S.O.S. - Motorschaden -
Moin Moin,
mir ist letzten Sonntag mein Motor verreckt...Ventil ist abgerissen und bei 4500 U/min dem Kolben Hallo gesagt.
War schon beim Händler der wollte ca 6500 € für nen Austauschmotor haben!!
Kennt irgendwer von euch jemand der noch nen gebrauchten Motor (Y22DTR 2.2 DTI 16V 92 Kw) in der ecke stehen hat??
mfg
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28 Antworten
Hallo und willkommen im Forum!
Das ist natürlich extremer Mist
Reparatur lohnt auch nicht? Kolben und Ventile erneuern?
Ansonsten mal auf dem Schrottplatz nach dem Y22DTR nachfragen.
Bei Ebay ist zur Zeit nur einer für den Omega drin und der hat nur 120 PS.
Wie alt war denn der Motor und wieviele KM hatte er drauf?
Gruß Kater
naja er war 5 jahre alt und hat schon 243000km runter aber das ist für den motortyp eigentlich nix.
habe schon durch ganz deutschland telefoniert um einen zu finden aber die dinger sind entweder mangelware oder viel zu teuer..hatte nicht vor in das auto noch 3000€ zu investieren
gruß raid_droelf
Das leuchtet mir durchaus ein, aber ich fnde 3000 € für einen 2,2 DTI Austauschmotor eigentlich normal. Schau mal, was Dich z.B. ein 2,5 TDI aus dem VW-Konzern kostet. Da bist Du schnell mit 5000 € dabei.
Also ich befürchte, viel günstiger wirst Du wohl kaum wegkommen. Zumal Du ja selbst schon gesagt hast, dass die kaum zu bekommen sind. Warum sollte also jemand, der einen hat, den für wenig Geld verkaufen?
ich würde den Motor überholen lassen, ich denke da bist Du mit allerhöchstens 2000 € dabei, inkl Ein- und Ausbau.
Trotzdem drück´ ich Dir die Daumen, dass Du Deinen Vectra wieder flott bekommst.
Grüße Stereo
das die nicht billig sind ist mir schon klar..nur das auto hat mal gerade nen wert von ca 7000€ mit intaktem motor!
also fällt die opel händler option (motor für ca 6500€) schonmal raus.
allerdings finde ich für das ca 3000€ für nen gebrauchten motor mit 180000km (durchschnitt bei angebotenen motoren) auch etwas teuer ist
Re: S.O.S. - Motorschaden -
Zitat:
Original geschrieben von raid_droelf
Moin Moin,
mir ist letzten Sonntag mein Motor verreckt...Ventil ist abgerissen und bei 4500 U/min dem Kolben Hallo gesagt.
War schon beim Händler der wollte ca 6500 € für nen Austauschmotor haben!!
Kennt irgendwer von euch jemand der noch nen gebrauchten Motor (Y22DTR 2.2 DTI 16V 92 Kw) in der ecke stehen hat??
mfg
Hallo
Tja das mit deinem Dieselmotor ist schlecht einen zu bekommen.Aber ich hatte vor langer Zeit auch mal Motorschaden auch Ventile abgerissen habe auch schlecht einen Motor bekommen bin zu einer Firma die Motoren in Stand setzt dieser hatte für die Instandsetzung 500 DM war noch D Mark Zeiten plus Material Kolben u.s.w gekostet.
Frag doch mal bei solchen Firmen nach die können bestimmt helfen.
Ich hab noch nen Y22DTR Motor.
Kannst dich ja mal melden, Gütersloh ist auch nicht all zu weit weg.
Aber unter 3000 geb ich den auch nicht her. Der hat auch nur sehr sehr wenig runter.
MFG
ECOTEC
lass ihn doch einfach reparieren, ist viel billiger!!!
neuer kopf (schon zusammengebaut, also mit ventilen und nocken) , neuer kolben und ZKD + evtl. Zahnriemensatz!!!
gruß christian
Achso,
was ist mit der Kurbelwelle? Die ist noch gerade bei 4500Umin?
Was ist mit dem Pleul? Nicht gestaucht?
Meinste nicht das der Zylinder auch gehohnt werden muss?
Zahnriemen beim Y22DTR?? Seit wann ?
Haha, selten so gelacht.
Wenn man keine Ahnung hat.............
Erkundige dich mal was der Kopf kostet, da biste schon bei ner ganz schön heftigen Summe.
MFG
ECOTEC
ach, so'n quatsch....alles krumm und schief und erstmal alles generell kaputt.... das wird alles gar keinen schaden genommen haben!
klar is'n kopf teuer aber immerhin billiger als ein ganzer motor!
zahnriemen <-> steuerkette is doch egal, da reitest du auf jedem sch*** drauf rum....und sorry das ich nicht bei opel jeden motor auswendig kenne und nicht (immer) weiß ob riemen oder kette...
Ich sagte doch, wenn man keine AHnung hat sagt man nix dazu.
Du hast doch sicherlich gelesen das es bei 4500Umin passiert ist, da willst du mir sagen das noch alles gerade ist?
Zahnriemen und Steuerkette ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ne Steuerkette kostet deutlich mehr als ein Riemen, aber wenn das für dich nur "Auf Sch*** rum reiten ist", dann möchte ich mal sehen wie genau du ein Loch bohrst. Ach, passt schon irgendwie was?
Diese Mentalität liebe ich.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Du hast doch sicherlich gelesen das es bei 4500Umin passiert ist, da willst du mir sagen das noch alles gerade ist?
Zahnriemen und Steuerkette ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ne Steuerkette kostet deutlich mehr als ein Riemen,
unter garantie würde ich nicht sagen das alles in ordnung ist, bloß mir gehts darum das man doch erst mal schauen sollte OB es auch wirklich kaputt ist.....klar, wer's geld hat kann auch mal eben für 3000€ + aus-/einbau nen motor kaufen aber genau das geld will der threadsteller nicht ausgeben und sucht nach alternativen die kostengünstiger sind!!!
klar ist der unterschied zwischen riemen und kette groß. aber du hast anscheinend immer noch nicht das "evtl." gesehen. (sollte die aussgae treffen das ich auch nicht genau weiß ob kette oder riemen). und selbst wenn man die KETTE + spanner noch dazu rein machen würde, wäre es um weiten billiger als ein "tauschmotor + arbeit"
aber is ja auch egal, wie er es macht, es wird schon klappen!!
Gruß christian
DAS würde ich eben nicht sagen, weil ich aus Erfahrung weiß das so eine Reparatur gründlich schief gehen kann. Wie oft musste ich schon hören das Motoren die bei solchen Schäden kostengünstig repariert wurden, nach kurzer Zeit ganz kaputt gehen, oben dann auch wieder alles hin ist und keiner was zahlen will?
Ich würde bei so einer Art Schaden nicht gezielt reparieren, der Motor muss komplett raus, zerlegt und vermessen werden, nur alles von oben machen bringt nix.
Dann erzähl mir mal wer den Motor komplett für unter 2000 Euro+Steuer überholt? Niemand, allein die Teile sind arschteuer, dann noch der Einbau.....
Ein neuer Kopf kostet schon 1500 Euro, ein Kolben 250 Euro, ein Pleul wird mit 180 Euro veranschlagt und und und.
Das ist einfach ne Milchmädchenrechnung, wenn ich da nicht schon Erfahrung hätte würde ich es nicht schreiben. In 2006 haben wir drei 2.2DTI getauscht, bei zweien war das gleiche passiert wie beim Threadsteller, Ventilplättchen gebrochen und Ventil abgerissen, unten drin war alles krumm, sogar der Zylinder daneben hat Metallteile angesaugt durch die Ansaugbrücke.
MFG
ECOTEC
holla
also kann den motor auch ab und zu erwischen mhhh.
nur mal so hab für die reparatur meines motors x18xe schon mit ein-ausbau zahnriemen und instandsetzen 2500euronen bezahlt
MFG
Ja, den 1.9TDI erwischt es öfters
Hätte wenn und aber, kann usw..
Das bringt uns nicht weiter.
Wenn ich dir ne Liste mache welche Schäden die Autos in deiner Preisregion bekommen oder haben können, dann wirst du dir gar keins mehr kaufen.
MFG
ECOTEC