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S202 250 TD Vibration bis in die Fahrgastzelle

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 23. September 2017 um 18:12

Hallo Community,

 

Habe ein Problem mit meinen W202. Folgendes zum Fahrzeug:

Baujahr 1997 370.000 km gelaufen, 2,5 Liter Hubraum Turbodiesel

 

Folgendes Problem: Das Fahrzeug vibriert extrem, tendenziell stärker im Leerlauf als bei Drehzahlen 1500 rpm aufwärts. Das vibrieren macht sich bis in die Fahrgastzelle bemerkbar sodass das ganze Lenkrad wackelt, auch beim wegnehmen vom Gas und dadurch Abfällen der Drehzahl in den Leerlauf ist das wackeln enorm.

 

Folgendes habe ich bereits gemacht:

5 neue Einspritzdüsen samt Leckölleitungen verbaut

Neuer Riemenspanmer samt Dämpfer und Keilriemen

 

Um die resultierende Vibrationen durch Nebenaggregate ausschließen zu können habe ich den kalten Motor ganz kurz (10 s) oder aufgelegten Keilriemen laufen lassen. Kein Unterschied.

 

 

Ich habe den Eindruck als ob die Riemenscheibe der Kurbelwelle extrem eiert/unrund läuft.

 

Folgende Fragen: Kann diese unrund laufende Riemenscheibe der Kurbelwelle so starke Vibrationen erzeugen?

Wie würden sich defekte Kurbelwellenlagerungen bemerkbar machen?

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem beschrieben Problem? Um Antwort bin ich äußerst dankbar!

 

Als anderen Verdächtigen habe ich die Motorlagger, diese wurden aber wohl vor 2 Jahren getauscht, desweiteren Sitz der Motor ganz ordentlich im Motorraum wenn man versucht diese hin und her zu bewegen

 

Vielen Dank vorab, liebe Grüße

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19 Antworten

ist die leistung denn voll da

und haste die motorböcke mal überprüft - also die gummidinger wo der motor drauf liegt

wenn die kurbelwellenlager ausgeschlagen sind ist das so minimal das man das in der regel an der scheibe nicht sehen kann

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:29

Hallo Rene,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Nein tatsächlich kommt es mir so vor als ob die Leistung nicht ganz da wäre. Wie kommst da darauf?

Die Motorlager, also die Gummilager der Karosserie habe ich bisher nur optisch überprüft, sieht zwar etwas verlebt aus ist allerdings vor 2 Jahren gewechselt worden, gibt s eine Möglichkeit diese ohne Ausbau zu testen? habe mal am Motor gerüttelt, kam mir relativ fest vor.

Danke und liebe Grüße

viebriert der motor denn stark - also nur der motor. Wenn du gas gibst kippt er dann zu einer seite?

wie ist das motorgeräusch hörst du etwas ungewöhnliches

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:47

Der Motor vibriert schon ziemlich stark, beim Gas geben kippt er nicht zu Seite, tendenziell stabilisiert er sich dadurch eher, die Kurbelwellenriemenscheibe läuft dann auch etwas runder eiert aber immernoch.

Motorlauf ist von der Geräuschkulisse meines Erachtens normal. Nagelt im unteren Drehzahlbereich schon ziemlich aber meiner Meinung nach nicht außergewöhnlich. kein Ölverbrsuch kein Kühlwasserverbrauch. Turbo drückt halt langsam bisschen Öl ins Ansaugsystem aber bei der Laufleistung denke ich nicht außergewöhnlich. Denkst Du die Leistungseinbuße hängt mit den Vibrationen zusammen?

Bist Du sicher, dass er auf allen Zylindern läuft...?

Läßt sich leicht prüfen, indem Du eine Überwurfverschraubung nach der anderen an den Einspritzdüsen löst...

Die Riemenscheibe sollte in jedem Fall rund laufen - das würde ich zu allererst prüfen. Der 5-Zylinder reagiert sehr empfindlich, wenn an der Riemenscheibe was nicht stimmt.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:53

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 23. September 2017 um 20:48:32 Uhr:

Bist Du sicher, dass er auf allen Zylindern läuft...?

Die Riemenscheibe sollte in jedem Fall rund laufen - das würde ich zu allererst prüfen. Der 5-Zylinder reagiert sehr empfindlich, wenn an der Riemenscheibe was nicht stimmt.

Gruß

Jürgen

Danke für deine Antwort. Nen bin ich ehrlich gesagt nicht, Leistungstechnisch kommt er mir derzeit sicherer so vor als ob er auf 4 Zylindern läuft, hört sich allerdings nicht so an.Was erkenne ich bei gelöster Überwurfmutter bei einen Zylinder der nicht läuft? Das kein Diesel eingespritzt wird sprich Defekt seitens Pumpe? Hatte die Überwurfmuttern beim tauschen der Einspritzdüsen natürlich unten, da ist mir keine Aufflligkeit aufgefallen

Du hast gesagt du würdest den Rundlauf der Riemenscheibe prüfen. Optisch kann ich sagen dass diese nicht rund läuft. Woran kann das liegen? Die Scheibe hat keinen Schlag von außen oder ähnliches erfahren. "Verschleißen" die Riemenscheiben beim OM605 mit der Zeit?

du kannst das prüfen indem du etwas daneben hällst verändert sich der abstand weist du bescheid

ich hab ja eher den turbolader in verdacht. aber das eine reine hypotese

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:59

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 23. September 2017 um 20:56:24 Uhr:

du kannst das prüfen indem du etwas daneben hällst verändert sich der abstand weist du bescheid

Neben die Motorlager?

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass Du die Überwurfmuttern während des Laufs lösen musst. Wenn die Verschraubung geöffnet wird, spritz er nicht ein und der Zylinder läuft nicht mit... - somit humpelt der Motor. Ist der Unterschied beim Lösen einer Mutter nicht wahrnehmbar, läuft dieser Zylinder nicht mit.

An der Riemenscheibe verschleißt nix... Aber die kann lose sein...

Gruß

Jürgen

neben der riemenscheide

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