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S/S System dauerhaft deaktivieren
Hallo,
kann man das Start-Stop System dauerhaft deaktivieren lassen, so das es beim Neustart auch aus ist?
Bin täglich auf der Autobahn (sehr zügig) unterwegs und möchte dann an der Abfahrt, mit Ampelregelung, nicht ständig die Taste vorher drücken. Weil wenn der Motor dann abschaltet ist das nicht gut für meinen Turbolader. Man denkt ja auch nicht immer dran.
Danke.
MfG
Beste Antwort im Thema
... oder einfach lernen das S/S-System richtig zu bedienen.
Wenn der Motor laufen soll, tippe ich im Stand beim DSG einfach einmal leicht auf Gaspedal. Dann geht der Motor an, aber das Auto fährt noch nicht los.
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46 Antworten
Bitte mal die Suchfunktion benutzen. Es gibt schon einige Beiträge dazu.
rudi88
Ja das geht, aber nur mit VCDS.
Zitat:
Weil wenn der Motor dann abschaltet ist das nicht gut für meinen Turbolader. Man denkt ja auch nicht immer dran.
Wobei ich das Problem nicht verstehe, das S/S System berücksichtigt doch die Temperaturen und schaltet nicht ab, wenn es tatsächlich zu heiß sein sollte.
Start/Stop-Funktion dauerhaft deaktivieren
STG 19 > Anpassung > ...
Kanal "(1)-Start/Stopp Außentemperaturvorgabe-Minimaltemperatur" > Wert auf "50" setzen
Kanal "(2)-Start/Stopp Außentemperaturvorgabe-Maximaltemperatur" > Wert auf "50" setzen
oder
Kanal "Start/Stopp Startspannungsgrenze" > Wert auf "12" setzen
Cu
Mal eine Frage ins Blaue hinein (ich kenne das S/S-System bis jetzt nicht):
Wäre es mit Hilfe von VCDS möglich das S/S-System so einzustellen, das es standardmäßig immer deaktiviert ist und nur auf Wunsch mittels des Schalters manuell aktiviert wird?
Nein, dazu musst Du ein Modul nachrüsten, das die Schaltlogik verändert
Oder z.b A6 4g kaufen
... oder einfach lernen das S/S-System richtig zu bedienen.
Wenn der Motor laufen soll, tippe ich im Stand beim DSG einfach einmal leicht auf Gaspedal. Dann geht der Motor an, aber das Auto fährt noch nicht los.
Bei mir ist folgender Handlungsablauf nach jetzt knapp 8 Wochen in Fleisch und Blut übergegangen:
Motor Starten => rechte Hand geht zum DSG Wählhebel => mit dem Daumen S/S Taste drücken und dann auf R oder D schalten. Seit dem habe ich absolut Null Probleme mit der S/S :-)
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 16. März 2016 um 09:51:59 Uhr:
... oder einfach lernen das S/S-System richtig zu bedienen.
Wenn der Motor laufen soll, tippe ich im Stand beim DSG einfach einmal leicht auf Gaspedal. Dann geht der Motor an, aber das Auto fährt noch nicht los.
mmmhh, ich glaube, es geht darum, das er nicht aus gehen soll...
Zitat:
@Default1 schrieb am 16. März 2016 um 08:36:34 Uhr:
Start/Stop-Funktion dauerhaft deaktivieren
STG 19 > Anpassung > ...
Kanal "(1)-Start/Stopp Außentemperaturvorgabe-Minimaltemperatur" > Wert auf "50" setzen
Kanal "(2)-Start/Stopp Außentemperaturvorgabe-Maximaltemperatur" > Wert auf "50" setzen
oder
Kanal "Start/Stopp Startspannungsgrenze" > Wert auf "12" setzen
Cu
Danke ?
Was ist aber die bessere Variante? Aussentemperaturvorabe oder Startspannungsgrenze?
Ab mj 15 geht nur noch die Spannung
Zitat:
@MichaelN schrieb am 16. März 2016 um 12:09:28 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 16. März 2016 um 09:51:59 Uhr:
... oder einfach lernen das S/S-System richtig zu bedienen.
Wenn der Motor laufen soll, tippe ich im Stand beim DSG einfach einmal leicht auf Gaspedal. Dann geht der Motor an, aber das Auto fährt noch nicht los.
mmmhh, ich glaube, es geht darum, das er nicht aus gehen soll...
ja, schon verstanden. Wenn er an der Ampel eben ungewollt ausgeht, reicht ein kleiner Tipp aufs Gas und er läuft wieder...
Zitat:
Wenn er an der Ampel eben ungewollt ausgeht, reicht ein kleiner Tipp aufs Gas und er läuft wieder...
genau das ist ja das Problem - der Motor ist erstmal wieder aus, und muss/wird neu gestartet, eben dieses verhalten ist für viele nicht praktikabel.
Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, direkt nach dem starten des Motors das S/S System mittels Knopfdruck zu deaktiviern.