1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S Tronic Probleme

S Tronic Probleme

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. August 2010 um 15:08

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix

und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe

ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und

normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???

Grüße

Schnaudianer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnaudianer

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix

und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe

ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und

normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???

Grüße

Schnaudianer

Ja, den Eindruck habe ich auch. Der 530er ist sicher das bessere Auto für dich.

Andreas

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnaudianer

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix

und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe

ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und

normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???

Grüße

Schnaudianer

Ja, den Eindruck habe ich auch. Der 530er ist sicher das bessere Auto für dich.

Andreas

es gibt neulich ein Software-uodate für den S-tronic.

s-tronic-software-update

am 22. August 2010 um 20:29

Wenn ich richtig informiert bin handelt es sich beim S-Tronic Getriebe ja um das Doppelkupplungsgetriebe.

Ich hatte das DSG schon im A3 Baujahr 2004, mit den gleichen Anfahrproblemen. Wenn das das gleiche ist, würde ich schnellst möglich zum freundlichen gehen, weil es sonst nach und nach schlimmer wird. Mir ist auch nicht klar wie diese Lamellenkupplung das Drehmoment eines 3,0l TDI vertragen soll, wenn man bei meinem 2,0 TDI PD schon dem "vielen" Drehmoment die Schuld für die Getriebeprobleme gab.

das war in Principe dass gleich System.

im A5 gibt es aber ein 7-Gang S-tronic.

die heutige S-tronics ertragen das Drehmoment eines 3.0 TDI.

Hi,

 

also ich habe auch die STronic im S5 Sportback und kann keinerlei Anfahrschwäche oder Verzögerung, bzw. Ruckeln feststellen.

Ich denke, das ist ein Fall für die Werkstatt.

 

Gruß Olli

am 23. August 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

das war in Principe dass gleich System.

im A5 gibt es aber ein 7-Gang S-tronic.

die heutige S-tronics ertragen das Drehmoment eines 3.0 TDI.

Vor 6 Jahren war man sich auch sicher das die Kupplung des Drehmoment eines 2,0 TDI aushällt...

 

An Schaudianer´s Stelle würde ich darauf drängen das den Fehler intensiv nachgegangen wird. Da gibt es jede Menge Steuerventile, die träge sein können, Hydraulikeinheiten die nen verstopften Kanal haben oder eben ne nicht richtig funktionierende Kupplung.

Der Vergleich mit nem 530 d ist meiner Meinung nach nicht angepasst. Ist nen ganz anderes Auto. Das Getriebe nen stink normales Automaticgetriebe und sicher haben auch die Probleme. Bei was auch immer.

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Bei langsamer Fahrt bei ca. 50 km/h im 5. Gang schwankt meine Drehzahl ca. 100-200 U/min. Das spürt man dann auch.

Nachricht von Audi: Es gibt hierfür seit dem 22.7.2011 ein Update...

Gestern draufbekommen... ICH KANN EUCH DAVOR NUR WARNEN!!!!

Seitdem schaltet meine Kiste wie eine OPA-Krüke... die Gänge werden quasi reingeschlenzt... wie bei einem 10 Jahre alten Automatikgetriebe.

Fast alle "Schaltplopps" sind weg. Ausser über 4.500 U/min im Dynamic Mode, da funktioniert er relativ normal wie vorher.

Laut :) ist ein Downgrade auf den alten Stand nicht mehr möglich. STIMMT DAS??????

P.S. Die Schwankungen sind nun eben bei 30km/h im 3. Gang...

Da hat sich Audi ja mal wieder richtig Mühe gegeben :mad:

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Bei langsamer Fahrt bei ca. 50 km/h im 5. Gang schwankt meine Drehzahl ca. 100-200 U/min. Das spürt man dann auch.

Nachricht von Audi: Es gibt hierfür seit dem 22.7.2011 ein Update...

Gestern draufbekommen... ICH KANN EUCH DAVOR NUR WARNEN!!!!

Seitdem schaltet meine Kiste wie eine OPA-Krüke... die Gänge werden quasi reingeschlenzt... wie bei einem 10 Jahre alten Automatikgetriebe.

Fast alle "Schaltplopps" sind weg. Ausser über 4.500 U/min im Dynamic Mode, da funktioniert er relativ normal wie vorher.

Laut :) ist ein Downgrade auf den alten Stand nicht mehr möglich. STIMMT DAS??????

P.S. Die Schwankungen sind nun eben bei 30km/h im 3. Gang...

hast du mal nähere Infos über dieses Update....vielleicht eine Aktionsnummer, oder dergleichen....

Danke dir...

Nein... mein :) konnte nicht mehr genau sagen, welches sie draufgemacht haben :confused:

Hat nun einen Call bei Audi aufgemacht, da ich es so nicht akzeptieren kann...

Lasse ihn dann nochmal den genauen Stand auslesen...

Das "Getriebeschonende" Update gibt es bestimmt, weil Audi bei meinem S5 Cabrio jetzt nach reichlich 50.000 km das Getriebe auf Garantie tauschen musste, weil ständig Getriebfehler aufgetreten sind, bis hin zum stehenbleiben...

Da Audi dafür zwei Versuche brauchte (einmal falsches Getriebe geliefert) und die ganze Sache dann so ca. 12.000 Euro gekostet hat, ist Audi wohl vorsichtig geworden... :-)

Gruß, Rico.

Entschuldigt bitte, aber ich muss einfach mal sagen, dass ich mit der alten, aber ausgereiften Tiptronic sehr zufrieden bin:>)))

Schöne Grüße

strike

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Entschuldigt bitte, aber ich muss einfach mal sagen, dass ich mit der alten, aber ausgereiften Tiptronic sehr zufrieden bin:>)))

Schöne Grüße

strike

das freut uns für dich... ich hab nun eben nach diesem Update genau das Schaltverhalten deiner ausgereiften TipTronic und bin damit absolut nicht zufrieden, da es vorher um Welten besser war (bis auf die Drehzahlschwankungen, die nun erst bei so 33tkm aufgetreten sind) - jedem das seine, mir ne S-Tronic :D

P.S. nach nun 2 Testtagen: die Drehzahlschwankungen sind unverändert vorhanden. Habe bei Audi beantragt, den alten Stand wieder zur Verfügung zu stellen... der :) kann "alleine" nicht mehr downgraden...

hast du chance mit vcds mal deine getriebesteuergeraet

auszulesen, um den softwarestand mal auszulesen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen