ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2,0 TDCI 2009 DPF Regenerationsproblem P2463 P246B

S-Max 2,0 TDCI 2009 DPF Regenerationsproblem P2463 P246B

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:34

Ich habe ein Problem am 140PS TDCI vom S-Max bezüglich der DPF Regeneration.

Im Fehlerspeicher sind 2 Codes, P2463 ("DPF voll") als Folgefehler von P246B, Fahrzeugbedingungen für Regenerations des DPF inkorrekt. Soweit klar. Irgendwas stört das Motorsteuergerät daran die Regeneration einzuleiten. Das kann ein falscher Druckwert sein, ein falscher Temperaturwert, etc. Nur was ist hier die Ursache?

Erste Google-Suche deutete auf den Injektor vor dem DPF hin. Den haben wohl manche verbaut, andere nicht, je nach Euronorm so wie ich gelesen habe. Meiner hat ihn nicht. Schade.

Ich habe mir den Wert der Motortemperatur (Zylinderkopftemperatur) angeschaut, der erscheint plausibel. 48 Grad bei lauwarmem Motor und geht nach Motorstart hoch.

Dann der Differenzdruck des DPF: 0,5kPa

Anstieg der Druckdifferenz über den Filter im Verhältnis zur volumetrischen...: 1304

CATEMP11: -40°

CATEMP12: -40°

EGT11: 100°

EGTAC: 100°

Ich habe beide Abgastemperatursensoren die Stecker gelöst und den Widerstand gemessen. Die Werte waren bei cirka 4,85 MOhm. Den hinteren Sensor habe ich ausgebaut und in einen Schraubstock getan um ihn mit einem Heißluftföhn zu erhitzen. Der Widerstandswert reduziert sich beim Erhitzen kontinuierlich. Wenn ich das nicht falsch deute, sind die Werte und das Verhalten bei Temperatur iO.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache ist oder Tipps was noch zu prüfen wäre?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ein voller Filter wird nicht regeneriert, der könnte zu heiß werden und dadurch könnte das Auto zum brennen anfangen ... du müßtest das System manipulieren wenn du es doch machen möchtest.

Einem vollen Filter muss man aufarbeiten oder erneuern.

 

Zitat:

CATEMP11: -40°

CATEMP12: -40°

das ist nicht in Ordnung, eventuell hast du eine kaputte Verkabelung, was dann die Ursache für den vollen Filter ist

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:52

Ja gut, voller Filter das ist klar. Ob man nun eine Zwangsregeneration durchführt mit einem Diagnosegerät, ihn zum Aufbereiter gibt oder einen neuen kauft. Das sind so die Optionen. Zwangsregenerationen habe ich schon oft durchgeführt an verschiedenen Autos. Aber ich wollte erst das Problem des Nichtregenerierens beseitigen bevor ich mich dem DPF widme. Ich war der Meinung das wäre die Ursache für den vollen Filter. Deine Argumentation geht vom umgekehrten Fall aus. Sprich der regeneriert nicht mehr, weil der Filter zu voll ist.

Zu den Sensoren: Ich bekomme ja 4 Abgastemperaturen im Forscan angezeit. -40° sagt mir, dass entweder der Sensor in dem Wagen nicht vorhanden ist oder defekt. Aber beide Sensoren oder deren Verkablung defekt halte ich für wenig wahrscheinlich. Ich habe mir die Verkablung angesehen, nachmessen kann ich aber noch machen.

Die anderen beiden Abgas-Temperaturen mit konstant 100° scheinen aber auch nicht plausibel. Dahingehen ging dann ja meine Frage, was da konkret los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2,0 TDCI 2009 DPF Regenerationsproblem P2463 P246B