ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 letztes Facelift - Endlich ein echter Mercedes

S203 letztes Facelift - Endlich ein echter Mercedes

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:32

Ich wollte nun mal etwas positives über meine Erlebnisse in meinem Mercedes erzählen, ja sowas soll es auch noch geben: Zufriedene Kunden :D.

Zu meiner Historie, bisher hatte ich Umgang mit einer Menge Wagen darunter:

Mazda 121 und Demio, Smart, Mercedes 230E (W123), 230E Sportline (W124), E 220 CDI Classic (W211), C 220 CDI Elegance (S203) und natürlich mein 932er Alfa 156 V6

Und was soll ich sagen? Der S203 ist bisher der ausgewogenste Wagen den ich gefahren bin. Die erste Serie fand ich grausig, vor allem die Materialanmutung und da griff ich lieber zu einem mager ausgestatteten W211 aber nach der letzte Modellpflege ist die C Klasse ein echter Mercedes geworden. Gediegenes Ambiente (Brauche ich in meinem Reisewagen, zum gepflegten Ausritt auf der Landstraße meines Vertrauens habe ich den Alfa), nichts klappert oder knistert und die Verarbeitung ist ebenfalls auf einem hohen Niveau. Ich wählte den Elegance da ein Sportfahrwerk wie im Avantgarde bei größeren Reisen eher unnütz ist und den 220 CDI DPF da ich diesen zu einem super Angebot bekommen habe, ansonsten wäre es ein 320 CDI geworden ;). Naja Lorinser half dann doch etwas nach um die ganze Sache etwas "Abzurunden"...

Austattung:

Schwarzmetallic

Leder Schwarz

APS 50

Soundsystem Surround

Xenon mit Abbiegelicht

Regensensor

Sitzheitzung vorne

Klimaautomatik

Handyschnittstelle in der MAL

Parameterlenkung

Scheinwerferreinigungsanlage

PDC v/h

usw.

Probleme bisher: Keine

Impressionen:

Der C ist ein sehr ruhiges und kommodes Fahrzeug das es auch schafft schlimmere Landstraßen dritter Ordnung elegant zu kaschieren, an die Qualitäten des 124ers oder des 211ers kommt er jedoch nicht heran. Allerdings ist er weitaus agiler als die Beiden. Leder würde ich nun nicht mehr missen wollen, sieht nicht nur sehr gut aus sondern schmeichelt auch dem Rücken. Die Entscheidung zum Kombi war die Richtige: Kaum hat man einen schon fragt man sich: "Wie ging das nur bisher?".

Der Motor ist angemessen und liegt nicht so schwer auf der Vorderachse wie ein V6, allerdings ist durch den RPF der Verbrauch ca 1 Liter höher als im schwereren W211, was mich doch etwas ärgert denn der E 220 CDI war eine echte Spardose mit 6-9 Litern auf 100 km. Auch der Durchzug schien ohne Chip etwas magerer als in meinem Alten, desweiteren zeigt gerade der neue BMW 2.0 R4 Diesel wie leise ein moderner Piezo Commonrail sein kann. Meiner mag ja nicht "laut" sein aber gerade im Vergleich zu meinem heißgeliebten 24 Ventiler merkt man doch MÄCHTIG den Diesel im Tank.

Platz ist genügend, allerdings merkt man schon den Unterschied zum E, als Mensch der seinen 156 als "Maßgeschneidert" ansieht finde ich es aber mehr als ausreichend. Der Wagen kommt sehr gut bei den Mitmenschen an, durch die Bank nur positive Reaktionen :). Sehr gut gefallen mir die verchromten Armaturen und die neue Frontoptik, als (Man verzeihe mir) Automobilgourmet sind es genau diese Details die mir gefallen und an denen ich es oft aufhänge ob ein Wagen "toll" oder "unästhetisch" ist.

Alles in allem kann ich nur sagen das ich die Entscheidung zum S203 bisher auf 22tdkm nicht bereut habe und kann jedem mit einem dieser Wagen nur dazu gratulieren. Ich werde es wohl nun immer so machen und einen Mercedes erst in seinem zweiten Teil des Lebenszyklus kaufen, man merkt die Reife einfach in jeder Pore dieses Fahrzeuges.

Was ich das nächste Mal anders machen würde: COMAND, helles Leder (Auch wenn mich dann jemand in der Familie kastriert... ;)) und einen V6 CDI

Euer

Firekahn

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: S203 letztes Facelift - Endlich ein echter Mercedes

 

Weiterhin viel Spaß mit deinem S203.

Kurze Anmerkung noch:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Ich wählte den Elegance da ein Sportfahrwerk wie im Avantgarde bei größeren Reisen eher unnütz ist

Beim W203 haben Classic, Elegance und Avantgarde ein absolut identisches Fahrwerk. Beim Mopf gab es Fahrwerks-Modifikationen ("Direktlenkung"), allerdings wieder bei allen drei Varianten Classic, Elegance und Avantgarde identisch.

Bei der E-Klasse hat der Avantgarde übrigens ein anderes Fahrwerk.

Komisch, über dieses Gerücht stolpert man immer wieder.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:33

Hm naja man lernt nie aus :D

Und da ich von der E Klasse kam mag man mir diesen Fauxpas verzeihen ;)

Sehr schönes Review, kann dem nur zustimmen :)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Hm naja man lernt nie aus :D

Und da ich von der E Klasse kam mag man mir diesen Fauxpas verzeihen ;)

Dir schon … nicht aber den vielen MB-Verkäufern, die dieses Gerücht verbreiten (daher kommt es nämlich).

Das mit dem hellen Leder würde ich mir übrigens gut überlegen - nicht wegen dem Leder selbst, aber damit bekommst du leider auch einen hellen Teppich - und der ist in unseren Breiten im wahrsten Sinne des Wortes ein "heller Wahnsinn". :D

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:43

@Paquito

Naja das ist wie mit einem V6: Brauchen tut ihn eigentlich keiner aber es ist wundervoll ihn zu haben und dafür nimmt man eben gewisse Nachteile in Kauf ;)

Ich mag einfach die Optik des hellen Leders zu sehr... Schwarz/Schwarz hat doch irgendwie etwas von einem Leichenwagen merke ich doch hin und wieder...

Re: Re: S203 letztes Facelift - Endlich ein echter Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Komisch, über dieses Gerücht stolpert man immer wieder.

selbst verkäufer...

weiss nicht wie es mittlerweile ist, aber als wir 2001 unsere c klasse bestellt haben, war der verkäufer felsenfest davon überzeugt, dass der avantgarde ein sportfahrwerk hat...

aber um ehrlich zu sein: ich bin der meinung, dass der vormopf ohnehin ein sportfahrwerk mehr als nötig hat... schrecklich das fahrgefühl bei höheren geschwindigkeiten... v.a. wenn man mal ne woche nen golf 5 sportline fährt und dann wieder die c klasse... in jeder kurve handy alles was im mittelfach liegt (handy) schön festhalten *G*

naja mal sehen: vielleicht verpasse ich dem c mal ein gutes und dennoch komfortables SFW

am 1. Mai 2006 um 16:44

Und ich dachte immer, dass die Fliehkraft in den Kurven unabhängig vom Fahrwerk immer gleich ist :D

Natürlich bezogen auf den gleichen Kurvenradius, Geschwindigkeit usw

Bin sehr zufrieden mit dem VormoPS Fahrwerk. :)

Grüße

hellmuth

Wann kam die Mopf beim W/S203 eigentlich?!

Hab grad ca. 2300km mit nem S203 C220 CDI Elegance Automatik hinter mir und bin gegeistert. Baujahr war 03/2006.

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Bin sehr zufrieden mit dem VormoPS Fahrwerk. :)

Ich auch (mit dem ganzen Vor-Mops).

Ich gönne es aber allen, die sich über ihre straffen Möpse freuen. :p

Re: Re: S203 letztes Facelift - Endlich ein echter Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Weiterhin viel Spaß mit deinem S203.

Kurze Anmerkung noch:

 

Beim W203 haben Classic, Elegance und Avantgarde ein absolut identisches Fahrwerk. Beim Mopf gab es Fahrwerks-Modifikationen ("Direktlenkung"), allerdings wieder bei allen drei Varianten Classic, Elegance und Avantgarde identisch.

Bei der E-Klasse hat der Avantgarde übrigens ein anderes Fahrwerk.

Komisch, über dieses Gerücht stolpert man immer wieder.

Hallo Gerry

Leider stimmt das nur auf dem Papier :-(

Ich bin vor dem Kauf meines Wagens jede der 3 Versionen 2x Probegefahren, und eines ist sicher. Der Avantgarde IST deutlich häter gefedert wie Elegance oder Classic.

Ich wollte ursprünglich einen Avantgarde, aber da die beiden anderen eben weicher waren, wurde es nur ein Classic.

Mir wurde auch von jedem Verkäufer gesagt, daß alle gleich seinen, ist aber leider eindeutlich nicht so.

Dannach dachte ich, daß die beiden Avantgarde vielleicht ein SFW hatten. Hatten sie aber auch nicht, sondern Serienbereifung. Luftdruck habe ich in allen 6 Wagen selbst kontrolliert.

Peter

Peter, sei mir bitte nicht böse, aber ich beschäftige mich mit diesem Thema schon länger. Dazu gab es schon harte Diskussionen. Frag mal Benzländer. ;)

Meine obige Aussage stimmt definitiv. Da gibt es kein wenn und aber...

Fahrwerk W203: Classic = Elegance = Avantgarde

Spürbare Unterschiede allerdings durch unterschiedliche Bereifung/Felgendimension möglich.

Ansonsten hatten deine Testwagen unterschiedlich abgenutzte Stoßdämpfer, der Avantgarde das DC-Sportfahrwerk als Extra oder dein Gefühl war an jenem Tag echt bescheiden. ;)

Kann mich dem Lob über den Mopf 203er nur anschließen.

Bin nun seit ca 3 Monaten und gut 5tkm mit meinem 220 CDI Sportcoupe unterwegs und muß sagen das dies ein ausgereiftes und qualitativ hochwertiges Fahrzeug ist. Wie schon Sir Firekahn anmerkte, lohnt es sich bei jedem Fahrzeug egal welcher Marke bis zu seinem 2 Lebenszyklus zu warten, da es meistens die kleinen aber feinen Unterschiede im Vergleich zu den ersten Baujahren sind, die zu gefallen wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Peter, sei mir bitte nicht böse, aber ich beschäftige mich mit diesem Thema schon länger. Dazu gab es schon harte Diskussionen. Frag mal Benzländer. ;)

Meine obige Aussage stimmt definitiv. Da gibt es kein wenn und aber...

Fahrwerk W203: Classic = Elegance = Avantgarde

Spürbare Unterschiede allerdings durch unterschiedliche Bereifung/Felgendimension möglich.

Ansonsten hatten deine Testwagen unterschiedlich abgenutzte Stoßdämpfer, der Avantgarde das DC-Sportfahrwerk als Extra oder dein Gefühl war an jenem Tag echt bescheiden. ;)

Was soll ich dazu noch sagen.

Bereifung war original, Luftdruck von mir überprüft, keines der autos hatte mehr als 10.000km gelaufen, da alles Vorführer, Reifen waren bei ALLEN !!! Conti Premium Contact 2 (die auf meinem jetzt auch oben sind)

aber wie auch immer, möchte hier wegen sowas nicht streiten. Das sind eben meine Erfahrungen nach 6 probefahrten.

Peter

am 3. Mai 2006 um 5:10

peter, du schreibst, daß immer die gleichen reifen montiert waren - hatten diese auch alle einen identischen querschnitt? könnte es nicht sein, daß auf dem avantgarde räder in der dimension 17" montiert waren? - denn auch ich muß gerry (g-punkt :D) hier an dieser stelle recht geben, alle fahrwerke in den c-klasse baureihen sind definitiv identisch.

ub999

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 letztes Facelift - Endlich ein echter Mercedes