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S202 ABS und BAS/ARS leuchtet dauerhaft

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 23. August 2022 um 7:54

Hallo,

bei meinem S202 C180 Mopf leuchtet seit heute die ABS und die BAS/ASR Leuchte dauerhaft ab Zündung ein. Die beiden Leuchten gehen auch nicht während der Fahrt oder beim bremsen aus. Soweit ich das beurteilen konnte, bremst das Auto noch normal. Die Bremslichter leuchten beim bremsen auch alle noch (geprüft). Wenn ich den ASR Off Knopf im Auto drücke, passiert auch nichts. Früher ist bei abgeschaltetem ASR allerdings immer das gelbe Warndreieck im Tacho aufgeleuchtet, das leuchtet diesmal nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich mal prüfen sollte?

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24 Antworten

Dieser Fehler kann bei einem defektem Bremsschalter auftreten. Geht der Tempomat auch nicht ?

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:45

Zitat:

@shenyangchina schrieb am 23. August 2022 um 11:43:58 Uhr:

Dieser Fehler kann bei einem defektem Bremsschalter auftreten. Geht der Tempomat auch nicht ?

Das mit dem Bremslichtschalter habe ich auch schon mal gelesen. Aber mein Bremslicht geht ja wenn ich auf die Bremse trete, dann kann der doch nicht defekt sein oder?

Tempomat habe ich nicht.

Der Bremslichtschalter hat Analog dem Gaspedal, aus Sicherheitsgründen, 2 Sensoren verbaut. Falls da ein Sensor defekt ist und somit unplausible Werte an den Computer gesendet werden, wird eine Fehlermeldung ausgelöst.

Das Bremslicht interessiert das weniger, da die Birnen einfach nur Strom brauchen - Das sind dann vermutlich oft die Autos, die trotz konstanter Geschwindigkeit, auf der Autobahn mit Dauerbremslicht fahren :rolleyes:

An meinem BJ96 W202 musste ich den Schalter letztes Jahr auch tauschen, da plötzlich die Fehlermeldungen im KI kamen. Der Vergleich zwischen einem neuen, original MB, Bremsschalter und dem ausgelutschten, "eingedrückten" Schalter sah man schon beim Ausbau und per Hand "betätigen".

Themenstarteram 23. August 2022 um 12:39

Dann werde ich mal so einen Bremslichtschalter bestellen, die kosten ja nicht die Welt. So ganz glaube ich aber nicht dass es der Bremslichtschalter ist, denn wenn er es wäre, dann müsste das ASR doch trotzdem funktionieren. Ich kann das ASR aber nicht mal mit dem "ASR off" Schalter im Innenraum ausschalten, da sonst das gelbe Dreieck im Tacho leuchten würde (bei ASR off).

Vor ein paar Monaten hatte ich im Fehlerspeicher auch immer mal wieder sporadisch den Eintrag: BAS-Steuergerät. Hier wurde auch schon auf dem Bremslichtschalter getippt.

Den Bremslichtschalter gibt es wohl 4-polig und 6-polig. Die Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Fehlerspeicher mit StarDiagnose/Xentry ausgelesen?

Muss man selbst entscheiden. Notfalls aber kostet der Schalter nur ein paar Euro, ist schnell selbst eingebaut und früher oder später kann er sowieso kommen. Ein Versuch ist es meiner Meinung nach Wert :)

Themenstarteram 23. August 2022 um 13:10

Zitat:

@PupNacke schrieb am 23. August 2022 um 14:46:02 Uhr:

Fehlerspeicher mit StarDiagnose/Xentry ausgelesen?

Mit einem stationären Boschgerät von einer Werkstatt und einmal mit einem OBD1 Werkstatthandgerät.

Ich bestelle einfach mal den Sensor. Nach 24 Jahren darf man auch mal was vorsorglich tauschen :D.

Beim Auslesen des gleichen Fehlers war de Ursahe ABS Sensor vo li (15,- E), allerdings E 200 aus 2oo1.

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:09

Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigt mir nur einen Fehler an: P0130 vordere Lambdasonde. Den Fehler habe ich aber schon länger drauf, schon bevor das Problem hier mit den BAS und ASR Leuchten bestand.

Außerdem habe ich heute mal den Bremslichtschalter ausbauen wollen. Die Verkleidung unter dem Lenkrad zu demontieren war ziemlich mühselig, vor allem im Bereich des roten Motorhauenhebels, der durch die Verkleidung durchgefrickelt werden muss. Nach langem rumprobieren habe ich die Verkleidung abbekommen und den Bremslichtschalter freigelegt.

Leider bekomme ich von dem Bremslichtschalter nur einen von zwei Steckern ab. Der große zweipolige Stecker geht relativ leicht runter. Aber den kleinen Stecker (siehe Bilder) bekomme ich absolut nicht abgezogen. Der kleine Stecker hat beidseitig kleine Nasen, die das Abziehen verhindern. Mit einem kleinen Schraubendreher kann ich die Nasen nicht reindrücken, da diese hart sind und dadurch eher beschädigt werden. Man sieht auf den Bildern auch schon Kampfspuren. Wenn ich die Steckerfassung hochheble, bekomme ich eine Nase zwar etwas aus der Fassung gelöst, allerdings ist dann die auf der Gegenseite logischerweise umso fester in ihrer Fassung drin. Ich habe keine Lust mir den Stecker kaputtzumachen.

Wie löst man diesen kleine Stecker vom Bremslichtschalter?

 

Stecker1
Stecker2

den kleinen Stecker habe ich nicht zur Hand, aber bei den meisten Verriegelungen wird ein Hebelprinzip angewendet, es gibt einen Drehpunkt und Druck an der richtigen Stelle lässt die Verriegelungen hochklappen. Das funktioniert aber nur ohne Zug auf den Laschen, deshalb hilft es meist, den Stecker gleichzeitig oder vorher kräftig draufzuschieben, nicht daran ziehen.

Wenn der Raum hinter dem Drehpunkt verstopft ist geht die Verriegelung nicht auf, das müsste man aber sehen.

Wenn alles nicht hilft, würde ich zwei Stecknadeln unter das Ende der Verriegelungslaschen schieben.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:04

Nach längerem hebeln mit einem kleinen Schraubendreher habe ich den kleinen Stecker vom Bremslichtschalter gelöst bekommen. Vermutlich auch, weil nun die Nasen etwas mitgenommen sind.

Bremslichtschalter wurde getauscht und das Problem besteht immer noch.

Als nächstes werde ich die Radsensoren mal versuchen zu prüfen. Am ASR Modul im Motorraum vorne rechts erkenne ich keine Kabelschäden. Auf welche Sicherung das geht konnte ich nicht rausfinden. Auch weiß ich sonst nicht, was ich noch prüfen könnte.

 

PS:

Beim Zusammenbauen der Verkleidung unter dem Lenkrad: Der rote Hebel zum Öffnen der Motorhaube treibt mich auch noch in die Weißglut. Ich bekomme den Bowdenzug nicht ordentlich in den Hebel eingehangen, obwohl die Abdeckung schon vollständig montiert ist. Es schaut nur noch der Draht aus der Vorrichtung für den Hebel, aber wie man das wieder einhängen soll ist mir aktuell noch ein Rätsel. Der Draht ist nicht sonderlich lang und total starr um den ordentlich in den Hebel einzulegen und dann auch noch an die vorgesehene Stelle zu montieren. Ich schaffe es zwar den Knuppel vom Draht in den Hebel zu legen, aber so 100% sitzt dann der Draht nicht in der Führung und dadurch lässt sich das ganze nicht weiter verbauen.

Das Einsetzen des Haubenzughebels ist keine Geheimwissenschaft.

Schau Dir den Hebel noch mal genau an. Der Draht ist steif, das ist keine Litze. Er muss gerade sein, darf durch Fehlversuche keinen Knick bekommen haben.

Die Verkleidung sitzt an ihrem Platz, der Zug darf nicht hinter einer Strebe verhakt sein. Eine Metallstrebe fängt hier gern den Bowdenzug ein, die Lose der Hülle wird aber zur Montage benötigt und das Ganze muss sich nach dem Verbinden mit dem Hebel gut wieder zurückschieben lassen,

Der lose Bowdenzug führt zunächst ohne Hebel durch die Öffnung in der Verkleidung heraus und steht etwas vor.

Der Hebel wird außerhalb der Verkleidung, vor dem Loch mit dem Zug verbunden.

Der Endbolzen des Drahtes muss vor der Montage des Hebels zuerst in die runde Öffnung gelegt werden, dazu ist die noch lose Hülle mit Draht so zu führen, dass sich der Bolzen vom Draht leicht in die Bohrung führen lässt, wegen des kurzen Einführungsschlitzes an der Bohrung zeigt der Bowdenzug dabei seitlich auf den Hebel.

Dann wird der Draht vom Schlitz weggedreht, er läuft in der Führung und der Endbolzen kann nicht mehr heraus.

Jetzt wird die Bowdenzughülle vom Ende weggezogen, ruhig mit Kraft ziehen, mehr als die Entriegelung der Haube passiert hier nicht. Es entsteht genug Abstand, so dass die Hülle in die geschlitzte Hülse mit Endtrichter eingelegt werden kann.

Wenn der Zug mit Hülle am Hebel korrekt sitzt funktionier die Entriegelung mit dem Hebel schon, er muss dann nur noch in die Verkleidung eingeschoben und mit einer Schraube fixiert werden. Das Schraubenloch ist wegen der Einbaulage schwierig zu sehen, Hals verbiegen ist angesagt.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 28. August 2022 um 16:01

Nach langem kämpfen ist der Hebel für die Motorhaubenöffnung nun endlich wieder drinnen. Das Öffnen der Motorhaube brachte ein paar Millimeter mehr Spiel. Das richtige Drehen des Schalters ist das A und O. Die Anleitung von Pendlerrad half mir auch weiter, Danke dafür.

Ich muss meine Ausgangsausage dass das ABS funktioniert leider revidieren. Das ABS funktioniert nicht. Ich habe eine Vollbremsung gemacht und gemerkt, dass das ABS nicht funktioniert. Der Wagen hat mit total laut quietschenden Rädern abgebremst. Ein Feedback war am Bremspedal nicht zu merken und das quietschen sprach auch für sich.

Ich habe am ASR Hydraulikaggregat vorne auf der Fahrerseite im Motorraum mal den 2-poligen Stecker abgezogen und dort die Spannung gemessen (bei Zündung Ein). Hier war keinerlei DC Spannung zu messen, ist das normal? (siehe Bilder)

 

 

ASR Aggregat - Stecker ab
ASR Aggregat - Stecker drauf

Hallo,

wenn Du das Gerät anschaust wird deutlich, dass dies nur der Verbindungsstecker zur Hochdruck-/ Rückförderpumpe ist. Da kann nur kurzzeitig Spannung drauf sein, wenn die Pumpe läuft weil ABS oder Bremsassistent aktiv sind.

Da es sich hier vermutlich um einen Bürstenmotor handelt kannst Du den kleinen Innenwiderstand des Pumpenmotors hier messen, bei verschlissenen Kohlen wird der Innenwiderstand hoch bzw. die Verbindung fehlt ganz.

Stecker, die so alt sind sollte man nach dem Öffnen der Verbindung reinigen ohne die Kontakte zu verkratzen und vor den Zusammenstecken mit Kontakt 61 behandeln. Das schützt die Kontakte vor Korrosion und lässt Dichtungen besser gleiten. Keinen Reiniger (wie z. B. Kontakt 60) benutzen, der ist aggressiv und lässt sich schwer vollständig entfernen, Reste davon greifen langfristig die Kontakte an.

Nach Schaltplan ABS für Zeitraum 1.6.97 bis 31.07.99 (gilt für meinen cdi) wird die HD-Pumpe vom Relais k4 im Sicherungs- und Relaismodul Fahrer K40/2 angesteuert. Dauerplus zum Relais (Anschluss 87), kommt von einer Steckverbindung für Klemme 30 im Fußraum links, rotes Kabel 4mm² und wird auf Anschluss 30 durchgeschaltet, wenn das Relais anzieht.

Das Steuergerät selbst erhält eine Spannungsversorgung vom Relais k1 im Sicherungs- und Relaismodul Beifahrer, K40/4. Hier ist auch Sicherung F2 untergebracht, über diese kommt ein Signal des Bremslichtschalters.

Ich würde die Spannungsversorgung prüfen und dann vor weiteren Experimenten den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Pendlerrad

Moin,

ich hatte das gleiche Thema, CDI 220 06.99, die ABS/ASR Kontrolleuchte ging esrt sporadisch an,

dann dauerhaft - auch Bremslichschalter getauscht keine Änderung, dann die Readsensoren einzeln durchgemssen,

ich weiß kann man auch auslesen lassen,

ein Radsensor vorne links kein Durchgang - diesen getauscht alles iO

Gruss Carl

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