- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- S1000RR Euro 3 und Euro 4 Soundvergleich
S1000RR Euro 3 und Euro 4 Soundvergleich
Hallo zusammen,
Ich war aktuell auf der Suche nach einer BMW S1000RR von 2015/2016. Ich bin bereits zweimal eine Probegefahren mit Sc-Project und Cobra Exhaust. Die gefallen mir top jedoch hat es bisher nicht mit einem Kauf geklappt. Jetzt habe ich eine gute aus 2017 mit 12.000km zu einem guten Kurs angeboten bekommen. Jetzt meine Frage, wie ist das vom Sound her, die 2017er hat nur den Akra slip-on drauf, also vergleichen kann man das leider alleine von der Marke her schon nicht. Was sagt ihr dazu falls ihr beide schon gehört habe, macht es bei einem SC-Project auf beiden Maschinen einen großen Unterschied und wie fällt das mit den Fehlzündungen aus, wenn man vom Gas geht (hat die Euro 3er sehr stark gehabt).
Vielen Dank für eure Eindrücke!
Ähnliche Themen
19 Antworten
wir beide mit unserer 1200RS gehören aber nicht grad zu den Leisetretern.
Selbst ich als alter HD Recke empfinde die original Anlage der RS schon hart an der Grenze.
die hat sogar das Sprotzeln was hier so gewünscht wird. Es hält sich aber in Grenzen. Aber die Anlage halte ich schon für knapp grenzwertig.
Aber der Sound ist geil Ich käme gar nicht auf die Idee mir ne Akra oder was weiß ich für teuer Geld dran zu bauen.
Ok, Optik aber das sehe ich oben drauf ja nicht, höre nur das Brabbeln.
Die R1200RS mit Euro 4 ist deutlich zugeknöpfter (leiser) gegenüber der Euro 3, nicht nur im Sound. Deshalb habe ich die paar Mehr-PS/Nm zur 1250er nie vermisst, bzw. der Unterschied war/ist mit nie den Aufpreis wert gewesen. Auf kurvigen Landstraßen merkst du es sowieso nicht.
Wird bei der S1000R/RR nicht anders sein. Nur eine andere AGA würde ich mir nie dran bauen, sehen tue ich das Ding eh nicht, wie du schon sagst. Leistung bringen sie auch nicht. Die Serienanlagen ist heutzutage so optimiert, dass Zubehöranlagen eher einen Leistungsverlust, vielleicht auch ein paar Gramm Gewicht sparen. Da ist Bio-Tuning aber effektiver Für das Geld mache ich lieber ein paar schöne Touren Kein Stress mit den Sheriffs bei Kontrollen.
Wenn es rein nach dem Sound ginge, lieber eine Euro 4/5. So leise, umweltverträglich wie möglich.
Das kann sein, kenne die Euro 4 1200 RS nicht.
Und den Unterschied zur 1250 merkst schon, hab ich mit Kumpels schon öfter mal getestet. Gegen 3 GSen und 2 RS bzw. R.
Die ziehen schon weg, egal ob Durchzug oder voll ausdrehen. Auch Höchstgeschwindigkeit sieht man doch eher alt aus.
Aber das nur BTW. Hat ja nix mit dem Thema zu tun.
Wer Spaß an einer Anlage hat, soll sie sich halt verbauen. Ich kann hier auch keine Empfehlung abgeben.
Aber von den Kumpels haben 2 auch die Affinität für sowas. Die eine auf der R klingt scheiße für mich und die auf der GS höre ich kaum einen Unterschied.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man der RR mit ner SC Project oder nem anderen Zubehörtopf was Gutes tut in Sachen Gesamtabstimmung.
Wenn es dem TE primär ums Eisdielenposen geht und nicht um die Fahreigenschaften liegen die Präferenzen wohl ein wenig anders.
Ich hab ne Serien Akra Vollanlage drunter und die ist mir teilweise schon zu laut wenn man mal richtig aufzieht. Wenn Du den ganzen Lärmgegnern nicht noch mehr Futter vorwerfen willst, dann sollte unnötiges Rumprollen mit Gebrabbel echt wegbleiben.
Ich glaube ich habe hier die falsche Community erreicht oder ich wurde missverstanden. Mir geht es nicht darum ein möglichst leises Motorrad zu fahren, dennoch danke für alle Antworten.
SC Projekt und Akra sind die Anlagen die bei den Reihenvierzylinder zumindest keine Leistung schlucken
Soundtechnisch ist die Akra für mich angenehmer...aber das ist nun wieder subjektiv
Bei Euro 5 da hört man im normalen Betrieb keinen Unterschied, jedoch ab ca 6000 U/min wird die Soundkulisse erst geil da klingt auch die SC einfach nur toll
Zitat:
@GMPL414 schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:50:22 Uhr:
Ich glaube ich habe hier die falsche Community erreicht oder ich wurde missverstanden. Mir geht es nicht darum ein möglichst leises Motorrad zu fahren, dennoch danke für alle Antworten.
Dann solltest du dort machen, wo es keinen stört, wird aber in Deutschland oder auch im näheren europäischen Ausland schwierig
Tja, wieder einer dem es egal ist wenn weitere Strecken für Moppeds gesperrt werden, schade
Deshalb ja mein Vorschlag
Ich kann euch um ehrlich zu sein nicht wirklich nachvollziehen. Hierzulande geht es doch immer um Vorschriften und dergleichen, wenn man ein legales Euro 3 Moped fährt dürfte das kein Grund für Streckensperrungen sein ^^
Hast du nicht gerade gesagt du willst kein leises Mopped? Ein Lautes ist legal nicht möglich.
Sound ist leider zu subjektiv um das hier beraten zu können, denn da empfindet jeder anders.
Ich mag z. B. den Sound der Akra auf der 1250R gar nicht, der Original hört sich für mich besser an.
Noch mal, ich rede von Sound und nicht Lautstärke.
Ich fahre auch Original( 1200GS luftgekühlt, schon recht laut), das war mal ganz anders.
Ich glaube nicht, dass man bei einem Motorrad wie der S1000RR einen Verlust von ein paar PS wirklich spürt, außer, die hat irgendwo einen Durchhänger.
Sound und Lautstärke sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Auch leise kann man Sound haben, genießen.
Laut ist nun mal out und hat mit Sound nix aber nun wirklich nix zu tun.
Das ist Dorftuning unterster Schublade. Auf dicke Hose machen. Wer das nötig hat, ...
Nicht umsonst wurden die Lärmvorgaben von Euronorm zu Euronorm immer weiter verschärft. Weil ein paar Idioten meinen sie müssten Rossi auf öffentlichen Landstraßen spielen und mit ihren Krawaltüten und Kreischgeräten dafür sorgen, dass immer mehr schöne Strecken gesperrt bzw. reglementiert wurden.
Wer dann solche Aussagen macht: "Mir geht es nicht darum ein möglichst leises Motorrad zu fahren, ..."
braucht sich doch über den Gegenwind nicht zu wundern.