ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. S&S Super E an Evo-Dyna: Aussetzer auf den ersten Kilometern...

S&S Super E an Evo-Dyna: Aussetzer auf den ersten Kilometern...

Hallo an alle,

Meine 97'er Evo-Dyna mit S&S Super E quält mich seit einiger Zeit mit folgendem Problem:

Moped springt kalt super an, ein paar Minuten moderate Warmlaufphase mit Choke, dann Abfahrt und nach ein paar hundert Metern (je nach Temparatur noch mit 1/3...1/2 Choke): das Moped fängt an zu bocken, Aussetzer, Rucken. Schleppe mich so noch aus dem Ort raus (ca. 1km), dann geht es bockend weiter mit mühsamen Hochbeschleunigen und je nach Verkehrsfreiheit nach ein paar Kilometern mit langsam nachlassendem Bocken lässt sich das Moped auf Normalspeed hochziehen (bis 90..100 im Fünften). Und dann ist der Spuk komplett vorbei, also offensichtlich, wenn der Motor halbwegs warm ist.

Keinerlei Probleme mehr an dem Tag, selbst nach stundenlangen Pausen: Super-Startverhalten, völlig normales Fahrverhalten.

Beim nächsten echten Kaltstart: wieder 100%-Problem wie oben.

Meine Versuche: Vergaser komplett auseinandergenommen, gereinigt (sah aber gut aus), gleichzeitig Vergaserflansch- und Manifolddichtungen erneuert. Mehrmals komplette Vergasereinstellung nach Anleitung (ist ja nicht so dramatisch viel zu tun). Falls von Interesse: Hauptdüse 0,72/Intermediajet 0,0295 (waren aber vor dem Problem schon drinnen).

Vorher/Nachher auf Nebenluft geprüft: keine eindeutige Gut- oder Schlechtaussage, auch mangels Vergleichsmöglichkeit. Vor dem Dichtungswechsel nach Bremsenreinigertest auf Vergaserflansch leichtes Abtouren, aber man muss eh aufpassen, dass der Reiniger dabei nicht in den Lufi zieht... Nach dem Dichtungswechsel bei Zielen auf die Drosselklappenwelleausgänge links und rechts am S&S-Gehäuse leichtes Auftouren. Nur, wie dicht ist die Drosselklappenwelle eigentlich wirklich..? Dort sitzen ja weder Dichtungen noch O-Ringe. Wie gesagt, zum Vergleich müsste man an 'nem nagelneuen S&S mal testen..

Oder jage ich in der falschen Richtung und es ist am Ende doch 'ne Zündungssache? Kerzen hatte ich schon ohne Auswirkung gewechselt (sahen gut aus, nur etwas schwarzer Rand, aber Isolator mittelbraun, Elektroden sauber).

Hat wer noch einen entscheidenden Tip...?

Gruß,

Holger

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schleppe mich so noch aus dem Ort raus (ca. 1km), dann geht es bockend weiter mit mühsamen Hochbeschleunigen und je nach Verkehrsfreiheit nach ein paar Kilometern mit langsam nachlassendem Bocken lässt sich das Moped auf Normalspeed hochziehen (bis 90..100 im Fünften). Und dann ist der Spuk komplett

 

Hörst oder fühlst Du, dass immer beide Zylinder laufen?

Klingt mir eher nach nem Zündungsproblem wo eine Kerze mal absäuft und sich dann wieder "frei" macht. Ist dann nicht so gut erkennbar an der Brandfarbe.

Gruß Lone

Hört sich nach Vergaservereisung an. So komisch das klingt...

Kann es sein, dass du Wasser im Tank hast? Defekter Tankdeckel?

Schneller check: 50ccm isopropanol (oder einen anderen reinen alkohol) in den Tank. Der Alkohol löst das Wasser. Wenns dann immer noch so ist, dann liegt das Problem woanders.

Die Norweger nehmen dafür Kondensfjerner.

Die nächsten Kandidaten wären Tankdeckelentlüftung und die Benzinleitung.

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Hört sich nach Vergaservereisung an. So komisch das klingt...

Vergaservereisung???? ööhhmm, ich Unwissender.

Hast Du da auch was zu geschrieben?

Gruß

Loine

Zitat:

Hörst oder fühlst Du, dass immer beide Zylinder laufen?

Klingt mir eher nach nem Zündungsproblem wo eine Kerze mal absäuft und sich dann wieder "frei" macht. Ist dann nicht so gut erkennbar an der Brandfarbe.

Gruß Lone

Nee... das fühlt sich nach beiden Zylindern an, eher als ob sie kurzzeitig komplette Aussetzer hat.

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Hört sich nach Vergaservereisung an. So komisch das klingt...

Kann es sein, dass du Wasser im Tank hast? Defekter Tankdeckel?

...

Die nächsten Kandidaten wären Tankdeckelentlüftung und die Benzinleitung.

Wasser ist's definitiv nicht, Tank war zum Vergaserabbau unten und leer, Spritleitung und Entlüftung sind frei.

Gut. Wenns der Vergaser sein soll, dann kann nur zu wenig Sprit bei Kaltlauf die Ursache sein. Defekter Choke-Mechanismus?

Wenn du den Choke länger drin lässt, gibt es da dieselben probleme?

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Gut. Wenns der Vergaser sein soll, dann kann nur zu wenig Sprit bei Kaltlauf die Ursache sein. Defekter Choke-Mechanismus?

Wenn du den Choke länger drin lässt, gibt es da dieselben probleme?

Der Choke funktioniert beim Kaltstart astrein, lässt sich beim S&S ja auch sehr gut dosieren (sogar nach Gehör, der "schnorchelt" gut hörbar ja nach Zug) ; ohne würde man das Moped kalt gar nicht wirklich vom Hof bekommen. Das Gebocke/Geballere geht ja sehr zeitig los, der Choke ist zu dem Zeitpunkt noch 'ne ganze Weile gezogen. Wenn man ihn voll reinnimmt, tourt der Motor mit gezogener Kupplung mit Aussetzern hoch, bei rausgenommenen Choke tourt er runter - die Funktion ist da, wird nur vom Fehler überlagert.

Am Leben halten kann ich das Moped in dem Zustand nur, wenn ich's mit Gas irgenwie auf Drehzahl halte, bis der Spuk vorbei ist...

Hi .

Das hört sich für mich so an als wenn Du den Choke zu länge drinnen lässt und sich die Kerzen zusetzen !

Brauche bei meinen den Choke erst wenns so ab 5 - 10 Grad hat !

Oder was ich auch hatte das die Kerzen voll fürn Hugo sind !

Habe mir mal welche bei Tante Louise gekauft ( NGK ) die habe ich ca 100 km drinnen gehabt und sie 4 mal rausgenommen , dann hatte

ich genug von dem Shit und habe mir Splitfire bzw. die orig. HD Kerzen reingeschraubt und seid dem ist ruhe im Karton :D

Versuch mal den Choke nach dem starten reinzutun und dann per handgas den motor am laufen zu halten und dann zu fahren !

Gruß Evo - Stefan

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Hi .

Das hört sich für mich so an als wenn Du den Choke zu länge drinnen lässt und sich die Kerzen zusetzen !

Ja, habe schon alle Versionen durch... lange auflassen... zeitig zumachen... länger im Stand vorwärmen und dann vorsichtig ganz ohne Choke los, das verschiebt das Problem bloß 'n 1 km weiter.

Ansonsten zieht der Evo mit dem S&S brutal alles durch, was er kriegt.. den kann ich warm mit voll offenen Choke immer noch fahren, dann raucht's halt schön...

und was für Kerzen hast Du jetzt drin ?

Moin,

arbeite mal nach Anleitung durch.

Wenns am Versager liegt wird dir da geholfen.

Gruss

http://www.shovelschuppen.de/.../super_e.pdf

am 21. September 2010 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von m72183

Hallo an alle,

 

Meine 97'er Evo-Dyna mit S&S Super E quält mich seit einiger Zeit mit folgendem Problem:

 

Moped springt kalt super an, ein paar Minuten moderate Warmlaufphase mit Choke, dann Abfahrt und nach ein paar hundert Metern (je nach Temparatur noch mit 1/3...1/2 Choke): das Moped fängt an zu bocken, Aussetzer, Rucken. Schleppe mich so noch aus dem Ort raus (ca. 1km), dann geht es bockend weiter mit mühsamen Hochbeschleunigen und je nach Verkehrsfreiheit nach ein paar Kilometern mit langsam nachlassendem Bocken lässt sich das Moped auf Normalspeed hochziehen (bis 90..100 im Fünften). Und dann ist der Spuk komplett vorbei, also offensichtlich, wenn der Motor halbwegs warm ist.

Keinerlei Probleme mehr an dem Tag, selbst nach stundenlangen Pausen: Super-Startverhalten, völlig normales Fahrverhalten.

Moin

 

Wie lange hast Du das Problem/das Moped schon? Hat sich irgendetwas an Deinem Kaltstartverhalten geändert?

 

Ein paar Minuten Warmlaufphase (Choke voll gezogen?)...das hört sich wie Stephan schon erwähnte eher danach an, dass sich die Zündkerzen zusetzen und sich dann erst "freibrennen" müssen. Zumal sie im weidteren Verlauf des Tages dann ja nicht mehr die Probleme macht.

 

Vielleicht ist Deine "Startphase" verbesserungswürdig. Starten mit Choke => Drehzahl mittels Choke reduzieren (etwas höhere Standgasdrehzahl) => Losfahren, (evtl. auch mit Choke).

 

Mit Handgas das Moped am Leben zu halten halte ich nicht für gut, weil je nach Einstellung der Einspritzpumpe dann wieder zuviel Sprit eingespritzt weden könnte (aber nicht müsste).

 

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

und was für Kerzen hast Du jetzt drin ?

Moin... H-D Platin 5R6APP.

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

http://www.shovelschuppen.de/.../super_e.pdf

Ja, danke, aber die Standardwerke habe ich natürlich zuerst durchgeackert, bevor ich die user hier nerve...;) Mit der Shovelschuppenanleitung habe ich mir den S&S schon vor Jahren das erste mal näher angeguckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. S&S Super E an Evo-Dyna: Aussetzer auf den ersten Kilometern...