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S-Tronic manuell schalten und Sprit sparen?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 11:56

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 TFSI S-Tronic und bin versucht etwas Sprit zu sparen.

Dazu schalte ich manuell und schalte so früh wie möglich einen Gang höher. Im D-Modus fällt der autmatische Gangwechsel ca. alle 10 km/h an. Also bei 30 km/h Schaltpunkt in den 3. Gang, bei 40 km/h in den 4. Gang usw...

Wenn ich manuell schalte erreiche ich das schon etwas früher und kann bei 55 km/h in den 6. Gang schalten und den Gang hält er bis ca. 50 km/h.

Im D-Modus würde er erst bei 60 km/h schalten und bei 58 km/h wieder in den 5. Gang runterschalten.

Wie macht ihr das? Spare ich dadurch wirklich Sprit oder schadet es eher dem Motor? Habt ihr Tipps wie man den Verbrauch senken kann? Habe mal gelesen das man im 2. Gang voll beschleunigen soll, weil die Drosselklappe eh ganz geöffnet ist. Gilt das auch für den TT? Konnte das bisher nicht mit meiner Fahrweise vereinbaren;)

Und dann habe ich noch ein Problem beim manuellen hochschalten.

Wenn ich langsam anfahre und vom 1. in den 2. Gang schalte gibt es ein komisches Knackgeräusch. Sehr unangenehm. Bei gleicher Fahrweise ist das im D-Modus nicht zu hören. Woran kann das liegen?

Zudem finde ich das im manuellen Modus die Schaltvorgänge etwas ruppiger sind als im D-Modus (Stadtverkehr bei zurückhaltender Fahrweise). Ist das bei euch auch so?

Und noch eine doofe Frage: Wenn ich an die rote Ampel rolle ohne Gas zu geben und manuell die Gänge runterschalte, um die Motorbremskraft zu nutzen, dreht der Motor ja auch höher. Steigt dadurch auch der Kraftstoffverbauch?

 

Danke für die Infos und ich freue mich auf einen regen Austausch hinsichtlich "optimierter" Verwendung der S-Tronic.

P.S. Ja ich weiß, um richtig zu sparen kann ich mir einen 3L Lupo zulegen, will ich aber nicht ;)

Beste Antwort im Thema

Fahre einfach mit Vollgas mit Launchcontrol an und schalte direkt in den 6ten Gang und stell den Motor ab und lasse Deinen 3-Liter-Eco-Sportwagen ausrollen .

Das macht Du solange, bis die S-Tronic ihren Geist aufgibt.

 

Spritersparnis 17,8 %, garantiert.

 

Ich müßte ja einen an der Latte haben, wenn ich mein sportliches Baby so vergewaltigen würde.

 

Laß einfach dem Doppelkupplungsgetriebe seinen Lauf.

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Du hast ja trickits Foto im Avatar !

Tt-seite-links-hinten-tiefer
Tt-seite-links-tiefer

Martin sehr passend zum Thema.

Nein schadet dem Motor nicht, hatte vor kurzem ein Training mit der Firma Eco-Consult die arbeiten mit dem ADAC zusammen.

http://www.ecofahr.com/eco-consult_1024/index.htm

Solange es für dich nicht unangenehm wird zum fahren und es dein Motor schafft die Geschwindigkeit zu halten; langsam zu steigern ist es kein Problem.

Es war vielleicht früher mal so wo es noch keine Einspritzmotoren gab dass die Motoren dann zu fett abgeschmiert wurden und somit nicht mehr sauber verbrennt haben.

Also solltest du als Zweitwagen noch nen älteren mit Vergaser haben würde ich es bei dem lassen :)

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von MikeNr.1

Martin sehr passend zum Thema.

 

Gruß Mike

Ich weiss !:)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von MikeNr.1

Martin sehr passend zum Thema.

 

 

Gruß Mike

Ich weiss !:)

Aber trotzdem bemerkenswert! ;)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Ich weiss !:)

Aber trotzdem bemerkenswert! ;)

Eben !:)

Mit fremden Federn schmücken ist....

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

 

...

Und noch eine doofe Frage: Wenn ich an die rote Ampel rolle ohne Gas zu geben und manuell die Gänge runterschalte, um die Motorbremskraft zu nutzen, dreht der Motor ja auch höher. Steigt dadurch auch der Kraftstoffverbauch?

...

Nein! Der Motor dreht zwar höher, aber nur weil er über den Antiebsstrang mit den sich drehenden Rädern verbunden ist, nicht weil mehr Benzin eingesprizt wird. Er wird also sozusagen passiv angetrieben durch die Energie, die das rollende Auto noch hat.

Die Schubabschaltung sorgt dann dafür, dass kein (oder fast kein) Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Das klappt nur über der Leerlaufdrehzahl, Du machst also alles richtig!

PS: Den Spaß am Spritsparen kann ich übrigens durchaus nachvollziehen. Das heißt ja noch lange nicht, dass man immer so fahren muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Aber trotzdem bemerkenswert! ;)

Eben !:)

Mit fremden Federn schmücken ist....

... nicht Angebracht!

zum Thema:

Meiner Meinung nach ist es unmöglich den D-Modus in Sachen sparsamkeit zu unterbieten...

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 18:18

bin noch nicht dazu gekommen fotos zu machen, aber mein tt sieht genauso aus. aber wenn das so tragisch ist, nehme ich das bild raus.

also kann ich manuell die gänge runter schalten, um die bremswirkung zu erhöh. das hat dann aber weniger was mit sprit sparen, als mit bremsenverschleiß sparen zu tun oder?

ich bin mir nicht sicher, aber bilde mir ein im manuellen modus sparsamer zu fahren.

ich habs häufig so, dass ich in der stadt bei 50-65 zirka rumgurke. und manuell bleibt er da meist im 6. gang, während ich im D-modus sehr häufig im 5. gang bin.

wie ist das mit den "abgehackten" / ruppigen schaltvorgängen im manuellen modus? habt ihr das auch oder fährt sich das so geschmeidig wie unter D?

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

 

wie ist das mit den "abgehackten" / ruppigen schaltvorgängen im manuellen modus? habt ihr das auch oder fährt sich das so geschmeidig wie unter D?

Das hatte ich, bevor mein DSG den Geist aufgegeben hat ( fühlte sich an, als ob er sich verschluckt )

wenn du das meinst !

Fahre einfach mit Vollgas mit Launchcontrol an und schalte direkt in den 6ten Gang und stell den Motor ab und lasse Deinen 3-Liter-Eco-Sportwagen ausrollen .

Das macht Du solange, bis die S-Tronic ihren Geist aufgibt.

 

Spritersparnis 17,8 %, garantiert.

 

Ich müßte ja einen an der Latte haben, wenn ich mein sportliches Baby so vergewaltigen würde.

 

Laß einfach dem Doppelkupplungsgetriebe seinen Lauf.

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

also kann ich manuell die gänge runter schalten, um die bremswirkung zu erhöh. das hat dann aber weniger was mit sprit sparen, als mit bremsenverschleiß sparen zu tun oder?

naja, die energie muss ja irgendwo abgebaut werden. warum man sich dafür entscheiden möchte das zum schutze der bremsscheiben lieber im motor und getriebe zu machen ist für mich allerding angesichts der preise der komponenten nicht nachvollziehbar.

ist so ähnlich wie die start-stop-automatik, die laut bmw-studie in einem autoleben bis zu 0,8% kraftstoff einsparen kann mir dafür aber den kalten motor alle 500m an der ampel ausschaltet und gleich wieder anwirft. sorry, aber das kann nicht gesund sein. für die hersteller natürlich pefekt, die verbrauchsangabe im prospekt geht runter und die einnahmen der werkstätten und die teileverkäufe gehen hoch. aber ich weiche vom thema ab :)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

also kann ich manuell die gänge runter schalten, um die bremswirkung zu erhöh. das hat dann aber weniger was mit sprit sparen, als mit bremsenverschleiß sparen zu tun oder?

naja, die energie muss ja irgendwo abgebaut werden. warum man sich dafür entscheiden möchte das zum schutze der bremsscheiben lieber im motor und getriebe zu machen ist für mich allerding angesichts der preise der komponenten nicht nachvollziehbar.

ist so ähnlich wie die start-stop-automatik, die laut bmw-studie in einem autoleben bis zu 0,8% kraftstoff einsparen kann mir dafür aber den kalten motor alle 500m an der ampel ausschaltet und gleich wieder anwirft. sorry, aber das kann nicht gesund sein. für die hersteller natürlich pefekt, die verbrauchsangabe im prospekt geht runter und die einnahmen der werkstätten und die teileverkäufe gehen hoch. aber ich weiche vom thema ab :)

Die start-stop-automatik geht erst in Funktion, wenn der Motor warm ist !:)

Ist aber trotzdem für den Ar..h !:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Die start-stop-automatik geht erst in Funktion, wenn der Motor warm ist !:)

dann weiss ich nicht was beim 1.4er tfsi warm bedeutet. bei meinem letzten leih-a3 war er schon an der ersten ampel nach dem losfahren aus, das sind vielleicht 1000m fahrt. meiner ist nach ~8km richtig warm (~95° öltemperatur).

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Die start-stop-automatik geht erst in Funktion, wenn der Motor warm ist !:)

dann weiss ich nicht was beim 1.4er tfsi warm bedeutet. bei meinem letzten leih-a3 war er schon an der ersten ampel nach dem losfahren aus, das sind vielleicht 1000m fahrt. meiner ist nach ~8km richtig warm (~95° öltemperatur).

Der hat ja auch vieeeeel mehr Öl !:D

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