- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- S1 Motor überdreht
S1 Motor überdreht
Hallo zusammen!
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines S1 Sportback BJ 2015.
Jetzt ist mir eine Sache aufgefallen, wo ich einfach mal nachfragen wollte, ob das normal ist, oder eben nicht.
Folgendes Szenario: Autobahn, 6ter Gang, Tempo 105-115. Motor ist warm, Dynamik Modus.
Jetzt will ich ohne runterschalten beschleunigen und drücke das Gaspedal durch. Der Wagen fängt an zu beschleunigen und bei etwa 3000 Umdrehungen stoppt die Gasannahme und der Motor dreht in den Grenzbereich des Drehahlmessers. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Audi die Gänge virtuell runterschaltet. Wie beim DSG, nur dass ich natürlich nicht geschaltet habe. 6-5-4-3 in weniger als einer Sekunde. Wenn ich jetzt das Gas wieder kommen lasse fängt er sich ein und zeigt mir auch wieder den 6. Gang an.
Ist alles in allem recht unangenehm, vor allem bei Überholmanövern.
Im Netz hab ich dazu nichts gefunden. Meine vorherigen Autos hatten alle Doppelkupplungsgetriebe und mein letzter Handschalter ist schon länger her. Ist das eine Art Kickdown, den ich nicht verstehe und falsch bediene oder läuft da was schief?
Im Voraus danke!
Beste Antwort im Thema
Und um das Thema abzuschließen: Der S1 war letztlich 10 Tage in der Werkstatt. Die Kupplung war laut dem Meister wohl komplett durch. Die Rechnung in Höhe von ca. 3000 Euro wurde nach einer kurzen Diskussion anstandslos vom Autohaus übernommen.
Letztlich gibt es eigentlich nur die 2 Optionen, dass es sich entweder um einen Materialfehler handelte, oder dass der gute Audi Mitarbeiter den Wagen die ersten 10.000 km übelst getreten und dabei nicht vernünftig gekuppelt hat.
Jetzt läuft der S1 auf jeden Fall wieder rund und ich hoffe das bleibt auch so! :-)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich bin jetzt kein dauerhafter S1 Fahrer, hab den S1 aber mal probegefahren.
Das von dir beschriebene Verhalten wäre mir jetzt nicht aufgefallen und es hört sich nach deiner Beschreibung auch nicht so an als ob sich das so gehört.
Am Besten mal zum freundlichen fahren!
Das ist ja kurios. Das klingt nach Notprogramm. Dir wird der Besuch beim Freundlichen nicht erspart bleiben. Falsch machst du nichts!
Okay, danke schon mal. Hätte mich auch gewundert. Und das bei 10.000 km Laufleistung. Dann muss ich morgen mal zu Audi...
Da wird wohl die Kupplung durchrutschen,wahrscheinlich ist ein Simmering undicht und so Öl auf die Kupplung gekommen.
Hab jetzt gerade nochmal eine Testfahrt gemacht, wo es nicht passiert ist. Das Problem tritt also nicht immer auf, wobei ich fand, dass es gerade um die 3000-3500 u/min mit Vollgas etwas unruhig war.
Du hast was mit Ganganzeige geschrieben. Ändert sich beim Beschleunigen die Anzeige im FIS obwohl immer der 6. Gang drin ist?
Ja genau. Wenn der Fehler auftritt ändern sich die Gänge im FIS, obwohl ich den 6ten drin habe.
Fahr auf jeden Fall sofort in die Werkstatt!!! Wenns die Kupplung(Simmerring) ist wie zameck sagt droht dir entweder nen Motorschaden oder du stehst an der Kreuzung kommst nicht weg und Gott weiß was erwischt dich.
Der Wagen ist nen Schalter wie ich höre. Ist auch anderer Schlupf im Antriebsstrang zB Zwei Massenschwungrad das auf der Kurbelwelle durchdreht aber nicht philosophieren, Werkstatt!
Selbst wenn die Kupplung so massiv durchrutscht, ist das noch keine Erklärung warum die Ganganzeige runter und hoch schalten sollte. Die wird erst aktualisiert, wenn der Gang eingelegt wurde.
Zitat:
@fuzzylogic schrieb am 24. April 2017 um 20:31:33 Uhr:
Selbst wenn die Kupplung so massiv durchrutscht, ist das noch keine Erklärung warum die Ganganzeige runter und hoch schalten sollte. Die wird erst aktualisiert, wenn der Gang eingelegt wurde.
Nicht direkt. Das ist nen redundantes System. Wenn Drehzahl, Geschwindigkeit und Kupplungsposition sagen da ist nen gang drinne und ich fahre 90kmh bei 5000 Touren wird das Positionssignal vom Hebel überstimmt. Mal abgesehen davon: wenn der Motor nicht "überdreht" wechselt ja auch die Anzeige nicht. Vielleicht ists ja auch ne Schwachstelle der Programmierung.
Kupplung verschlissen
Die Ganganzeige wird doch einfach Drehzahl und Geschwindigkeit vergleichen. Erkennt die einen Gangwechsel im Stillstand?
Wie soll ein Simmering zum Motorschaden führen? XD
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 25. April 2017 um 23:56:08 Uhr:
Kupplung verschlissen
Die Ganganzeige wird doch einfach Drehzahl und Geschwindigkeit vergleichen. Erkennt die einen Gangwechsel im Stillstand?
Wie soll ein Simmering zum Motorschaden führen? XD
Normalerweise erkennt eine Gangwechselanzeige auch im Stilstand die Änderung, wie gesagt ist ein redundantes System.
Was dichtet der Simmerring denn ab? Dann weißte wie da nen Motorschaden kommen kann
Bitte, wie soll es durch den Simmering zu einem Motorschaden kommen? Hast du schon einmal einen gewechselt? Das ist nur ein Gummiring welcher um die Kurbelwelle abdichtet. Wenn er kaputt ist verliert der Motor einige Tropfen. Mit der Zeit vielleicht kleinste Mengen. Das ist kein rieeeeeeeesiges Loch in der Ölwanne.
Ich schätze mal der S1 hat 5L Motorenöl. Wenn beim Simmering 1DL rausdrückt gibt es eine Pfütze unter dem Auto und die Kupplung ist hinüber. Wenn man ohne Kupplung weiterfährt (was technisch nicht möglich ist), müsste man Monate fahren bis 1L fehlt. Gehen wir davon aus wir ignorieren die Ölwarnlampe und fahren weiter. Es würde nochmals Monate dauern bis wie bei ca. 2-3L Motorenöl sind und der Motor schaden nimmt. Bis da hättest du aber schon lange den Ölservice machen müssen (alle 2 Jahre) und dein Audi hätte wieder 5L.
Mein BMW 330xd hatte vor 2 Jahren ein Faust grosses Loch in der Ölwanne und ca. 3L Öl sind während der Fahrt auf die Strasse geschleudert worden. Ich habe das Auto mehrmals in den Begrenzer gedrückt ohne von dem Schaden zu wissen. Die Feuerwehr hat die Ölspur entfernt und ich später die Ölwanne gewechselt. Der Wagen fährt immer noch. Seit dem "Schaden" bin ich 50Tkm gefahren, Probleme gab es gar keine.
Kannst du mir nun erklären wie der Simmering einen Motorschaden verursachen kann?
Nicht jeder Motor verliert gleich viel Öl wenn der Simmerring raus ist. Aber gut das du von einem auf alle schließen kannst. Außerdem ist auch nicht jeder Motor gleich standfest. Beim einen kommt der Fresser früher als beim anderen.
Ölverlust ist generell immer als kritisch anzusehen, das sollte dir klar sein.
Ganz nebenbei: Du beschreibst grade nen Diesel. Der Kraftstoff ist selbsschmierend und entsprechend nicht so anfällig. Wenn du 3l Öl ausm vergleichbaren Benziner verlierst bin ich mir sicher dir sagt das Pleul guten Tag.