- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- s: Vernünfttiges Stadtauto, mit dem man auch reisen kann
s: Vernünfttiges Stadtauto, mit dem man auch reisen kann
Hi,
leider hat sich mein Focus zum wirtschaftlichen Totalschaden entwickelt. Ich denke daran. einen 20-25 TEu Neuwagen anzuschaffen.
Ich fahre 8000 km Stadtverkehr und 4-8000 km Autobahn im Jahr. Ich plane im Sommer 3-4000 km nach Italien zu reisen lecker Wein kaufen ... ), im nächsten Jahr nach Bordeaux (auch 3-4000 km). Ich habe keine Familie, tendiere aber dazu wegen eines Deals toller Hifi-Boxen auch schon mal von Berlin nach Köln oder Ulm zu fahren. Der Focus war für so etwas schon gut (wobei mir der neue Focus 1,5 EcoBoost schon gefällt), aber auch andere Väter haben schöne Töchter. also:
Welcher Wagen eignet sich als Stadt- wie auch als Reisewagen und liegt im preislichen Rahmen bzw. ist ein echter Schnapp?
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Moin,
Das Problem ist - deine Anforderungen sind so dermaßen weitgefasst - es passen nahezu alle Autos bis in die Kompaktklasse da rein, die sagen wir mal grob mehr als 105 PS haben. Entsprechend wird es dann eine reine Geschmacks- und persönliche Favoritenempfehlung.
Der einzige Zusatzhinweis ist halt - in bisschen was musst du mitnehmen können.
Um etwas besser auf deine Wünsche eingehen zu können, müssten wir z.B. wissen, ob du eher ein Freund des guten Preis-Leistungsverhältnisses bist oder dir Markenaffinität mehr bedeutet, wünscht du eher ein unauffälliges Design, etwas verspieltes, etwas sportliches oder etwas eher brutales - soll das Auto durchgehend komfortabel sein, mild sportlich oder soll es so sportlich sein, wie es für ein Alltagsfahrzeug noch vertretbar ist. Sind der Verbrauch, die Schadstoffenissionen, die Unterhaltskosten ein massgeblicher Faktor für dich, muss besonderer Aspekt auf den Werterhalt gelegt werden, weil du planst in 3-5 Jahren erneut zu tauschen, bist du eher ein Wartungsmuffel (sprich - willst du die Wartungs deshalb direkt mitkaufen und ein Auto haben das eher verzeiht wenn du mal nen Tag überziehst) oder gehört das für dich zur absoluten Routine etc.pp.
Dann kommt am Ende auch weniger etwas von A bis Z bei rum.
LG Kester
Ähnliche Themen
36 Antworten
PS: Aktuell reizt mich der Toyota Corolla Hybrid 1.8 oder 2.0 ...
...was weiß ich...
Lach ... wozu brauche ich auf der Müllerstr. (Berliner wissen ....) einen 4WD lach .... aber tatsächlich erweitert dein Vorschlag meinen Horizont! Finde ja auch s'on Jeep cool.
Es bleibt dabei: Vernünftiges Stadtauto, mit dem man reisen kann
Ich werfe dann mal den Honda Civic ins Rennen.
Golf 7 1.5TSI 150PS Handschalter, Highline.
Daer Golf wird sicher über dem Rahmen liegen .... Civic? Gibts den AUCH als Hybrid? Oder liege ich mit dem Hybrid (so wie der Toyota ...) vollkommen daneben?
Letztlich ist es Geschmacksache. das Angebot in der Kompaktklasse ist groß.
Der neue Focus gewinnt aktuell viele Vergleichstests. Für einen Japaner oder Koreaner sprechen lange Garantien. Das Designstück in dieser Klasse ist der Mazda 3. ist allerdings sehr neu auf dem Markt.
Wenn es etwas schickes ausgereiftes sein soll: Volvo V40, als Auslaufmodell zu guten Konditionen
Mit dem neuen Focus würd ich auf jeden Fall noch warten. Einfach mal hier ins Focus MK4 Forum schauen. Die Beta-Tester sind noch unterwegs
VW POLO GTI
Klein genug für die Stadt, groß genug für Überland und Autobahn. Und Spass macht der Wagen allemal.
Und der Schnapp kommt beim Wiederverlauf, der hält seinen restwert sehr gut.
Unterhalb des Corolla finde ich den Yaris ganz interessant, zumal der als Kleinwagen im Stadtverkehr bestens funktioniert und als Hybrid fast konkurrenzlos ist
Ansonsten hab ich letztens einen Test gelesen, bei dem der Corolla Hybrid Mit 180PS, der neue Focus als Benziner mit 150PS und der Peugeot 308 als Diesel mit 180PS verglichen wurde
Der Focus war dabei sparsamer als der Corolla und hat gar nicht mal so viel mehr verbraucht, als der Peugeot
Grad auch , weil du auch fast so viel Autobahn wie Stadtverkehr hast,glaube ich auch nicht so wirklich, ob nen Hybrid soviel Vorteile bringt
Dann lieber doch nen kleiner sparsamer Benziner, vielleicht reicht ja statt dem Focus auch ein Fiesta
Der neue Corolla Hybrid verbraucht nicht wenig, den test hab ich auch gelesen. Vor allem ist der Anschaffungspreis sehr hoch. Da musst einige km abspulen, damit sich das rechnet. Und Fahrspass kommt nicht auf, selbst bei 180 PS nicht.
Zitat:
@mipietsch schrieb am 25. Mai 2019 um 17:34:04 Uhr:
Daer Golf wird sicher über dem Rahmen liegen .... Civic? Gibts den AUCH als Hybrid? Oder liege ich mit dem Hybrid (so wie der Toyota ...) vollkommen daneben?
EU-Reimport für 20k€? *Klick*
Zitat:
@born_hard schrieb am 25. Mai 2019 um 19:09:01 Uhr:
Der neue Corolla Hybrid verbraucht nicht wenig, den test hab ich auch gelesen. Vor allem ist der Anschaffungspreis sehr hoch. Da musst einige km abspulen, damit sich das rechnet. Und Fahrspass kommt nicht auf, selbst bei 180 PS nicht.
Selbst gefahren oder nur Tests gelesen?
Besonders sparsam und komfortabel auf langstrecken ist der C4 Cactus, der ist sehr leicht und flink und dank der besonders gepolsterten Sitze und der neuen Stoßdämpfer sehr komfortabel, kofferraum hat ne recht hohe Ladekante :
z.B. als Automatik
https://www.autoscout24.de/.../...51fc-65af-4193-baa0-4f5c54387582?...
Als Schnäppchen würde ich den Peugeot 2008 ansehen, bekommt man mit Vollausstattung und sehr flottem Motor mit knapp 40 Prozent Rabatt. Bekannte von mir haben diese Variante seit 3 jahren und sind sehr zufrieden. Der Kofferraum ist sehr praktisch, Verbrauch bei 6-7 Litern.
https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/14278
Sind beide auch günstig in der Versicherung.
Mir persönlich würde der Astra besser gefallen als der Focus, aber nur aus optischen Gründen.
https://www.autoscout24.de/.../...0347-c910-4f0b-9d8c-e75c15d13763?...
Die Hybriden von toyota sind teuer in der Versicherung eingestuft. Wie wäre der Kia Niro :
https://www.autoscout24.de/.../...0347-c910-4f0b-9d8c-e75c15d13763?...
Sehe grade, der Niro ist auch sehr teuer in der Versicherung. Der Ioniq ist etwas günstiger eingestuft.