ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max vs. Passat

S-Max vs. Passat

Themenstarteram 14. September 2010 um 4:02

Hallo!

Muss bald ein neues Auto bestellen und überlege, anstatt des VW Passat einen Ford S-Max zu nehmen. In Frage kommt nur der 140 PS Diesel.

Obwohl mir bewusst ist, dass es sich um verschiedene Fahrzeugklassen handelt, würde mich doch interessieren, ob jemand hier einen Vergleich hat in Bezug auf

- Motorleistung, Durchzug, Vmax

- Fahrkomfort: Geräusche, Sitze (Titanium)

- Klimatisierung (einigermassen zugfrei möglich?)

- Fahrwerk/Bremsen (Titanium)

Mich reizt der Laderaum i.V.m. der Optik eines nicht hässlichen Vans. Die höhere Sitzposition gefällt mir, ebenso der Titanium-Innenraum.

Da ich jedoch sehr viel fahre, ca. 80 - 100.000 Km im Jahr, brauche ich ein Auto, das 2 Jahre lang weitgehend klapperfrei und zuverlässig funktioniert. Der PAssat schafft das weitgehend, wenngleich auch hier nach nun 90.000 Km deutliche Spuren zu sehen sind. Nun fahre ich aktuell meist allein, bald jedoch in der Freizeit auch mit einem Säugling (und natürlich der zugehörigen Frau inklusive allen Kruschts...).

Kann man beim neuen S-Max davon ausgehen, dass man nach 100.000 Km nicht das Gefühl hat, in einem alten rumänischen taxi zu sitzen?

Die alten S-Max Modelle bei uns in der Firma funktionieren gut, sehen allerdings nach 100.000 Km oftmals schon recht verwohnt aus.

Was lässt sich daher zur Qualität von Materialien und Verarbeitung im Innenraum beim neuen Modell sagen?

Mein Passat 2.0 TDI 110 PS läuft gerade so ausreichend. Der alte S-Max TDCI 140 PS läuft etwas fixer. Wie sieht das im Vergleich neuer / alter S-Max aus?

Schreibt einfach Eure Gedanken auf, ich möchte mir ein möglichst differenziertes Bild machen, da es sich ja um meinen Arbeitsplatz für 2 Jahre handelt...

Danke und Gruß,

M.

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2010 um 4:30

Persönlich hat mir der Passat noch nie gefallen, daher halte ich mich diesbezüglich mal zurück.

Technisch gesehen tun sich die Fahrzeuge in der Preisklasse so wenig, daß man schon sehr genauc suchen muss.

Die 140-150PS 2.0l TDCI Motoren der verschiedenen Hersteller sind doch im Grunde nicht wirklich unterschiedlich.

Ich mag die höhere Sitzposition im S-Max und finde die Sitze bequem, aber da ist jedes Hinterteil anders.

Fahrwerk und Bremsen machen genau das was sie sollen. Fahrwerk eher in Richtung Komfort, was aber auch flottere Fahrweise erlaubt.

Klimatisierung vorne ist einwandfrei und hinten kommt bei unserem 2008.5 Modell auch kalte Luft aus den Düsen.

Dauert natürlich etwas länger, aber es geht und man kann es auch hinten sitzend bei hohen Temperaturen aushalten.

Im S-Max ist einfach mehr Platz, den man nach sehr kurzer Zeit nicht mehr missen möchte.

Gerade bei Beladung mit einem Kinderwagen sind die meisten Kombis schnell am Ende und man muss quetschen.

In den S-Max bekommt man bequem einen großen Teutonia Kinderwagen, also einen mit vier richtigen Rädern und einen Bollerwagen.

Den vollwertigen dritten Sitzplatz in der zweiten Reihe möchten wir nicht mehr missen, da dieser auch auf Langstrecke bequem ist.

Zitat:

Die alten S-Max Modelle bei uns in der Firma funktionieren gut, sehen allerdings nach 100.000 Km oftmals schon recht verwohnt aus.

Das liegt aber sicherlich nicht am S-Max, sondern eher den Fahrern und mangelnder Pflege.

Sicherlich sind bspw. Klavierlack (ich hasse Klavierlack) und die alten Schaltsäcke anfällig, aber sonst habe ich nicht negatives bemerken können.

Unser S-Max ist von den 100tkm noch weit entfernt, aber ein Kollege hat seinen zweiten Galaxy in Titanium Ausstattung.

Die Leder/Alcantara Sitze sind auch nach über 200tkm noch einwandfrei und er ist kein Leichtgewicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. September 2010 um 4:30

Persönlich hat mir der Passat noch nie gefallen, daher halte ich mich diesbezüglich mal zurück.

Technisch gesehen tun sich die Fahrzeuge in der Preisklasse so wenig, daß man schon sehr genauc suchen muss.

Die 140-150PS 2.0l TDCI Motoren der verschiedenen Hersteller sind doch im Grunde nicht wirklich unterschiedlich.

Ich mag die höhere Sitzposition im S-Max und finde die Sitze bequem, aber da ist jedes Hinterteil anders.

Fahrwerk und Bremsen machen genau das was sie sollen. Fahrwerk eher in Richtung Komfort, was aber auch flottere Fahrweise erlaubt.

Klimatisierung vorne ist einwandfrei und hinten kommt bei unserem 2008.5 Modell auch kalte Luft aus den Düsen.

Dauert natürlich etwas länger, aber es geht und man kann es auch hinten sitzend bei hohen Temperaturen aushalten.

Im S-Max ist einfach mehr Platz, den man nach sehr kurzer Zeit nicht mehr missen möchte.

Gerade bei Beladung mit einem Kinderwagen sind die meisten Kombis schnell am Ende und man muss quetschen.

In den S-Max bekommt man bequem einen großen Teutonia Kinderwagen, also einen mit vier richtigen Rädern und einen Bollerwagen.

Den vollwertigen dritten Sitzplatz in der zweiten Reihe möchten wir nicht mehr missen, da dieser auch auf Langstrecke bequem ist.

Zitat:

Die alten S-Max Modelle bei uns in der Firma funktionieren gut, sehen allerdings nach 100.000 Km oftmals schon recht verwohnt aus.

Das liegt aber sicherlich nicht am S-Max, sondern eher den Fahrern und mangelnder Pflege.

Sicherlich sind bspw. Klavierlack (ich hasse Klavierlack) und die alten Schaltsäcke anfällig, aber sonst habe ich nicht negatives bemerken können.

Unser S-Max ist von den 100tkm noch weit entfernt, aber ein Kollege hat seinen zweiten Galaxy in Titanium Ausstattung.

Die Leder/Alcantara Sitze sind auch nach über 200tkm noch einwandfrei und er ist kein Leichtgewicht.

Themenstarteram 14. September 2010 um 13:09

Hallo!

Danke für die Info!

Obwohl sich die Motoren, da stimme ich zu, vermutlich herstellerübreifend wenig "nehmen", möchte ich doch gerne wissen, ob der S-Max mit dem 140 PS Diesel in der Elastizität ab 140 und in der Vmax mit dem 140 PS-Passat mit der neueren Common-Rail-Maschine mithalten kann. Ich fahre sehr viel, auch auf den (angeblich kaum noch vorhandenen) freien Strecken und somit ist mir das auch wichtig.

Das "Verwohnen bleibt bei intensiv geschäftlich genutzten Autos nicht aus. Allerdings halten sich Audi und VW bei uns innen tendenziell besser als Ford. Daher wollte ich wissen, wie das bei den neueren modellen aussieht, falls jemand hier auch Vielfahrer ist.

Gruß,

M.

Hallo,

ich fahre zwar einen Mondeo aber die Inneneinrichtung und verwendeten Materialien sind gleich.

Ich habe über 110.000km gefahren und der Innenraum sieht echt noch sehr gut aus.

Der wagen wird oft zu fünft "bewohnt" und trotzdem bin ich vom Qualitätseindruck merh als überzeugt.

Die Haptik könnte etwas besser sein, aber dies wurde beim neuen S_MAX ja bereits geändert.

PS: Ich bin keinFORD FAN sondern ein Markenhoper!!

Hallo,

hatte erst einen Passat mit 130 PS, dann den Touran mit 140 PS und jetzt den S-Max mit 175 PS. Platzmäßig sind wir erst mit dem dritten Kind von Passat auf Touran bzw. jetzt mit weiter wachsenden Kindern auf S-Max umgestiegen. Mit einem Kind reicht der Passat in jedem Fall.

Motormäßig fand ich den S-Max mit 140 PS im direkten Vergleich zum Touran mit 140 PS ein wenig zäh, was sicherlich am höheren Gewicht liegt. Im Vergleich zum 140 PS Passat dürfte der Unterschied noch größer sein, so dass ich in jedem Fall eine Probefahrt empfehle, um nicht später enttäuscht zu sein. Ansonsten ist der S-Max insbes. mit den 175 PS ein tolles Auto. (aktuell 45.000 km ohne Probleme)

Viele Grüße

Markus

Hallo,

ich fahre selbst einen Galaxy - aber die sind insbesondere hinsichtlich der Materialien weitgehend baugleich.

In 11 Monaten habe ich 50.000 KM zurückgelegt. OK, ich verbringe nur halb so viel Zeit wie Du im Auto...

Alles prima - kein zwingend außerplanmäßiger Werkstattbesuch.

Allerdings: Der Fahrersitz ist an der Stelle, wo das "Portemonaie" sitzt, schon etwas aufgerubbelt. Ich glaube, da muss Ford während der Garanit noch etwas machen.

Falls Du mehr wissen willst: www.langzeittest.de - und da halt der Ford Galaxy. Über den Sitz hatte ich auch berichtet - ich glaube im Juni oder Juli. Und dort beschreibt auch einer den S-Max - allerdings kein so ausgesprochener Vielfahrer...

Viele Grüße

Thommy

Wie siehts mit dem Preis aus?

Denke die Leasingrate dürfte beim S-Max ünstiger sein oder?

Wen fragst Du das???

Bei mir ist es ein Leasing über den Arbeitgeber, der 6.000 Fahrzeuge "auf diese Weise" verwaltet. Daher könnte es sein, dass dessen Konditionen für Dich nicht andwendbar sind...

Thommy

Themenstarteram 15. September 2010 um 3:47

Hallo!

Wir als kleiner Mittelständler mit nur 130 Autos arbeiten mit einem großen Leasinggeber zusammen. Die Raten für Passat und S-Max unterscheiden sich natürlich, weshalb dann je nach Modell auch unterschiedlich viel an zusätzlicher Ausstattung hinzu gewählt werden kann (denn es gibt natürlich eine Deckelung der Rate).

Allerdings habe ich hier noch keine Details.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass die Differenz hier marginal ist. Ford wird einem auch nicht mehr hinterher geworfen und VW subventioniert den Passat immer stärker.

Ausserdem nutzen wir Full-Service Leasing inkl. Reifen, Diesel und Service. Dies führt dann immer mehr zur Nivellierung von 2.000 Eur Listenpreis oder 3% Nachlass hin oder her.

Auffällig ist, dass BMW nicht mehr so stark subventioniert. Einen 320d hätte ich auch gerne gehabt, aber das passt nun nicht mehr...

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Wen fragst Du das???

Bei mir ist es ein Leasing über den Arbeitgeber, der 6.000 Fahrzeuge "auf diese Weise" verwaltet. Daher könnte es sein, dass dessen Konditionen für Dich nicht andwendbar sind...

Thommy

Ich will nicht die Leasingrate wissen!!

Ich kann nur eus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir der Ford um einen fast 3 stelligen Betrag im Monat günstiger war. SIcherlich kann dass mit dem Leasingnehmer und subventionen des Hertellers zusammenhängen.

Als angehender Familienvater rate ich dir zum größeren Auto. Ich kann hier nur von mir auf andere schließen, aber für mich gilt seitdem nur noch Big is beautiful (bin vorher auch lieber schnell und in sportlich geduckter Haltung gefahren). Du wirst den letzten V-max km, die letzten 2 Bremsmet

er und die letzten 0,8 s. 0-100 Beschleunigung weniger vermissen als den Raum. Beispiele?

- "Sch.... wir hätten so gerne noch das Reisebettchen mitgenommen, passt aber in den Passat einfach nicht mehr rein" oder

- "Sch....ist das unbequem beim Kleinen hinten zu sitzen im Passat" (im S-Max (oder auch anderen Vans) kannst Du die Sitze noch nach hinten schieben und auch die Lehne verstellen oder

- draussen regnet´s wie Sau und du (oder deine Frau) kommen mit dem plastikplanenabgedeckten Kinderwagen zum Auto:

->Passat: Kind ins Auto hieven, wieder raus in den Regen, Plastikplane abdecken, völlig verdreckten Kinderwagen zusammenklappen, alles in den Kofferraum schmeissen.....

->S-Max: Kind ins Auto hieven, Kinderwagen voll aufgebaut einfach in den Kofferraum (das ganze noch halbwegs regengeschützt unter der hoch aufgeklappten Heckklappe)".

Wer sagt, ein Kombi reicht, der hat m.M. nach noch nichts größeres gefahren und vermisst es damit auch nicht.

Und bin zudem auch Vielfahrer, mir geht es nicht um die "höhere" sondern um die ergonomisch bequemere Sitzposition, man sitzt einfach aufrechter im Fahrzeug, d.h. die Beine sind mehr angewinkelt (im positiven Sinne).

Hab den S-Max 2,2 jetzt seit 2 Jahren mit knapp über 80ts km. Der klappert auch nicht viel mehr als ein VW nach dem Alter/Laufleistung (anders der vorherige MK3 Mondeo, der fiel wirklich fast auseinander).

Ach ja: Klima ist ok, mehr aber auch nicht (hab das Panoramadach (Solar reflect), das könnte man als Schwachstelle ansehen (bei 40 Grad Aussentemperatur (z.B. Italien) hat die schon zu schaffen), bis 28/30 Grad halte ich sie für problemlos (mindestens für den Fahrer).

am 17. September 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Wer sagt, ein Kombi reicht, der hat m.M. nach noch nichts größeres gefahren und vermisst es damit auch nicht.

Stimmt :D:D:D Ich hab mehrere Kombis`s gefahren (Omega, Vectra & Passat). Dann hab ich bei der nächsten Bestellung einen Galaxy genommen. Das war 2003. Nach wenigen Tagen war klar "Ich will nie wieder 20 cm über der Fahrbahn sitzen". In 2006 wurde es dann der neue Galaxy. Und seit Juli diesen Jahres ist es ein S-Max Titanium S mit 163 PS und DSG. Ich habe ein Auto mit einer super Funktionalität und einem maximalen Spassfaktor. Jeder, der zweifelt, sollte eine Probefahrt machen.

Und wenn es um einen S-Max ohne dritte Sitzreihe geht, kann ich jedem nur den ausziehbaren Ladeboden empfehlen. Dieses Teil löst jeden Tag bei mir Begeisterung aus. Schont den Rücken und die Stossstange.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 18. September 2010 um 2:30

Hallo!

Danke Euch für die hilfreichen Antworten!

Für mich gilt eigentlich auch, dass Autos nicht groß genug sein können. Privat bin ich dieses Jahr von Volvo XC 90 auf Ford Transit Nugget umgestiegen. Davor fuhr ich 2 Mercedes E Kombis und BMW 5er.

Der Transit wird im Alltag von meiner Frau genutzt.

Wenn wir gemeinsam losziehen, wird allerdings mehrheitlich der Geschäftswagen genutzt, denn dessen Kosten für uns sind ja pauschal abgegolten. Der Passat ist ja schon recht geräumig, etwas größer als der 5er touring und in etwa gleich wie ein A6. Man sitzt gut, das Auto ist auch bei 200 noch leise. DiesenKomfort möchte ich nicht vollständig aufgeben.

Ich denke, ich werde es diesmal mit einem S-Max versuchen. Meine Autos bleiben ohnehin nur maximal 2 Jahre bei mir, so dass ich bei Nichtgefallen ja nicht ewig leiden müsste...

Könnte mir bitte noch jemand die Vmax aus dem Fahrzeugschein für den neuen S-Max 140 PS Diesel senden?

Danke und viele Grüße,

M.

Sorry für das ausgraben.....

Heute bin auch am grübeln ein Van also auch ein S-Max Bj 2016 mit 175 PS Diesel oder ein Passat B8 150 PS Diesel Bj 2016....

Ich habe hier die vorredner gelesen und wollte wissen ob die positive meinungen zum S-Max noch standhaft sind? Für mich ist natürlich das neuere model interessant ab 2015. Vielleicht hat sich der eine oder andere alte S-Max Fahrer den neueren zugelegt bzw die Passat befürwörter auf ein Van umgestiegen..... Bedanke mich jetzt schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen