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S203 Stirbt ab und startet nicht mehr !!

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:04

Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen vom Audi a4 b5 auf einen MB S203 C180 gewechselt.

Bin den Wagen in den zwei Wochen gut 800-900KM gefahren und Automatikgetriebe sowie Motor liefen einwandfrei. Hab neu TÜV machen lassen wo die hinteren Querlenker links + rechts bemängelt wurden, sowie eine Auspuffhalterung. Hab das machen lassen uns den Wagen zugelassen. Gestern leuchtete im KI die information auf das dass linke Bremslicht defekt sei. Daraufhin hab ich gestern abend direkt eine neue Bosch Birne geholt als ich einaufen war und diese Eingebaut.. Fehler weg.

Soweit so gut. Bin dann wieder Heim gefahren (ca.15 km) und kurz vor dem Hof ging der Motor während der Fahrt einfach aus. Hab angehalten, gestartet und bin weiter gefahren. Im Hof beim wenden ging er mir auch 2 mal aus. Immer wenn ich kein Gas gegeben habe. Hab mir erstmalnichts dabei gedacht. War der meinung die Tage dann mal in einer Werkstatt die leerlaufdrezahl etwas anheben zu lassen.

Heute wollte ich meine Nichte besuchen die Heute geburtstag hat. Im Hof ließ ich den Wagen an und ließ ihn im Stand erstmal etwas laufen da ich mal die Drehzahl im Auge behalten wollte.

Ca 1 min lief er auf konstant 1000 umdrehungen ohne die kleinste Schwankung, dann sackte die Drehzahl ab und mit Gas gebe war da auch nichts, der Motor nahm kein Gas an.

Dachte ich fahr trotzdem, wird schon nicht so schlimm sein. Sind etwa 25km strecke. Bin vom Hof runter gefahren.. ca. 300 meter. Erste Kurve, vom gas gegangen, Motor aus! Neugestartet und weiter gefahren.. ca. 3 km weiter, mieten während der fahrt mit 100km/h... Motor nimmt kein Gas an.. 5-10 sek. später Motor aus. Auf Neutral geschalten und ausrollen lassen bis zur nächsten Kreuzung, Motor gestartet, diesmal erst nach dem 3-4 versuch angesprungen, dann bin ich nochmal gut 100 meter weit gekommen (bis ins industriegebiet) Motor wieder aus. Dann ließ er sich garnicht mehr starten.

Nun steht die Karre im Industriegebiet. Werde später versuchen nach 3-4 Stunden standzeit den Wagen zur Werkstatt zu fahren, sind nochmal ca. 800meter.

So aber jetzt fängt der ärger an! Wo anfangen mit der Fehler suche. Habe zu dem Thema schon viel ergoogelt und bin auch soviele Threads gestoßen wo dann auf Verdacht vom Motorkabelbaum bis zum Anlasser alles getauscht wurde und doch nichts ging. Der Anlasser dreht super, scheint nur kein Benzin am Motor anzukommen.

KI Zeigt auch keine Informationen an, leuchtet auch keinerlei Kontrolllampe auf... geht einfach nur aus der Bock. der Wagen hat erst 120.000Km Laufleistung.. Hat da jemand einen Idee wo man Anfangen soll den Fehler zu suchen?

Er Ruckelt vorher auch nicht oder der gleichen, der Motor ist einfach nur schlagartig aus.

In welcher reihenfolge wäre es sinnvoll die bauteile zu kontrollieren ?

1. Kraftstoffpumpe

2. Relais Kraftstoffpumpe

3. Kurbelwellensensor

Wäre jetzt so meine Idee.

Hatte in einem anderen Thread gelesen das dass relais der kraftstoffpumpe, hnten links bei den sicherungen sitzt. Hatte da ja gestern die Birne der Bremsleuchte gewechselt. Wäre es möglich das ich dort irgendwas verschoben habe oder der gleichen ? Also auf die Kabel neben der Leuchte hab ich aufgepasst dass diese nicht gequetscht werden.

Hoffe ihr habt rat.

grüße

sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Jubi350

Benziner Oder Diesel?

Wo Wer deiner Familie wohnt, interessiert mich ehrlich überhaupt nicht, auch nicht die Scheiß 800 Meter. Aber wenn es 888 m waren, frag den China Mann wegen der Bedeutung einer 4 vgl. mit 8

Weiße Bescheid

Beim C mit Dieselmotörli hatte ich genau das gehabt. Auf DB spezialisierte Werkstatt werkelte derTyp fast ein Jahr und tauschte die Mtteldruckpunpe aus, Hochdruck gemessen und was das sonst alles unter Haube versteckt ist. Auch DB Niederlassung kam nicht weiter. Habe mir erlaubt an der vollen Funktion der HD Pumpe zu zweifeln, bei Ebay eine Neue zu kaufen. Volltreffer. Halber Preis von DB, auch factory renewed . Bei no name Werkstatt einbauen lassen, nach fast einem Jahr schnurrt der Kater wieder. Seit 1/2 Jahr ohne zu mullen oder knullen. Dieser Tipp kost nix, es gibt aber im Netz auch die Möglichkeit für schlappe 30,- Euronen Profirat zu erbetteln

OMG... sehr Hilfreicher Beitrag...

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19 Antworten

In ne Werkstatt schleppen oder dort wo er steht Fehlerspeicher auslesen.

So Sachen wie Standgas anheben gehen schon knapp 20 Jahre nicht mehr, schon aus Emmisionsgründen.

Zum Fehler auslesen: Die Fehler im Motorsteuergerät kann fast jedes billige OBD-Gerät auslesen. Das beschränkt sich aber dann auf die allgemeinen ISO-Codes. Es gibt noch MB-interne Codes, die wesentlich genauer sind und nach außen in die ISO-Codes übersetzt werden. Die Fehlersuche ist in der Regel also genauer möglich, wenn man die Fehler über Xentry/Star Diagnose auslesen lässt. Diese Systeme bieten dann auch gleich Fehlerbehebungspfade mit manuellen Prüfungen und automatisierten Prüfprogrammen für Wirkungsketten an.

Ohne Diagnosegerät kommt man allgemein nicht weit. Auslesen beim Händler kostet als guter Kunde nichts (selten), sonst 35-45 Euro. Das hilft aber meist nur wenig, wenn man ohne Tests auslesen lässt und/oder man einen Mechaniker erwischt, der einem nur die Codes nennt und keinen Ausdruck der Details mitgibt (Auftrittszeitpunkt und Motordaten zu diesem Zeitpunkt). Oder man kauft sich einen (wenig legalen) China-Klon des Diagnosegeräts für rund 500 Euro.

Wild irgendwelche Teile zu kontrollieren ist meist wenig sinnvoll ohne den Fehlerspeicher geprüft zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sepo83

Hat da jemand einen Idee wo man Anfangen soll den Fehler zu suchen?

Meine Idee ist - fahre zu einer KOMPETENTEN Werkstatt, die die SD besitzt und lass dort das Fahrzeug auslesen.

am 12. Januar 2014 um 19:41

Benziner Oder Diesel?

Wo Wer deiner Familie wohnt, interessiert mich ehrlich überhaupt nicht, auch nicht die Scheiß 800 Meter. Aber wenn es 888 m waren, frag den China Mann wegen der Bedeutung einer 4 vgl. mit 8

Weiße Bescheid

Beim C mit Dieselmotörli hatte ich genau das gehabt. Auf DB spezialisierte Werkstatt werkelte derTyp fast ein Jahr und tauschte die Mtteldruckpunpe aus, Hochdruck gemessen und was das sonst alles unter Haube versteckt ist. Auch DB Niederlassung kam nicht weiter. Habe mir erlaubt an der vollen Funktion der HD Pumpe zu zweifeln, bei Ebay eine Neue zu kaufen. Volltreffer. Halber Preis von DB, auch factory renewed . Bei no name Werkstatt einbauen lassen, nach fast einem Jahr schnurrt der Kater wieder. Seit 1/2 Jahr ohne zu mullen oder knullen. Dieser Tipp kost nix, es gibt aber im Netz auch die Möglichkeit für schlappe 30,- Euronen Profirat zu erbetteln

Zitat:

Original geschrieben von Jubi350

Benziner Oder Diesel?

:confused:

"MB S203 C180"

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Jubi350

Benziner Oder Diesel?

Wo Wer deiner Familie wohnt, interessiert mich ehrlich überhaupt nicht, auch nicht die Scheiß 800 Meter. Aber wenn es 888 m waren, frag den China Mann wegen der Bedeutung einer 4 vgl. mit 8

Weiße Bescheid

Beim C mit Dieselmotörli hatte ich genau das gehabt. Auf DB spezialisierte Werkstatt werkelte derTyp fast ein Jahr und tauschte die Mtteldruckpunpe aus, Hochdruck gemessen und was das sonst alles unter Haube versteckt ist. Auch DB Niederlassung kam nicht weiter. Habe mir erlaubt an der vollen Funktion der HD Pumpe zu zweifeln, bei Ebay eine Neue zu kaufen. Volltreffer. Halber Preis von DB, auch factory renewed . Bei no name Werkstatt einbauen lassen, nach fast einem Jahr schnurrt der Kater wieder. Seit 1/2 Jahr ohne zu mullen oder knullen. Dieser Tipp kost nix, es gibt aber im Netz auch die Möglichkeit für schlappe 30,- Euronen Profirat zu erbetteln

OMG... sehr Hilfreicher Beitrag...

und wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Macht keinen Spass mehr hier

Gruß

Fred

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

und wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Macht keinen Spass mehr hier

Gruß

Fred

Das ist wahr.. da ist man auf der Suche nach Hilfreichen Informationen und wird nur doof angelabert mit irrelevantem gedöhns...

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

und wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Macht keinen Spass mehr hier

Gruß

Fred

Ja, es ist sehr zäh geworden.

Ich kenne Foren, da herrscht ein ganz anderer Ton und Umgang - und es wird gnadenlos gelöscht, wenn Umgangsform und/oder Schreibkünste nicht den normalen Normen entsprechen. Und es ist nett dort. Aber wenn hier moderiert wird, hagelt es nur Kritik und Mitleid und virtuelle Hungerstreiks für die Nervenden.

Aber schau Dir nüchtern an, wo unsere Kisten angekommen sind. Dafür geht's doch eigentlich noch. ;)

Kopf hoch...

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

In ne Werkstatt schleppen oder dort wo er steht Fehlerspeicher auslesen.

So Sachen wie Standgas anheben gehen schon knapp 20 Jahre nicht mehr, schon aus Emmisionsgründen.

Zum Fehler auslesen: Die Fehler im Motorsteuergerät kann fast jedes billige OBD-Gerät auslesen. Das beschränkt sich aber dann auf die allgemeinen ISO-Codes. Es gibt noch MB-interne Codes, die wesentlich genauer sind und nach außen in die ISO-Codes übersetzt werden. Die Fehlersuche ist in der Regel also genauer möglich, wenn man die Fehler über Xentry/Star Diagnose auslesen lässt. Diese Systeme bieten dann auch gleich Fehlerbehebungspfade mit manuellen Prüfungen und automatisierten Prüfprogrammen für Wirkungsketten an.

Ohne Diagnosegerät kommt man allgemein nicht weit. Auslesen beim Händler kostet als guter Kunde nichts (selten), sonst 35-45 Euro. Das hilft aber meist nur wenig, wenn man ohne Tests auslesen lässt und/oder man einen Mechaniker erwischt, der einem nur die Codes nennt und keinen Ausdruck der Details mitgibt (Auftrittszeitpunkt und Motordaten zu diesem Zeitpunkt). Oder man kauft sich einen (wenig legalen) China-Klon des Diagnosegeräts für rund 500 Euro.

Wild irgendwelche Teile zu kontrollieren ist meist wenig sinnvoll ohne den Fehlerspeicher geprüft zu haben.

Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was Anfangen kann.

War jetzt eben nochmal am Auto in der Hoffnung ich könnte ihn noch bis zum KFZ-Mechaniker meines vertrauens Fahren. Der Wagen sprang beim erstenmal zwar direkt an ging aber nach 5 sekunden uch schon wieder aus und ließ sich nicht mehr starten.

Werde Ihm morgen früh wenn ich zur Arbeit muss den Schlüssel vorbeibringen dmit er sich drum kümmern kann. Hatte ihn heute Nachmittag auch schonmal angerufen, er wird den Speicher auslesen und dann sehen wir weiter.

Ist jedoch eine freie Werkstatt daher bezweifle ich das er eine Star Diagnose durchführen kann.

Die nächste MB Werkstatt ist 20km weiter und im ADAC bin ich leider (noch) kein Mitglied.

Hast Du einen M111 oder nen M271? (2 Liter oder 1,8 Liter Hubraum?)

Wenn M111 würde ich auf Öl im Kabelbaum tippen: http://www.motor-talk.de/forum/oel-im-kabelbaum-t3339748.html

Handelt es sich um einen M271 würde ich auf ne übergesprungene weil gelängte Steuerkette tippen: http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenprobleme-m271-t4417526.html

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Hast Du einen M111 oder nen M271? (2 Liter oder 1,8 Liter Hubraum?)

Wenn M111 würde ich auf Öl im Kabelbaum tippen: http://www.motor-talk.de/forum/oel-im-kabelbaum-t3339748.html

Handelt es sich um einen M271 würde ich auf ne übergesprungene weil gelängte Steuerkette tippen: http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenprobleme-m271-t4417526.html

Mein KFZ-Mechaniker meinte nur mal das ich noch den "alten" Motor drinnen hätte.

Hat 1998cm³ glaub ich.. auf jedenfall 2 liter. Ist das dann der M111 oder M271?

M111

zieh vom Steuergerät den Stecker ab und sieh nach, ob er ölig ist!

Wenn ja wirds lustig. Dann hast Du im ungünstigsten Fall ein Motorsteuergerät voller Öl das nur sehr teuer zu ersetzen ist! einfach ein gebrauchtes funktioniert nämlich nicht, das muss auf dein Fahrzeug nämlich codiert werden wegen Wegfahrsperre usw. und das kann nur MB selber.

Also ich hatte auch mal ähnliches Problem mit meinem Wagen. Er ist auch ausgegangen und ließ sich nach einiger Zeit nicht mehr starten. Am Ende war es das Relais von der Krafstoffpumpe. Ob das nun aber bei dir zutrifft ist natürlich wieder was anderes.

Gruß

Für mich hört sich das nach Luftmassenmesser oder Spritfilter an.

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