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S203, 320 CDI, OM642 Startvorgang

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:56

Hallo,

habe schon den halben Vormittag in der Suche gewühlt, aber leider nix gefunden. Darum versuche ich es mal mit einem neuen Thema. Falls es das doch schon zu genüge gab, kann es ja wieder gelöscht werden.

Der Startvorgang (egal ob morgens kalt, oder warm gefahren) gestaltet sich folgendermaßen: Zündschlüssel einstecken, Lenkradsperre wird gelöst, Zündung an, bzzzzz und klack, oder auch klackklack (der Versteller am Turbo wird hin und her bewegt). Alles gut, aber das bzzzz hat sich in ein sfrrrr geändert. :D Hört sich erstmal witzig an, ist mir aber schon mehrere Tage aufgefallen.

Bei dem sfrrrr habe ich nur den Nockenwellenversteller beim Benziner gefunden, aber meiner ist ja ein Diesel :confused: oder ist das egal ?

Ich könnte mir vorstellen, beim vorpumpen ist Luft im Spiel, würde auch das Geräusch zumindest etwas erklären, aber der Motor springt ohne Murren einwandfrei an, läuft ruhig und sauber.

Was soll/kann ich unternehmen ?

S203, OM642, MOPF 2006, 309t KM.

Gruß Jörg.

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16 Antworten

Du hast einen "S", demzufolge eine Luftpumpe für die Hinterachse....

Hast du Multikontursitze verbaut?

MfG, Helmut

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:36

Hmmm, scheinbar ist mein Problem doch etwas seltener wie ich dachte.

Danke trotzdem für die 2 Antworten, obwohl ich beide verneinen muss.

Das S steht für Kombi, eine Luftpumpe an der HA habe ich nicht.

Nein, Multisitze habe ich auch nicht.

Mein Geräusch bezieht sich auf den Motor, bzw auf das was da passiert, wenn ich ihn starten möchte. Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und die Lenkradsperre löst sich. Bei Zündung an betätigt es den Turbo-Flügelversteller einmal, das ist das normale "klack", oder besser klick, oder klickklick. Das ist soweit OK. Dann kam da immer noch ein "bzzzzz", (ich höre das deutlich, besonders morgens in der Garage), und dieses bzzzz hat sich geändert, in eine Art sfrrrrr, richtig schnarrend sozusagen :confused:

Ich denke, dieses bzzzz ist sowas wie vorpumpen, also den Dieseldruck herstellen. Es macht aber nicht mehr bzzz sondern sfrrrr, als wenn Luft im System wäre. Aber er läuft einwandfrei, kein rucken, schlecht anspringen oder sonstwas.

Gibt es da eine Stelle, vllt bekannte Stelle, wo ein Schlauch sich anfängt zu verabschieden ?

Hatte schon jemand mit Luft im System zu kämpfen, wenn es das denn ist ?

Oder muss ich woanders suchen ??

Gruß Jörg,

der auf einen Tip hofft....

Jörg,

wenn Du einen Kombi hast, hast Du hinten eine Pneumatik eingebaut.

Falls Du es nicht glaubst, dann setze hinten mal auf die Ladefläche einen "Kaventsmann (m/w, Gruss an Frau Schwarzer..)".

Nach Starten des Motors müsste die Niveauregelung aufpumpen und wenn der/auch die wieder ausgestiegen ist und der Motor steht, hörst Du, wie die Luftbälge ablassen. Du brauchst keinen Meter zu fahren!

Beim S203 C320cdi war nie eine Niveauregulierung erhältlich. Lg t

Hmmmmm

@trippy1980:

Ausschnitt aus der S203-Preisliste von 2007.

Natürlich gab es auch den C320 CDI mit Niveauregulierung.

MfG, Helmut

Niveau

Lt epc und meinem freundlichen wurde das aber trotzdem nicht gebaut. In meiner preisliste aus 2006 ist auch nichts vermerkt. Lg t

In meinen S203-Preislisten, 1x2005, 2x2006, 1x2007 steht die Niveauregulierung drin.

MfG, Helmut

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:42

Bitte :D nicht streiten ;)

Ich habe sie nicht verbaut.

Hinten habe ich die ganzen Streben (Lenker) gewechselt, es wäre mir aufgefallen.

Ausserdem hatte ich mir mal ein Angebot über Stoßdämpferwechsel machen lassen, da waren es 4 normale Monroe-Gasdruckdämpfer.

Ich denke auch, das Pumpgeräusch für die Dämpfer sollte etwas anders klingen, wie mein Problem.

Hoffentlich ist es überhaupt ein Problem... :confused: da es noch keine Verwertbare Antwort gab. Da der Wagen aber in der Garage steht, hörst du die Geräusche von vorn unter der Haube sehr deutlich, und ich bin auch fest davon überzeugt, dieses Geräusch war vorher anders, sagen wir gesünder, wie jetzt.

Gruß Jörg,

der sich für die Antworten bis jetzt bedankt.

Kannst du das Geräusch mal mit dem Handy aufnehmen und hier anhängen?

Aus welcher Ecke im Motorraum kommt das Geräusch?

MfG, Helmut

Ne wir streiten nicht, aber ich war auch verwundert, das es eine Niveauregulierung scheinbar nicht gab.

Lg t

Logisch sollte es sie gegeben haben.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:03

Gestern nach Feierabend traf ich einen Bekannten, der Dieselmotoren schraubt, allerdings im LW-Sektor, also Traktoren, Häcksler und Mähdrescher... ...dem durfte ich mein Problem vortragen.

Er hörte es sich an und sagte mir dann:

Weißt du, Geräusche sind immer ein blödes Problem, und zwar deshalb, weil ich als Mech das "vorher" nicht genau kenne. So ähnlich wie der Häckslerfahrer, der sitzt den ganzen Tag auf soner Fräse, kennt jedes Geräusch, wenn der dann sagt, bei 2350 U/min brummt da was, dann glaube ich ihm das, nur höre ich es nicht so wie er. Oder der Porschefahrer, der zu seinem Mech geht und sagt: Du, bei 310 vibriert da vorn was, hör dir das mal an.... :D ....tja.... :confused:

Bei dir sind da zig Geräusche, Relais, Pumpen, Stellmotoren.

Dieses Schnarren könnte das vorpumpen sein... ...könnte.

Ich müsste vorher mal einen anderen wie deinen hören.

Sein Tip: Beobachten. Solange du sonst nichts hast, Fehlermeldungen oä, würde ich es einfach beobachten. Wird es schlimmer, einfach mal zu MB, und mal anschließen, vllt sieht man was....

Ich werde am WoEnde mal mein MBII Lesegerät anschließen, schauen wir mal was das sagt. Ich glaube zwar nicht viel, aber einfach mal probieren.

Gruß Jörg.

..und MB ist nicht in der Lage, Dir mitzuteilen, was alles vor dem eigentlichen Anlassvorgang, also erst mit Drehen des Anlassers, passiert?

Aus der Startroutine müsste das doch hervorgehen.

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