1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204, 250 CDI vs. 300 CDI

S204, 250 CDI vs. 300 CDI

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. August 2021 um 7:05

Hallo,

ich komme aus dem 203 Forum, und möchte demnächst den 204-Fahrern angehören.

Mein 320 CDI (2006) kommt langsam in die Jahre. Etwas ü. 400t KM hat er jetzt gelaufen. Im Mai dieses Jahr bekam ich nochmal 2 Jahre HU. Letztes und dieses Jahr wurde noch einiges investiert. Er ist in einem recht guten Zustand und läuft zuverlässig (wie immer). Doch werde ich mich von ihm trennen.

Ich weiß nur nicht genau welchen ich kaufen soll.

Kurz zum Fahrprofil: Ich fahre zu 95% LS. Bewege das FZ ca. 450 Km pro Woche. Mein Hauptweg (Arbeit) geht ü. die Dörfer. Überholmöglichkeiten sind rar. Darum habe ich bei meinem 203 auf den OM 642 gesetzt. Mir ist egal ob er 6 oder 7 Sek. auf hundert braucht, und ob er 200 oder 250 läuft. Entscheidend war/ist der Durchzug beim überholen von LKW und Schnarchnasen - dafür war der Motor absolute Klasse.

Jetzt Frage ich mich: Kann der 250er das auch ?

Oder soll ich wieder einen 300er nehmen ?

Allrad brauche ich normal nicht.

Da mein Budget bei ~15t € liegt, wird das FZ schon ein paar Jahre und ein paar KM hinter sich haben. Kann man einen OM 651 mit 150-200t Km kaufen ?

Da die Auswahl bei den 250ern doch einiges höher ist wie beim 300er, habe ich den mit auf der Liste. Aber wäre es die richtige Wahl ? Ich bitte um Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank.

Gruß Jörg.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Jörg,

schön Dich auch hier bei den 204ern anzutreffen.

Ich hab nach nem 203er auch zum 204er Mopf gewechselt. Vergiss den 300er CDI (den gibts nur mit Allrad) wenn Du keinen Allrad benötigst, das kostet nur unnötig Sprit. Da mein Junior ebenfalls nen 204er jedoch als 250er CDI fährt hab ich hier natürlich den direkten Vergleich. Im Alltag unterscheiden sich die beiden was Fahrbarkeit und Agilität angeht nicht wirklich. Erst auf der Autobahn so ab 160km/h merkt man den Unterschied und dann wird der 250er auch deutlich lauter wie der V6.

Auch wenn die Unterschiede nicht groß sind, ich würde trotzdem wieder zum V6 CDI greifen.

Ist aus meiner Sicht die richtige Wahl beim Motor offen für beide zu sein. Auch der 250 CDI kann überholen.

Wenn man ein 204 als Diesel kauft, dann "muss" man eben einen kaufen mit 150-200tkm. Die Laufleistung sollte immer halbwegs zum Fahrzeugalter passen, ansonsten ist was faul. Will man weniger, muss man was Neueres kaufen.

Aber ein 204 in dem Alter mit der Laufleistung, ist natürlich auch nicht mehr neu, auch wenn er sich im Vergleich erst mal so anfühlen wird. Ein Stück weit Baustelle wird das auch werden.

Themenstarteram 23. August 2021 um 8:16

Hallo Bytemaster, hallo Tom,

das der V6 sicherlich der "bessere" Motor ist, denke ich auch.

Ich bin mit meinem hochzufrieden.

Der 300er wird eben weniger angeboten, hat Allrad (was ich nicht brauche). Man könnte natürlich noch den 350er anschauen, der aber noch seltener ist. Das die Unkosten ggü dem 250er höher sind, ist klar, aber nicht so wichtig.

Natürlich wird es in dem Budget ein gebrauchter sein, der vllt auch schon bald 10 ist, und auch schon einiges an KM haben wird. Meinen habe ich mit 250t KM gekauft. Aber bei einem V6 hatte ich da keine Angst vor. Da der OM651 mit 204 PS an der Leistungsgrenze ist, frage ich mich natürlich, ob ich mit dem Motor am Ende glücklich werde.

Leider hat in meinem Bekannten- / Freundeskreis keiner so einen.

Gruß Jörg.

 

Mal ganz was anderes: ich bin vom 4 - Zyl. - Benziner Vormopf auf 6 - Zyl. Diesel Mopf umgestiegen. Man merkt schon deutlich, daß der Wagen mit dem OM642 deutlich kopflastiger ist.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 23. August 2021 um 10:16:04 Uhr:

Leider hat in meinem Bekannten- / Freundeskreis keiner so einen.

Wo kommst denn her? Ich bin 20km nördlich von Ulm wohnhaft. Wenn Du es nicht weit hast, kannst gerne mal beide zur Probe fahren.

Themenstarteram 23. August 2021 um 11:04

Das ist ein wirklich nettes Angebot.

Sitze in der Nähe von Rosenheim (zwischen RO und M).

Ist wohl doch etwas weit für eine Probefahrt :D

In der Nähe von dir haben wir uns mal einen Ex-Feuerwehr 120D7 Magirus angesehen. Leider war die Fahrt umsonst. Der LKW war ziemlich fertig.

Ich habe einen mit einem SLK 250 CDI.

Den könnte ich mal fragen.

Der 300er hat ja von Haus aus 4-Matic, die ich eig. nicht brauche. Von daher ist der 250er ja durchaus interessant. Ich habe einfach ein wenig Bammel vor dem 4Zyl. mit etwas höherer Laufleistung. Der soll ja dann bei mir wie mein jetziger einige KM schrubben.

Gruß Jörg.

Hab mir meinen extra aus V6 genommen wegen der Laufruhe. Bei uns in Österreich zahlt man nach KW und nicht nach Hubraum, da ist es schon egal ob für 204 oder 231Ps man zahlt. meiner ist aber ein 4Matic.

Wenn es kein Mopf sein muss gibt es C350 CDI mit 231Ps auch im Netz aber 265Ps ohne Allrad ist schon ein Hammer.

Reparaturen sind beim V6 etwas teurer aber das kennst du ja sicher von deinem W203 V6.

Würde nicht mehr vom 6 Zylinder auf einen 4 Zylinder umsteigen wollen aber beim W205 gibt es keinen 6 Zylinder mehr. Würde dir den V6 ans Herz legen.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 23. August 2021 um 13:04:42 Uhr:

Das ist ein wirklich nettes Angebot.

Sitze in der Nähe von Rosenheim (zwischen RO und M).

Ist wohl doch etwas weit für eine Probefahrt :D

Das sind doch nur ~150km. Wenn ichs laufen lass, bin ich in unter 1h in München.

Nimmst deine Frau/Freundin/wasauchimmer mit, dann kannst es in Ulm (oder im 10km entfernten WMF Outlet) mit ner Shoppingtour oder nem Restaurantbesuch verknüpfen. ;) :D

Ich würde den V6 nehmen der ist nämlich nicht wirklich teurer im unterhalt

Themenstarteram 24. August 2021 um 6:01

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 23. August 2021 um 17:31:38 Uhr:

Hab mir meinen extra aus V6 genommen wegen der Laufruhe. Bei uns in Österreich zahlt man nach KW und nicht nach Hubraum, da ist es schon egal ob für 204 oder 231Ps man zahlt. meiner ist aber ein 4Matic.

Wenn es kein Mopf sein muss gibt es C350 CDI mit 231Ps auch im Netz aber 265Ps ohne Allrad ist schon ein Hammer.

Reparaturen sind beim V6 etwas teurer aber das kennst du ja sicher von deinem W203 V6.

Würde nicht mehr vom 6 Zylinder auf einen 4 Zylinder umsteigen wollen aber beim W205 gibt es keinen 6 Zylinder mehr. Würde dir den V6 ans Herz legen.

Ja, Laufruhe und souveräner Durchzug, das war auch der Punkt für meinen jetzigen V6. Aus dem Alter für Ampelrennen bin ich raus, mir geht es wirklich ums überholen. Gang vorwählen, Motor auf etwas Drehzahl bringen, und vorbei ist man.

Es soll ein Mopf sein.

Bisher hatte ich nur einen 350er in meiner Nähe. Der war auch nicht lange online. Sicher wäre der das Optimum. Die 250er werden halt mehr angeboten.

Ja, Rep hatte ich halt die üblichen Verdächtigen, EKAS, Ölkühler usw.

Müsste ich wieder mit einberechnen, ist ja jedesmal ein tausender weg.

Die 4Matic scheint ja problemlos zu sein, oder ?

Danke für die Antworten bisher :)

Gruß Jörg.

 

Habe einen S204 250CDI mit 7G-tronic aus 2012, mittlerweile 335tkm auf der Uhr.

Fahrprofil vor Corona 120 km/Tag im Drittelmix Stand/Land/Autobahn. Verbrauch zwischen 5.5 und 6 Litern.

Probleme mit dem Motor gabs keine bisher, die Steuerkettte klappert NICHT. Kein nennenswerter Ölverbrauch. Hatte mal nen Krümmerriss bei 250 tkm, das war echt ärgerlich, weil Kohlenmonoxid in den Fahrgastraum gedrungen ist.

Das Laufgeräusch ist halt echt gewöhnungsbedürftig, hatte vorher nen VW TDI PD mit 507 tkm.

Oder einen V6 Benziner mit Gas- dann wirds aber mit Mopf schwierig, wegen der Direkteinspritzer?

Ist vom Unterhalt und den Betriebskosten in etwa gleichauf mit nem Diesel- wenn man es beim Verbrauch nicht übertreibt eher einen Tick günstiger....

Fahre 15Km Überland/Stadt eine Strecke in die Arbeit und manchmal 30 Km Autobahn da komme Ich dann auf ca 9L Diesel im Schnitt. Langstrecke Urlaub mit Gepäck also 500 Km mit 100Km/h Schnitt braucht er 7L.

Sparsamer ist sicher der 250er aber wenn du einen V6 im 203er hast ist der Spritverbrauch sicher bekannt.

Bei uns in Österreich sind Benziner sehr wenig, Benziner mit Gasanlage sind auf der Durchreise manchmal ein Problem.

Durchgebrannte Kolben und defekte Zündkerzen wegen der langen Fahrt und die hohen Temperaturen dadurch.

So ein Umbau käme für mich nicht in Frage, haben in Österreich weder Firmen für so einen Einbau noch die Tankstellen für Flüssiggas. Erdgas ist schon selten und das gabs ja Original bei MB in der E-Klasse B-Klasse und Sprinter.

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:14

Zitat:

@wemserdeluxe schrieb am 24. August 2021 um 16:18:55 Uhr:

Habe einen S204 250CDI mit 7G-tronic aus 2012, mittlerweile 335tkm auf der Uhr.

Ein Beitrag, der Mut macht einen 250er zu kaufen.

335t sind mal eine Hausnummer. Danke dafür.

Ja, so 9l nimmt meiner auch, je nach Fahrweise auch weniger.

Für einen 3l V6 ein akzeptabler Wert. Es kommt mir auf einen Liter mehr oder weniger nicht an, wenn die Leistung stimmt. Dann soll er das bekommen, was er dafür braucht.

Ich bin hier auf dem Land. Gas wird zwar bei einigen in der Umgebung angeboten, kommt aber nicht in Frage. Benziner finde ich beim suchen auch eher selten. Wenn ich im Ergebnis 20 FZ habe, sind davon höchstens 2 Benziner. Ich denke auch, bei ~450KM die Woche ist ein Diesel OK.

Noch eine Frage zur 4-Matic. Die scheint ja unauffällig zu sein. Man liest wenig über Probleme. Ich brauche es normal nicht, aber der 300er hat es ja. Muss ich da auf etwas achten ? Geräusche ? Ich hatte mal einen Jeep GC V8, mit dem sollte man eine 8 fahren. Wenn das sauber abging, war der Allrad OK, besonders das Verteilergetriebe.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen