- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- S&S Vergaser-Einstellung
S&S Vergaser-Einstellung
Hi Guys,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man als Normalstreblicher, einen S&S Super E EVO BT 84-89 Vergaser auf einer Softail Custom FXSTC BJ 89 richtig einstellt. Mir rusen die Zündkerzen nach 50km dermassen zu, dass das Moped dann nicht mehr starten will ... :-(
Besten Dank im voraus.
Gruss Torsten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Torsten
Fahre zwar selbst keinen Evo, aber ich würde die Hauptdüse eine Nummer kleiner wählen, hat meistens schon einen durchschlagenden Erfolg.
Möglich ist aber auch, dass Deine Beschleunigerpumpe zuviel Benzin einspritzt. Je weiter die Einstellschraube reingedreht wird, um so weniger Benzin wird eingespritzt. Probieren geht über studieren.
Standgas folgendermaßen einstellen:
- Grundeinstellung der Gemischregulierschraube = 1,5 bis 2 Umdrehungen raus
- Motor anlassen
- Leerlaufdrehzahl erhöhen, ca. 2500 U/min
- Gemischregulierschraube so drehen, dass der Motor am besten läuft, rein bzw. raus, davon den Mittelwert nehmen
- Drehzahl herunterschraube
Die Einstellung ist jedoch nur für den Standgasbereich, bzw. Teillastbereich gedacht.
Bis dann
Norbert
S&S Super E
Hi Torsten,
habe seid 1995 den Super E auf meiner FXSTC und hatte die gleichen Probleme.
Meine besten Erfahrungen, sind Beschleunigerpumpe 2 umdr. Und Luftschraube 1 1/4 – 1 ½
umdr. Raus. Zusätzlich fahre ich mit Bosch Platin Kerzen WR 9D PX. Mit diesen Boschkerzen läuft sie auch noch, wenn die Kerzen schwarz sind.
Norbert
Hallo Norbert :-)
Jeder Motor läuft doch ein bischen anders; ich würde es immer wieder vorziehen, den Motor direkt abzustimmen. Das würde ich auch Torsten empfehlen.
Die Werte, die Du angegeben hast sind die Grundeinstellwerte, mit denen der Motor laufen sollte. Wenn sie jetzt bei dir mit der optimalen Einstellung übereinstimmen, ist das gut.
Und wenn Deine Zündkerzen funken, obwohl sie schwarz sind ist das fürs erste auch gut. Aber ein optimales Kerzenbild sollte nun mal "rehbraun" sein, zumal der Kerzenverschleiß dann auch nicht so hoch ist.
Ich hatte beim Shovel eine 72 Hauptdüse und eine 29,5 Standgasdüse. Schwarze Züpndkerzen und hoher Zündkerzenverbrauch waren Tagesordnung. Das woilte ich aber nicht.
Die Standgasdüse auf 28 reduziert; Ergebnis Stottern ohne Ende. Alte Standgasdüse wieder rein, Hauptdüse auf 70 reduziert und ..... super Zündkerzenbild.
Deshalb würde ich es auch erst einmal vorzien, die hauptdüse eine Nummer kleiner zu wählen und die Beschleunigerpumpe danach abzustimmen (immer mal eine 1/4 Umdrehung mehr, bis der Durchzug stimmt.
Wohlgemerkt, Shovelmotor 1340 ccm, ohne Änderungen.
Bis dann
der andere Norbert
Hallo miteinander,
Mit der 70’ Hauptdüse läuft der EVO sehr rau und metallisch, habe ich auch probiert. Das Zündkerzenbild ist mit den orig. Düsen und meiner Einstellung auch Rehbraun, doch beim schnellen Beschleunigen werden sie immer etwas Schwarz am Rand, dass bei konstanter Fahrt aber wieder verschwindet. Weniger umdr. der Beschleuniger Pumpe wirkt zwar gegen die Rußbildung, aber auch ein Abzugsloch beim Beschleunigen. Bin mit meiner 89 Softail und dem S&S 45000km mit einem Satz Platin Zündkerzen unterwegs und habe keine Probleme mehr gehabt mit Verrußen und Starten.
Norbert
Hallo Norbert One & Two,
erstmal besten Dank für eure ausführlichen Infos.
Ich war die letzten Tage nicht im Ländle, daher meine etwas verzögerte Reaktion ...
Ehrlich gesagt, hat die Verrusung der Kerzen und die Unsicherheit irgendwo auf der Strecke zu bleiben, dazu geführt, dass ich das Moped nun schon jahrelang nicht mehr gefahren bin mit der Konsequenz, dass sämtliche Eintragungen vom TÜV wieder vorgenommen werden müssen - Oh Graus.
Ich werde erstmal schauen, welche Düse drin ist und herausfinden, wieviel Umdrehungen die Beschleunigungspumpe hat und dann nochmals eine Nachricht zu diesem Thema ins Board stellen ... kann allerdings noch etwas dauern ... aber noch in diesem Sommer.
Danke nochmals.
So long ...
Gruss Torsten
@ nobbi -one!
Ach so, jetzt habe ich das auch verstanden. Ich dachte anfangs, dass Du mit Deinem Zündkerzenbild (schwarz) zufrieden bist, bzw. leben willst, weil die Zündkerzen trotzdem funken.
Es ist ja logisch das die Zündkerzen kurzfristig schwarz werden, wenn Du die Beschleunigerpummpe (also Gashahn) öfters benutzt.
Dann würde ich die Einstellung auch so lassen, wenn das Kerzenbild ansonsten okay ist.
Aber vielleicht kannst Du Deine Bedüsung (Hauptdüse und Standgas) ja noch einmal angeben, damit Torsten einen Anhalt hat, weil sie ja anscheinend mit einer 70/29,5 nicht richtig laufen würde.
@ Torsten!
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)
Bis dann
Norbert
Hi Harley- Rider’s
Habe die orig. Düsen, so wie sie für den 1340 EVO Big-Twin im S&S eingebaut waren drin gelassen. Im Paket lagen noch zwei Hauptdüsen (70 / 74) und eine 28- Intermediate Düse bei. Die orig. Bedüsung von S&S Super E ist für Serien Motoren mit Teardrop Luftfilter gedacht und abgestimmt. Ich weis aber nicht genau, welche von Haus aus drin waren. Ich vermute eine 72 Haupt und eine 29,5 Nebendüse. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
P.S.: Habe letztes Jahr auf Dyna Dualfire Zündung umgestellt, da meine orig. nach dreizehn Jahren den Geist aufgegeben hat und sage nur, es hat sich voll gelohnt. Noch besseres Startverhalten, noch bessere Beschleunigen und super Lehrlauf. Kann ich nur empfehlen.
Nobbi-One
Hi Guys,
hm ... könnte natürlich auch sein, dass die schwarzen Kerzen von meinem etwas ungewöhnlichen Fahrstil herrühren ...
Nach der dritten Auspuffanlage hatte ich endlich eine gefunden, die beim TÜV mit konstanter Drehzahl noch kein grosses Aufsehen erregt, aber dafür beim Aufreissen chinaböllermässig am Krachen ist ... mit anderen Worten, einen Sound produziert der einfach süchtig macht ...
Habe eben mal im dem kleinen Plastiktütchen, was die Fierecks HD-Werkstatt mir damals beim Vergaserwechsel an den Rückspiegel befestigt hat, nachgeschaut welche Düsen drin sind:
2 kurze Düsen Nr. 70 & 74
1 längere Düse Nr. 28
Im übrigen habe ich natürlich auch einen Teardrop Luftfilter drauf, genauso wie ihr.
Nun ja, werde mir vorsorglich mal ein paar neue Zündkerzen besorgen am besten wohl die Platin-Dinger ... die dürfte wohl auch der Hein Gericke im Programm haben ... ?
Im übrigen habe ich noch einen Sportwagen, auch BJ89, mit mehr oder weniger zwei HD-Motoren drin. 4 x 750 ccm Töpfe - aber leider kein V-Motor.
@ Nobbi Two:
... wenn Du mal ins Porscheforum schaust, dann siehst warum ich momentan Harleymässig gehandycaped bin ... es kommt eben viel Freude auf bei alten Bremssätteln in denen die Bremsklötze festsitzen ... und einfach neue Sättel von o.g. Marke zu kaufen, dafür bin ich nun mal zu geizig geworden ...
... übrigens nach den Fotos in Web, hast 'n geiles Moped ... muss mal sehen, ob ich von meinem noch'n Foto habe zum Einscannen ... vor x Jahren, als ich noch nicht so geizig war, hatte ich es beim Müller im Schrobenhausen zum halben Neupreis zu einer "richtigen" Harley umbauen lassen ...
So long ... Guys ...
Grüsse aus München
Torsten
Hallo Torsten
Wahrscheinlich ist Deine Bedüsung dann doch richtig, wenn man diese mit der von nobbi-one vergleicht; vielleicht ist Deine Beschleunigerpumpe nur zu reichhaltig eingestellt. Wenn Du den Luftfilter abschraubst und am Gashahn drehst, kannst Du erkennen, wie die Beschleunigerpumpe zusätzlich Kraftstoff einspritzt . Diese Menge sollte so minimal wie möglich sein, jedoch so groß, dass sie ohne stottern beschleunigt.
Versuch es erst mal mit den 2 Umdrehungen, die nobbi-one dir vorgeschlagen hat.
Viel Spaß noch bei Deinen Projekten :-)
und melde Dich, wenn die Harley wieder läuft (Wäre doch Schade, sie nur Stehen zulassn)
Norbert
moin moin,bei mir wird immer nur die vordere kerze raketenschwarz !!! woran kann das denn liegen ???
die hintere sieht ganz normal aus. hab ne dyna singlefire und n S&S super e drauf bzw. drin.
mfg holgy
Hallo Holgy!
„….brauche mehr Details“ würde Didi Hallervorden jetzt sagen.
Nein mal im Ernst, sieht sie nur schwarz aus, oder läuft sie auch besch….? Kannst Du den Fehler näher beschreiben (wenn vorhanden). Was hast Du für einen Motor?
Mein erster Tipp geht auf „Nebenluft“ (mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf das Vergaserumfeld sprühen), wenn sich die Drehzahl ändert liegt es daran.
Gruß
Norbert
moin moin,also in meinem baby arbeitet der gut alte evo. die fordere zündkerze ist schwarz verrußt und etwas ölig. kurz mit ner kerzenbürste gesäubert und ich hab wieder ne zeitlang ruhe. bei spontanem gas aufreißen kann es passieren,daß dich der motor beim anschließenden gas wegnehmen verschluckt und fehlzündungen entstehen.nun ist es mal wieder zeit die kerze zu säubern oder gegen eine neue auszutauschen.
WAS KANN ICH NUR MACHEN ???
bin für jede anregung dankbar,
C U Holgy
Hallo Holgy
Ich hoffe für dich, dass ich mit meiner Vermutung nicht richtig liege (vorausgesetzt du hast mit „Bremsenreinigermethode“ schon geprüft, ob sie Nebenluft zieht), aber kann es möglich sein, dass deine Ventilschaftdichtungen für diesen Zylinder defekt sind, oder aber sogar der Kolben ölt?
Mich stört ein wenig der Ausdruck „etwas ölig“!!
Mein Gedanke wäre jetzt, dass eine Art „Benzinölgemisch“ verbrannt wird und die „Selbstreinigung“ der Zündkerze anfangs mehr oder weniger funktioniert. Dieses wird mit der Zeit immer schlechter. Dadurch wird der Zündfunken immer schlechter, bis du sie säuberst. Dann läuft sie anfangs wieder prima, bis zum nächsten säubern......usw.
Überprüfen könntest du das, wenn dein Moped beim Kaltstart aus dem Krümmer stärker qualmt als sonst (blauer Qualm), weil Öl durch die Ventilschaftdichtungen auf den Kolben „getropft“ ist. Auch erkennbar ist das übrigens auch bei der Gaswegnahme, z. B. beim Schalten. Frag mal deine Kumpels, die hinter dir hinterherfahren, ob die Blaue Qualmwolken wahrnehmen können.
Eine andere Methode wäre, du baust den Krümmer des vorderen Zylinders ab. Wenn du dort verbrannte Ölrückstände entdecken kannst, sieht das nicht gut aus...., was aber auch nicht bedeuten soll, sofort alles auseinander. Damit kannst du auch bis zum Winter warten.
bis dann
Norbert
tach auch,
zum saisonstart war mein baby bei meinem superspezialschrauber und hat neue zylinderfußdichtungen bekommen. um diese einzubauen müssen doch die zylinder demontiert werden,andere defekte dichtungen hätte mein schrauber sicherlich bemerkt und auch ausgetauscht. die zündanlage,der regler,die zündkabel,die batterie und selbst die zündspule sind flammneu. ein defekter regler hat zuviel volt eingespeißt,die zündspule ist geplatzt die batterie und die dyna singlefire wurden abgeschossen. also müßte da jetzt auch alles in ordnung sein. ich bin mittlerweile fast der meinung,daß es nur noch am vergaser liegen kann !? zum wochenende hin werde ich den nebenlufttest mal durchführen.
thanks & mfg holgy