ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 280 TE 124.088 Läuft etwas unrund

S124 280 TE 124.088 Läuft etwas unrund

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 20:42

Hallo

 

Mein benz läuft irgendwie etwas unrund, er fährt ziemlich gut und zieht noch bei gas geben, aber er schüttelt und blubbert leicht.

ich glaube nach viele einträge lesen das es der Lambdasonde ist, oder Üsr ?

was meint Ihr

 

Schöne Weihnachten

Beste Antwort im Thema

nein... eine spule kann auf einem zylinder ausfallen....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

das ist ein wenig wie Kaffeesatz lesen... es gibt anhand der dürftigen Infos eine Menge Möglichkeiten wie Lambdasonde, Drosselklappe, Kraftstoffpumpe(n), Motorkabelbaum, Zündkabel/-stecker/-kerzen/-spule(n), Sensoren (KW etc.)... und so weiter.

Fahr zur (MB-)Werkstatt und lass den Fehler auslesen (Star Diagnose ist wohl ergiebiger als der Fehlerspeicher) und dann weißt du mehr.

 

LG und schöne Feiertage

koesek

Als aller erstes würde ich die Zündkabel und Kerzen erneuern. Wenn er dann immer noch unruhig läuft, dann kann man sich immer noch Gedanken machen.

würd noch niedrigschwelliger beginnen:  neue Zündkerzen und dann sehen was das gebracht hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:19

Also, heute könnte ich feststellen das Zylinder Nr. 3 funzt nicht, Nr. 4 funzt, morgen kauf ich mir eine neue zündkabel + stecker.

Mal sehen ob das hilft.

Wenn ein Zündspule ausfelt fallen 2 Zylinder aus oder ?

nein... eine spule kann auf einem zylinder ausfallen....

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:02

HHHHmmmm ich habe es probiert mit ein andere kabel, der funzt auch nicht ! (Zyl Nr4 funzt Zyl Nr. 3 Nicht) also eine neue spule denk ich mal.

bevor ich mir ne Z-spule auf (darauf eingekreistem ) Verdacht kaufte , würd ich erst noch die Kerzen zwischen Z3 und 4 tauschen- und erst wenn der Fehler auf Z3 konstant bleibt- überzeugter die Spule ersetzen. 

Diesen letzten Test sollte der Kat dann auch noch abkönnen- wenn er die bisherige Defekt- Phase folgenlos überstanden haben sollte.

Beim 280 ist eine Zündspule für zwei Zylinder zuständig. Wenn nur auf einem kein Zündfunke ankommt, ist das Kabel oder die Zündkerze hinüber.

Kaputte Zündkerze hatte auch ich mal...

hi  owlmirrror

 

s.o. , 3lqp sieht das anders - tendierte auch aus meiner eingeschränkten  Sicht weniger MB zu Deiner Feststellung-aber techn. macht der Kurzeinwurf von michel absolut Sinn -mal genauer überlegt.

denn auch die Spule kann einen Defekt haben, so das nur eine Seite einen Funken bekommt. Die ZK- Kabel des ausgefallenen Zylinders könnte man theoretisch noch gegen bislang intakte Zylinder gegenprüfen.

 

Fürchte aber, sie sind bei dem Modell im Kabel-Verbund und nicht Einzeln zu testen- die Modellreihe hatte ich noch nicht.

Deshalb : mE Kerze oder Spule, denn Kabelbaum mal eben zu tauschen, wär ne andere Preisliga-wenngleich grundsätzlich nicht verkehrt. ( hab diese späteren  Modelle nie auf dem Schirm gehabt-wg Rost und Kabelbaum.)

 

mike

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:57

Kann es auch sein wenn ein spule auf eine seite ausfällt das die andere seite funkt doppel so schnell wie bei eine blinke ?

 

die funken immer einmal pro umdrehung... nicht wie bein konventionellen anlagen 1 mal pro 2 umdrehungen....

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:16

Alles klar, danke für die schnelle antwort, morgen kommt eine neue spule rein und dann sehen wir weider.

und ein gesundes neues jahr.

Ohne den teufel an die Wand malen zu wollen...

Ist da noch der erste Motorkabelbaum drin? Wie sahen die Kabel aus die von Aussen in den Zünspulenkasten führen? Evtl. mal das Isolierband etwas auftrennen und nachschauen.

Wenn ein M104 mit HFM rüttelt werd ich immer hellhörig...

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:29

Kabelbaum + ZKD sind vor 1 jahr erneuert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 280 TE 124.088 Läuft etwas unrund