ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Bose + Comand 2.0 -> Kein Ton, wie geht man vor?

S203 Bose + Comand 2.0 -> Kein Ton, wie geht man vor?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 16:22

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen S203 (BJ 10/03) mit Comand 2.0 und Bose Soundsystem (sowie Wechsler und Telefonschale in der Mittelkonsole).

Bei der Probefahrt vor kurzem lief der Sound wunderbar, Vorbesitzer hatte davor auch eine neue Endstufe einbauen lassen, da die alte wohl defekt war.

So, nun gestern Nacht abgeholt den Wagen, Batterie war relativ schwach also überbrückt (an externem Pluspol sowie Masse da am Dom).

Dann auf den Heimweg gemacht, wo man bei 200km Autobahn natürlich gern Musik hätte - tja, leider tot. Keinerlei Ton, weder Radio noch CD noch Aux.

Nun die Frage: Wie geht man am besten vor? Bose hat ja dieses "tolle" D2B System...

Die beiden Kabel an der Endstufe hatte ich schon mal abgesteckt und wieder eingesteckt - wär auch zu schön gewesen ;)

"Geheimmenü" im Comand zeigt nur beim CDC ein Häkchen bei Wake-Up-Test. Error dafür einige...

Kann ich die Endstufe irgendwie ausschließen? Hat die eine eigene Sicherung irgendwo? Wenn ich ohne Zündung das Comand einschalte und dann den LWL bei der Endstufe rausziehe sehe ich dort zumindest kein Licht (oder ist das nur einmal kurz an?).

Wo sitzt beim S203 das Steuergerät fürs Telefon? Oder gibts da keins bei so einer Schale für vermutl. Nokia-Telefone?

Nervt mich extrem. Hatte mich aufs Bose-System gefreut bzw höre generell sehr sehr gern Musik beim Fahren und nun das.... :(

 

Danke euch!

Gruß

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:12

Beim Comand die Errors? Schon gemacht und gelöscht... kommt immer anderes mit Status „Active“ :(

Mal N1111, nun N1114, B1777 und 0012.

Im Components-Screen steht auch nur 1C8 als Pos00 (also das Comand), 108, 0F0 und 190 „OFF“.

Nee nicht den Müll mit einem MB-Tester.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:07

Hab ich nicht leider.. aktuell ist auch die Batterie platt, da muss ich mich morgen erstmal drum kümmern. Vielleicht läuft dann alles wieder wie durch Zauberhand :D

Na top Ding gekauft ist das ein CDI ?

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 14:55

Jup, aber nach 6 Jahren darf die Batterie schon mal platt sein ;)

 

Habe den Wechsler mal ausgebaut - rotes Licht kommt im Kabel an (sollte weiß auch ankommen?).

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 11:54

Am Telefonmodul kommt auch das rote Licht im Kabel an.

Beim Verstärker im Kofferraum allerdings ist der Stecker dunkel... könnt das das Problem sein? Und wenn ja: woran könnte es liegen?

Edit: Okay, wenn ich den Stecker am Verstärker ziehe, kommt kein Licht beim Telefonmodul an. Also ist der Verstärker anscheinend der „Sender“ für den kompletten Ring?

Licht kommt also beim Wechsler und Telefonmodul an. Beim Verstärker scheint es nur raus zu gehen (rot leuchtet nicht im Kabel).

Kommen einem echt die Gedanken, das Ding nach 4 Tagen wieder zu verkaufen... hätte nicht irgendwas unwichtiges wie Klima oä kaputt sein können :mad:

Ich weiß zwar nicht mehr was du da machst aber schau mal hier.

ttps://www.amazon.de/LWL-MOST-Brückenstecker/dp/B00P6K8448h

Themenstarteram 1. November 2018 um 10:52

Naja was ich mache: alles irgendwie ausprobieren um wieder Ton zu haben... leider alles vergebliche Liebesmüh.

db-fuchs

Nee nicht den Müll mit einem MB-Tester.

Themenstarteram 8. November 2018 um 15:29

So, mal bei Mercedes gewesen. Ergebnis: Der Wirtschaft mit 60€ geholfen und 0,0 weiter :) Schön.

Lustig allerdings: Kurz vorm Termin aus Spaß mal angemacht das Comand und der Ton lief zum ersten Mal, seit ich den Wagen hab. Dann getankt und wieder gestartet: Ton wieder weg. Na zumindest 15 Minuten Freude dran gehabt. Reicht ja auch.

Auf dem Heimweg von der MB Werkstatt pausenlos an/aus gemacht um zu schauen obs irgendwann läuft: Leider Fehlanzeige. Tja, bleibt die Kiste wohl ohne Ton und ich höre weiter über Bluetooth Lautsprecher wie in meinem W123.

Für die 60 euro gab es auch keinen Kurztest Ausdruck?

Themenstarteram 8. November 2018 um 18:13

Doch klar.. aber da stehen halt exakt die Fehler drin, die auch im Comand schon angezeigt werden (N1111, N1115, N1112, N1114). Klartext dazu der gleiche wie im Internet zu finden ist.

Sprich nächste Amtshandlung wird dann wohl ein neues gebrauchtes Comand sein müssen... wär ja kein Ding, wenn das Gerät nicht absolut unfassbar Diebstahlsicher verbaut wäre :D

Das kann dann doch nur ein Wackelkontakt sein. Kontrolliere doch alle Kabel, bevor du viel Geld in ein weiteres Comand in investierst. Denn spätestens dafür müsste dein augenscheinlich kaputtes Comand auch raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Bose + Comand 2.0 -> Kein Ton, wie geht man vor?