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S-Tronic Fragen (im Stand, von N auf D)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. März 2019 um 16:06

Hi

ich habe mal ein paar fragen zum S-Tronic.

Wenn ich so mit laufendem Motor an der Ampel stehe, merkt man deutlich, das der Motor leicht kraft aufwendet, wenn man auf der Bremse steht (besonders wenn man bergauf steht). Sobald man den Hebel auf N stellt, merkt, man wie er gleich ruhiger wird.

Heißt das, die S-Tronik lässt die ganze zeit im stand die Kupplung schleifen? Nur damit man nicht nach hinten rollt??

Habe ein A3 8V BJ 2014 TDI 2.0

Wenn man von N auf D stellt, was ich mir dadurch nun schon angewöhnt habe an der ampel, braucht er manchmal etwas bis er einkuppelt und schnipst dann manchmal ganz schön los. Wenn man kurz bedenkzeit gibt, läuft alles normal ab.

Danke :)

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30 Antworten

Trete mal die Bremse weiter durch... Wenn du nur leicht drauftritst, erhöht er die Drehzahl und lässt die Kupplung schon leicht schleifen.

Genau, bisschen kräftiger treten, meine Freundin steht auch immer so lasch drauf und ich hasse es wenn ich dann auf den Drehzahlmesser gucke und sehe wie er schleift.

Die 1. Und 2. Poster haben Recht.

Wenn Du immer auf N schaltest, machst Du Dir damit nur die S-tronic kaputt ;)

Warum das? Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das ein Problem ist, außer mehr Aufwand als nur Bremse treten.

 

Ich schalte öfters Mal beim Fahren in N um ihn Rollen zu lassen.... Ist das auch schädlich?

Wenn ich länger stehe schalte ich auch in N um den Fuss von der Bremse nehmen zu können. Aber wie die ersten beiden schon geschrieben haben: Tritt man die Bremse nur leicht fällt die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen und man spürt wie der Wagen weg will, tritt man nun fester auf die Bremse fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl und es wird komplett ausgekuppelt. Das Auskuppeln merkt man auch wenn man z.B. mit 50km/h an eine Kreuzung ranfährt und vorher schon stark bremst, dann wird beim Heranrollen schon komplett ausgekuppelt, das spürt man deutlich (der Wagen rollt leichter, das Getriebe bremst nicht mehr mit).

Zitat:

@mstylez schrieb am 12. März 2019 um 06:48:35 Uhr:

Wenn ich länger stehe schalte ich auch in N um den Fuss von der Bremse nehmen zu können. Aber wie die ersten beiden schon geschrieben haben: Tritt man die Bremse nur leicht fällt die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen und man spürt wie der Wagen weg will, tritt man nun fester auf die Bremse fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl und es wird komplett ausgekuppelt. Das Auskuppeln merkt man auch wenn man z.B. mit 50km/h an eine Kreuzung ranfährt und vorher schon stark bremst, dann wird beim Heranrollen schon komplett ausgekuppelt, das spürt man deutlich (der Wagen rollt leichter, das Getriebe bremst nicht mehr mit).

Mach doch einfach die Parkbremse rein, dann kannst du auch bei D von der Bremse und er rollt nicht los. Auch die Drehzahl bleibt unten. Und zum los fahren brauchst du nur leicht aufs Gas gehen.

Kann man auch machen. Aber ich hab kein Auto Hold also muss ich manuell lösen.

Warum das DSG kaputt gehen soll wenn man in N schaltet würde ich aber auch gerne wissen.

warum musst du manuell lösen? das hat mit auto-hold nichts zutun.... du musst dich nur anschnallen :p

und auf die Begründung von @NeoHazard warte ich auch noch :p

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 12. März 2019 um 08:58:03 Uhr:

warum musst du manuell lösen? das hat mit auto-hold nichts zutun.... du musst dich nur anschnallen :p

Wie geil :D Im ernst jetzt? Ich bin tatsächlich selten angeschnallt seitdem ich den Gurtwarner deaktiviert habe :D

na klar, steht sogar in der BA... nur ohne den hinweis "angeschnallt sein" Weil das eigentlich der klare Menschenverstand vorraussetzen sollte....

von daher hoffe ich, dass das mit dem selten angeschnallt sein auch nur ein Scherz war....?!

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 12. März 2019 um 10:08:02 Uhr:

und das mit dem selten angeschnallt ist ja hoffentlich auch nur ein Scherz....?!

Ja, natürlich :)

Bei der Fahrt sollte man nicht in N wechseln, für das gibts ja den E-Modus :D

Zum anderen kann ich nur sagen-> Auto-Hold ist super angenehm :P

Auch wenn das Bremspedal durcgedrückt ist, die Drehzahl im Stand auf 770U/min sinkt und D eingelegt ist, liegt der Verbrauch um 0,1l höher als in N. Deswegen schalte ich bei längerem Stand auf N.

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