- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S-Tronic bzw. Tiptronic Wahlhebel
S-Tronic bzw. Tiptronic Wahlhebel
Hallo,
ich möchte mir gern in naher Zukunft einen A5 Coupe als Gebrauchtwagen kaufen und bin daher aktuell fleißig dabei den Markt zu beobachten.
Ich bin momentan noch nicht schlüssig, ob es eine Handschaltung oder die S-Tronic werden soll, aber darum geht es hier nicht.
Vielmehr geht es um die (vermutlich dumme) Frage, wie ich die S-Tronic von der Tiptronic unterscheiden kann?
Bisher dachte ich, dass die S-Tronic noch das zusätzliche "S" hat, jedoch verwirren mich diverse widersprüchliche Angebote im Internet von Händlern, die Fahrzeuge mit dem zusätzlichen "S" (laut Bildern) zum Teil als Tiptronic deklarieren und zum Teil als S-Tronic. Wie ist es nun richtig?
Danke & Gruß
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Boneman1981
Hallo,
ich möchte mir gern in naher Zukunft einen A5 Coupe als Gebrauchtwagen kaufen und bin daher aktuell fleißig dabei den Markt zu beobachten.
Ich bin momentan noch nicht schlüssig, ob es eine Handschaltung oder die S-Tronic werden soll, aber darum geht es hier nicht.
Vielmehr geht es um die (vermutlich dumme) Frage, wie ich die S-Tronic von der Tiptronic unterscheiden kann?
Bisher dachte ich, dass die S-Tronic noch das zusätzliche "S" hat, jedoch verwirren mich diverse widersprüchliche Angebote im Internet von Händlern, die Fahrzeuge mit dem zusätzlichen "S" (laut Bildern) zum Teil als Tiptronic deklarieren und zum Teil als S-Tronic. Wie ist es nun richtig?
Danke & Gruß
Das "S" hat nichts mit der S-Tronic zu tun. Bestimmte Autos/Motoren haben bestimmte Getriebe und das ist eindeutig. Für welchen Motor / welche Karosserie interessierst du dich? Und warum willst du keine Tip- oder Multitronic?
Andreas
(doppelt)
Hallo,
ich interessiere mich für den A5 3.0 TDI als Coupé.
Soweit ich es hier im Forum richtig gelesen habe, wurde das Modell 2009 für einen kurzen Zeitraum sowohl mit Tiptronic als auch mit S-Tronic angeboten.
Danke & Gruß
Am Schalthebel oder so kannst Du das nicht erkennen, da muss man schon ne Probefahrt machen.
Wer die Automatiken kennt kann eine Wandlerautomatik von einem Doppelkupplungsgetriebe unterscheiden. Einfach langsam bis 50km/h beschleunigen und man merkt bei der Stronic wie schnell man schon im 4.Gang ist. Den aktuellen Gang sieht man im Kombiinstrument, die Tiptronic hat 6Gänge und schaltet gemächlicher, die S-Tronic hat 7Gänge und wechselt die Gänge ziemlich schnell. Das geht einfach nur Brab, Brab, Brab,... und schon ist man bei ca. 50Km/h im 4.Gang.
Zitat:
Vielmehr geht es um die (vermutlich dumme) Frage, wie ich die S-Tronic von der Tiptronic unterscheiden kann?
die antwort auf die frage, ob es ein tiptronic oder ein s-tronic sei, ist ganz einfach:
S-tronic hat 7-gänge
Tiptronic nur 6.
d.h. im A5.
Zitat:
Original geschrieben von kfliege
Am Schalthebel oder so kannst Du das nicht erkennen,
Und was hat es dann mit dem zusätzlichen "S" bei einigen Modellen auf sich bzw. wieso gibt es das bei dem einen Modell und dem anderen nicht? Ich bin verwirrt...
Es muß doch eine einfache Möglichkeit geben das vorab verifizieren zu können, denn ich möchte ungern hunderte kilometer fahren, um dann bei der Probefahrt herauszufinden, dass das Auto eine Tiptronic hat, die ich nicht möchte.
Hier mal einige Beispiele aus dem Netz:
1)
Tiptronic mit "S"
Baujahr 2010
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Baujahr 2009
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2)
Tiptronic ohne "S"
Baujahr 2009
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
3)
S-Tronic mit "S"
Baujahr 2010
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
4)
S-Tronic ohne "S"
Baujahr 2010
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das liegt daran das ein Modell mit "S" das Drive Select nicht hat!
Modelle ohne "S" ergo nur "D" haben das Drive Select.
http://www.autobild.de/artikel/audi-drive-select-653950.html
Gruss
Andi
Naja das Thema hatten wir vor ein paar Wochen schonmal....
also zuerst wegen dem "S", das ist einfach nur für den "Sportmode"... d.h. die Gänge werden länger ausgefahren mit höheren Drehzahlbereichen und die Gasannahme ist generell spritziger, hat nichts mit dem Getriebe an sich zu tun, selbst die Multitronic Getriebe (zumindest von den A4´s die ich als Leihwagen hatte) haben die "S" Stellung. Bei dem Angebot ohne "S" Stellung könnte ich mir evtl. vorstellen das dort der Sportmodus über eine andere Taste bedient wird, da das Auto ja noch magnetic ride. Drive Select, etc. hat die ja auch umgestellt werden können (vielleicht im MMI?). Meine Tiptronic hat auf jeden Fall die "S"-Stellung.
Der Zeitraum der Umstellung war im Onlinekonfigurator ab 01.09.09 ab da war die S-tronic im Onlinekonfigurator bestellbar, übergangsweise noch ein paar Wochen zusammen mit der Tiptronic.
Zum Auseinanderhalten gibt es eigentlich die 3 Möglichkeiten:
-Probefahrt
-Kopie vom Fahrzeugschein
-Normverbrauch vergleichen, die Tiptronic war laut Herstellerangaben leicht höher wie die S-Tronic, aber auch nur in Kombination mit Fahrzeugschein da manche Händler da selbst keine Ahnung von haben und die Verbräuche durcheinanderwirbeln
@a5andi, virus34
vielen Dank für eure Antworten - das macht das Ganze um einiges verständlicher
Zitat:
Original geschrieben von Boneman1981
Hallo,
ich interessiere mich für den A5 3.0 TDI als Coupé.
Soweit ich es hier im Forum richtig gelesen habe, wurde das Modell 2009 für einen kurzen Zeitraum sowohl mit Tiptronic als auch mit S-Tronic angeboten.
Danke & Gruß
Das Auto hat und hatte immer Tiptronic und niemals S-Tronic. Trotzdem hat er immer die Fahrstufe "S". Entweder direkt mit dem Schalthebel wählbar oder über den Drive-Select-Schalter. Also je nach Ausstattung. Aber das weißt du jetzt ja auch schon.
Andreas
Hallo,
ich stehe vor der selben Entscheidung wie der Threadersteller. Nun hat mich die Aussage von Twinni etwas verwirrt. Weil er meinte ja dass es nie eine S-Tronic im A5 3.0TDI gab oder gibt. Aber man liest doch immer wieder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in Berichten und keine 7-Gang Wandlerautomatik.
Die 7-Gänge (ich sage jetzt einfach mal "Automatik") läuft wahrscheinlich aber schon besser als die 6-Gang Variante oder? Weil die Gänge sind ja bestimmt kürzer übersetzt und man kommt beim Gangwechsel früher ins hohe Drehmoment oder täusche ich mich da?
Würde mich über fachkundige Antworten freuen!
Grüße Frank
Die Tipptronic wurde inzwischen auch im 3.0 Coupé durch die S-Tronic ersetzt. Das ist korrekt.
Andreas
Gibts im Coupe auch die 7-Gang S-Tronic? ich lese das immer nur beim Sportback und Cabrio...
oder hat das Coupe ne 6-Gang S-Tronic?
Zitat:
Original geschrieben von fraenky86
Gibts im Coupe auch die 7-Gang S-Tronic? ich lese das immer nur beim Sportback und Cabrio...
oder hat das Coupe ne 6-Gang S-Tronic?
Auch da Coupe hat jetzt eine S-tronic mit 7 Gängen.