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S2 Fahrwerk, Powerflex Buchsen

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 23:09

Hallo Leute!

 

Folgendes: Ich muss beim S2 die Buchse in der hinteren Getriebestütze des Differentials tauschen. (Klopfen bei Lastwechsel) Da es beim :) nur die gesamte Stütze zu kaufen gibt werde ich die alte Buchse auspressen und eine Powerflex Buchse verbauen.

Beim Umbau ises natürlich naheliegend die Gummimetal Lager bei den Querlenkern auch zu tauschen.

Die dinger gibts auch in der Kunstatoff Powerflex ausführung -> www.fritz-motorsport.de/index.php

Jetzt meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll die Gummi gegen feste Kunstoff Lager zu tauschen. Das Fahrwerk wird sicher um nen tick härter, aber ist das auch gut für das Auto? Ich meine, der Gummi hat sicher bessere Dämpfung als die PU Buchse. Nicht dass sich dann irgendwelche Schwingungen auf die Karosse übertragen und es woanders dann zu Problemen kommt.

Ich hoffe ihr verteht was ich meine :)

 

Hat jemand schon diese Buchsen verbaut?

 

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24 Antworten
am 1. Januar 2010 um 23:42

Meinst du die hinteren Querlenker?

Vorn hab ich PU drin, nichts negatives feststellen können. Etwas ruppiger vielleicht, aber nichts deutliches. Hinten habe ich normale GUmmi/Metalllager in den Querlenkern.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:30

Jep, hinten meinte ich.

Hast du nach dem tausch vorne stärkere Vibrationen am Lenkrad oder ähnliches bemerkt? 

am 2. Januar 2010 um 11:32

Nein bis jetzt nicht, ist aber auch noch nicht so viel gefahren.

Wie gesagt es ist nur etwas rauher vom Fahren her. Kleinere einseitige Fahrbahnunebenheiten merkt man deutlicher im Lenkrad, aber nichts extremes. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie wirklich nur vorn fahre und auch nur mit 205er Reifen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:46

hmmm, sowas dacht ich mir. hab die Befürchtung, dass es dann aufs lenketriebe schlägt und das wird dann richtig teuer. ich denke ich werde sie hinten mal tauschen und vorne die gummi lassen. hinten kann auch nicht so viel kaputt gehn :) 

kunststofflager sind ja schön, aber soweit ich weiß nicht zugelassen.

 

wenn der prüfer sie bemängelt musst du die entweder zurücktauschen, oder dir solange ne andere werkstatt suchen bis sie einer übersieht. ;) :D

am 2. Januar 2010 um 13:16

Damit hast du leider recht. Ich weiß noch nicht wie das laufen wird. Bisher lief der Wagen eben nur auf abgesperrtem Gelände mal. Mal schauen was jetzt zur offiziellen Anmeldung beim TÜV passiert. Ich habe aber für vorn noch einen Satz Lager da. Die PU-Buchsen waren in meinen nachgerüsteten Gusslenkern verbaut, daher hab ich sie drin gelassen. Gummilager hatte ich aber vorher schon bestellt...

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:28

die bunten buchsen schwarz anlacken und gut is :D

im ernst, das wusste ich nicht. ist das in Österreich auch so?

am 2. Januar 2010 um 14:59

Meine waren sowieso schwarz, daher hab ich noch Hoffnung :D

Wie das in Ö ist weiß ich nicht, aber zumindest hier gibts durchaus auch Prüfer die um die Qualitäten dieser Buchsen wissen und sie sehr gern an Fahrzeugen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

kunststofflager sind ja schön, aber soweit ich weiß nicht zugelassen.

 

wenn der prüfer sie bemängelt musst du die entweder zurücktauschen, oder dir solange ne andere werkstatt suchen bis sie einer übersieht. ;) :D

Zum einen sind die nicht zugelassen, und zum anderen ist es eine deutlich höhere Belastung für die Karosserie.

Ein bekannter von mir hatte auch seinen Golf 1 mit den Buchsen bestückt, dazu noch eine Tieferlegung. Der Wagen hatte ein Schiebedach, an dem er fast schon regelmäßig eingerissen war, obwohl der Wagen einen Käfig verbaut hatte.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:27

dann wohl doch NUR Gummilager. Gibts da nachbaumäßig was am Markt?

die normalen gummi-metallbuchsen bekommste für wenige euro pro stück. das sollte nicht das problem sein.

ich hab noch nen satz rumliegen... musste aber feststellen, dass ich die mit meinen heim-werkstattmittelchen nicht rausbekomme. hätte in der firma zwar zugang zu allem was nötig wäre... aber ohne auto komm ich da nicht hin! :D

Entweder du besorgst dir Originalbuchsen, oder welche von einem namhaften Hersteller, Meyle, Lemförder etc.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:30

ok. Das gleiche gilt dann wohl auch für die beiden anderen Lager am Diff und die 4 am Aggregateträger... 

welche würdet ihr empfehlen? Original oder nachbau...

bei den gummi-buchsen?

ich würde sagen, dass das wurscht ist. es halten beide nicht sonderlich lange (im vergleich zu anderen systemen).

aber auch preislich nehmen sie sich wahrscheinlich nicht allzuviel.

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