Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. S2 - Zahnriemen wechsel? Kosten?

S2 - Zahnriemen wechsel? Kosten?

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:32

Hallo zusammen,

mein guter alter (Bj. 91) S2 ... hat nun schon rund 300TKm drauf und immer noch den ersten Zahnriemen.

Ich glaube, der sollte so langsam mal gewechselt werden, oder? ... ich fahre immer mit einem etwas "unguten Gefühl" ;-)

Was kostet sowas ungefähr?

Was sollte man - wenn der halbe Wagen vorne schon zerlegt ist - noch mitmachen? Habe hier was von Umlenkrolle und Wasserpumpe gelesen ... was ist wie sinnvoll?

Danke!

Uwe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uwe...noch-S2

mein guter alter (Bj. 91) S2 ... hat nun schon rund 300TKm drauf und immer noch den ersten Zahnriemen.

Ich glaube, der sollte so langsam mal gewechselt werden, oder? ... ich fahre immer mit einem etwas "unguten Gefühl" ;-)

ehm alle 5 jahre oder 120tkm sollte man wechseln.

300 tkm :eek: Na da haste aber mehr als Schwein gehabt ,wenn das wirklich der erste sein sollte.

Wechseln solltest du den Zahnriemen,Wasserpumpe,Umlenkrolle,Simmerring Kurbelwelle und Simmerring Nockenwelle.Die kosten bei Audi werden so um die 700 Euro betragen.Ich weiß es aber nicht genau da ich meinen Zahnriemen immer selber wechsel.Den Preis hab ich mal irgendwo hier gelesen.

Ja, der Preis haut in etwa hin.

In einer Freien Werkstatt kannst du mit bis zu 300€ weniger rechnen.

am 7. März 2009 um 20:17

Bei einer freien kostet der Wechsel beim NG schon ca. 500€.

War zumindest ein Kostenvoranschlag.

300tkm und der erste Zahnriemen...ehm, nein :). Aber wenn doch, dann solltest du morgen frueh unbedingt zur Lottobude gehen! Ernsthaft, das ist so unwahrscheinlich, dass ich dadurch schon indirekt weiss, dass du nicht der erste Besitzer bist.

Themenstarteram 8. März 2009 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Ernsthaft, das ist so unwahrscheinlich, dass ich dadurch schon indirekt weiss, dass du nicht der erste Besitzer bist.

Nee, der 1. bin ich nicht, aber seit 16 Jahren der Einzige :D

Baujahr 91, gekauft 93 mit 60.000 km, dann bei MTM getunt, und seit dem glücklich und unzertrennlich :cool:

Ok, ok, ... ich geh am Montag mal zu meiner Werkstatt und frag nach ... und Lotto ... auch 'ne gute Idee :D

Danke!

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe...noch-S2

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Ernsthaft, das ist so unwahrscheinlich, dass ich dadurch schon indirekt weiss, dass du nicht der erste Besitzer bist.

Nee, der 1. bin ich nicht, aber seit 16 Jahren der Einzige :D

Baujahr 91, gekauft 93 mit 60.000 km, dann bei MTM getunt, und seit dem glücklich und unzertrennlich :cool:

Ok, ok, ... ich geh am Montag mal zu meiner Werkstatt und frag nach ... und Lotto ... auch 'ne gute Idee :D

Danke!

Uwe

Der Vorsatz, dass Du am Montag in die Werkstatt gehst und nicht fährst is schon mal lobenswert! :D

Hab meinen jetzt auch nach 18 Jahren gewechselt, allerdings hat meiner noch nicht mal 100tkm drauf gehabt und keine 300tkm. ;)

am 8. März 2009 um 13:59

300TKM mit dem 1. bzw 2. Zahnriemen ??? und ich mach mir ins Hemd und lass den schon 1000km vorher wechseln :D haste echt glück das der noch hält. der wird ja mit dem alter (16 jahre) auch spröde. also schnellstens runter damit ! achja das mit den Simmerringen, das kann ich dir auch nur ans Herz legen, lass sie mit erneuern. kostet nicht die Welt.

 

MFG

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

haste echt glück ...

Vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen ... :D

Aber zuerst geht`s dann mal in die Werkstatt.

Danke!

Uwe

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:30

Hallo,

kurze Nachfrage:

Die Werstatt will mir mal ein Angebot machen ... sagt aber, dass bei meinem 5-Zylinder die Wasserpumpe NICHT über den Zahnriemen gesteuert wird, und somit auch ein Austausch (sofern sie noch dicht ist) nicht nötig wäre.

Auch zu den Simmeringen sagt der nette Herr, dass er die nicht tauschen würde, wenn die nicht verschmiert, also noch intakt sind.

Ist das ok so? ... es gibt ja Werkstätten, die lieber mehr als weniger machen ... aber das scheint mir doch sehr "bedarfsgerecht" zu sein.

Danke!

Uwe

Die Wasserpumpe läuft definitiv über den Zahnriemen und sollte auf alle Fälle mitgemacht werden. Wenn die Simmerringe trocken sind, würde ich die drinnen lassen.

Gruß Köbi

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Wenn die Simmerringe trocken sind, würde ich die drinnen lassen.

Und wenn sie dann doch undicht werden bezahlst du lieber noch einmal ein paar Hundert Euro weil du die 30 Euro für die Simmerringe sparen wolltest.

am 9. März 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Wenn die Simmerringe trocken sind, würde ich die drinnen lassen.

Und wenn sie dann doch undicht werden bezahlst du lieber noch einmal ein paar Hundert Euro weil du die 30 Euro für die Simmerringe sparen wolltest.

Richtig ;) Wo ich meinen Audi gekauft hatte war der Zahnriemen auch gerade mal knapp 5000 Km drin. die Simmerringe durfte ich dann wechseln incl. neuen Zahnriemen, denn den hat es fast zerlegt wegen dem Öl.

 

MFG

Themenstarteram 9. März 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Die Wasserpumpe läuft definitiv über den Zahnriemen

Ja, hat die Werkstatt nun auch noch gesagt.

Kosten soll alles (inkl. Wasserpumpe) rund 400 Euro (bei 2,5 Stunden Arbeitszeit). Ich denke das ist ok ... Simmeringe kommen bei Bedarf noch dazu.

;-)

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. S2 - Zahnriemen wechsel? Kosten?