Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. S2 3B Kurbelgehäuseentlüftung + Klimabedieneinheit

S2 3B Kurbelgehäuseentlüftung + Klimabedieneinheit

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:22

Hallo...

Ich bin neu hier und suche für meinen S2 Coupe (3B) einen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung und ein Einzonen - Klimabediengerät.

Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist sicher der härtere Brocken. Ich suche und suche, aber ausser bei GT-Motorsport wird sowas nicht angeboten, aber die haben gerade nichts lieferbar.

Klimabedienteile gibts bei Ebay, dazu eine Frage. Kann ich jedes verwenden, das optischgenauso aussieht wie mein kaputtes?!

Ich geh stark davon aus dass es ne Macke hat, weil sich der Lüftungsventilator nicht ganz abschalten lässt, stattdessen schaltet es auf Umlauf statt auf OFF, zumindest blät es munter weiter und hört sich so an wie die Umluftfunktion.

Besten Dank schon im Vorraus.

Schönen Abend die Herrschaften!! ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welcher Schlauch ist das? Dieser?

Afb0090
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:08

Das Dingen soll neu wohl so aussehen... Laut VAG wurde der Schlauch nur im S2 3B verbaut....

VG

Okay... alles klar.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:20

Hast du vielleicht eine Idee wo ich sowas auftreiben kann?! Meiner ist total "zerstört" und da sudelt er mir den Öldampf raus.... Möchte nur ungern damit fahren.

Danke und Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian G.

Hast du vielleicht eine Idee wo ich sowas auftreiben kann?! Meiner ist total "zerstört" und da sudelt er mir den Öldampf raus.... Möchte nur ungern damit fahren.

Danke und Gruß...

Wenn er mir so wichtig wäre, dann würde ich das Ding vernünftig flicken, bis ich mal an ein Neuteil komme. Du kannst davon ausgehen, daß der Druck der Kurbelgehäuseentlüftung nicht ausreichen wird, um den Schlauch/das Rohr zum Platzen zu bringen.

Also ich... der Bastler... würde da textiles Klebeband mehrlagig drumwickeln (ggf. selbstverschweißendes), die Öffnungen zustopfen und das ganze Teil in Flüssig-Gummi tauchen. Durchtrocknen lassen, fertig! Der Schlauch muß doch keine enormen Drücke aushalten.

Das würde ICH so machen, wenn ich an das Teil kurzfristig nicht rankäme.

So, jetzt warte ich mal darauf, daß sich die Perfektionisten und Originalteilekäufer mit einem Aufschrei der Entrüstung auf mich stürzen. :D

oder per schrumpfschlauch ummanteln.

so hab ich das bei meinen entlüftungsleitungen gemacht, als sie beim ausbau wegbrachen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:52

OK, Bastelfreunde.... Danke für die Tipps.... Also das Schläuchlein ist nicht nur ein wenig gerissen, sondern zerfetzt... fragt mich nicht warum, eventuell ein Marder oder was weiss ich. Ich mach mal ein Bild und hänge es an.

Ich meine ich bastel auch gern, aber hier gehts zu weit. Klar, improvisieren kann man immer, à la Mac Gyver. Obwohl ich kein Fan davon bin.

Hätte ja sein können, dass jemand von euch eine Quelle weiss oder so ein Teil rumoxidieren hat.

In diesem Sinne....

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian G.

OK, Bastelfreunde.... Danke für die Tipps.... Also das Schläuchlein ist nicht nur ein wenig gerissen, sondern zerfetzt... fragt mich nicht warum, eventuell ein Marder oder was weiss ich. Ich mach mal ein Bild und hänge es an.

Ich meine ich bastel auch gern, aber hier gehts zu weit. Klar, improvisieren kann man immer, à la Mac Gyver. Obwohl ich kein Fan davon bin.

Hätte ja sein können, dass jemand von euch eine Quelle weiss oder so ein Teil rumoxidieren hat.

In diesem Sinne....

Welche S2-Teile sollten das sein, die irgendwo ungenutzt "rumoxidieren"?

Könnte mir vorstellen, daß mittlerweile bald alles von den alten Kisten selten wie Goldstaub ist.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:30

Ja, genau! Da kann ich VAG für die Strategie diesbezüglich nur gratulieren.... das ist auch, ganz ehrlich, für mich ein grund das Auto zu verkaufen. Wenn ich ständig Schiss haben muss dass was kaputt geht oder altersschwach wird, bzw. dann monatelang rumsuchen muss bis ich ein Teil auftreibe. Turboschläuche das gleiche. Da bekomme ich wenigstens noch "relativ" einfach was beim Tuningladen etc. Aber VAG, Fehlanzeige. Ich meine wir reden hier nicht von 50 Jahre alten Autos. Da würde ich das in Kauf nehmen, hier nicht. Schau dir MB an, da bekommst du noch alles.

Aufwiederfernsehen

Verwechselst Du Audi vielleicht mit der Caritas?

Die wollen natürlich schon verkaufen und ich könnte mir vorstellen, daß im Hause Audi die Entwickler der 80er, 90er und 100er nicht gern gesehen sind. Man stelle sich vor, alle Besitzer von Altaudis würden sich plötzlich für einen Neu- oder Jahreswagen mit 4 Ringen entscheiden?! Die Audibosse würden sich den Hintern mit Blattgold abwischen können.

Okay, wenn alle so fleißig wie ich dauernd Teile kaufen (müssen), dann verdienen die über die Jahre mehr an mir als an einem A3-Neuwagenkäufer, der in den ersten 10 Jahren nicht mal Öl nachfüllen muß. :D

Also ich würde mir das Ding nachbauen. Okay, ich bin Ossi. Nur so konnten wir überleben.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:55

OK, ich bin auch Ossi... Trotzdem hab ich eine etwas andere Einstellung zu dem Thema. Was hat das mit Caritas zu tun? VW zum Beispiel ist derzeit dabei sich für die älteren Fzg. ein Teilelager aufzubauen. Nennt sich irgendwas mit Classic Parts, glaube ich. Wäre sicher auch im Sinne von Audi... Is ja auch ein Aushängeschild wenn die alten Kisten noch laufen... Und das tun Sie ja normalerweise auch.

Ich finde die alten Schätzchen gehören gepflegt und erhalten und dazu gehören nun auch mal Ersatzteile. Ich kann mir nich alles nachbauen... Den Motor dichtest du auch nich mit Silikon ab. Und wie gesagt, kuck dir Mercedes an, da bekommst du alles. Und Audi ist sicher nicht auf die paar Leut angewiesen, die ein etwas älteres Auto fahren und dieses erhalten wollen.

Ich will meinen eigentlich ziemlich original lassen, verfrickelte Kisten gibt es genug und dann noch mit einem schönen "Wartungsstau" etc... Auto kaufen, treten und bevor es Geld kosten könnte wieder veräussern. Am Besten noch bisschen Leistung gesteigert ohne Hirn. Geht ja einfach mit diesem Motor. So Autos kommen nie wieder. Kuck dir die Autos heutzutage an... Alles steril, Downsizing ohne Ende... 8-Zylinder Motoren die sich abschalten auf 4. Dann wird ein Soundgenerator verbaut für den 8-Zylinder Sound. Sensationell...

Gut, ich bin auf das Auto nich unbedingt angewiesen, nehme einfach meinen Kombi... Bis dahin bekomm ich den Schlauch vielleicht dann tatsächlich bei GT-Motorsport...

Aber jetzt wird es ja schon fast philosophisch... ;)

Grüß mir die anderen Ossis... ;)

am 24. Mai 2012 um 19:24

hast du mal bei audi-tradition angefragt?

http://trshop.audi.de/konakart/Welcome.do

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:41

Direkt angefragt nicht, aber informiert auf der Seite... Leider Fehlanzeige.

Danke für den Tip.

Schönen Abend...

Zitat:

Original geschrieben von davids86

hast du mal bei audi-tradition angefragt?

http://trshop.audi.de/konakart/Welcome.do

ehrlichgesagt hätte VAG da lieber das audi-teilelager aufgestockt! die alten golfs rosten weg wie nix und da gibts aber noch tonnenweise ersatzteile! :D

die erhaltenswerten, praktisch unkaputtbaren audis lässt man auslaufen... :S

 

hab aber letztens in nem bericht gesehen, dass die chinesen unter anderem audi100er unter deutscher lizenz und anderem namen produzieren... praktisch klone unserer alten ikonen.

vielleicht tut sich da ja ein ersatzteilmarkt auf?! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. S2 3B Kurbelgehäuseentlüftung + Klimabedieneinheit