- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S Tronic Probleme
S Tronic Probleme
Hallo,
habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix
und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe
ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und
normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???
Grüße
Schnaudianer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schnaudianer
Hallo,
habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix
und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe
ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und
normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???
Grüße
Schnaudianer
Ja, den Eindruck habe ich auch. Der 530er ist sicher das bessere Auto für dich.
Andreas
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schnaudianer
Hallo,
habe seit 4 Wochen einen A 5 3.o TDI Quattro. Beim Anfahren tut sich eine Sekunde lang gar nix
und dann ruckelt es seltsam. Auch die Höchstgeschwindigkeit von angegeben 250 laut Werk schaffe
ich nicht. Fahrzeug hat jetzt 2.000 KM. Laut Audi Werkstatt wäre die Anfahrproblematik bekannt und
normal. Zum Vergleich bin ich letzte Woche einen neuen 530 D gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat noch jemand diesen Eindruck???
Grüße
Schnaudianer
Ja, den Eindruck habe ich auch. Der 530er ist sicher das bessere Auto für dich.
Andreas
es gibt neulich ein Software-uodate für den S-tronic.
Wenn ich richtig informiert bin handelt es sich beim S-Tronic Getriebe ja um das Doppelkupplungsgetriebe.
Ich hatte das DSG schon im A3 Baujahr 2004, mit den gleichen Anfahrproblemen. Wenn das das gleiche ist, würde ich schnellst möglich zum freundlichen gehen, weil es sonst nach und nach schlimmer wird. Mir ist auch nicht klar wie diese Lamellenkupplung das Drehmoment eines 3,0l TDI vertragen soll, wenn man bei meinem 2,0 TDI PD schon dem "vielen" Drehmoment die Schuld für die Getriebeprobleme gab.
das war in Principe dass gleich System.
im A5 gibt es aber ein 7-Gang S-tronic.
die heutige S-tronics ertragen das Drehmoment eines 3.0 TDI.
Hi,
also ich habe auch die STronic im S5 Sportback und kann keinerlei Anfahrschwäche oder Verzögerung, bzw. Ruckeln feststellen.
Ich denke, das ist ein Fall für die Werkstatt.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von fred44nl
das war in Principe dass gleich System.
im A5 gibt es aber ein 7-Gang S-tronic.
die heutige S-tronics ertragen das Drehmoment eines 3.0 TDI.
Vor 6 Jahren war man sich auch sicher das die Kupplung des Drehmoment eines 2,0 TDI aushällt...
An Schaudianer´s Stelle würde ich darauf drängen das den Fehler intensiv nachgegangen wird. Da gibt es jede Menge Steuerventile, die träge sein können, Hydraulikeinheiten die nen verstopften Kanal haben oder eben ne nicht richtig funktionierende Kupplung.
Der Vergleich mit nem 530 d ist meiner Meinung nach nicht angepasst. Ist nen ganz anderes Auto. Das Getriebe nen stink normales Automaticgetriebe und sicher haben auch die Probleme. Bei was auch immer.
Habe seit kurzem folgendes Problem:
Bei langsamer Fahrt bei ca. 50 km/h im 5. Gang schwankt meine Drehzahl ca. 100-200 U/min. Das spürt man dann auch.
Nachricht von Audi: Es gibt hierfür seit dem 22.7.2011 ein Update...
Gestern draufbekommen... ICH KANN EUCH DAVOR NUR WARNEN!!!!
Seitdem schaltet meine Kiste wie eine OPA-Krüke... die Gänge werden quasi reingeschlenzt... wie bei einem 10 Jahre alten Automatikgetriebe.
Fast alle "Schaltplopps" sind weg. Ausser über 4.500 U/min im Dynamic Mode, da funktioniert er relativ normal wie vorher.
Laut ist ein Downgrade auf den alten Stand nicht mehr möglich. STIMMT DAS??????
P.S. Die Schwankungen sind nun eben bei 30km/h im 3. Gang...
Da hat sich Audi ja mal wieder richtig Mühe gegeben
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von s5c_sw
Habe seit kurzem folgendes Problem:
Bei langsamer Fahrt bei ca. 50 km/h im 5. Gang schwankt meine Drehzahl ca. 100-200 U/min. Das spürt man dann auch.
Nachricht von Audi: Es gibt hierfür seit dem 22.7.2011 ein Update...
Gestern draufbekommen... ICH KANN EUCH DAVOR NUR WARNEN!!!!
Seitdem schaltet meine Kiste wie eine OPA-Krüke... die Gänge werden quasi reingeschlenzt... wie bei einem 10 Jahre alten Automatikgetriebe.
Fast alle "Schaltplopps" sind weg. Ausser über 4.500 U/min im Dynamic Mode, da funktioniert er relativ normal wie vorher.
Laut ist ein Downgrade auf den alten Stand nicht mehr möglich. STIMMT DAS??????
P.S. Die Schwankungen sind nun eben bei 30km/h im 3. Gang...
hast du mal nähere Infos über dieses Update....vielleicht eine Aktionsnummer, oder dergleichen....
Danke dir...
Nein... mein konnte nicht mehr genau sagen, welches sie draufgemacht haben
Hat nun einen Call bei Audi aufgemacht, da ich es so nicht akzeptieren kann...
Lasse ihn dann nochmal den genauen Stand auslesen...
Das "Getriebeschonende" Update gibt es bestimmt, weil Audi bei meinem S5 Cabrio jetzt nach reichlich 50.000 km das Getriebe auf Garantie tauschen musste, weil ständig Getriebfehler aufgetreten sind, bis hin zum stehenbleiben...
Da Audi dafür zwei Versuche brauchte (einmal falsches Getriebe geliefert) und die ganze Sache dann so ca. 12.000 Euro gekostet hat, ist Audi wohl vorsichtig geworden... :-)
Gruß, Rico.
Entschuldigt bitte, aber ich muss einfach mal sagen, dass ich mit der alten, aber ausgereiften Tiptronic sehr zufrieden bin:>)))
Schöne Grüße
strike
Zitat:
Original geschrieben von Strike999
Entschuldigt bitte, aber ich muss einfach mal sagen, dass ich mit der alten, aber ausgereiften Tiptronic sehr zufrieden bin:>)))
Schöne Grüße
strike
das freut uns für dich... ich hab nun eben nach diesem Update genau das Schaltverhalten deiner ausgereiften TipTronic und bin damit absolut nicht zufrieden, da es vorher um Welten besser war (bis auf die Drehzahlschwankungen, die nun erst bei so 33tkm aufgetreten sind) - jedem das seine, mir ne S-Tronic
P.S. nach nun 2 Testtagen: die Drehzahlschwankungen sind unverändert vorhanden. Habe bei Audi beantragt, den alten Stand wieder zur Verfügung zu stellen... der kann "alleine" nicht mehr downgraden...
hast du chance mit vcds mal deine getriebesteuergeraet
auszulesen, um den softwarestand mal auszulesen..