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S-tronic Synchronring - defektes Getriebe
Hallo zusammen
Ich wollte fragen ob jemand auch Probleme mit der Stronic hat wie ich...
Audi a5 3.0tdi 140‘000km
Beim Automatenspezialist wurde eine Diagnose durchgeführt.
Dabei kam folgendes heraus..
Der Synchronring im Getriebe 5/6. Gang ist defekt (im Angangsstadium). Diesen bekommt man nicht als Neuteil gem. Fachmann sondern nur als Gebrauchtteil.
Nun würde die Reperatur 4000.- kosten, mit dem wechseln weiterer Teile welche anfällig sind 7500.- und ein neues Getriebe 10‘000.-
Hat dies schon jemand von euch mit seinem a5 erlebt?
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29 Antworten
Telefonier Dich mal herum bei Getriebespezialsiten im Land. Bei den Kosten lohnt mitunter auch eine längere Fahrt, auch mit PKW Trailer wenn nötig. Oder Getriebe ausbauen und hinfahren.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich handschaltung bevorzuge.
Viel erfolg bei der reperatur!
Schon fertig generalüberholte Getriebe oder gar ein normales gebrauchtes sind allemal günstiger als deine
genannten Reparaturkosten geschweige denn ein nagelneues.
Zitat:
@Thecriss schrieb am 10. Februar 2020 um 17:12:14 Uhr:
Schon fertig generalüberholte Getriebe oder gar ein normales gebrauchtes sind allemal günstiger als deine
genannten Reparaturkosten geschweige denn ein nagelneues.
Die Frage stellt sich nun bei mir wo bekomme ich ein gebrauchtes, noch ordentliches Getriebe. Die oben genannten Kosten vom Fachmann scheinen mir doch etwas überspitzt, wie du schon sagtest.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 10. Februar 2020 um 16:00:46 Uhr:
Telefonier Dich mal herum bei Getriebespezialsiten im Land. Bei den Kosten lohnt mitunter auch eine längere Fahrt, auch mit PKW Trailer wenn nötig. Oder Getriebe ausbauen und hinfahren.
Hab da schon einige Telefonate geführt, leider schauts bei keinem bisschen besser aus bezüglich kosten. Gemäss Fachmann weisen die Synchronringe von Audi Materialfehler auf, wofür Audi natürlich keine Kulanz gewährt. Das Teil an sich kostet ja nur 100.- ... jedoch ist der Wechsel wieder ein anderes Thema
Zitat:
@Prototyp206 schrieb am 10. Februar 2020 um 16:47:07 Uhr:
Jetzt weiß ich wieder, warum ich handschaltung bevorzuge.
Viel erfolg bei der reperatur!
Die Stronic war dann doch nicht so die richtige Wahl merke ich gerade
Auch die HS können Probleme machen: https://www.motor-talk.de/.../...r-kupplung-wer-noch-t2396038.html?...
Interessant wäre es mal zu wissen ob das eine oder andere mehr betroffen ist.
Leider wird es beim Automaten schneller teuerer wenn was ist als beim HS - das ist wohl war.
Ja dass weiß ich auch, dass etwas an der HS kaputt werden kann. Nur ist die reparatur nie so teuer.
Kaputt wird früher oder später immer was - nichts hält ewig.
Zitat:
@almediin_ schrieb am 10. Februar 2020 um 18:10:58 Uhr:
Zitat:
@Thecriss schrieb am 10. Februar 2020 um 17:12:14 Uhr:
Schon fertig generalüberholte Getriebe oder gar ein normales gebrauchtes sind allemal günstiger als deine
genannten Reparaturkosten geschweige denn ein nagelneues.
Die Frage stellt sich nun bei mir wo bekomme ich ein gebrauchtes, noch ordentliches Getriebe. Die oben genannten Kosten vom Fachmann scheinen mir doch etwas überspitzt, wie du schon sagtest.
Tatsächlich sogar bei ebay Auch für den 3.0tdi
Zitat:
@Thecriss schrieb am 10. Februar 2020 um 20:35:12 Uhr:
Zitat:
@almediin_ schrieb am 10. Februar 2020 um 18:10:58 Uhr:
Die Frage stellt sich nun bei mir wo bekomme ich ein gebrauchtes, noch ordentliches Getriebe. Die oben genannten Kosten vom Fachmann scheinen mir doch etwas überspitzt, wie du schon sagtest.
Tatsächlich sogar bei ebay Auch für den 3.0tdi
Leider ist dieses Getriebe nicht viel jünger, sprich nach dem Einbau wird wohl nochmals ein Synchronring cüs sagen muss mal weiterschauen was es da noch so gibt
Zitat:
@Prototyp206 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:29:27 Uhr:
Ja dass weiß ich auch, dass etwas an der HS kaputt werden kann. Nur ist die reparatur nie so teuer.
Kaputt wird früher oder später immer was - nichts hält ewig.
Gut hast du natürlich recht, aber bei einem 3.0TDI kannst du schon etwas mehr vom Getriebe erwarten, zumal es ja nicht gequält wurde.
Zitat:
@real_Base schrieb am 10. Februar 2020 um 20:16:19 Uhr:
Auch die HS können Probleme machen: https://www.motor-talk.de/.../...r-kupplung-wer-noch-t2396038.html?...
Interessant wäre es mal zu wissen ob das eine oder andere mehr betroffen ist.
Leider wird es beim Automaten schneller teuerer wenn was ist als beim HS - das ist wohl war.
Angeblich ist ja gemäss Getriebefachmann jeder Stronic früher oder später mal von meinem Problem betroffen aufgrund eines Materialfehlers von Audi... beginnt schon ab 80‘000km meinte er... finde aber keine solchen Fälle im Netz
3x darfst raten warum, hier haben viele S-Tronic Fahrer schon mehrere 100tkm abgespult. Muss überhaupt nicht sein, dass es jeden erwischt.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:55:30 Uhr:
3x darfst raten warum, hier haben viele S-Tronic Fahrer schon mehrere 100tkm abgespult. Muss überhaupt nicht sein, dass es jeden erwischt.
Ja da hatte ich wohl ganz grosses Pech