- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S-Klasse weg - was nun? Wieder eine?
S-Klasse weg - was nun? Wieder eine?
Hallo zusammen,
Wie der ein oder andere eventuell mitbekommen hat, wollte ich ein paar Autos verkaufen. Dies ist jetzt abgeschlossen, sodass mein SL und die S Klasse (V220) von meinem Vater ein neues zu Hause gefunden haben.
Vorher war schon vereinbart, dass ich meinen W221 (Mopf als S500 4M) nach Verkauf des V220 (S350 4M L) an meinen Vater abtrete.
Somit fühle ich mich aktuell ziemlich „autolos“. (Es ist nicht so, dass ich laufen müsste, aber eigene Autos wären schon ganz schön).
Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche was passend wäre. Die Suche ging über etwaige SUV, manch einen Kombi oder auch einen kleinen Zweitwagen. Leider hat mich nichts vollends zufrieden gestimmt. Insbesondere meine Detailverliebtheit was Leder und Verarbeitung angeht kam immer wieder an die Grenzen bei den verschiedenen Marken und Fahrzeugtypen.
Von vorne rein war geplant irgendwann einen W222 Mopf anzuschaffen. Aufgrund der aktuellen Fahrzeugpreise kommt das allerdings nicht infrage. Einen solch hohen Wertverlust, nachdem die Preise sich wieder in einiger Zeit normalisieren werden, möchte ich nicht tragen.
Somit stellt sich mir die Frage wie soll es weitergehen? Auf meiner Suche bin ich immer wieder zu einer S-Klasse zurückgekommen. Weil mir der W222 in der vor Mopf Variante nicht zusagt (keine Auspuffendrohre bei einigen Motoren) könnte ich nur wieder einen W221 Mopf Allrad nehmen. Da stellt sich allerdings hier die Frage nach dem Motor natürlich aber auch ein Fahrzeug zu finden was eine extrem hohe Ausstattung hat.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Der ein oder andere kennt mich ja bereits und auch meine hohen Ansprüche.
Viele Grüße
Marcel
PS: auf den Bildern mein alter S
Ähnliche Themen
18 Antworten
Erstens finde ich es gut, dass deiner W221 in der Familie bleibt. Ich habe ihm damals in Erfurt gesehen und es ist wirklich ein schönes Exemplar.
Zweitens würde ich schauen (hast du wahrscheinlich eh schon gemacht) was jetzt genau deine Erwartungen, Bedürfnisse für ein nächstes Auto sind. Und hier meine ich von Form her; SUV, Limousine, Coupé. Ich glaube ein schöner C216 4M würde gut zu dir passen.
Vielen lieben Dank
Den C216 finde ich toll, aber ich passe leider nicht rein und die 4 Türen benötige ich ebenfalls
Eine Alternative zu meinem Vorhaben wäre noch die Anschaffung eines Smarts, Der meine aktuellen Strecken ganz gut abdeckt.
Wenn die Preise des Gebrauchtwagen Marktes sich wieder normalisiert haben anschließend der Kauf des geplanten W222.
autlo-moto.pl
R class?!!!!
Schau dir mal den bmw G11/12 an wenns kein Mercedes sein muss.
Fahre meinen jetzt seit 1 Jahr und bin überaus zufrieden.
Ja ja ich weiß dass man das hier nicht gern hört.
Die R-Klasse ist nichts für mich. Ein BMW kommt leider auch nicht in Betracht. Irgendwie habe ich ein reines Mercedes Fabel
Einmal S Klasse, immer S Klasse, das nennt sich S Klasse Krankheit.
Vor dem Tag das ich meinen abgebe, habe ich auch angst.
Evtl. CLS Shooting Brake
Zitat:
@Bert80 schrieb am 23. April 2022 um 19:24:19 Uhr:
Evtl. CLS Shooting Brake
Leider keine Chance bei 1,95 m Grösse. Na und ansprechen tut er mich auch nicht wirklich
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 23. April 2022 um 14:32:18 Uhr:
...
Eine Alternative zu meinem Vorhaben wäre noch die Anschaffung eines Smarts, Der meine aktuellen Strecken ganz gut abdeckt.
Wenn die Preise des Gebrauchtwagen Marktes sich wieder normalisiert haben anschließend der Kauf des geplanten W222.
Hatte immer mal wieder die Gelegenheit so ein kurzes Dixi-Klo fahren zu müssen. Auch wenn die zu den ersten Modellen wesentlich besser in der Verarbeitung und Konfort geworden sind, wird mich allein schon der kurze Radstand nie vom Hocker reissen. Wie andere schon oft geschrieben haben: einmal S immer S - da scheint was dran zu sein.
Habe zwar keine Glaskugel, trotzdem macht man sich seine Gedanken: Aktuell würde ich wegen der Preisentwicklung der Treibstoffe weiterhin einen Benziner, Hybrid oder auch Gasfahrzeug bevorzugen. Diesel wird absehbar teuer bleiben und Biodiesel/Salatöl ist keine wirkliche Alternative.
Motorisierung eher bedacht und dann greif gleich zu deinem Wunsch W222. Die Preise werden sich eher nicht erholen, selbst bei einer Rezession würde wohl MB/Händler das Luxussegment nicht sehr viel billiger anbieten, bei einer reinen Inflation müssten die Preise weiter unverschämt steigen, was ich seit einigen Jahren bereits beobachte. Deshalb halte ich an meinen sehr alten W220 fest, da er mich und Familie prima und zudem extrem günstig von A nach B bringt.
Gibt es eigentlich bereits Berechnungen für S-Klassen, wie sich die Listenpreise und die Genrauchtwagenpreise in den letzten Jahren entwickelten?
Ich denke auch nicht das die Fahrzeugpreise wieder sinken. Es findet ein Run auf große Motoren statt wie ich es noch nie erlebt habe. Was vor zwei Jahren geächtet wurde ist jetzt wieder gefragt. Und das bei Spritpreisen von 2€ pro Liter.
Ein Kollege von mir sucht einen Mercedes Kombi. Erst war er auf der Suche nach einem 320CDI. Jetzt schickt er mir ständig Links von 500ern um mich nach meiner Meinung zu fragen. Ich glaube jetzt hat auch der letzte begriffen das es so etwas nie wieder geben wird. Jetzt will jeder Auto begeisterte nochmal einen V8 haben. Einen Smart würde ich niemals mehr fahren, ich war mal gezwungen einen als Werkstattersatzwagen zu nehmen als mein ML weg war. Dieser Smart war so widerlich das ich ihn nicht einmal in meine Garage gestellt habe. Zum Glück hatte ich auch damals schon eine E-Klasse als Zweitwagen.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 23. April 2022 um 21:27:20 Uhr:
Dieser Smart war so widerlich das ich ihn nicht einmal in meine Garage gestellt habe.
Dixi-Klo eben....
Hallöchen,
nun einen W222 Mopf für 70 k ++ werde ich zum aktuelle Zeitpunkt nicht kaufen. Zudem sehe ich es so, dass sich die Preise deutlich normalisieren werden sowie wieder Fahrzeuge (neu) ausgeliefert werden. Ich denke sogar, dass die Preise tief in den Keller rauschen werden. Rein schon aus dem Angebot-Nachfrage Prozedere.
Die Attraktivität von Elektrofahrzeugen und Hybriden wird deutlich zunehmen. Wenn jemand noch einen V8 etc. kaufen möchte, werden eher Fahrzeuge wie SL etc. gewählt (Schönwetter). Zudem habe ich gegenteiliges beobachtet. Ich hatte einen V6 und zwei V8 im Angebot. Seitdem der Spritpreis und auch die Energiekosten extrem gestiegen sind war die Nachfrage gleich Null. Das sich jetzt jeweils eine Person gefunden hat ist pures Glück gewesen. Ich beobachte den Markt bereits seit einigen Monaten im Detail, die Fahrzeuge werden hoch angeboten, aber nicht verkauft. Sie stehen einfach nur und das wars dann auch. Extrem viele Fahrzeuge sind neu bestellt, werde aber aufgrund von Mangel an Material nicht ausgeliefert, das ergibt die Probleme. Welcher Motor ist dabei doch recht Wurscht. Große Motoren werden keine Beliebtheit mehr haben, außer bei Menschen die gar nicht auf das Geld schauen. Ein Ferrari wird so oder so gekauft, da ist es egal wie hoch der Spritpreis ist.
Viele Grüße
Marcel
Ich habe meine A-Klasse aufgeben müssen, da er nach 23 Jahren nicht mehr wirtschaftlich renovierbar war. Stattdessen habe ich einen gebrauchten SMART ForFour EQ gekauft. Dieses kleine E-Auto macht so viel Freude, ist so günstig zu fahren, vor allem die E-Performance ist so überzeugend, dass ich, wenn meine 22-jährige S-Klasse mal nicht mehr renovierbar sein sollte, auf jeden Fall ein weiteres, größeres E-Auto kaufen werde. Für mich ist die Verbrennertechnik endgültig die Technik von vorgestern. Ich war vor einem Jahr noch eher ein E-Auto Zweifler, aber die Realität hat zu 100% überzeugt.
Hallöchen,
da es aktuell nur "mist" bzw. unpassendes auf dem Markt gibt wird die Angelegenheit einfach nach hinten verschoben. Mein Vater benötigt das Auto so oder so nicht, daher kann ich es einfach Weiternutzen. Ich denke die Zeit wird Klarheit bringen, wie es überhaupt so mit allem weitergeht
Liebe Grüße
Marcel