1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line Sportpaket plus oder doch individuell zusammen stellen?

S-Line Sportpaket plus oder doch individuell zusammen stellen?

13 Antworten
Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:30

Hallo,

da es bei Wahl des S-Line Sportpakets ja nicht die 19" 5-Arm Y-Design Felge gibt, ist mir der Gedanke gekommen, die Komponenten einzeln zusammen zu stellen. Wenn ich

Audi Sportsitze (Leder / Alcantara)

schwarzer Dachhimmel

S-Line Multifunktions - Lederlenkrad

S-Line Sportfahrwerk

plus 19" 5-Arm Y-Design Felge

wähle, dann komm ich auch nicht teurer als mit S-Line Paket plus 20"-Felge.

Frage nun an Euch. Sind die "Audi Sportsitze" außer des "gelochten" Alcantaras sonst identisch mit den S-Line Sitzen?

Die Dekoeinlagen sind doch bei beiden in gebürstetem Aluminium, oder?

Habe ich, mal abgesehen von kleinen "S-Line Emblemen" was vergessen, was mir bei Abwahl vom S-Line Paket verloren geht?

Danke schon mal für jede Antwort!

Nobby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

toll.. der A4 geht serienmässig 3cm tiefer und beim A5, wo´s eigentlich interessant wäre, muss sich mit 1 cm begnügen.

Liegt vielleicht auch daran, dass der serienmäßige A4 (nicht Ambition) 2 cm höher liegt als der A5, oder :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo, die s-line sportsitze sind nicht vergleichbar mit den "normalen" sportsitzen. die ergonomie ist bei den s-line sitzen, sagen wir mal, anders... ich kann es nicht besser beschreiben aber ich habe beide sitze direkt vergleichen können und man sitzt in den normalen sportsitzen definitiv weniger sportlich, sprich "fixiert" ...

die y-felgen in verbindung mit s-line sportfahrwerk würde ich lieber überdenken. ich hatte diese kombi und damit auch sehr viele unüberwindbare schwierigkeiten. von vibrationen bis ungewöhnlich heiss werdenden felgen bei mehreren harten bremsvorgängen. die y-felgen mit standard sportfahrwerk sollen keine probleme machen.

das sportlenkrad ohne s-line hat keine alu-elemente und sieht deutlich "einfacher" verarbeitet aus.

denke es sind noch ein paar mehr unterschiede die mir aber gerade nicht weiter einfallen...

slac

Das ist das vollständige s-line Interieur-Paket - alu gebuerstet ist nur hier Serie bzw optional - was du meinst ist sicher Alo-hologramm

Ambition inkl. Sportpaket plus

Sportlichkeit und Dynamik

Die Ausstattungslinie enthält die folgenden Ausstattungen:

* Aluminium-Gussräder, Größe 8J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 im 5-Speichen-Design, optional: Aluminium-Gussräder, Größe 8,5J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 im 20-Speichen-Design, zweiteilig, oder im 7-Doppelspeichen-Design

* S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm

* S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln

* Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

* Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in schwarz mit wahlweise silbernen oder schwarzen Nähten auf Stoff/Leder- bzw. Alcantara gelocht/Leder-Sitzbezügen, Sportlederlenkrad, Schalthebelmanschette sowie Fußmatten

* S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet; optional: in Klavierlackoptik schwarz oder Vavonaholz assamgrau

* Sportsitze inkl. elektrischer Lendenwirbelstütze

Das war auch mein Problem. Es gab 2 Sachen die mich gestört haben bei der Konfiguration meines A5.

1. Es gibt bis dato kein Optikpaket schwarz zu bestellen. Passt imo einfach besser zu einem ibisweißen als das Glanzpaket. Jetzt darf ich bekleben und lackieren.

2. Die Felgenauswahl. Für mich kamen einfach nur 19 Zoll Felgen in Frage. 18er sind mir für den A5 zu klein und die 20er wurden ja oft genug hier diskutiert. Fressen Sprit und Leistung und sorgen für hohe Folgekosten. Deshalb musste ich mich für eine 19er entscheiden.

Da ich das Sportpaket plus unbedingt haben wollte konnte ich keine Y Felgen ordern (hätten mir sehr gut gefallen). Also blieb mir nur noch die Auswahl zwischen den Kreuzspeichen und Segmentspeichen. Die Kreuzspeichen gefallen mir persönlich nicht so gut und sind auch sehr pflegebedürftig. Also konnte ich nur die Segmentspeichen Felgen nehmen, welche ich aber noch nie auf einem A5 gesehen hab. Auf dem RS6 find ich sie ja gut, aber das sind auch 20er.

Weiß nicht warum Audi nicht die 19er vom S5 auch für den A5 anbietet. Diese hätten mir perfekt gefallen. Aber leider war da nichts zu machen. Kann sie mir nur für sehr viel Geld als Zubehör dazu kaufen.

Schön hätte ich auch die Doppelspeichen in 19 Zoll gefunden. Oder in Titanoptik, aber das wird ja alles nicht für den A5 angeboten, für andere Modelle schon.

Habe jetzt über folgende Optionen nachgedacht:

- Replicas kaufen. Aber damit kann ich mich einfach noch nicht anfreunden.

- Jemanden finden der bereit ist seine Felgen mit mir zu tauschen. (Aber erstmal jemanden finden)

- Nochmal teures Geld zu investieren und mir die S5 Felgen bei Ebay zu kaufen und die Segmentfelgen bei Auslieferung wieder zu verkaufen.

Da ich aber nicht schon wieder soviel Geld investieren will und so einen großen Aufwand, warte ich jetzt erstmal bis zum Ende der Woche. Dann kann ich endlich die ersten Bilder vom A5 mit den Felgen sehen und entscheide mich dann...

am 15. Oktober 2008 um 6:16

eine kleine frage zur Auflistung oben: das S-Line FW ist doch aber nur 1cm tiefer oder?

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

eine kleine frage zur Auflistung oben: das S-Line FW ist doch aber nur 1cm tiefer oder?

Sischer, sischer:D

Was Fossie2301 da zitiert hat war ja auch der Umfang des s-line Pakets beim A4, oder gibt's schon nen A5 Ambition :confused:

Im Übrigen sind die beim S-Line Plus Paket serienmäßigen Sportsitze absolut identisch mit den Extra-Sportsitzen zu 595 Euro (abgesehen von der Sline Prägung) , nur die S Sportsitze zu 1990 Euro sind wohl dieselben wie im S5.

 

Bertl

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

eine kleine frage zur Auflistung oben: das S-Line FW ist doch aber nur 1cm tiefer oder?

Der Kollege hats offensichtlich eh vom A4 kopiert. Beim A5 gibts ja kein Ambition usw. ...

am 15. Oktober 2008 um 6:53

toll.. der A4 geht serienmässig 3cm tiefer und beim A5, wo´s eigentlich interessant wäre, muss sich mit 1 cm begnügen.

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

toll.. der A4 geht serienmässig 3cm tiefer und beim A5, wo´s eigentlich interessant wäre, muss sich mit 1 cm begnügen.

Liegt vielleicht auch daran, dass der serienmäßige A4 (nicht Ambition) 2 cm höher liegt als der A5, oder :D

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

hallo, die s-line sportsitze sind nicht vergleichbar mit den "normalen" sportsitzen. die ergonomie ist bei den s-line sitzen,

Bist du dir da sicher!!!!!!!!

Ich meine dem ist nicht so. Habe selbst auf das Sportpaket verzichtet aber die Sportsitze geordert. Laut Auskunft meines Händlers gibt es da keinen Unterschied. Ich selbst habe auch keinen feststellen können. In der Beschreibung ist auch beim Sportpaket von "Sportsitzen" die Rede. Anders ist es mit Sicherheit beim S5. Der hat andere Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

hallo, die s-line sportsitze sind nicht vergleichbar mit den "normalen" sportsitzen. die ergonomie ist bei den s-line sitzen,

Bist du dir da sicher!!!!!!!!

Ich meine dem ist nicht so. Habe selbst auf das Sportpaket verzichtet aber die Sportsitze geordert. Laut Auskunft meines Händlers gibt es da keinen Unterschied. Ich selbst habe auch keinen feststellen können. In der Beschreibung ist auch beim Sportpaket von "Sportsitzen" die Rede. Anders ist es mit Sicherheit beim S5. Der hat andere Sitze.

was ist schon sicher bei audi...

sicher ist aber: vor mir standen zwei a5 3.0 tdi - beide schwarz - einer ist meiner und der andere ist von einem kollegen.

seiner mit sportsitzen - meiner mit s-line sportsitzen und definitiv sitzt man unterschiedlich... habe versucht seinen sportsitz so wie meinen einzustellen... vergebens. die neigung nach hinten unten und der seitenhalt war unterschiedlich.

mehr kann ich dazu nicht sagen... außer, dass meiner um etwa 7 wochen früher produziert wurde :D und deutlich mehr vortrieb mit "echtzeitgasannahme" (drive-select) hat :rolleyes: :D

will damit sagen, dass je nach ausstattung ein 3.0 nicht immer gleich 3.0 sein muss...

slac

Ich muß sagen ich habe im Sitzkomfort auch keinen Unterschied bemerken können zwischen Sportsitze und Sportsitze im S-line Sportpaket. Auch die Optik ist gleich bis auf diesen S-Line Schriftzug. Deshalb habe ich nicht das S-Line Sportpaket bestellt. Nur der S Sportsitz ist ganz anderes diesen hab ich haber nur auf Fotos gesehen. (dieser kostet aber Aufpreis für S-Line Paket) Nur im S5 wird er immer verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen