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S&S ohne Funktion, SHZ funktioniert nicht durch "geringe Batterieladung"
Hallo,
habe meinen Focus seit Ende Januar diesen Jahre und habe mit ihm ca. 4000km gefahren.
Auch hier funktioniert S&S sowie die Standheizung nicht. Steigt man in das erwartet wohlige Auto ein, zeigt einem der Bordcomputer an, dass die Standheizung aufgrund der geringen Batterieladung nicht funktionierte.
4000km in noch nicht mal 2 Monaten halte ich nicht für wenig gefahren.
Bei meinem Opel Astra GTC den ich davor als Neuwagen 8 Jahre gefahren hatte, funktionierte S&S, bei gleicher Fahrweise, immer. Bis die Batterie nach 6 Jahren allmählich schwächer wurde. Den Focus habe ich aber seit 2 Monaten.
Werkstatt Termin ist vereinbart.
Beste Antwort im Thema
Und warum machst Du hierfür einen Extrathread auf? Sooo spannend ist es jetzt auch nicht, zumal du den selben Text ja bereits im passenden Thread zum Besten gegeben hast.
Kann man diesen schließen?
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25 Antworten
Und warum machst Du hierfür einen Extrathread auf? Sooo spannend ist es jetzt auch nicht, zumal du den selben Text ja bereits im passenden Thread zum Besten gegeben hast.
Kann man diesen schließen?
jo
Das mit S&S ist ja ein lang bekanntes Problem, scheinbar ohne Grundlegende Lösung!?
Vielleicht sollte das KBA mal drüber nachdenken so langsam die Betriebserlaubnis zu entziehen, weil S&S ist doch Bestandteil von WLTP!!!
Da hast du recht, andererseits ist die Felgen-/Reifen-Kobination auch Bestandteil von WLTP- und Steuerberechnung und was du nach der Zulassung fährst interessiert keinen mehr. Gegen fette Reifen ist S/S dann eher "Kleinscheiß" beim Verbrauch. Nichtsdestotrotz sollte es natürlich funktionieren.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 7. April 2020 um 12:10:40 Uhr:
Das mit S&S ist ja ein lang bekanntes Problem, scheinbar ohne Grundlegende Lösung!?
Vielleicht sollte das KBA mal drüber nachdenken so langsam die Betriebserlaubnis zu entziehen, weil S&S ist doch Bestandteil von WLTP!!!
Beim Thema Betriebserlaubnis wegen Abgas wären aber diverse Fahrzeuge aus dem VW Konzern längst von der Straße verschwunden, gelle?
Und wer sagt eigentlich, das S&S nicht so läuft wie es abgenommen wurde?
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 7. April 2020 um 12:10:40 Uhr:
Das mit S&S ist ja ein lang bekanntes Problem, scheinbar ohne Grundlegende Lösung!?
Vielleicht sollte das KBA mal drüber nachdenken so langsam die Betriebserlaubnis zu entziehen, weil S&S ist doch Bestandteil von WLTP!!!
Bist heute spät dran mit dem Sturm im Dieselschauglas. Gibt schön länger ne Lösung.Oh Wunder, die funktioniert sogar.
Kannst deine Meinung wieder einpacken
Schön das die bei dir scheinbar funktioniert
@NTBooker : NEIN! Genauso wie ich es geschrieben habe gibt es nämlich keine grundlegende Lösung des Problems und das seit Monaten!
Ford scheint wohl in diesem Bereich der einzige Hersteller zu sein mit diesen massiven Problemen. Das ist ja weder Hexenwerk noch Raketenwissenschaft.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 8. April 2020 um 15:41:52 Uhr:
@NTBooker : NEIN! Genauso wie ich es geschrieben habe gibt es nämlich keine grundlegende Lösung des Problems und das seit Monaten!
Ford scheint wohl in diesem Bereich der einzige Hersteller zu sein mit diesen massiven Problemen. Das ist ja weder Hexenwerk noch Raketenwissenschaft.
Probiere doch bitte auch einmal mit Forscan BdyCM AsBUILD 726-02-01 die ersten vier Stellen von 1C1C auf 2323 umzuändern. Das hat bei mir anscheinend bewirkt, dass der Focus die Batterie aktiver lädt als bei der 1C1C ab Werk. Das ganze ist eine Varta EFB H6 70Ah 760 A.
StartStop geht bei mir nun nur noch nicht, wenn es Sinn macht. „Temperatur zu Niedrig“, Schalter auf aus, Sportmodus an.
Wenn das die Lösung ist, ist es leider nur traurig, dass Ford das nicht selber macht!? Ich selbst habe das Auto noch nicht bei Ford gehabt, weil hier am Ort keiner mehr ist.
^^ auf drei Jahre alten Beitrag geantwortet
Zitat:
@dolly1616 schrieb am 17. November 2023 um 07:25:18 Uhr:
Probiere doch bitte auch einmal mit Forscan BdyCM AsBUILD 726-02-01 die ersten vier Stellen von 1C1C auf 2323 umzuändern. Das hat bei mir anscheinend bewirkt, dass der Focus die Batterie aktiver lädt als bei der 1C1C ab Werk. Das ganze ist eine Varta EFB H6 70Ah 760 A.
Was trage ich an der Stelle ein, wenn ich eine 60Ah Batterie ab Werk habe?
ciao Maris
Zitat:
@Rhodosmaris schrieb am 18. November 2023 um 16:34:58 Uhr:
Was trage ich an der Stelle ein, wenn ich eine 60Ah Batterie ab Werk habe?
siehe z.B.
https://cyanlabs.net/asbuilt-db/bcm-gu5t/
An 726-04-01 z.B. 09
Die Zahlen in der angehängten Liste sind dezimal (also ab 10 nach Hex umrechnen).
Der Batterie Typ ist in nur einem Byte hinterlegt.
Am sichersten ist es, in ForScan zuerst nicht im AsBuild-Mode sondern in Klartext den Batterie-Typ zu ändern.
Vor und nach der Änderung alles abspeichern und hinterher vergleichen. Dann siehst Du, welches Byte genau den Batterie-Typ beinhaltet.
Wenn ich mir die Beschreibung von cyanlabs anschaue, wäre ich mir nicht sicher, was die 2 Byte Änderung genau tut.
726-02-01: X* Retrigger config
726-02-01: XX** Retrigger Time
Das erste Halbbyte welches von 1 auf 2 geändert wurde, ist da nicht beschrieben.
Zitat:
@gobang schrieb am 18. November 2023 um 22:18:36 Uhr:
Zitat:
@Rhodosmaris schrieb am 18. November 2023 um 16:34:58 Uhr:
Was trage ich an der Stelle ein, wenn ich eine 60Ah Batterie ab Werk habe?
siehe z.B.
https://cyanlabs.net/asbuilt-db/bcm-gu5t/
An 726-04-01 z.B. 09
Die Zahlen in der angehängten Liste sind dezimal (also ab 10 nach Hex umrechnen).
Der Batterie Typ ist in nur einem Byte hinterlegt.
Am sichersten ist es, in ForScan zuerst nicht im AsBuild-Mode sondern in Klartext den Batterie-Typ zu ändern.
Vor und nach der Änderung alles abspeichern und hinterher vergleichen. Dann siehst Du, welches Byte genau den Batterie-Typ beinhaltet.
Wenn ich mir die Beschreibung von cyanlabs anschaue, wäre ich mir nicht sicher, was die 2 Byte Änderung genau tut.
726-02-01: X* Retrigger config
726-02-01: XX** Retrigger Time
Das erste Halbbyte welches von 1 auf 2 geändert wurde, ist da nicht beschrieben.
Hi @gobang,
habe genau auf diese Weise herausgefunden, dass die 726-02-01 die ersten 4 Stellen Battery Factory und Battery Normal verstellen.
Den Link den Du gepostet hast von cyanlabs - den kannte ich noch nicht- Darin geht es aber anscheinend um US Modelle Ford/Lincoln. Vermutlich passen die Bits und Werte nicht auf unsere FoFos Mk4 hier !?
Jedenfalls ist bei 726-02-01 nichts mit Trigger plausibel, Hier gehts um die Batterietypen.
Beim Focus Mk4 2018/2019 sind diese beiden vier Ziffern (siehe Bild) jeweils 2 Ziffern für Battery Normal und Battery Factory. Habe bislang beim ganz vorsichtigem Ausprobieren beide gleich verstellt, weil es im Original AsBuild auch so war, und weil ich den Hintergrund warum es zwei Batterietypen überhaupt gibt nicht herausgefunden habe.
Meine Werte ab Werk sind 1C1C, also umgerechnet in Dezimal 2828, Battery Foctory 28 und Battery Normal 28. Die Nummer ist in der flaschen Forscan liste gar nicht drin und wird als „wrong Value or not configured“ betitelt. Bei mir hat übrigens der Hex-Wert 2323 also Dezimal umgerechnet Batterietyp 35 Wunder auf das Lademanagement bewirkt. Teste das seit ca. 40 tagen ohne Lade-, StartStop und Komfortfunktionsprobleme. Habe auch nie externes Ladegerät drangehabt.
Die Forscanliste die Du als Bild angefügt hast ist definitiv leider mit falschen Batterietypen hinterlegt.
Typ 35 ist zB tatsächlich 70Ah, 720CCA, EFB, H6. Und nicht 600CCA, wie in der Liste. Forscan hat die auch seit einigen Versionen bis auf 3 Typen rausgenommen. Haben die wohl auch gemerkt.
Ganz schön kompliziert, aber wenn man sich Zeit nimmt und ausprobiert kommt manso langsam dahinter….
Die alten Forscan Versionen 2.3.49 haben zwar noch die lange Auswahlliste (leider wie gesagt mit falschen batterieangaben), aber man kann unter Amaturenbrett nicht die passenden Livewerte BAT_CAP, BAT_CCA, BAT_SIZE auslesen. Die Fehlen einfach, Dazu muss man eine neuere Forscan 2.3.56 auf dem laptop aufspielen. Darin ist aber wieder keine lange batterietyp Liste drin. Aber die ist ja eh keine große Hilfe…
Verrückt das Ganze.
Gruß
Kai
Ich denke mal "Start Stopp und Standheizung" ist nochmal etwas ganz anderes, als dass Thema Start Stopp im Allgemeinen und hat in diesem Endlosthread wo sich Laienfahrzeugelektroniker austauschen nichts zu suchen.
Ich habe das Gleiche "Problem", alle meine Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit Standheizung hatten NIEMALS das Problem nicht zu funktionieren.
Ford ist da mal wieder etwas anderes, hier kommt gerne mal die Meldung Standheizung heute mal nicht. Seit dem habe ich wieder Enteiserspray im Auto.
Ford ist halt Automobil keine A-Ware, da muss mal wohl mit leben.
Ich will ihn aber nicht zu sehr Bashen, immerhin läuft er im Berufsalltag bisher absolut Störungsfrei.
Alles funktioniert wobei ich gerade festgestellt habe, dass meine Schaltpaddel am Lenkrad wohl nicht funktionieren, da ich sie nicht nutze ist das eben so.
Lösung ist fahren und durch rechtzeitiges Gas weg nehmen vor Ampeln, Staus und / oder auflaufendem Verkehr um die Batterie zu laden. Zumindest scheint das bei mir, vielleicht zufällig zu funktionieren.
Seit dem funktioniert auch dieses Start Stopp seit einiger Zeit ohne Probleme.
Wobei mir die Funktion langsam egal ist ob sie funktioniert oder nicht.