ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S Line oder RS6 Lenkrad mit Spurassistent verfügbar?

S Line oder RS6 Lenkrad mit Spurassistent verfügbar?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:36

Hallo,

Ich möchte langsam mein Intenieur verschönern und da möchte ich mit dem Lenkrad und evtl den rs6 Sitzen anfangen.

Ich besitze ein 4 Speichen-Standart Lenkrad in meinem audi A6 4f bj 2009 (fl) mit Spurassistent Funktion, d.h. mein Lenkrad vibriert bei eingeschalteter Funktion.

Gibt es denn ein S-Line oder gar auch ein RS6 Lenkrad mit diesen Vibrationsmodulen?

In der Bucht konnte ich nichts finden. Und bei Audi gehe ich davon aus das ich mich da totzahle.

Und wenn ich mir ein Lenkrad ohne Airback kaufe, wo bauche ich denn das Airbag ein? Bei Audi?

Gruss Sandzo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Airbag DARF nur bei Audi oder einer autorisierten Werkstatt verbaut werden. ;)

Der Airbag deines 4-Speichen-Lenkrads passt weder in das RS-Lenkrad noch in ein anderes 3-Speichen-Lenkrad.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Der Airbag deines 4-Speichen-Lenkrads passt weder in das RS-Lenkrad noch in ein anderes 3-Speichen-Lenkrad.

Ich weiss das er nicht passt von den Maßen her.

Und ich weiss auch das ich das nicht selbst machen darf, würde ich ja auch nicht wollen, zahl ich halt was dann hab ich keine Probleme.

Ich fragte nur ob es das Sline oder gar Rs6 Lenkrad mit Spurassistent Funktion gibt.

falls ja welche Teilenummer es ist.

Gruss Sandzo

Ja die gibt es beide mit Vibrator. :D

Nummer kann ich heute abend geben. Für welches genau ?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ja die gibt es beide mit Vibrator. :D

Nummer kann ich heute abend geben. Für welches genau ?

Das ist aber neu,oder? bis vor kurzem gabs nur die 4 Speichen Lenkräder mit Spurhalteassi und/oder beheizt, konnte man damals auch nur so bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ja die gibt es beide mit Vibrator. :D

Nummer kann ich heute abend geben. Für welches genau ?

Das ist aber neu,oder? bis vor kurzem gabs nur die 4 Speichen Lenkräder mit Spurhalteassi und/oder beheizt, konnte man damals auch nur so bestellen...

Mhhh.... weiß ich jetzt auch nicht genau :(

Wollt nichts falsches sagen. .. muss wohl erst nachsehen (lassen)

Hallo,

soweit es meine Programme hergeben, sind NUR die 4-Speichenlenkräder mit Spurhalteassistent (Vibrationsmotor) zu bekommen.

Habe das gleiche Problem wie der TE...

Recherchen kommen vom A6/ S6/ RS6 - 4F.

Ob bei baugleichen Lenksäulen anderer Modelle aus dem VAG Konzern bestimmte Lenkräder passen kann ich nicht beurteilen.

Jermand aus dem Forum hat sich den V-Motor in sein 3-Speichen Lenkrad "rein gebastelt".

Das wäre für mich nichts.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

soweit es meine Programme hergeben, sind NUR die 4-Speichenlenkräder mit Spurhalteassistent (Vibrationsmotor) zu bekommen.

Habe das gleiche Problem wie der TE...

Recherchen kommen vom A6/ S6/ RS6 - 4F.

Ob bei baugleichen Lenksäulen anderer Modelle aus dem VAG Konzern bestimmte Lenkräder passen kann ich nicht beurteilen.

Jermand aus dem Forum hat sich den V-Motor in sein 3-Speichen Lenkrad "rein gebastelt".

Das wäre für mich nichts.

Gruß,

Stefan

Reinbasteln würde ich nur, wenn es anders nicht geht, dann aber in einem 3 Speichen lenkrad da ich das Lenkrad egal welches mit Leder überziehen werde.

Soweit ich weiss sind alle Lenkräder unter den Modellen kompatibel, nur habe ich keine Ahnung wie das mit dem Vibratoren ist, deshalb stelle ich ja die frage hier auch. Lenkradheizung habe ich nicht, oder habe diese Funktion nicht gefunden, aber diese Funktion wäre auch nicht schlecht

:D

Ich möchte diese Funktion echt nicht missen, aber ich kann mir diesee schreckliche 4 Speichen-Lenkrad nicht mehr anschauen, beim Kauf war mir das nicht so wichtig, aber jetzt stört es mich gewaltig.

Hallo,

wie bereits geschrieben, habe ich genau das gleiche Problem.

Suche ein 3-Speichen Lenkrad, unten abgeflacht, silberne Nähte, mit Vibration, und wenn möglich Heizung.

Falls du die "Nadel" gefunden hast, bitte Lösung hier posten.

Glaube aber, dass wir da noch länger warten müssen...:(

Gruß,

Stefan

So, habe mal die Preisliste von meiner Karre rausgekramt, ich zitiere:

Zitat:

Audi lane assist 525,–

Spurhalteassistent, informiert den Fahrer innerhalb von Systemgrenzen über das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h. Ist das System

aktiviert und hat der Fahrer keinen Blinker gesetzt, erfolgt kurz vor oder beim Überfahren

der von Audi lane assist erkannten Fahrspurbegrenzungslinie ein Hinweis an den Fahrer

durch Lenkradvibration. (Nur in Verbindung mit 4-Speichen- Multifunktionslenkrad bestell-

bar.) Entfall grauer Colorstreifen in der Frontscheibe.

Da ich schon das Faceliftmodell habe wird es da wohl auch nix neues geben!

500€ Aufpreis für ein unschöneres Lenkrad nur damit es vibriert? Da hat sich wohl kaum einer drauf eingelassen!

@Sixpack ;-)

Hast du ne Ahnung - ich habe das auch drin und würde es sehr gern gegen ein RS6-Lenkrad tauschen (lassen :rolleyes:)

Das 4-Speichenlenkrad ist zu groß, der Lenkkranz zu dünn, keine Schaltwippen und schön ist es auch nicht direkt. Vor allem wenn das restliche Fahrzeug eine S-Line Ausstattung hat :confused:

Eine legale Lösung währe top - "rein gebastelt" ist nicht so der Hit (schaut euch mal die Bilder an hier im Forum)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von V.A.G-JOE

@Sixpack ;-)

Hast du ne Ahnung - ich habe das auch drin und würde es sehr gern gegen ein RS6-Lenkrad tauschen (lassen :rolleyes:)

Das 4-Speichenlenkrad ist zu groß, der Lenkkranz zu dünn, keine Schaltwippen und schön ist es auch nicht direkt. Vor allem wenn das restliche Fahrzeug eine S-Line Ausstattung hat :confused:

Eine legale Lösung währe top - "rein gebastelt" ist nicht so der Hit (schaut euch mal die Bilder an hier im Forum)

Habe gerade geschaut gehabt, es sieht nicht danach aus, dass es ohne Bastelarbeiten gehen wird. Ich habe zwar die Schaltpaddels, aber wie du sagtest es ist zu dünn und zu gross.

Also ich werde meinen sobald ich eine Rückantwort von einem User bekommen habe und mir ein 3 speichen lenkrad hrkauft habe oder gar der vom rS6 die Vibration einbauen. Mann braucht hier in Deutschland auch für den kleinsten Furz eine ABE (gut für Sicherheitsrelevante Zeile ok), aber für einen kleinen Vibrator in meinem Lenkrad?

Ich werde es trotzdem machen, und meinen Dicken wegen so nem scheiß nicht verkaufen, ich will mich in meinem Wagen wohlfühlen und das ist wirklich ein Faktor der dazugehört.

von aussen top dann kommt so ein klotz im Innenraum

Es gibt seit dem 4G aber 3-Speichen mit Vibrator und Heizung :-)

Und was noch dazukommt eine Option mit beledertem Airbag

Cool, nur wird das 4G-Lenkrad für unsere alten 4f passen ?

Selbst wenn es technisch drauf passt wird es wohl nicht ohne weiteres verwendbar sein (TüV?) Wer weis darüber etwas genaues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S Line oder RS6 Lenkrad mit Spurassistent verfügbar?