S202 Blinker setzt teilweise aus (Mopf / BJ. 1998)
Hallo liebes Forum!
Ich habe vor kurzem einen S202 Mopf als erstes Auto bekommen. Mit diesem bin ich auch ganz zufrieden, nur leider setzen die Blinker teilweise aus. Das heißt, mal gehen sie, mal gehen sie nicht. Wenn die Blinker ihren Dienst quittieren, geht der Tempomat auch nicht. Warnblinker funktioniert. Wenn ich nun gegen das Lenkrad oder auf das Kombiinstrument schlage, geht er meistens wieder, oder gibt kurz ein Lebenszeichen von sich. Da der Wagen die Mopf Variante ist, gibt es hier auch kein Kombirelais mehr. Ich habe schon den Stecker des Lenkstockschalters aus und wieder eingesteckt (öfters), aber ergab leider keine Lösung des Problems.
Gute Elektronische Kenntnisse sind vorhanden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende...
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!
Beste Antwort im Thema
Die zu hohe Spannung ist ganz böse! Nicht so fahren erst eine Neue Lima oder einen Regler einbauen.
PS TPM ist Tempomat ein Schalthebel über den Blinkerschalter hat der den überhaupt?
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51 Antworten
Hallo,
ich musste ja kurz schmunzeln über "mal gehen sie, mal gehen sie nicht" :-D
Für mich klingt das sehr nach Spannungsversorgung. Ich habe nur gerade den Plan nicht greifbar, um das zu prüfen.
Bastel dir doch eine Led mit Vorwiderstand an einem Kabel um die Stromversorgung im laufenden Betrieb zu prüfen.
Das hab ich so am Klimakompressor gemacht und es hat gut funktioniert.
Gruß
Danke für deine Antwort! Das mit der Spannungsversorgung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da ich ja geschrieben hatte, wenn ich auf das Kombiinstrument schlage, dass er dann wieder geht. Mir scheint das eher ein Wackelkontakt zu sein. Nur habe ich nur die Schaltpläne der VorMopf Variante. Ich weiß demzufolge nicht, ob der Lenkstockschalter direkt zum Steuergerät geht, oder erst zum Kombiinstrument...
Und das WWW schweigt sich über Mopf Fahrzeuge mit diesem Problem gründlich aus (;
Hi,
Zitat:
Wenn die Blinker ihren Dienst quittieren
geht dann die Lichthupe??, wenn ja ist die Spannungsversorgung bis zum Lenkstockschalters in Ordnung.
Jetzt wäre die Frage wie weit der Lenkstockschalters in Ordnung ist und da wäre die Idee mit der LED gar nicht so schlecht um zu kontrollieren ob die Kontakte auch tatsächlich schalten. Da sollte vom Schalter PIN6 ein schwarzer Draht weggehen welcher das Plussignal auf das Zündschloß bringt, von dort geht es über den CAN-Bus weiter auf das SAM-Modul und von dort dann auf die Lampen.
Wundere dich nicht das, dass Blinksignal nur ein Draht ist, den da ist im Schalter ein Umschaltkontakt drinnen wobei ein Kontakt direkt ist und der andere hat einen Widerstand drinnen und je nach Spannung wird dann der linke oder rechte Blinker gesetzt.
grüße
chris
Ok. Werde ich demnächst ausprobieren
Hast du evtl einen Schaltplan von der Verdrahtung?
Hi,
schau mal:
Super Danke!
Wie es aussieht bekommt das Steuergerät die information (blinken L / R) über den Strom, oder?
Weil ja im Schalter ein Widerstand verbaut ist.
Und was ich evtl vergessen habe zu erwähnen:
Die Kontaktplatte des Zündschloss' scheint einen Schlag weg zu haben. Ich muss den elektronischen Zündschlüssel teilweise hochziehen, damit ich starten kann. Ich habe im Schaltplan gesehen, dass die Speisespannung für den Blinker Schalter direkt vom Zündschloss kommt. Kann da evtl der Fehler liegen? Ich probiere aber trotzdem noch die Variante mit der LED (;
Hi,
Zitat:
Ich habe im Schaltplan gesehen, dass die Speisespannung für den Blinker Schalter direkt vom Zündschloss kommt. Kann da evtl der Fehler liegen?
Auf gut deutsch kann es bei einem Mopf alles mögliche sein, da zu viele Steuergeräte am blinken beteiligt sind.
Deshalb schrieb ich auch ob die Lichthupe bei dem Fehler noch funktioniert, da diese auch die Spannung über das Zündschloss bekommt. Auch der Radio sollte ein Problem haben da es der Kontakt 15R (Radio) ist. Da kann man nur Punkt für Punkt durchgehen um den Fehler zu finden.
Sollte mit der LED alles in Ordnung sein würde ich mir das SAM-Modul (A11) anschauen/erneuern, ob man da Spuren von einem Wassereinbruch sieht, den da gab es auch schon genug Probleme.
Natürlich kannst du auch versuchen den Fehlerspeicher auszulesen, jedoch ob sich da was finden lässt bezweifle ich.
grüße
chris
Also Radio geht einwandfrei
na, wenigsten etwas
So schaut es im EZS aus.
Danke euch! db-fuchs, könntest du bitte noch ein Bild der Unterseite posten?