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S203 220 CDI plötzlich träge

Mercedes
Themenstarteram 29. August 2014 um 15:26

Hallo.

Bin diesen Monat wieder viel unterwegs gewesen. In Zahlen >5000 Km in 4 Wochen. Bin öfters zügig unterwegs gewesen.

Die letzten Tage bemerke ich einen Leistungsverlust. Die Karre erreicht zwar V/Max aber irgendwie scheint der "Bums" weg zu sein.

- Keine Kontrollleuchte

- Keine Fehler im KI

- Verbrauch "normal" hoch

62 Liter Volltank. 800-900 Km. Täglich ca. 150 Km hin- und zurück. >90% Autobahn mit 120-160 Km/h. Oft 140 Km/h. Halt je nach Verkehr. Laut Spritmonitor knapp 8 Liter (7,6 Liter).

War aber leider schon immer so hoch die letzten 40Tkm. Ich schaffe auch 6,0 - 6,5 Liter aber nur mit 100 Km/h + Tempomat + Autobahn. Das halte ich aber auf dauer nicht aus. :D

Wo könnte das Problem sein? Zum auslesen komme ich erst in 2 Wochen, weil keine Zeit.

Letzte Inspektion war erst vor ca. 10Tkm.

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20 Antworten

Wurde bei der Wartung der Luftfilter erneuert? Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:45

Ja. Es wurden alle Filter gewechselt.

Fehlerspeicher auslesen erst in 2 Wochen. Ich vermute LMM.

Ja LMM durch "Sand" beim Filter Wechsel geschädigt.

am 30. August 2014 um 9:00

Moin,

ich hatte in letzter Zeit auch das Gefuehl das mein Auto immer traeger wurde. Heute morgen hatte ich dein ein WOW Erlebnis. Fragt mich nicht warum und was der wirkliche Grund ist bzw war. Meine Tankanzeige begann gestern zu leuchten. Also heut morgen ab ins Auto, 12km zur Tanke und wie immer an der Tanke als erstes ca 200ml 2T Oel rein. Als naechstes will ich meine Karte in den Tankautomaten stecken und was stelle ich mit entsetzen fest? Shit, die Karte hatte doch gestern Frauchen. Bargeld? Fast nix. Also die 12km wieder Heim die Karte holen. Und zu meiner Ueberraschung begann das Auto immer mehr leichtfuessiger zu rennen wie ich es von frueher kannte. Normal? Oder nicht normal? Keine Ahnung. Vielleicht auch nur Zufall. Aber bei mir schien die Ueberdosis geholfen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Moin,

ich hatte in letzter Zeit auch das Gefuehl das mein Auto immer traeger wurde. Heute morgen hatte ich dein ein WOW Erlebnis. Fragt mich nicht warum und was der wirkliche Grund ist bzw war. Meine Tankanzeige begann gestern zu leuchten. Also heut morgen ab ins Auto, 12km zur Tanke und wie immer an der Tanke als erstes ca 200ml 2T Oel rein. Als naechstes will ich meine Karte in den Tankautomaten stecken und was stelle ich mit entsetzen fest? Shit, die Karte hatte doch gestern Frauchen. Bargeld? Fast nix. Also die 12km wieder Heim die Karte holen. Und zu meiner Ueberraschung begann das Auto immer mehr leichtfuessiger zu rennen wie ich es von frueher kannte. Normal? Oder nicht normal? Keine Ahnung. Vielleicht auch nur Zufall. Aber bei mir schien die Ueberdosis geholfen zu haben.

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Das liegt bei dir an der Starken Mischung mit dem 2 T Oel u. nur 7,0 Ltr. Diesel.

Das ist das gleiche, als wenn du gut 1,5 Ltr. 2 T oel in den Vollen Tank kippst.

Ich habe gerade gestern 1,0 Ltr LM 2 T Oel in den Tank gekippt und vollgetankt, weil

ich in 3 Tagen zum TÜV muß. Der ist so was von leise geworden und zieht ab wie

ein Neuwagen. Ich finde man kann gar nicht genug 2 T Oel in den Tank kippen,

kostet zwar immer reichlich, aber lohnt sich.

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am 30. August 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

 

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Das liegt bei dir an der Starken Mischung mit dem 2 T Oel u. nur 7,0 Ltr. Diesel.

Das ist das gleiche, als wenn du gut 1,5 Ltr. 2 T oel in den Vollen Tank kippst.

Ich habe gerade gestern 1,0 Ltr LM 2 T Oel in den Tank gekippt und vollgetankt, weil

ich in 3 Tagen zum TÜV muß. Der ist so was von leise geworden und zieht ab wie

ein Neuwagen. Ich finde man kann gar nicht genug 2 T Oel in den Tank kippen,

kostet zwar immer reichlich, aber lohnt sich.

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So langsam glaub ich auch das ich mit mehr als nur 0,2l fahren sollte. Mir kommts da nicht auch nicht auf die Mehrkosten an. Aber bei dem Ergebnis bzw das Erlebnis was ich hatte, werde ich die Dosis erhoehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

 

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Das liegt bei dir an der Starken Mischung mit dem 2 T Oel u. nur 7,0 Ltr. Diesel.

Das ist das gleiche, als wenn du gut 1,5 Ltr. 2 T oel in den Vollen Tank kippst.

Ich habe gerade gestern 1,0 Ltr LM 2 T Oel in den Tank gekippt und vollgetankt, weil

ich in 3 Tagen zum TÜV muß. Der ist so was von leise geworden und zieht ab wie

ein Neuwagen. Ich finde man kann gar nicht genug 2 T Oel in den Tank kippen,

kostet zwar immer reichlich, aber lohnt sich.

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So langsam glaub ich auch das ich mit mehr als nur 0,2l fahren sollte. Mir kommts da nicht auch nicht auf die Mehrkosten an. Aber bei dem Ergebnis bzw das Erlebnis was ich hatte, werde ich die Dosis erhoehen. ;)

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2 T Oel von Liqui Moly hat eine Rückstandslose, aschefreie Verbrennung. Reinigt und ist Verschleiß

und korrosionsschützend Für Pumpe und Injektoren. 2 T-Oel verbrennt sauberer als Diesel.

1,0 ltr. 2 T-Oel vorm TÜV in den Tank, dann betriebswarm fahren, dann sind die Abgaswerte

sensationell niedrig.

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am 30. August 2014 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

dann sind die Abgaswerte

sensationell niedrig.

Und was bringt das, bekommt man die AU dann billiger?

Ich komm auch ohne KAT durch die Diesel AU...

Die Vorteile von 2T Öl sehe ich aber genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Alleswoller

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

 

Und was bringt das, bekommt man die AU dann billiger?

Ich komm auch ohne KAT durch die Diesel AU...

Die Vorteile von 2T Öl sehe ich aber genauso.

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Es geht hauptsächlich um Verschleißschutz, Reinigung und Schmierung

für Pumpe und Injektoren. Und einen ruhigeren Motorlauf.

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Dieses Liquid Moly 2-Takt Öl? Link

Nachtrag: Ja, scheint es zu sein. Habe die Info über SuFu gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von schwarznix

Dieses Liquid Moly 2-Takt Öl? Link

Nachtrag: Ja, scheint es zu sein. Habe die Info über SuFu gefunden.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=41358909&threadId=5038021#

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Nimm mal das Liqui Moly 1052 das hat auch einen Ausgießer. s. Bild

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91j8l84dmrl-sl1500
am 31. August 2014 um 12:23

oder das meguin, kostet nur fast halb so viel, ist ne tochterfirma von Liqui Moly und

Made in Germany

http://www.ebay.de/itm/370774541628?...

Das o.a. Meguin ist ein mineralisches Öl.

Es empfiehlt sich ein aschearmes/raucharmes teilsynthetisches 2-Takt Öl

Zitat:

@heinmedia schrieb am 1. Oktober 2016 um 08:11:10 Uhr:

Das o.a. Meguin ist ein mineralisches Öl.

Es empfiehlt sich ein aschearmes/raucharmes teilsynthetisches 2-Takt Öl

.

Der Tipp, ... kommt 2 Jahre zu spät. :D

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