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s-max: kapitaler motorschaden nach 135000 km

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:46

Hallo,

wir haben gestern die Hiobsbotschaft bekommen: Unser S-Max 2.0, BJ 2006, hat einen kapitalen Motorschaden wegen zu wenig Öl. Wir hatten in der letzten Zeit immer mal wieder das das Ölkännchen kurz aufgeleuchtet hat. Mein Mann hat nach dem Ölstand geschaut und nachgefüllt, dann war erstmal wieder Ruhe. nach kurzer Zeit fing es wieder an. Eigentlich sollte der Wagen nächste Woche in die Werkstatt zum NAchschauen...das war dann wohl zu SPÄT! Manchmal sprang er auch nicht richtig an und lief nur auf 3 Pötten. Wenn ich ihn dann neu gezündet habe, ging es. Scheibenkleister...hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was genau jetzt am Motor kaputt ist wird nicht mehr geguckt...kostet ja nur. Wir verkaufen ihn dann so wie er ist. Warum der zu wenig Öl hatte kann sich der Werkstattmensch auch nicht erklären. Das rauszufinden hätte auch viel Geld gekostet...

Herzliche Grüße Conny

Beste Antwort im Thema

Bei mir gab es in der Fahrschule auch den Bereich Technik und da wurde das mit den Warnlampen auch erklärt. Und das es keine Ölstandanzeige sonder eine Öldruckanzeige wurde auch erklärt. Dazu findet man so was im jedem Handbuch. Die Hersteller können nichts dafür wenn du deren Handbuch nicht liest ;)

Autos mir Ölstandüberwachung gibt es auch auf dem Markt, die sind aber erst seit dem Aufkommen der flexiblen Wartungsintervalle in Mode gekommen.

Wenn die Öldrucklampe einmal angeht ist es noch nicht zu spät wenn man den Motor sofort abschaltet, aber wenn man das immer wieder macht dann wird das schon kritisch. Nach jedem Ölwechsel läuft der Motor kurz ohne Öldruck.

Nein der Motor ist nicht bekannt Probleme zu machen, aber Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller. Und wenn ein Motor auf einmal mehr Öl als üblich verbraucht ist es das immer ein Warnsignal. Es kann eine banale Ursache haben oder den sicheren Tod bedeuten, aber nachsehen sollte man trotzdem.

Am einfachsten ist ein AT-Motor vom Autoverwerter zu nehmen, oder sich einen Heckschaden S-Max kaufen und dann den Motor transplantieren. Mit Motorschaden verkauft es sich immer sehr schlecht und mit sehr viel Abschlag.

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Für die Zukunft merken!!!

Aufleuchtende Ölkontrolle bedeutet immer Abfall des Öldrucks, damit Abbruch der Schmierung und damit verbunden, Verschleiß an bewegenden Teilen.

Sind die Service-Intervalle eingehalten worden?

Ich würde mal kritisch in der Werkstatt nachhaken. Bei so wenig Kilometer ist das ein schlechtes Aushängeschild für den Hersteller und deshalb wird so manches über Kulanz möglich sein.

Kulanz bei Selbstverschulden, das glaube ich nicht. Trotz Warnleuchte noch mehre Tage oder gar Wochen gefahren? Bei Roten Lampen gilt anhalten und ab in die Werkstatt. Das Fahrzeug ist an mangelnder Fürsorge/Pflege verstorben.

Fehler gibt es bei allen Herstellern, aber dann keine Werkstatt aufzusuchen ist eigenes verschulden.

Manchmal ist aber auch nur der Öldruckschalter defekt (wenn kein Öl fehlt).

Selbst schuld wenn man nicht regelmäßig(alle 1-2tkm) nach dem Ölstand schaut!:rolleyes:

Das nen Motor unter umständen etwas Ölverbraucht ist vollkommen normal...aber wenn man denn nur alle 10tkm mal schaut sin von Vl. 4l Gesamtmenge nur noch 1,5 da:eek:

Und wenn das rote Öllampchen während der Fahrt leuchtet braucht man normal auch keins mehr nachfüllen...denn ist es meistens eh schon zu spät!!

Egal was es ist, Motor aus bei Roter Lampe. Die Kiste in die Werkstatt. Da wird dann schon nachgemessen ob es nur der Öldruckschalter ist oder wirklich kein Öldruck da ist. Aber weiter fahren ist der sichere Tod.

Ich will hier keinen als blöd hinstelleneinen, aber wenn das öl verschwindet, dann ist das ein deutliches Alarmzeichen- wenns nicht auf der straße liegt, dann wanderts durch den Auspuff- Kolbenringe oder Ventilabdichtungen... Wenn Soetwas passiert, dann ist unverzüglich Werkstatt angesagt, sonst passiert das, was euch passiert ist... Hätte also nicht sein müssen.

Ein Bekannter hatte mal einen Honda cr-h oder so (sah so aus wie ein Suzuki Jimmy) da haben die bei Honda echt vergessen, 2 Bohrungen für die Ölkanäle zu machen, nach 35000 km war ein Kurbelwellenlager kaputt. Natürlich hat der Händler auf "Verschulden des Eigentümers" plädiert... Dieser arbeitete aber in einer Firma die technische Röntgenaufnahmen macht und dann fiel der Fehler auf... Man muß aber starke Nerven und genug Geld in der Hinterhand haben um soetwas zu gewinnen. Honda hat dann ganz schnell einen neuen Motor und noch ein paar Goodies für die Kiste rüberwachsen lassen....

Normalerweise kann soetwas nicht passieren, da steht ja kein Arbeiter, der die Löcher reinbohrt und es gibt Qualitätsstandards und -Kontrollen...

Heutzutage könnte man manch alte Erfindung wieder ausgraben, wie z.B. die nicht zu übersehende STOP-Lampe im Citroen DS. Und selbst dann wird es wohl noch Leute geben, die die Lampe ignorieren oder mit Isoband abkleben, weil sie nervt oder blendet.

Ein Panzer hat in der Regel einen Oeldruckschalter, der den Motor bei Druckabfall abschaltet, sogar bei Baumarkt-Stromerzeugern habe ich das schon gesehen. Bei normalen Autos scheint sich das wohl nicht zu lohnen oder die STVZO hat was dagegen.

mfg

Ich hätte beim ersten Aufleuchten das Auto vor die Werkstatt gestellt und Ende. Bis von denen einer nachguckt.

Wenn der schon vorher nur auf 3 Zylindern anspringt, dann hätte das doch viel eher auffallen müssen. Zumal der 2 Liter doch ein robustes Maschinchen ist. Fragen über Fragen... Eure Werkstatt muss ja aus ziemlichen Schluffis bestehen.

Als ich einen Wagen neu kaufte mit 18, da hat man mir gleich gesagt:

Gelbe Leuchte: Kontrollieren, ansonsten nächstmöglich in die Werkstatt.

Rote Leuchte: Nicht weiterfahren! Sofort in eine Werkstatt.

cheerio

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:20

Die Warnkeuchte hat ja nicht dauerhaft geleuchtet...sie ist ja immer nur kurz "aufgeblitzt" und nach Auffüllen war es ok. Das die Ölkanne für mangelnden Druck steht...woher soll das ein normaler Mensch wissen??? Wir sind immer davon ausgegangen das das für zuwenig Öl steht. Und wenn die erst aufblitzt wenn es eigentlich zu spät ist...ja super...danke ihr lieben Autohersteller!!!

@TMD007 :Das es unser eigenes Verschulden ist, ist uns auch klar! Brauchst Du mir jetzt nicht hier uncharmant aufs Butterbrot zu schmieren.Unser Lehrgeld bezahlen wir gerade und das wird uns sicherlich nie wieder passieren!

Aber wie soll man merken das der Wagen plötzlich übermäßig viel Öl verliert wenn man keine Ölflecken hat? Ich kenne niemanden der 1 wöchentlich nach dem Öl guckt!

Und ausserdem: Mir ging es darum herauszufinden ob es bei anderen Ford auch sowas gab und warum...der plötzliche massive Ölverlust ist ja nicht normal! Den Werkstattmenschen hat das auch irritiert und gemeint das das sehr selten vorkommt.

Zitat:

@ConnyL schrieb am 11. März 2015 um 11:20:22 Uhr:

Das die Ölkanne für mangelnden Druck steht...woher soll das ein normaler Mensch wissen??? Wir sind immer davon ausgegangen das das für zuwenig Öl steht.

:confused: Handbuch mal gelesen? :confused:

Gruß Metalhead

Bei mir gab es in der Fahrschule auch den Bereich Technik und da wurde das mit den Warnlampen auch erklärt. Und das es keine Ölstandanzeige sonder eine Öldruckanzeige wurde auch erklärt. Dazu findet man so was im jedem Handbuch. Die Hersteller können nichts dafür wenn du deren Handbuch nicht liest ;)

Autos mir Ölstandüberwachung gibt es auch auf dem Markt, die sind aber erst seit dem Aufkommen der flexiblen Wartungsintervalle in Mode gekommen.

Wenn die Öldrucklampe einmal angeht ist es noch nicht zu spät wenn man den Motor sofort abschaltet, aber wenn man das immer wieder macht dann wird das schon kritisch. Nach jedem Ölwechsel läuft der Motor kurz ohne Öldruck.

Nein der Motor ist nicht bekannt Probleme zu machen, aber Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller. Und wenn ein Motor auf einmal mehr Öl als üblich verbraucht ist es das immer ein Warnsignal. Es kann eine banale Ursache haben oder den sicheren Tod bedeuten, aber nachsehen sollte man trotzdem.

Am einfachsten ist ein AT-Motor vom Autoverwerter zu nehmen, oder sich einen Heckschaden S-Max kaufen und dann den Motor transplantieren. Mit Motorschaden verkauft es sich immer sehr schlecht und mit sehr viel Abschlag.

Zitat:

@ConnyL schrieb am 11. März 2015 um 11:20:22 Uhr:

Ich kenne niemanden der 1 wöchentlich nach dem Öl guckt!

Ich auch nicht, aber alle 800-1000 km mache ich das auch. Und nur weil keiner nachguckt, heißt das nicht, dass das die richtige Art und Weise ist.

Und das Warnsymbol für Öldruck gibt es jetzt über 35 Jahre, das sieht auch immer gleich aus, egal ob Audi, Wolga, Fiat oder was sonst im Alphabet an Herstellern vorkommt.

Meine Frau weiß das! Also bitte... das ist ja wohl eine faule Ausrede wie Männer, die nicht staubsaugen können, weil sie mit dem Kabelaufroller vom Staubsauger nicht klarkommen wollen. :D

Wie mein Vorredner schon sagt, besorgt Euch einen baugleichen Tauschmotor, dass der Wagen wieder läuft, das kommt Euch finanziell vorteilhafter als mit Motorschaden zu verkaufen.

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 11. März 2015 um 15:14:44 Uhr:

Zitat:

@ConnyL schrieb am 11. März 2015 um 11:20:22 Uhr:

Ich kenne niemanden der 1 wöchentlich nach dem Öl guckt!

Ich auch nicht, aber alle 800-1000 km mache ich das auch. Und nur weil keiner nachguckt, heißt das nicht, dass das die richtige Art und Weise ist.

und wenn man 1000 km die Woche fährt (was bei Pendlern ja durchaus vorkommt) muss man eben 1x die Woche nach öl schauen! Ist doch ne Sache von 2 min beim Tanken...Schnorchel hinten rein und volllaufen lassen und in derzeit Haube auf und Peilstab ziehen!

Wer gut schmiert der gut fährt!;)

Ja, ich weiß auch nicht, was so besonders daran ist, mal nachzuschauen.

cheerio

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