ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S Line Felgen

S Line Felgen

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:15

Hallo,

ich möchte mir auf meinen A3 einen Satz 18 Zoll Felgen in der S-Line optik machen. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob man die einfach so montieren kann ohne aufzubördeln (mit Niederquerschnitts Reifen). Und kann mir jemand ne billigere Lösung als die Original Felgen von Audi empfehlen? Hab am Wörthersee welch gesehen, hab aber den Herstellernamen vergessen.

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die S-Line haben einen LK von 112/5 Du benötigst also Adapterplatten die gleichzeitig auch die ET verkleinen und somit die Felgen weiterrauskommen.

Bördeln entfällt insofern Du keine Tieferlegung hast; sollte das doch der Fall sein, kommt darauf an, wie dick die Adapterplatten sind. Auf meinem S3 abe ich ein KW Gewinde dezent runtergedreht, 18er S4 Felgern mit Platten (VA 50, HA 60) und musste nichts ziehen/bördeln; es schleift nichts, aber beim S3 sind die Kotflügle auch etwas breiter als beim normalen A3.

Die felgen die Du meinst (am See) sind MAM-felgen und sind Nachbauten von Audi.

Gruß,

S3 Torsen

MAM-Wheels stellt so S-Line Optik Felgen her.

Haben aber wie ich gehört habe deutlich schlechtere Qualität als die Originalen...

Achja, ob diese nicht originalen draufpassen hängt vorallem von ET und Felgenbreite ab.

Die Originalen passen m.W. ohne Veränderungen, vielleicht weiss das jemand genauer aus eigner Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von MrPositiv2306

Hallo,

die S-Line haben einen LK von 112/5 Du benötigst also Adapterplatten die gleichzeitig auch die ET verkleinen und somit die Felgen weiterrauskommen.

Irrtum, es gibt auch S-Lines für den 8L und den TT (beide LK 5*100).

s-line

 

genau, s-line räder gibts auch in 5x100 für tt,a3 und a2!in 8x18 muss es eigentlich ohne probleme passen!vorrausgesetzt,dein a3 ist nicht tiefer gelegt!konnte man ja auch aufpreispflichtig beim neuwagenkauf dazubestellen! und von den mam felgen würd ich auch die finger lassen!habe ebenfalls nur schlechtes gehört-spar lieber mehr kohle an und gönn dir originale s-line!

am 25. Mai 2005 um 9:11

@ Schranzer

Hast Du Dich denn auf 18 Zoll fest geschossen? Wenn Du 17 Zoll Felgen nehmen würdest mit z. B. einem Reifen im Format 205/40 ZR 17, dann bekommst Du auf jeden Fall Felgen die passen ohne Veränderungen vornehmen zu müssen. Hinzu kommt noch, dass Du dabei auch gutes Geld sparen kannst ;-)

Wenn Du nicht gerade die dickste Maschine hast, dann würde ich Dir eh empfehlen, nicht zu breite Reifen zu nehmen, wegen hören Verbrauch und Leistungsverlust etc.

Wenn Du Interesse an 17 Zöller hast, dann sag bescheid.

MfG IZSH

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 15:20

s-line

 

hallo,

hast eigentlich recht mit den 17 zöllern. Die mussten eigentlich reichen. Danke mal an euch.

genau-fahre auf meinem a3 auch 17 zöller s-line!sieht schwer korrekt aus! muss nur nen tacken an die erde!dafür habe ich mir eibach federn in 50/30 mm bestellt!

Zitat:

Original geschrieben von IZSH

@ Schranzer

Hast Du Dich denn auf 18 Zoll fest geschossen? Wenn Du 17 Zoll Felgen nehmen würdest mit z. B. einem Reifen im Format 205/40 ZR 17, dann bekommst Du auf jeden Fall Felgen die passen ohne Veränderungen vornehmen zu müssen. Hinzu kommt noch, dass Du dabei auch gutes Geld sparen kannst ;-)

Wenn Du nicht gerade die dickste Maschine hast, dann würde ich Dir eh empfehlen, nicht zu breite Reifen zu nehmen, wegen hören Verbrauch und Leistungsverlust etc.

Wenn Du Interesse an 17 Zöller hast, dann sag bescheid.

MfG IZSH

205er ziehen sich aber schon ziemlich auf 7 bis 8" breiten Felgen (was diemeisten 17" ja haben)...

Denke da wirdsauch etwas umständlicher, nen Reifen zu finden, der für diese Felgen ne Freigabe hat.

225/45 ist ja Standard, ich würd bei mir wohl 215/45 draufmachen wenn ich mir 17" hole.

Achja, 205 bzw 225 etc bezeichnet ja nur die Breite der Lauffläche, möchte bezweifeln dass es bspw. große Unterschiede zwischen dem Performanceverlust von 205ern und 215ern gibt auf der selben Felge.

am 27. Mai 2005 um 6:01

Wenn die Felge 7,5 Zoll breit ist, dann ziehen die Reifen sich noch nicht. Schließen ziemlich genau mit der Felge ab. Ist erst bei ner 9 Zoll breiten Felge das Problem, wenn man es als Problem sehen will. Manche stehen ja drauf...

Der Verlust bei der Leistung ist auf den erhöhten Rollwiderstand zurück zu führen. Im Vergleich zu 195er ist es dann schon eher zu merken.

215 er sind seltener als 205er und 225er deswegen auch teurer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von IZSH

215 er sind seltener als 205er und 225er deswegen auch teurer ;-)

Hm, da sagen die Reifenkonfiguratoren a la www.reifen.com und http://www.wheelmachine2000.de/ mir bei 17" was anderes.

Da sind die Sätze mit 215er statt 225ern meist billiger. Mit 205ern werden die meist überhaupt nur bei 7" breiten Felgen aufgeführt, ab 8" nicht mehr...

Welche Felge genau und welchen Reifen genau fährst du denn? Wie sahs mit Gutachten aus?

Hi,

wollt nur mal anmerken, dass ich ebenfalls 17 " S-Line (MAM-Nachbau) Felgen mit 225/45 Bereifung fahre. Ich hab die Felgen schon seit Herbst letzten Jahres, damals hat es es die Felgen mit Doppellochkreis gegeben, sowohl für den 8L als auch für den 8P. Eintragen ist kein Problem gewesen, obwohls schon etwas knapp war... (österreichischer TÜV)

@otte: eine schlechtere Qualität konnte ich bisher nicht bemerken, Felgen sehen tadellos aus, allerdings erst seit März montiert

greetz

hadi

@ hadi81:

Die Qualitätsunterschiede gingen auch eher in Richtung Festigkeit, Rundlauf/Höhen-, Seitenschlag/Unwuchten etc.

Wie gesagt, berichte nur was ich gelesen habe.

Könnte mir aber auch mir vorstellen dass es bez. des Felgengewichts auch einen Unterschied macht, da die original S-Line 9 Speichenfelge eine der leichtesten Felgen ist. (Klar, Sportec Mono und OZ Superleggiera sind m.W. noch leichter...)

Irgendwo muß ja der Preisunterschied zwischen einer Original S-Line Felge und den Nachbauten liegen, allerdings wurde auch schon über die Sportec Mono eine Menge Negatives berichtet.

Falls ein Problem mit der MAM-Felge auftauchen sollte, werde ich das hier im Forum veröffentlichen.

Ich denke, es ist auch immer eine Frage der Beanspruchung des Materials, ob und wie lang eine Felge hält.

Zitat:

Original geschrieben von hadi81

Irgendwo muß ja der Preisunterschied zwischen einer Original S-Line Felge und den Nachbauten liegen, allerdings wurde auch schon über die Sportec Mono eine Menge Negatives berichtet.

Falls ein Problem mit der MAM-Felge auftauchen sollte, werde ich das hier im Forum veröffentlichen.

Ich denke, es ist auch immer eine Frage der Beanspruchung des Materials, ob und wie lang eine Felge hält.

KLar, keine Frage, die Sportec sollen sehr leicht sich verformen (Schlaglöcher) aufgrund des leichten und wohl weicheren Materials.

Aber man kann ja mit jedem Hersteller Glück und Pech haben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen