1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Sportsitze - Wie ist eure Sitzheizung ?

S-Sportsitze - Wie ist eure Sitzheizung ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:31

Hallo,

habe das schon im anderen Thread gefragt, da ging es aber um ein anderes Problem und ich will ihn nicht durcheinander bringen...

Mein A6 Avant 3.0 TDI aus 02/2008 hat die S-Sportsitze, also die, die auch im S6 und RS6 verbaut sind, ich habe die Alcantara-Leder-Variante. Nun zur eigentlichen Frage, hat hier sonst noch jemand diese Sitze und kann mir sagen, wie heiß seine Sitzheizung wird ? Ich kann nämlich stundenlang auf Stufe 6 durch die Gegend fahren, ohne das jemals der Gedanke aufkäme, dass es zu heiß wird. In meinen anderen Autos sitze ich nach 10 Minuten auf der höchsten Stufe schon im eigenen Saft und muss runter drehen. Ich habe auch das Gefühl, als ob nur die Sitzfläche aber nicht die Lehne beheizt wird. Fahrer- und Beifahrersitz verhalten sich gleich - kein Unterschied.

Könnt ihr das bestätigen ?

MfG.

Normen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:31

Hallo,

habe das schon im anderen Thread gefragt, da ging es aber um ein anderes Problem und ich will ihn nicht durcheinander bringen...

Mein A6 Avant 3.0 TDI aus 02/2008 hat die S-Sportsitze, also die, die auch im S6 und RS6 verbaut sind, ich habe die Alcantara-Leder-Variante. Nun zur eigentlichen Frage, hat hier sonst noch jemand diese Sitze und kann mir sagen, wie heiß seine Sitzheizung wird ? Ich kann nämlich stundenlang auf Stufe 6 durch die Gegend fahren, ohne das jemals der Gedanke aufkäme, dass es zu heiß wird. In meinen anderen Autos sitze ich nach 10 Minuten auf der höchsten Stufe schon im eigenen Saft und muss runter drehen. Ich habe auch das Gefühl, als ob nur die Sitzfläche aber nicht die Lehne beheizt wird. Fahrer- und Beifahrersitz verhalten sich gleich - kein Unterschied.

Könnt ihr das bestätigen ?

MfG.

Normen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe die "normalen" Sportsitze in der Alcantara-Leder Kombi...und bei mir merkt man erst richtig was ab Stufe 4,6hab ich noch nie benötigt.Aber bei mir hab ich auch nur das Gefühl das nur die Sitzfläche und nicht die Rückenlehne beheizt wird....also nach 10 Min auf 4 stell ich runter auf 3...aber da merkt man kaum noch was...ganz komische Unterteilung...habe das Gefühl als würde die Regelung nicht richtig funktionieren.Im Gegensatz zu dem Golf V meiner Frau,da stellt man auf Stufe 2 und es langt schon,und dort merkt man die Heizung auch im Rückenbereich....

Auf höchster Stufe fährt man nach 10 Min mit "hart gekochten Eiern" rum :o

Wir haben 2 x S-Line Leder Alcantara und ab Stufe 4 wird's unangenehm beim Dauerbetrieb. Stufe 6 ist mehr als 5 Min nicht aushaltbar, selbst wenn man noch so durchgefroren ist. Beim 3-stufigen BMW ist es ähnlich. In allen drei Autos ist die Wärmeverteilung Sitz/Rückenlehne mehr oder weniger gleich, beim BMW läßt sich die Verteilung aber sinnvollerweise regeln.

Kann mir nicht vorstellen, dass das beim S Sitz anders ist und tippe mal, dass da was nicht stimmen kann.

Habe dir im anderen Thread auch geantwortet aber hier passt es doch besser!

Ich kann das nur bestätigen, habe die gleichen Sitze ob es am Leder oder an der Regelung liegt, keine Ahnung. In meinem Passat habe ich zwar kein Leder und auch nur 5 Stufenregelung aber da kochen dir nach 10 min auf der 4 die Eier. Im Dicken muss ich auch die 6 nehmen sonst merkt man da nicht viel!. Ich denke, es liegt an der Regelung, die ja über einen Thermistor in der Sitzfläche gesteuert wird. Vielleicht ist bei der Ledervariante die Wärmeverteilung oder Wärmeableitung zu gering und es schaltet zu früh ab, denn die Heizdrähte sind ja gleich bzw. haben die gleiche Leistung. Man könnte (sollte) nicht nur eine Klanganpassung der Soundanlage für Lederausstattung einstellbar machen, sondern auch die der Sitzheizung wenn es denn so ist !?

Hallo Klitschko, na neues Outfit, sieht aber gut aus!

Hallo Leute,

macht mal keine Panik,wegen euren Sitzheizungen;)

Das Wärmeempfinden,eines jeden einzelnen ist nunmals unterschiedlich,meine Frau z.B. hält es Stundenlang auf Stufe 5 aus,ich hingegen bevorzuge Stufe 3 als Dauerstellung!

Natürlich spielt die Kleidung ,die man trägt auch noch eine große Rolle!

Und ja,verschiedene Fahrzeughersteller,verschiedenes auslegen der Sitzheizungen,ich persönlich kann mit der von Audi gut Leben und meine Frau auch!

Ich habe übrigens auch Leder/Alcantara!

Zitat:

Original geschrieben von Auditourist

....... könnte (sollte) nicht nur eine Klanganpassung der Soundanlage für Lederausstattung einstellbar machen........

Das geht ja nun wirklich - mit den normalen Mittel und dann über VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Hallo Leute,

macht mal keine Panik,wegen euren Sitzheizungen;)

Das Wärmeempfinden,eines jeden einzelnen ist nunmals unterschiedlich,meine Frau z.B. hält es Stundenlang auf Stufe 5 aus,ich hingegen bevorzuge Stufe 3 als Dauerstellung!

Natürlich spielt die Kleidung ,die man trägt auch noch eine große Rolle!

Und ja,verschiedene Fahrzeughersteller,verschiedenes auslegen der Sitzheizungen,ich persönlich kann mit der von Audi gut Leben und meine Frau auch!

Ich habe übrigens auch Leder/Alcantara!

Stimmt,das "Wärmeempfinden" ist bei jedem anders...aber ich habe auch schon mal die Hand drauf gelegt...und die Rückenlehne hat anscheinend keine Heizfunktion oder ist defekt....für mein Empfinden ist die Abstuffung schlecht...bei 4 wird es nach kurzer Zeit zu warm aber auf 3 merkt man nichts mehr.Da kann ich die Heizung auch gleich aus lassen und von Stufe 1-2 brauchen wir gar nicht reden....da passiert gar nix..:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Das geht ja nun wirklich - mit den normalen Mittel und dann über VCDS.

Hallo 4F-Devil ,das weis ich doch, desswegen habe ich es doch auch geschrieben. Eben weil der Sound einstellbar ist und für die Sitzheizung keine vorhanden ist oder gibt es da schon was?

Stimmt,das "Wärmeempfinden" ist bei jedem anders...aber ich habe auch schon mal die Hand drauf gelegt...und die Rückenlehne hat anscheinend keine Heizfunktion oder ist defekt....für mein Empfinden ist die Abstuffung schlecht...bei 4 wird es nach kurzer Zeit zu warm aber auf 3 merkt man nichts mehr.Da kann ich die Heizung auch gleich aus lassen und von Stufe 1-2 brauchen wir gar nicht reden....da passiert gar nix..:confused:

...eben,das meinte ich mit Stufe 3...man merkt den Unterschied nur,wenn man die SH ganz ausschaltet...dann ist es Kalt,auf Stufe 3 hat es ungefähr Körpertemperatur,so empfinde ich es und so mag ich es!

Daß du mit der Hand nichts Spüren kannst,könnte an dem unterschiedlichen wärmeempfinden Deines Körpers liegen,sprich was mit den Händen noch,,geht",kann für andere Körperregionen schon höchst unwohl sein!

Ich kann Dir aber versichern,daß die Rückenlehne(Sportsitze,Leder/Alcantara) beheizt sein müßte!

Ich habe die normalen Sportsitze und merke auch erst ab Stufe 4 was. Die Stufe 6 wird nach einigen Minuten wirklich zu heiß und ich stelle dann immer runter auf 4, merke aber dann nahezu nichts mehr von der Wärme.

Hi ich habe S-Line Sitze in Volleder. Das Gefühl hatte ich auch, aber ich habe mir gedacht das durch den hohen druch auf der Sitzfläche, und da ich meistens noch ne Jacke, Pulli u.s.w., meistens mehr Klamotten obenrum habe, nur so vorkommt. Wenn ich die Jacke nicht an habe, dan wird es gleichmässiger.

MfG

Moin Moin,

normale Sportsitze mit Lederbezügen und ab Stufe 3 wird es warm. Rückenlehne wird auch beheizt aber nur bis knapp Mitte des Rücken (das dürfte mehr sein). Bei Leder dauert es ziemlich lange bis die Sitze warm sind und die Stufen 1&2 haben m.e. keine Funktion.

Die Sitzheizung unserer A-Klasse mit Stoffsitzen ist deutlich besser (sowohl Funktion als auch Handhabung).

An Handhabung habe ich nichts auszusetzen, finde ich OK.

Dass es bei Leder länger dauert habe ich heute morgen wieder feststellen müssen. :(

Ich habe zwar noch die alten Sportsitze aber auf den Bildern erkennt man die Heizleiter

Sitzfläche mit den Seitenwangen

Lehne nur in der mitte

Rudi

Deine Antwort