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S124 M102 permanentes Klackern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. August 2016 um 7:51

Moin,

Bei meinem S124 mit dem m102 Motor und 2,3 Liter Hubraum ich habe nun mal ein Video mit dem klackern aufgenommen.

Hier könnt ihr euch das mal anhören: https://youtu.be/ruhqD7HNkWs

Wie gesagt ich hatte ein klackern vor dem Hydrostößelwechsel und habe das auf defekte Hydrostößel geschoben und alle gegen Originalteile ausgetauscht.

Bei Zylinder 4 und 3 habe ich auch die oberen Federteller getauscht weil die sich schon stark geweitet hatten und habe dabei auch die Ventilschaftdichtungen getauscht.

Fur ca 200km war das Klackern dann weg und ist nun permanent wieder da.

Sind da ein oder zwei neue Hydrostößel defekt gegangen?

Ich hatte nochmal alle Kipphebellagerböcke ausgebaut und alle Ölbohrungen gereinigt aber es war nichts verstopft.

Mit drücken wie es in der WIS beschrieben ist finde ich keine defekten Hydros.

Nun ist meine Idee an Zylinder 4 die Kipphebel gegen andere mit neuen Hydros auszutauschen, incl der Lagerbolzen worauf der Kipphebel gelagert ist.

Wenn das klappern noch immer da ist baue ich die ursprünglichen Teile wieder ein und gehe mit den zwei Kipphebeln zum Zylinder 3 und so weiter bis das klackern weg ist.

Im Video und am Auto direkt scheint es so wie wenn das Klackern von Zylinder drei kommt.

Schöne Grüße,

Marcel

2014-03-04-568
Dsc-1059
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15 Antworten

Lass doch warm laufen, schraub den deckel ab und dann machst n an und hörst / siehst was klappert... Nur aufpassen, kommt viel Öl raus...

Themenstarteram 18. August 2016 um 8:41

Moin,

die Idee ist gut nur wüsste ich keinen Ort wo ich das machen kann.

Ich hab schon mal den Öleinfülldeckel vergessen und bin losgefahren, das gab ne Sauerei.

Spricht denn was dagegen wenn ich den Kipphebel mit neuen Hydrostößel mit der Kipphebelachse von einem anderen Lagerbock in den Lagerbock von meinem Auto schraube?

Zur not probiere ich das laufen lassen ohne Ventildeckel und versuche was zu erkennnen was da klappern könnte. Dann muss ich zur not danach in eine Waschstraße fahren.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:48

Moin,

da ich doch etwas bammel hatte den Motor ohne Ventildeckel laufen zu lassen weil ich keinen adaquaten Ort dafür habe, habe ich mich heute ans Werk gemacht.

Ich habe mich heute mal daran gemacht und am Zylinder drei die Kipphebel mit Lagerbolzen und Hydrostößel zu wechseln.

Mein klackern beim Fahren ist doch aufdringlicher geworden und es hat mich einfach genervt das er klackert obwohl ich da so viel „investiere“ das er vernünftig läuft. Das kann ja mal gar nicht angehen.

Mehr wie Arbeitszeit habe ich nicht investieren müssen, und schon wieder neue Hydrostößel.

Am Zylinder 4 und 3 musste ich ja beim Ventilschaftdichtungwechsel den oberen Federteller wechseln weil da die Halbmonde schon arg tief eingeschlagen waren.

Die Hydrostößel hatte ich danach bei allen Kipphebeln auch schon gegen originalteile ausgetauscht. Danach war für 200km ruhe und es fing derbe an zu klackern.

Hier ist das Video was ich mit dem klackern aufgenommen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=ruhqD7HNkWs&feature=youtu.be

Da hatte ich nun die Idee vielleicht haben ja die Kipphebel auch irgendwie was abbekommen dadurch das sich das alles in die Federteller gearbeitet hat.

Bild eins zeigt den Ausbau an meinem Übungszylinderkopf. Nicht das ihr denkt mein Zylinderkopf im T sieht so verschmutzt aus. Das zweite Bild zeigt einen der beiden Halbmonde die ich mit dem Magneten auf dem ersten Bild herausholen will.

So dann habe ich mich an den Ausbau gemacht und an der Nockenwelle gedreht. Das ist das einzige Foto was ich heute gemacht hatte weil ich mich doch erschrocken habe und im ersten Moment dachte meine Nockenwelle ist eingelaufen weil da so eine relative „scharfe Kante“ ist.

Das dritte Bild zeigt mein Zylinderkopf im T.

Dann habe ich am Spenderzylinderkopf die Nockenwelle ausgebaut und angesehen, da sind alle Nocken auch so mit dieser „scharfen Kante“. Ok ist alles normal.

So dann habe ich die Kipphebel vom Spender Kopf ausgebaut, neue Hydrostößel eingebaut und die Kipphebel samt Lagerbolzen an die Position vom dritten Zylinder eingebaut. Ich habe meinen originalen Kipphebellagerbock verwendet. In der WIS steht das man nur einen Kipphebellagerbock austauschen darf und da auch höllisch aufpassen muss das die NW nicht fest geht.

Ventildeckel wieder drauf, und er läuft ruhig. Das klackern bilde ich mir ein ist fast weg.

Es ist ab und an ein leichtes leises klackern noch da. Da habe ich den vierten Zylinder in Verdacht das da die Kipphebel auch irgendwie was abbekommen haben. Weil mein Handy momentan in Reparatur ist habe ich kein neues Video gemacht.

Da ich mir einbilde dass das klackern fast weg ist und ich noch empfinde das am vierten Zylinder die Kipphebel auch was abbekommen haben können werde ich morgen da auch die Kipphebel mit den Lagerbolzen aus dem Spender Zylinderkopf zusammen mit neuen Hydrostößeln einbauen.

Nachdem ich heute fertig war habe ich noch einen Hydrostößel aus einem Kipphebel ausgebaut und ich kann den mit den Fingern zusammendrücken. Das sollte ja so nicht sein oder ?

Entweder ist der Hydrostößel nach 200km defekt gegangen oder die Kipphebel haben wirklich ein „Ding weg“ und haben den Hydrostößel kaputt gemacht.

Schöne Grüße,

Marcel

Ausbau
Halbmond
120920161244
Themenstarteram 13. September 2016 um 17:58

Moin,

sobald das Video hochgeladen ist, ist es hier zu finden:

https://youtu.be/rn9hJjmZA4E

Die Aufnahme ist von heute.

Ich habe nichts weiter gemacht mehr am Kopf.

Hört sich das besser an wie zuvor?

Was kann das sein?

Schöne Grüße,

Marcel

Hast den Bock mal ohne Riemen laufen lassen?

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:47

kann ich mal machen,

aber ich denke das problem liegt in dem angehangen Bild drin.

Mit dem Finger konnte ich da eine Kante fühlen.

Ich habe ein wenig den Verdacht das meine Nockenwelle eingelaufen ist.

hat jemand ein Bild einer neuen Nockenwelle mit neuen Nocken?

Schöne Grüße,

Marcel

120920161244-nockenwelle

So wie auf den Bildern sehen eingelaufene Nocken aus. Ich hatte bei meinem M103 auch ein Tickern, dass ich zuerst auf defekte Hydros geschoben habe. Schlussendlich war es aber eine völlig fertige Nockenwelle. Zusätzlich hat bei mir noch das Ölrohr ein Tickern verursacht, weil die Werkstatt die den Motor schon mal anfang der 1990er überholt hat, das Ölrohr nicht richtig verschraubt hatte und es dadurch ebenfalls Tickergeräusche von sich gegeben hat.

Zum Prüfen deiner Nocken schraub mal das Ölrohr ab und dreh den Motor von Hand durch. Dann kannst du alle Nocken einigermaßen gut betrachten. Wenn eine Nocke Riefen hat oder in der Form von den anderen Nocken abweicht, dann hast du den Grund für das Tickern gefunden.

Nocke 1
Nocke 2
Themenstarteram 15. September 2016 um 7:45

Moin,

ich habe mal Bilder von der Nockenwelle aus dem Spenderzylinderkopf gemacht.

Die sieht so aus wie meine im Auto.

Ich wollte mein Ventildeckel und die Kipphebellagerböcke von meinem Auto jetzt nicht nochmal auf machen.

Aber alles was ich so nun an Bildern im Netz gesehen habe und gelesen habe, sind beide Nockenwellen eingelaufen.

Also meine im Auto und die vom Spender.

Die Lauffläche der Kipphebel sehen riefenfrei aus.

Findet ihr das auch so ?

Ich überlege nun einfach eine neue Nockenwelle zu bestellen und die einzubauen.

Ich habe zwar bisher einen Zylinderkopf mal demontiert aber noch keinen wieder zusammen gebaut.

Ist denn die Schraube welche das Kettenrad festhält in der Nockenwelle die gleiche wie die Zylunderkopfschrauben?

Also kann ich da den gleichen 6 Kant Nuss nehmen?

Für die Kopfschrauben habe ich eine Nuss da mit langem 6 Kant.

Wenn das passt habe ich auch die Nuss für das Kettenrad da.

Schöne Grüße,

Marcel

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+5

Von den Bildern sieht es jetzt gar nicht mal so schlimm aus, aber leider sind die ziemlich dunkel. Bei mir waren jedenfalls Nocke und Kipphebel extrem eingelaufen und haben das Tickern verursacht. Nocken hab ich ja schon gepostet. Die Kipphebel waren so abgenutzt, dass sie keine Wölbung mehr nach außen sondern nach innen hatten. Die Lauffläche sah aus wie eine Welle.

Wenn du eine neue Nockenwelle bestellst, dann musst du aber vorher genau nachsehen, was bei dir an Materialien bei Kipphebel und Nockenwelle verbaut wurden. Zumindest beim M103 gab es da Veränderungen bei den Materialien. Auszug aus dem VIS:

Zitat:

Änderungen an der Nockenwelle, Kipphebelund Mitnehmer

Seit 03/1989 werden Nockenwellen aus Schalenhartguß und Kipphebel mit Hartmetallgleitfläche bei allen Motoren eingebaut.

Im Reparaturfall dürfen nur noch Nockenwellen aus Schalenhartguß eingebaut werden. Die Nockenwelle aus Schalenhartguß darf nur zusammen mit Kipphebeln mit Hartmetallauflage (Serie ab 03/1989) und dem geänderten Mitnehmer für den Zündverteilerläufer eingebaut werden. Induktiv gehärtete Nockenwellen dürfen nur mit hartverchromten Kipphebeln verwendet werden (Serie bis 02/1989).

Themenstarteram 20. September 2016 um 6:57

Ich habe mal die Nocken der Nockenwelle von meinem Spenderkopf nachgemessen.

Die Nocken für die Einlassventile haben ca 41mm

Die Nocken der Auslasventile haben ca 40mm

Ich habe einfach die Schiebelehre über die Nocken geschoben.

So könnt ihr euch ein Bild machen wie ich gemessen habe, incl des Durchmesser der Nockenwelle.

Die Nocken der Auslassventile sind nicht so hoch wie die der Einlassventile.

Die Auslassnocken haben auch die Kante drin.

Mal sehen wie die neue Standard Nockenwelle aussieht wenn Sie denn mal da ist.

Weis jemand wie hoch die Einlass und Auslass Nocken sein sollten?

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 25. September 2016 um 5:17

Moin,

 

Die neue Nockenwelle kam an

Alle Nocken haben 41mm und die sind alle rund

 

Keine Kanten sind in der neuen Nockenwelle fühlbar.

 

Bilder reiche ich nach sobald ich am PC bin.

 

Kann sich jemand erklären wieso nur die Auslass Ventile davon betroffen sind? Wegen Öl Kohle an den Ventilen?

 

Schöne Grüße Marcel

Themenstarteram 26. September 2016 um 7:12

Moin,

im Anhang drei Bilder der neuen Nockenwelle.

Neben den Bildern hier

http://www.w124-board.de/motor-f147/moto…-t76268/p1.html

habe ich auch hier

http://forum.mb124.de/read.php?1,842610,842638#msg-842638

ein Bild gefunden das die Kanten der NW im Motor die ich habe nicht normal sind.

Ich werde mich die Tage mal daran machen und meine NW nun austauschen.

Zur Vorbereitung habe ich schon mal die Bremsen vorne erneuert.

ATE Scheiben und ATE Keramikklötzer.

Schöne Grüße,

Marcel

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+1
Themenstarteram 26. September 2016 um 21:49

?Ja mit den Kipphebeln steht auch in der WIS drin das das die grundsätzlich erneuert werden müssen.

Da ja bei dem Spenderkopf und meinem Kopf jeweils die Auslassnocken betroffen sind werde ich die Einlass Kipphebel vom Spenderkopf auf die Auslassnocken in meinem Auto schrauben. Den Bolzen wo der Kipphebel drauf läuft werde ich mit übernehmen.

Ich hab zwar neue original Kipphebel bei ebay ersteiegert aber bis die da sind bin ich schon wieder 1000km gefahren.

 

Ich habe mit heute mal die Lauffläche der Kipphebel vom Spenderkopf angesehen und ich erkenne da keine Unterschiede von den Laufflächen der Kipphebel.

Die sehen alle gleich glänzend aus.

Ich habe heute schon mal alles ausgebaut was ausgebaut und abgeschraubt werden muss.

Die Kette muss ich noch auf dem Kettenrad fixieren, die OT Stellung habe ich nun auch schon gefunden.

Mir fehlt nur eine lange 10 Inbus Nuss damit ich die Schraube vom Kettenrad lösen kann.

Für Lenkrad abschrauben habe ich eine kurze Nuss gekauft, hätte ich da eine lange gekauft ja dann hätte ich heute weiter machen können.

Das Kettenspannergehäuse (WIS Bezeichnung) hat ja auch ein Inbus, nur der ist größer wie 14.

Das Teil braucht ja nur mit 15Nm eingeschraubt werden, ob man das mit der Hand auf 15Nm festbekommt?

Sonst brauche ich da auch noch eine Nuss für.

Schöne Grüße,

Marcel

Dsc-1223-kopie
Themenstarteram 28. September 2016 um 5:51

Moin,

die neue Nockenwelle ist drin.

Die Kipphebel sahen alle gleich aus.

Da war nix ausgewaschen oder weggeschliffen oder sowas.

Was mir auffiel ist das die seitlich in dem Lagerbock spiel haben aber das kann doch nicht zu dem klappern führen oder?

Die werden doch nicht immer nach rechts und links wandern im betrieb.

 

Es lauft er zieht geführt besser.

Aber das klappern ist irgendwie noch immer da.

Was kann den noch ein klappern verursachen.

Beim Umbau muss man den Abstandsring mit umbauen, siehe erstes Bild.

Das zweite BIld zeigt die alte NW beim Ausbau.

Von Zusammenbau habe ich keine Bilder, da wurde es dunkel und ich wollte fertig werden.

Die Niveaupumpe und der Kettenspanner waren nochmal spannend beim einbau.

Die blöde Feder ist doch kräftiger als gedacht, ich bestimmt ne Stunde gebraucht bis der Spanner fertig war.

Dsc-1228-copy
Dsc-1229-copy
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