche einfach die LED parallel zur regulären Standlichtbirne zu schalten (provisorisch). Dann müßten beide Lämpchen brennen und das Blinken hat ein Ende. Das wäre zuerstmal eine Funktionsprüfung. Im Prinzip ist es so, dass die Standlichtbirnen (Standard) mit 5Watt etwa 0,42Amp brauchen. Die LED's haben einen viel höheren Widerstand (im Prinzip nur den der Checkwiderstände). Um die Überwachung zufriedenzustellen müssen aber ca. 0,15Amp fliessen (war bei meinem so, kann evt. je nach Toleranz auch etwas anders sein). Somit muss man den Widerstand entsprechend anpassen. Die normalen Checkwiderstände reichen für alle normalen Überwachungen aus, nicht aber für die High-Level Elektronic der S-Klasse. Wenn das klappt kann man versuchen ds mit den "LED-Nebelleuchten" hinzukriegen, aber da vermute ich werden wir Pech haben, da die Leistungen (somit die Ströme) der Standard-Nebellampen zu hoch sind um das zu simulieren. Die Dinger die im Internet angeboten sind kommen auf Temperaturen die man nicht ins Lampengehäuse einbauen könnte und irgendwo im Motrraum ist das wegen der Temperaturen zu gefährlich. Ich schätze die Widerstände werden mind. 120°C warm wenn nicht mehr.

Also hier ist eine kleine hilfe die am ende eine grosse hilfe sein kann...bei mir hats funzioniert :) lichter, leds und so weiter mussen aber mit canbus sein.....viel spass ;)

 

- Bauen Sie die LED-Standlichter in das Fahrzeug ein

- Schalten Sie das Licht ein

- Starten Sie den Motor

- Schalten Sie das Licht aus

- Schalten Sie das Licht ein

- Machen Sie den Motor aus

- Ziehen Sie den Schlüssel aus dem Schloss (WICHTIG)

- Warten Sie zwei Minuten

- Starten Sie den Motor erneut

- Schalten Sie das Licht wieder ein

-> Nun wird die Fehlermeldung nicht wieder auftauchen.

am 11. Januar 2012 um 13:54

So habe mir auch mal welche auf blauen Dunst bestellt und heute verbaut. Bisher gab es noch keine Fehlermeldung, weder bei der Lichtautomatik noch wenn man das Licht selbst einschaltet. Bin mal gespannt ob das so bleibt und wenn ja wie lange die Dinger halten. Habe die gelben Originalbirnen aber immer dabei da ich den Braten nie traue.

MFG

Ron

Die hab ich gekauft

.... und wie siehts aus, jetzt 4 Jahre nach erstellen des Thread.

habt ihr die LED's noch verbaut, funktionieren sie noch oder gibt es mittlerweile neue LED's die keine Probleme bzw Fehlermeldungen mehr machen??

sind ja viele z.B. bei Ebay im Angebot mit Canbus usw... Hatte vor paar Monaten noch den w203 C270cdi Bj.02 mit originalem Xenon und hatte mir bei Ebay Standlich LED's Canbus bestellt - eingebaut - und funktionierten einwandfrei ohne Fehler im großen Bordcomputer - WUNDERBAR !!! Müsste doch bei meinem w220 Mopf mit original von Werk Bi-Xenon (Bj.2005) auch funktionieren???

finde die LED Technik echt gut und man kann sein Auto wirklich verschönern damit. Die ganz neue S Klasse hat nur noch LED's verbaut. schön gedimmtes Licht im Innenraum vom Feinsten... mal gucken was ich in Zukunft bei meiner S machen werde, hab den Wagen erst 2 Wochen...

sowas etwa . .. .

Night3
Night
Night2

Ich hoffe nur dass man beim W222 den Christbaum in rot oder blau auch ausschalten kann. So ein Kitsch hat doch in so einem Wagen nichts verloren, oder? Das ist ja wie in der Geisterbahn.??

Auch hier gilt - die Welt ist bunt. Mich regen schon die roten Tachobeleuchtungen bei manchen Herstellern auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse W220 LED Standlichter & Nebelscheinwerfer Problem!