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S-Tronic vs Tiptronic- welche ist sportlicher?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:26

Welches Getriebe schaltet schneller und ist sportlicher Stronic oder Tiptronic?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2012 um 10:06

Hallo zusammen,

also, ich fasse mal kurz für alle zusammen:

Eine Tiptronic, bzw. hier die ZF 8HP, ist eine klassische Wandlerautomatik, welche folgende Vorteile in sich vereint:

- weiches Anfahren und technisch bedingtes(!) Kriechen

- Drehmomentüberhöhung durch den Wandler (besonders gut für Anhängerbetrieb!)

- starkes Dämpfungselement (Wandler), damit wenig Triebstrangruckeln und somit hoher Fahrkomfort

- ausgereifte Technik, jahrzehntelanges Entwicklungs-know-how

- einfache Darstellung von vielen Gängen

- hohe Drehmomentkapazität (heute bis 1000Nm bei 8HP und 7G-Tronic von MB)

- geringes Gewicht bezogen auf die hohen Drehmomentreserven (die 1000Nm-7G-Tronic von MB wiegt nur ca. 90kg!)

Nachteile:

(- schlechter Wirkungsgrad, inzwischen durch die vielen Gänge und die hohe Entwicklungsreife aber nicht mehr relevant!)

- bei tiefen Temperaturen, also kaltem Öl, teils ruppige Schaltvorgänge; das Anfahren funktioniert aber immer noch super!

- hoher Herstellungspreis

S-Tronic von Audi, Vorteile:

- sehr gute, weiche Schaltvorgänge beim Hochschalten

- günstig in der Herstellung(!!), Verblockung mit Handschaltgetriebe

- hohe Drehzahlreserven analog Handschaltgetriebe, gut für "richtige" Hochdrehzahl-Sportmotoren

Nachteile:

- Kriechen wird künstlich über die Kupplung erzeugt, was oft unharmonisch ist und das Anfahren erschwert

- keine Momentenübererhöhung beim Anfahren

- unsauberes Einkuppeln führt zu undefiniertem Anfahrverhalten, v.a. bei kalten Temperaturen! Ein- und Ausparken am Hang in engen Parklücken wird so schnell zum Problem.

- geringere Triebstrangdämpfung im Vergl. zur Wandlerautomatik, Triebstrangruckeln wird stärker ins Fahrzeug übertragen (das meinen hier wahrscheinlich einige mit dem Wort "nervös")

- schlechterer Wirkungsgrad verglichen mit trockenen S-Tronic und Handschaltgetrieben, vergleichbar gut oder schlecht mit heutigen Wandler-Automaten! (hier existiert entgegen der Werbung kein Vorteil mehr!!)

- Rückschaltungen nur mit Zugkraftunterbrechung

- Mehrfachrückschaltungen über 2 oder 4 Gänge brauchen sehr lange (gleiche Welle!), das können Wandlerautomaten besser.

- begrenzte Drehmomentkapazität, bei Audi derzeit ca. 550Nm

- hohes Gewicht bezogen auf die Drehmomentübertragbarkeit (meines Wissens nach wiegt die S-Tronic deutlich über 100kg bei 550Nm, im Vergleich zur 90kg und 1000Nm-7G-Tronic! (ich bin mir aber nicht sicher, ob Audi hier bereits den Allradverteiler mit hinein rechnet)

 

Zusammenfassung:

1.) Der zweite große Werbevorteil des zugkraftunterbrechnungsfreien Schaltens gilt nicht im Vergleich zu Wandlerautomaten, die können das auch!

2.) Für meinen Geschmack überwiegen bei der S-Tronic die Nachteile, viele davon sind aber so gering, dass sie von 95% der Kunden gar nicht bemerkt werden! Wer z.B. keinen Anhänger zieht oder im norddeutschen Flachland wohnt, wird vom teils unharmonischen Anfahren am Berg oder bei kalten Temperaturen nichts bemerken... In den deutschen Autozeitschriften gibt es dafür ja noch nicht einmal Punktabzüge.

3.) Die sportliche Betonung der S-Tronic führt Audi - mal rein werbetechnisch betrachtet - selbst ad absurdum, weil ausgerechnet viele S- und RS-Modelle aufgrund ihrer hohen Drehmomente auf die S-Tronic verzichten müssen! (siehe RS6, SQ5, etc.) Selbst der R8 als Sportwagen musste aufgrund technischer Restriktionen lange auf die S-Tronic verzichten.

4.) In Wahrheit gibt es also nur einen Grund für den weitläufigen Einsatz der S-Tronic: Sie ist für Audi, auch aufgrund der eigenen Fertigung, erheblich billiger als die ZF 8HP. Und glaubt mir, wir reden hier wirklich von "ERHEBLICH"! Ich habe mal gehört, es soll nur gut halb so teuer sein, aber das klingt selbst für mich etwas überzogen.

5.) Aufgrund der extrem gut verlaufenen Werbekampagne in Deutschland schafft es Audi aber, die S-Tronic zum gleichen Preis wie die Tiptronic am Markt zu verkaufen. Eben auch, weil es die breite Masse als ein zur Tiptronic gleichwertiges Getriebe betrachtet! Aus Kundensicht ist das eigtl. ziemlich bescheuert... (sorry für den Ausdruck), zum gleichen Preis wie die Tiptronic sollte man das nicht akzeptieren.

Ich kann diesbezüglich nur wärmstens den Blick über den Tellerand empfehlen, z.B. http://models.audiusa.com/a6-sedan/detailed-specifications

} In den USA sind Doppelkupplungsgetriebe als Sportgetriebe verschriehen, die als entsprechend unkomfortabel gelten. In der "Luxury-Klasse", in der sich Audi, BMW, MB und Co. bewegen, wird das von den Kunden schlichtweg nicht akzeptiert, Audi's Werbekampagne lief dort ins Leere!

} Audi MUSS also in den USA trotz deutlich geringerer Gewinnmargen die richtige Tiptronic verbauen, sonst würden deutlich weniger Kunden zu Audi greifen. Bitte daher in den technischen Daten der US-Seite nicht davon verwirren lassen, dass beim 2.0TFSI nur 7 Gänge in der Tiptronic aufgezählt sind! Vergleicht man die Übersetzungsangaben mit den 8 Gängen des 3.0TFSI, erkennt man schnell, dass der 8te Gang in der Auflistung beim 2.0TFSI einfach vergessen wurde. Es ist aber definitv die ZF 8HP verbaut!

Um es mal trocken zu formulieren: In Deutschland haben beide A6-Modelle im Vergleich zur US-Version das - aus meiner persönlichen Sicht - schlechtere Getriebe zu höheren Preisen verbaut. Wer das als Kunde freiwillig akzeptiert, ist selber Schuld! Punkt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel der technischen Diskussion bringen.

Viele Grüße,

TheStig.

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Sportlicher,ruppiger und nervöser ist die S-Tronic aber besser die Tipptronic.

Weil sie ausgereifter ist und je nach Fahrprofil sauberer schaltet.

Viele Grüsse aus Stralsund

Überschrift dem Inhalt angepasst !

mfg derSentinel

Forenpate

Zitat:

Original geschrieben von schullerprohn

Sportlicher,ruppiger und nervöser ist die S-Tronic aber besser die Tipptronic.

Weil sie ausgereifter ist und je nach Fahrprofil sauberer schaltet.

Viele Grüsse aus Stralsund

Mich würde bei dieser Aussage mal interessieren: gäbe es den BiTDI zur Auswahl mit Tiptronic oder S-tronic, wie viele hätten sich für das Doppelkupplungsgetriebe entschieden; ist die S-Tronic so ruppig und nervös, weil man selbst die Tiptronic fahren muss? Oder mal gehört von einem der einen kennt, der mal eine S-Tronic gefahren ist? Dieses besser-/schlechter würde ich so nicht unterschreiben. (Hätte es den BiTDI zum Zeitpunkt meiner Bestellung gegeben, wär's halt der geworden, ungeachtet von der Getriebevariante).

Zitat:

Original geschrieben von heinrich11111

Welches Getriebe schaltet schneller und ist sportlicher Stronic oder Tiptronic?

Danach willst Du einen Autokauf entscheiden? Ich schätze, da ist die Wahl der Motorisierung erheblicher. Alle Diesel bis 245PS: S-Tronic. BiTDI: Tiptronic, beim Benziner gibts Multi- oder S-Tronic, gar keine Tiptronic.

Grüsse

freezejbc

Ich fahre den 3,0 TDI mit 245 PS und Tiptronic. Meine beiden letzten Fahrzeuge waren 3,0 TDI´s mit S-Tronic (beide 240 PS)

Den neuen A6 mit S-Tronic hatte ich zusätzlich für knapp drei Wochen als Leihfahrzeug

Ich habe schon öfter geschrieben, das ich sehr skeptisch war bezogen auf die Tiptronic, da ich die sportliche Fahrweise bevorzuge.

Aber ich bin begeistert und für mich ist die Tiptronic klar das bessere und auch das sportlichere Getriebe. Die Leistungsentfaltung ist tatsächlich weniger rauh (aggressiv?) als bei der S-Tronic aber immer noch extrem sportlich wenn man das möchte. Die Schaltwechsel bei normaler Fahrweise sind bei der Tiptronic ein Traum.

Wie immer subjektiv geprägt:D, aber immerhin kann ich beide Getriebevarianten vergleichen.

am 4. Dezember 2012 um 11:42

Ich würde auch je nach Motorisierung die Tiptronic bevorzugen. Die S-Tronic bin ich schon mehrmals gefahren und finde sie einfach unpassend und viel zu nervös. Entspannter ist da die Tiptronic, welche im Übrigen kaum mehr mit denen älterer Generationen vergleichbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von heinrich11111

Welches Getriebe schaltet schneller und ist sportlicher Stronic oder Tiptronic?

Danach willst Du einen Autokauf entscheiden? Ich schätze, da ist die Wahl der Motorisierung erheblicher. Alle Diesel bis 245PS: S-Tronic. BiTDI: Tiptronic, beim Benziner gibts Multi- oder S-Tronic, gar keine Tiptronic.

Grüsse

freezejbc

Die Multitronic nicht vergessen im 2.0 TDI und 3.0 204PS TDI. :)

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von schullerprohn

Sportlicher,ruppiger und nervöser ist die S-Tronic aber besser die Tipptronic.

Weil sie ausgereifter ist und je nach Fahrprofil sauberer schaltet.

Viele Grüsse aus Stralsund

Mich würde bei dieser Aussage mal interessieren: gäbe es den BiTDI zur Auswahl mit Tiptronic oder S-tronic, wie viele hätten sich für das Doppelkupplungsgetriebe entschieden; ist die S-Tronic so ruppig und nervös, weil man selbst die Tiptronic fahren muss? Oder mal gehört von einem der einen kennt, der mal eine S-Tronic gefahren ist? Dieses besser-/schlechter würde ich so nicht unterschreiben. (Hätte es den BiTDI zum Zeitpunkt meiner Bestellung gegeben, wär's halt der geworden, ungeachtet von der Getriebevariante).

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von heinrich11111

Welches Getriebe schaltet schneller und ist sportlicher Stronic oder Tiptronic?

Danach willst Du einen Autokauf entscheiden? Ich schätze, da ist die Wahl der Motorisierung erheblicher. Alle Diesel bis 245PS: S-Tronic. BiTDI: Tiptronic, beim Benziner gibts Multi- oder S-Tronic, gar keine Tiptronic.

Grüsse

freezejbc

Habe schon einen Audi mit S-Tronic und einen mit Multitronic wegen akuten Mängeln zurück gegeben. (Anfahrtrucken und Schaltstöße) Deshalb nie wieder !!! Mir kommt nur noch Wandlerautomatik von ZF ins Haus...

Viele Grüße aus Stralsund

Kann mir einer mal erklären warum man in Fahrzeugen X die Tiptronic und in Fahrzeugen Y die S-Tronic verbaut? S6 und der 3.0 TFSI hat die S-Tronic, ist es technisch nicht möglich da auch die Tiptronic anzubieten?

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Ich fahre den 3,0 TDI mit 245 PS und Tiptronic.

Mag sein - aber keinen A6 4G. ;)

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Ich fahre den 3,0 TDI mit 245 PS und Tiptronic.

Mag sein - aber keinen A6 4G. ;)

Grüsse

freezejbc

Natürlich nicht, er fährt ja auch einen A7, bei dem der 245 PS-TDI in der Tat mit Tiptronic verbaut wird.

Mir ist das egal, hauptsache Automatik. Ich will nicht mehr mit der Hand schalten.

Die Einbaulogik von Automatikgetrieben bei Audi ist nicht ganz schlüssig!

Beim Q5 z.B. sind alle Benziner mit Tiptronic und alle Diesel bis auf den BiTu mit s-tronic ausgestattet.

Ich persönlich würde immer die Tiptronic vorziehen, da es eine Wandlerautomatik ist (weicheres Anfahren, eben das richtige "Automatikkriechen" beim Loslassen der Bremse im Standgas).

Bei der s-tronic und bei der Multitronic übernimmt eine normale Kupplung (zwar im Ölbad) die Aufgabe des Anfahrens und das kann eben niemals so weich und gefühlvoll erfolgen wie bei einer Wandlerautomatik. Die Folge ist oft sehr schwieriges Ausparken z.B. bei tiefen Temperaturen noch dazu bei abschüssigen Strassen.

Wenn man einmal fährt, ist die s-tronic in den Gangwechselvorgängen sicher schneller und sportlicher. Paßt vielleicht besser zu einem Golf GTI oder einem sportlichen A3. Selbst der Bugatti Veyron (auch aus dem VW-Konzern) hat ein Doppelkupplungsgetriebe, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, aber wer versteht schon einen Bugatti....

Früher habe ich Tiptronic in einem A6 4F gefahren, heute die S tronic in aktuellen S6. Aber ich kann nicht zustimmen oder behaupten, dass die S tronic "ruppig" oder "nervös" schaltet. Im Gegenteil: Die Schaltvorgänge der S tronic sind nach meinem Empfinden sauber, präzise und schnell und nicht wirklich zu vernehmen. Die manuellen Schaltvorgänge (wie bei der Tiptronic) laufen genauso unmerklich und schnell ab. Des Wechseln der Gänge läuft sanft ab, ohne dass man das Einkuppeln spürt, analog der Tiptronic.

Bei der Tiptronic verhindert halt die schaltende Wandlerüberbrückung, dass das Auto "ruppig" anfährt (Schlupf im Wandler=sanftes Anfahren).

Der enzige Wermutstropfen, den ich bisher festgestellt habe: Das zügige Anfahren an der Ampel oder das spritzige Überqueren einer Kreuzung läuft nicht mehr so sanft ab wie bei der Tiptronic. Bei der S tronic vergeht bis zum Anfahren des Autos etwas mehr Zeit und die Kupplung wird etwas ruppig geschlossen (vergleichbar mit einer manuell betätigten Kupplung). Mit einer Tiptronic kann man voll auf Gas latschen und das Auto zieht sanft an, ohne jeglichen Anfahrruck.

Wie gesagt, die S tronic ist nach meiner Auffassung lang nicht so heftig, wie sie hier vom einen oder anderen Mitglied beschrieben wird. Ich bin als erfahrener Tiptronicfahrer super begeistert von ihr und würd sie jederzeit wieder bestellen.

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Die Einbaulogik von Automatikgetrieben bei Audi ist nicht ganz schlüssig!

Irgendwer hier im Forum hat das schon einmal erläutert. Es hängt mit der Eigenproduktion von Multi- und S-tronic zusammen. Die Tiptronic muß von ZF zugekauft werden, schmälert also mal wieder die Margen ... :eek:

Warum dann z.B. die S-tronic in verschiedenen Modellen auch mit verschiedenem Motor verbaut wird, ist wohl das Geheimnis von Audi ... :confused:

Die S-Tronic ist einer der Gründe, dass ich ernsthaft zweifle den 3.0 TDI noch einmal zu bestellen oder die Münzen in die Hand zu nehmen um den grossen Motor (den ich eigentlich nicht will) zu bestellen.

Die S-Tronic funktioniert als Automatik, das ist aber ein gelöstes Problem seit mindestens 20 Jahren. Dafür kuppelt sie ab und zu beim Losfahren so hart ein, dass es sich anfühlt wie Juniors erste Fahrstunde.

Noch schlimmer finde ich aber die vollkommen unberechenbare Verzögerung beim Anfahren. Jeden Tag muss ich in einen vielbefahrenen Kreisverkehr einfädeln. Jeden Morgen hasst ich die S-Tronic, da ich nie genau weiss ob er bei Anfahren in das vordere Fahrzeug einschlägt oder so lange nachdenkt, dass der hintere trifft.

Vielleicht wird die mit ein paar Updates einmal richtig gut, während der Fahrt ist sie vollkommen unauffällig, im Moment finde ich sie schlecht.

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